Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Umfrageergebnis anzeigen: Renommee aus dem Forum entfernt, was haltet ihr davon?
Find ich Klasse. Das war schon lange überfällig 95 40,77%
Das Renommee sollte bleiben. Nur so kann man die Mitglieder richtig bewerten 109 46,78%
Ist mir egal 29 12,45%
Teilnehmer: 233. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Like Tree314Likes

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2012, 11:59:10   #106 (permalink)
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.753
Standard

Zitat:
Zitat von Mone Beitrag anzeigen
Das gäbe jetzt rote Renos mit der Bitte, bestimmte Worten nicht so inflationär zu benutzen. Nun also off topic im Thread, denn PNs wären mir zu aufwendig. Geht das nicht auch weniger drastisch?
Lieber Darkkurt, ich werfe das Kath oder Yoda gerade nicht vor, da ich der Meinung bin, an ihrem Schreibstil hat sich nichts verändert. (Ich bin übrigens auch Yodas Meinung, kann man jetzt Spielwiese nennen oder es lassen).

In jedem Fall ist Mones Antwort aber der O-Ton den ich zuvor niedergeschrieben habe. Das meinte ich, unterstellen brauchst du mir nichts, tust aber wahrscheinlich auch weiterhin.

Ich merke schon jetzt, das Like-System wird nicht so verwendet, wie angedacht - genauso wie das Renossystem. Klare Vorteile sehe ich persönlich im Like-System, aber ich sehe mittlerweile auch zu große Nachteile.

Im Like-System würde ich einen Dislike-Button zusätzlich auch gut finden.

Ich rudere letztlich zum nicht-anonymen Reno zurück. Auch das unterbindet häufig schwachsinnige Bewertungen. Da ich dieses nicht-anonyme Sytem allerdings bereits woanders anwende und festgestellt habe, dass dann fast nur noch grüne Renos verteilt werden und sich viele User nicht trauen dann ihre Meinung zu geigen (wirklich schade und auch aussagekräftig bzgl. des moralischen Status unserer Gesellschaft), hat auch ein nicht-anonymes Renossytem klare Nachteile.

Wahrscheinlich würde ich persönlich einen Mix aus nicht-anonyme Renos und Likes/Dislikes befürworten. Mit ersterem könnte der angesprochene O-Ton die Waagschale halten und neue User zusätzlich nicht so schnell vergraulen lassen, mit zweiterem die Qualität der Beiträge erhöht werden.

Immer alles unter der Vorraussetzung, die Klammsche Fangemeinde möchte dabei auch mitspielen und viele von ihnen nicht immerzu nur so egoistisch behaftet an sich und seinesgleichen denken, sondern offen für neues und neue sein.
 
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 14:22:51   #107 (permalink)
abgemeldet

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 2.263
Standard

Zitat:
Zitat von Drangi Beitrag anzeigen
[..]

Ich merke schon jetzt, das Like-System wird nicht so verwendet, wie angedacht - genauso wie das Renossystem.[...]
Das macht mich so traurig
Krausken gefällt das.
 
kath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 16:15:49   #108 (permalink)
aka Lisa Simpson
Benutzerbild von Mockingbird

ID: 212189
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 558
Standard

Zitat:
Zitat von kath Beitrag anzeigen
Das macht mich so traurig
Ist auch traurig und zeigt das die Leute die das System nicht mögen nun mit Absicht inflationär "Likes" verteilen, anstatt erstmal unter normalen Umständen zu gucken, wie gut das System funktioniert. Zeugt nicht gerade vom Niveau, was hier doch so sehr gewünscht wird.
Ich verstehe auch nicht warum jeder nen Dislike-Button möchte. Beleidigende Beiträge sollten eh gelöscht werden und sinnlose Beiträge oder Rechtschreibfehler kann man wohl getrost überlesen, ohne das gleich alle Forenmitglieder gleich Hilfssheriff spielen müssen.
fratzo gefällt das.
Damn! How much damage can you do with a pen?
Mockingbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 16:24:05   #109 (permalink)
Blogger / Progger
Benutzerbild von Duergy

ID: 334432
Lose-Remote

Duergy eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.11.2008
Beiträge: 820
Standard

Also man muss ja erst einmal das positive sehen. Man kann nicht Disliken. Klingt zwar auf den ersten Gedanken blöd, ist aber ich denke von vorteil. So wird hier keine mit roten Popeln (Dislikes) zugefeuert sondern entweder hat einer mehr oder weniger Likes. Es ist also eher positiv gehalten.

Was die Positionierung angeht besteht imho Handlungsbedarf und über eine Anzeige unter dem Avatar (in Zahlen oder als Grafik) würde ich mich auch freuen
K345601 gefällt das.
mit freundlichen Grüßen
Duergy

Duergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 16:55:57   #110 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
Beiträge: 3.740
Standard

Zitat:
Zitat von Mockingbird Beitrag anzeigen
und sinnlose Beiträge oder Rechtschreibfehler kann man wohl getrost überlesen, ohne das gleich alle Forenmitglieder gleich Hilfssheriff spielen müssen.
Wie soll man einen Beitrag überlesen, den man erst lesen muss um seinen Inhalt beurteilen zu können?
 
aessitt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 17:01:34   #111 (permalink)
aka Lisa Simpson
Benutzerbild von Mockingbird

ID: 212189
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 558
Standard

Zitat:
Zitat von aessitt Beitrag anzeigen
Wie soll man einen Beitrag überlesen, den man erst lesen muss um seinen Inhalt beurteilen zu können?
Wenn ich einen schlechten Beitrag lese, dann denke ich nicht weiter drüber nach und lese die anderen Beiträge, da brauch ich nicht erst ein Reno zu abgeben und wenn ich doch finde, dass ich dazu ein Argument abgeben sollte, mach ich das im Thread.
Damn! How much damage can you do with a pen?
Mockingbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 18:09:12   #112 (permalink)
www.Blog2Help.com
Benutzerbild von kellerlanplayer

ID: 10624
Lose-Remote

kellerlanplayer eine Nachricht über ICQ schicken kellerlanplayer eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 29.04.2006
Beiträge: 2.614
Standard

Ich finds gut, ich kenne einige, die dem Klamm-Forum u.a deswegen den Rücken gekehrt haben. Befürchte aber, dass die jetzt nicht mehr zurück kommen
kellerlanplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 21:38:29   #113 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.132
Standard

Zitat:
Zitat von Mockingbird Beitrag anzeigen
Wenn ich einen schlechten Beitrag lese, dann denke ich nicht weiter drüber nach und lese die anderen Beiträge, da brauch ich nicht erst ein Reno zu abgeben und wenn ich doch finde, dass ich dazu ein Argument abgeben sollte, mach ich das im Thread.
genau, das kann eben nicht jeder ...

es gibt Leute, die schreiben so einen Bockmist und wenn man es erst einmal gelesen hat, fühlt man sich schon fast genötigt zu antworten ...

wenn man aber den User, wegen plötzlich aufkommender Stimmung, nicht grad verbal verhauen will, dann hat man jetzt keine Möglichkeit mehr, ihm den Wert seines Beitrags zu zeigen

jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, diesen inkompetenten, nicht hilfreichen und wertlosen Beitrag stehen zu lassen und möglicherweise andere User in eine falsche Richtung führen zu lassen

die Möglichkeit per PN ist oft wegen Charaktermängeln des Betreffenden nicht wünschenswert


Edit: kann man User eigentlich wegen Like-Spam melden?
es ist voll nervig, wenn ein User jeden Post in ein Thread liket, in dem man selbst oft gepostet hat -.-
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...

Geändert von kbot (05.09.2012 um 22:46:55 Uhr)
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 01:16:12   #114 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Beiträge: 11.137
Standard

Und da wundert man sich, dass User dem Forum den Rücken kehren?



Jetzt wird hier geliked , wird ja immer schlimmer.
jiw und insiderm37 gefällt das.


In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.


Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 01:21:28   #115 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 24.01.2008
Beiträge: 17.008
Standard

Ohne meine Latte fuehle ich mich wie John Bobbitt!
Krausken gefällt das.
 
insiderm37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 01:30:18   #116 (permalink)
abgemeldet

Reg: 29.08.2012
Beiträge: 13
Standard

Super, nun kann man sich erstens weniger profilieren mit grünen Poppeln, zweitens ging es früher hier auch ohne Renomees und drittens sind Renomees sowas wie Stempel die man einem Mitglied einfach mal so aufdrücken kann, ohne Dieses zu kennen und zu wissen, was hinter der ein oder anderen Aussage / Meinung steckt, was nicht richtig ist. Man sollte keine Angst haben, seine eigene Meinung zu sagen aus "angst" vor nem roten Renomee. Ich finde in einem Forum und in einer Community sollte man nicht andere User bewerten sondern so nehmen wie sie sind mit allen Fähigkeiten/Fertigkeiten, Vorzügen und Macken!Das ist nur meine Meinung, Jeder kann das anderst sehen.
 
XStarfleetX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 01:34:11   #117 (permalink)
aka Lisa Simpson
Benutzerbild von Mockingbird

ID: 212189
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 558
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenjenny Beitrag anzeigen
Jetzt wird hier geliked , wird ja immer schlimmer.
Wo siehst du denn den Unterschied zwischen einem "Like" und einem grünen Reno? Das eine ist öffentlich und das andere anonym....also warum ist "liken" denn so viel schlimmer?

Edit
@kbot: Ich denke das müssen einige einfach lernen. Im "echten" Leben kann ich ja auch nicht jede Aussage bewerten, ich antworte oder ignoriere. Und positive Rückmeldungen kannst du ja immernoch geben.

Zitat:
Zitat von kbot Beitrag anzeigen
jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, diesen inkompetenten, nicht hilfreichen und wertlosen Beitrag stehen zu lassen und möglicherweise andere User in eine falsche Richtung führen zu lassen
Der ist auch stehen geblieben, wenn jemand anonym negativ bewertet hat. Wenn irgendwo Aussagen stehen, die andere User in falsche Richtungen führen, sollte man das eh öffentlich im Thread kund tun.
Damn! How much damage can you do with a pen?

Geändert von Mockingbird (06.09.2012 um 01:47:29 Uhr)
Mockingbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 06:09:48   #118 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.547
Standard

Zitat:
Zitat von XStarfleetX Beitrag anzeigen
Super, nun kann man sich erstens weniger profilieren mit grünen Poppeln, zweitens ging es früher hier auch ohne Renomees
Und woher weißt du das? Nach den klamm-AGB dürfest du kein "früher" kennen. Mit diesem Account hast du jedenfalls gar keine Renos bekommen. Welchen Forenaccount hattest du denn "früher"?
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 06:36:00   #119 (permalink)
FieserFogel
Benutzerbild von Hugo-Habicht

ID: 68039
Lose-Remote

Reg: 01.06.2006
Beiträge: 1.606
Standard

Also im ersten Moment dachte ich: prima. Ist das olle anonyme System endlich weg, bei dem einige ihren privaten Frust hier abladen können, ohne sich erkennen zu geben. Dementsprechend habe ich auch abgestimmt. Aber so im nachhinein... was ist jetzt besser, Pest, oder Cholera? Das "alte" Renommiersystem mit der Möglichkeit der unerkannten Pöbelei? Oder jetzt dieser Facebook-Müll? Was passiert, wenn ich das Knöpfchen drücke? Dann steht da: "Hugo-Habicht gefällt das" Was gefällt Hugo-Habicht? Das Beitrag? Oder das Argument? Naja, das wäre zumindest grammatikalisch richtig... Nee, ich weiß nicht. Warum lässt man das ganze nicht komplett weg? Um seine Meinung über User äußern zu können, gibt es das Bewertungssystem. Wenn mir ein Beitrag gefällt oder nicht gefällt, kann ich das in dem entsprechenden Thread tun. Und wenn dann dort der Name des Postenden steht, überlegen vielleicht manche auch ihre Ausdrucksweise
Ansonsten finde ich das Renommiersystem nicht schlecht, wenn, wie schon von vielen geäußert, die Möglichkeit der anonymen Pöbelei wegfällt. Die Krönung wäre natürlich, wenn dann jeder User selbst einstellen könnte, ob seine Reno´s öffentlich sichtbar sind, oder nicht. In wie weit das programmiertechnisch möglich ist, weiß ich natürlich nicht, bin auf diesem Gebiet ein absoluter Dummy. Aber diesen Facebook-Quatsch jetzt hier einzustellen (von der etwas unglücklichen optischen Lösung mal abgesehen), finde ich persönlich absolut daneben.

So, ich habe fertig
 
Hugo-Habicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 07:11:21   #120 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.547
Standard

Zitat:
Zitat von Hugo-Habicht Beitrag anzeigen
Die Krönung wäre natürlich, wenn dann jeder User selbst einstellen könnte, ob seine Reno´s öffentlich sichtbar sind, oder nicht.
Wenn du mit "seine" die abgegebenen Renos meinst: es war einstellbar, dass/ob der Name beim Reno angezeigt wurde.
http://www.klamm.de/forum/profile.php?do=editoptions
Ich bau das jetzt auch noch nicht aus, denn der Wiedereinbau wäre aufwendig.

Öffentlich halte ich für übertrieben, da kann man ja auch gleich die klamm-Bewertungen nutzen.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was haltet ihr davon? Malte1 Auto, Reisen & Mobilität 4 04.09.2010 09:10:39
Was haltet Ihr davon? Smily Paid4 - News & Infos 33 22.09.2006 17:20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29:51 Uhr.