Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

BloodyMary

Kappa Leonis
ID: 54737
L
20 April 2006
4.491
404
Da es meiner Meinung nach auch im neuen Forum immer wieder ein Thema sein wird, hier der Thread dazu!

Zitat aus dem alten Forum von q111:
Also, in einigen Threads wird es schlimmer und schlimmer: Nein, ich rede nicht über den Losepreis, nicht über irgendwelche Zwangslosetransfergebühren oder dass einige nicht verstehen wollen, dass Opera der beste Webbrowser ist, nein, es geht um die Rechtschreibung auf klamm.de!

Jaja, ich weis, ich habe selber schon einiges an Rechtschreibfehlern gemacht, und möchte auch nicht so pingelig sein, und jeden wegen jeden auch noch so kleinen Fehler ansprechen, aber leider wird die Lesbarkeit einiger Threads immer schlimmer! Alle paar Wörter ein Rechtschreibfehler, ein falscher Buchstabe, ein Buchstabendreher oder ein vergessener Buchstabe...

Und es wird eindeutig schlimmer!

Deswegen hier jetzt die Rechtschreiboffensive! Einfach nur darum, dass man schaut, was man schreibt, und offensichtliche Fehler gleich mal ausbessert! Wie schon gesagt, muss der Text nicht zu 100% fehlerfrei sein!
Aber es gibt 3 goldene Regeln
1.) Text während des Schreibens überprüfen
2.) Text nach dem schreiben kurz überfliegen und dann erst abschicken
3.) Sollte man noch einen offensichtlichen Fehler finden, ausbessern, und nicht einfach so stehen lassen! Ist gleichzeitig ein Training dafür, dass man weniger Fehler macht!
Und ein Text mit wenig Rechtschreibfehler ist eindeutig netter zum lesen als ein Texd miht vohlller Rächtschiebfaller...

Da weise ich auch gleich auf den schönen Thread von cmdr hin. :mrgreen:

Eine Mitgliederliste der Rechtschreib-Gruppe findet ihr hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal wieder ne feine Sache :yes:

Auch wenn ich oft dazu neige alles klein zu schreiben, achte ich doch generell schon darauf, dass meine Texte einigermaßen fehlerfrei und gut leserlich sind.
 
mighty-mohab schrieb:
Ich wäre definitiv dafür.
Die tut ja keinem weh..

Die sieht aber auch keine Sau :(, lieber wäre mir ein kleiner Button oder ein anderes Erkennungszeichen für die Signatur oder Nickpage!

Edit: Zumal *hust* der Mi-Mo ist aus der Gruppe rausgeflogen im alten Forum *gg*
 
Klärt mich mal auf.

Heißt das, es soll so etwas wie eine Orthografie-Polizei geben? :biggrin:

Also da wäre ich wirklich gerne dabei. :D

Was manche Leute schreiben kann man ja erst ab 3 Promille entziffern. Zumindest ist mir das im alten Forum aufgefallen.
 
Blutfaust schrieb:
Klärt mich mal auf.

Heißt das, es soll so etwas wie eine Orthografie-Polizei geben? :biggrin:

Also da wäre ich wirklich gerne dabei. :D

Was manche Leute schreiben kann man ja erst ab 3 Promille entziffern. Zumindest ist mir das im alten Forum aufgefallen.

Nein, keine Polizei, sondern die User der Gruppe gehen mit gutem Beispiel voran.

Anständiges Deutsch, anständige Zeichensetzung und so etwas in der Art.
 
mighty-mohab schrieb:
bäh =(

und warum bin ich bei der letzten rausgeflogen? Wer hat das veranlasst???

cmd, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, da du ziemlich viel Schrott geschrieben hattest und das auch noch in schlechtem Deutsch.

@zero_ In unserer Sprache gibt es nunmal die Regeln etwas GROß oder klein zu schreiben, also gehört das auch dazu. Aber imo ist ein Beitrag, der nur klein geschrieben ist, wesentlich besser lesbar als manch anderes.
 
Cybo schrieb:
Die sieht aber auch keine Sau :(, lieber wäre mir ein kleiner Button oder ein anderes Erkennungszeichen für die Signatur oder Nickpage!
Hast recht, so wäre es eigentlich besser und es würd den Aufwand für die Benutzergruppe sparen.
 
zero_Mo schrieb:
wie ist das nun eigentlich? habt ihr auch etwas gegen kleinschreiber?
Auch durchgängige klein geschriebene Beiträge widersprechen der allgemein gültigen Orthografie.

@Cybo: Da muss ich Dir widersprechen. Klein geschriebenes trägt nicht zur Lesbarkeit eines Beitrages bei
 
Talion schrieb:
Hast recht, so wäre es eigentlich besser und es würd den Aufwand für die Benutzergruppe sparen.
Irgendwie unglücklich, dass das Einrichten einer Gruppe hier so umständlich ist! Sonst ist die Forensoftware doch sehr praktisch angelegt...

Wie auch immer - ein Button für die Signatur würde mir auch gut gefallen!
 
Blutfaust schrieb:
Auch durchgängige klein geschrieben Beiträge widersprechen der allgemein gültigen Orthografie.

@Cybo: Da muss ich Dir widersprechen. Klein geschriebenes trägt nicht zur Lesbarkeit eines Beitrages bei

Es trägt nicht bei, steht ja oben ;), aber es ist zum Teil noch besser zu lesen als ein total zerrütteter Text ohne Punkt und Kommata. Wenn dann auch noch sinnvolle Absätze fehlen ist der Beitrag ganz im Eimer, dann lieber User die alles klein schreiben, aber Satzzeichen richtig benutzen und die Entertaste anständig einsetzen.