Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Wenn man im Nebensatz erwähnt, dass man ein Posting nicht lesen kann, isses ja schon falsch.
Tja...!

Die dezenteste Möglichkeit wäre wohl ein ganz kleiner Button, den man auch im Fließtext einbauen kann, ohne das es da zu großen Verschiebungen kommt. Vielleicht kann ja mal jemand was basteln!? ;)

Ich benutz da lieber die gute alte Nubsi-Kanone
Die ist ja dann immer noch unterstützend, damit der Hinweis auch wirklich wirkt! :LOL:
 
@Kluex:
00000733.gif

Wenn ich einen mit dem Ding in der Signatur erwische, gibts auf die Finger :naughty:

Mist. Du musst einem auch immer alles versauen!:ugly:

so mal als Button ;)



Light:

held.gif


Ich frag mich nur, warum hier von den Porg-Genies noch nie jemand sowas geschafft hat!
hm.gif


Darf ich die eigentlich jetzt so in die Sig einbauen? *Häcki mit großen Augen anguck* Darf ich, darf ich, darf ich???
a0800.gif
 
Laut Duden kannst du das klein schreiben... (Ich tue das Paket abschicken [ist zwar XXX Deutsch aber korrekt))

ab|schi|cken [alte Trennung ...k|k...]
 
d.h. ich muss den Button nochmal überarbeiten... *gml Ich verstehe euren Einwand schon aber ich versuche mich zu winden weil es mir peinlich ist... :biggrin:
 
Kenne das als "Nominalisierung". Aber sollte sich nicht unterscheiden.
:think: Weiß auch nicht ob es da einen Unterschied zwischen Nominalisierung und Substantivierung (ich glaube das Wort gibt es gar nicht und das Verb ist nur das Verb zu "Nominalisierung"!? :ugly:) gibt! :mrgreen:

[...] ich versuche mich zu winden weil es mir peinlich ist.
:LOL: Das muss es nun wirklich nicht! Probleme mit der Rechtschreibung sind gerade im Moment wirklich alltäglich!
 
Genauso "toll" finde ich für Verb: "Tunwort":roll:
In der 1. und 2. Klasse ja, ich tue mit dem Ding was, ergo "Tunwort" ("Namenwort" = Subst., "Wiewort" = Adj.)
In der 3. Klasse entdeckt man dann, dass man ein Tunwort in verschiedene Zeiten setzen kann, dann hieß es "Zeitwort" ("Fürwort" = Pers.pron.).

Naja und in der fünften Klasse heißen alle Begriffe endlich gescheit "Verb", "Substantiv", "Adjektiv" und "Personalpronomen" :)
 
Genauso "toll" finde ich für Verb: "Tunwort"
Früher haben viele Leute nichts anderes als diese deutschen Begriffe gelernt, weil die Fremdwörter überhaupt nicht benutzt wurden. :-? Die können dann mit "Substantiv" und "Prädikat" herzlich wenig anfangen.

Und heute finde ich die deutschen Begriffe für den Anfang nicht schlecht. Wäre doch schlimm, wenn man da gleich in der ersten Klasse voll einsteigen würde! Alles zu seiner Zeit...! ;)
 
Und heute finde ich die deutschen Begriffe für den Anfang nicht schlecht. Wäre doch schlimm, wenn man da gleich in der ersten Klasse voll einsteigen würde! Alles zu seiner Zeit...! ;)

Hehe. Ja, für Grundschüler. Aber von nem 9. oder 10. Klässler(?) (das Wort sieht komisch aus :-? ) klingt es schon komisch, wenn er fragt ob mit Substantiv ein Dingwort gemeint sei! :roll:

Bei uns war nur immer komisch, wenn der Lehrer von Substantiv redete und im Buch stand Nomen oder so. Gibts eigentlich für "Verb" auch noch mehr Bezeichnungen außer "Tunwort"?

Bei uns hieß das in der Grundschule nur "Tuwort". Woher habt ihr dieses blöde "n"? :biggrin:
Tunwort; Tuwort; Tutwort; Tututwort; Tatütatawort!?:ugly: