Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Dieser Beitrag war doch schon super! Satzzeichen weitestgehend korrekt und die Sache mit dem ß und ss passiert uns allen.

Niemand hier ist perfekt und wenn du dir vielleicht mal den ganzen Thread hier durchlesen würdest, dann wüsstest du, dass wir uns gegenseitig hier alle kritisieren, verbessern und über die Deutsche Rechtschreibung und Grammatik sowie Kommaregeln usw. diskutieren. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir alle dumm sind oder uns nicht gegenseitig respektieren würden. Im Gegenteil, wir lernen hier alle etwas voneinander.

So finde ich es richtig toll von Dir, daß Du das schreibst. Ich will mich ja auch verbessern, so ist es ja nicht !
Nur wenn ich mal was antworte auf das was Ihr schreibt, werde ich gleich als Heulsuse oder so bezeichnet. Nur weil ich mich dem stelle und und es mir wirklich wichtig ist? Könnte ja auch garnicht mehr antworten oder so. Jedoch das wäre nicht schön von mir!
Ich hoffe nur für die Zukunft, daß ich nicht nur beschimpft werde und das auch mal jemand so wie Du jetzt Postet. Weil ich denke, wir müssen uns alle irgendwie respektieren und da sollte man nicht den andern beschimpfen oder so Komentare schreiben wie :
Du nervst einfach nur ! Oder: Du heulst nur rum hier !
Ich möchte niemanden nerven und wie gesagt, wenn es der Fall war oder ist, dann kann ich mich nur endschuldigen dafür.
 
Wann wirst du es verstehen? Vor einem Satzzeichen kommt kein Freizeichen!

Außerdem wir "ihr" nur dann großgeschrieben, wenn du eine einzelne Person in der Höflichkeitsform ansprichst.
 
[...]
Außerdem wir "ihr" nur dann großgeschrieben, wenn du eine einzelne Person in der Höflichkeitsform ansprichst.
Gilt auch für mehrere Personen... (Bin mir da fast sicher... :mrgreen:)

Also ich pflege irgendwie meinen Still, dass ich alle Sätze mit drei Punkten beende... Keine Ahnung, welchen Sinn das hat, aber irgendwie hat sich das bei mir eingebürgert... ;)

Außerdem spare ich mir oft Personalpronomen und andere Wörter... Solange man den Sinn versteht, finde ich das nicht tragisch, wenn die Sätze grammatikalisch nicht korrekt sind... :)
 
Außerdem wir "ihr" nur dann großgeschrieben, wenn du eine einzelne Person in der Höflichkeitsform ansprichst.
Bei "alten" Leuten würd ich da ein Auge zudrücken. Früher hat man die Pronomen der zweiten Person großgeschrieben. Gibt ja auch immer noch genug Leute, die "dass" noch mit 'ß' schreiben.
Solang mans konsequent macht, warum nicht. Ich seh das mittlerweile auch nicht mehr ein, ständig ne neue Rechtschreibreform einzustudieren, nur weil sich da welche ned entscheiden können, wie sie's denn haben wollen.
 
So finde ich es richtig toll von Dir, dass Du das schreibst. Ich will mich ja auch verbessern, so ist es ja nicht!
Nur wenn ich mal was antworte auf das was Ihr schreibt, werde ich gleich als Heulsuse oder so bezeichnet. Nur weil ich mich dem stelle und und es mir wirklich wichtig ist? Könnte ja auch garnicht mehr antworten oder so. Jedoch das wäre nicht schön von mir!
Ich hoffe nur für die Zukunft, dass ich nicht nur beschimpft werde und das auch mal jemand so wie Du jetzt postet. Weil ich denke, wir müssen uns alle irgendwie respektieren und da sollte man nicht den anderen beschimpfen oder so Kommentare schreiben wie :
Du nervst einfach nur! Oder: Du heulst nur rum hier!
Ich möchte niemanden nerven und wie gesagt, wenn es der Fall war oder ist, dann kann ich mich nur entschuldigen dafür.

Ich habe auch geschrieben, dass du nervst und rumheulst. Weil deine Beiträge keinen anderen Schluss zuließen. Nur komischerweise jetzt kann man ganz vernünftig diskutieren. Und genau das wollten wir alle erreichen.

Ich hab mir viele Beiträge von dir im Forum heute mal durchgelesen. Und siehe da, sie sind besser geworden. Das freut mich, zeigt es mir doch , dass du dir einige Sachen von uns eingeprägt hat. Und wenn du dir mal meine Verbesserungen in deinen letzten Beiträgen ansiehst, dann ist es schon gar nicht mehr soooo schlimm, im Vergleich zu Beiträgen letzter Woche. ;)
 
Bei "alten" Leuten würd ich da ein Auge zudrücken. Früher hat man die Pronomen der zweiten Person großgeschrieben. Gibt ja auch immer noch genug Leute, die "dass" noch mit 'ß' schreiben.
Solang mans konsequent macht, warum nicht. Ich seh das mittlerweile auch nicht mehr ein, ständig ne neue Rechtschreibreform einzustudieren, nur weil sich da welche ned entscheiden können, wie sie's denn haben wollen.

Doch, daß ist für birnchen ganz fürchterlich. Ich denke auch wenn es Morgen eine neue Rechtschreibreform gäbe, dann ist birnchen der erste, der die neue Reform sofort richtig verstanden hat
 
Doch, das ist für birnchen ganz fürchterlich. Ich denke auch wenn es morgen eine neue Rechtschreibreform gäbe, dann ist birnchen die Erste, die die neue Reform sofort richtig verstanden hat

Bleib mal ganz ruhig. So hat es birnchen nicht unbedingt gemeint.
Je aufgeregter du bist und je schneller du schreibst, desto mehr Fehler machst du. 8)

Deine Zeichensetzung ist schon besser geworden, nur vor dem Ausrufezeichen "!" machst du immer ein Leerzeichen. Das ist falsch. ;) Achte mal darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, daß ist für birnchen ganz fürchterlich. Ich denke auch wenn es Morgen eine neue Rechtschreibreform gäbe, dann ist birnchen der erste, der die neue Reform sofort richtig verstanden hat
Auch wenn du das sicherlich nicht so meinst und birnchen wohl auch nicht deiner Beschreibung entspricht, ...

Es ist doch löblich, wenn man schnellstens auf dem aktuellen Stand ist! 8O
 
Werden SchweizerInnen eigentlich von der Rechtschreiboffensive auch streng beachtet? Oder dürfen wir weiterhin Fussballspiele ohne Füße spielen?
 
Moin

Ich benötige mal bitte eure Hilfe: Anscheinend habe ich wohl eine Schwäche, auf die ich bereits mehrmals hingewiesen wurde "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod" oder so ähnlich :biggrin:
Jedenfalls möchte ich mich damit doch noch ausführlicher befassen, gibt es da Übungen? Oder Erklärungen? Ich hab schon beim Duden geguckt, jedoch so hilfreich ist das irgendwie nicht.

Vielleicht versteht ihr ja, was ich brauche. :ugly:
 
Schau dich doch mal nach einem Buch von Bastian Sick um. ;)
Gibts beim Laden mit dem großen A, oder halt im örtlichen Buchhandel.

Da geht es zwar nicht nur um Genitiv und Dativ, aber der Autor bringt einige Probleme recht treffend auf den Punkt.