Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Ich habe mal alle Beiträge gelesen. Alle die, die über Rechtschreibung belehren sollten ihre Beiträge noch mal lese, denn in einigen stecken Fehler (Rechtschreibfehler).

Wenn wir hier über Rechtschreibfehler reden, sollten wir auch über die Abkürzungen reden die in fast allen beiträgen auftauchen, denn mit den meisten kann ich als Laie nichts anfangen und damit ist der wirklche Sinn des Beitrages für mich nicht zu erfassen.

Wenn Ihr für ein rechtschreibfehlerfreies Forum plädiert dann bitte auch für ein abkürzungsfreies, wenn es geht.

Natürlich geht es nicht, dass in einem Satz 10 Fehler stecken und dagegen muss auch etwas getan werden. Aber übertreiben mit Groß - und Kleinschreibung z.B. sollte man nicht.
Viele junge User schreiben alles klein, weil sie es von Handy kennen, viele ältere User machen Rechtschreibfehler, weil sie mit der neuen Rechtschreibung nicht klar kommen. Ich gebe zu, ich habe auch Schwerigkeiten damit, weil es sehr viel gibt was heute anders geschrieben wird als noch vor 10 Jahren oder vor 45 Jahren als ich zur Schule kam.

Ich sag immer: Man soll nicht päpslicher sein als der Papst und es werfe der den ersten Stein der frei von Schuld und Fehlern.


:)
 
Ich habe mal alle Beiträge gelesen. Alle die, die über Rechtschreibung belehren sollten ihre Beiträge noch mal lesen, denn in einigen stecken Fehler (Rechtschreibfehler).

Wenn wir hier über Rechtschreibfehler reden, sollten wir auch über die Abkürzungen reden die in fast allen Beiträgen auftauchen, denn mit den meisten kann ich als Laie nichts anfangen und damit ist der wirkliche Sinn des Beitrages für mich nicht zu erfassen.

Wenn Ihr für ein Rechtschreibfehlerfreies Forum plädiert dann bitte auch für ein Abkürzungsfreies, wenn es geht.

Natürlich geht es nicht, dass in einem Satz 10 Fehler stecken und dagegen muss auch etwas getan werden. Aber übertreiben mit Groß- und Kleinschreibung z.B. sollte man nicht.
Viele junge User schreiben alles klein, weil sie es vom Handy kennen, viele ältere User machen Rechtschreibfehler, weil sie mit der neuen Rechtschreibung nicht klar kommen. Ich gebe zu, ich habe auch Schwierigkeiten damit, weil es sehr viel gibt was heute anders geschrieben wird als noch vor 10 Jahren oder vor 45 Jahren als ich zur Schule kam.

Ich sag immer: Man soll nicht päpstlicher sein als der Papst und es werfe der den ersten Stein der frei von Schuld und Fehlern.

dass in einem Satz 10 Fehler stecken
Da hast Du ja hier mal Glück gehabt. ;)
 
Ich sag immer: Man soll nicht päpslicher sein als der Papst und es werfe der den ersten Stein der frei von Schuld und Fehlern.
Ausser Wanderfalke wird hier wohl niemand sein, der Beiträge nur zulassen möchte, wenn sich exakt kein Fehler mehr darin findet. Es geht aber nich um Beiträge, wie z.B. Deinen, der einige wenige Fehler enthält, sondern um Beiträge, die teilweise vorsätzlich, aber zumindest fahrlässig, falsch erstellt werden, weil der Verfasser sich nicht an die Regeln halten möchte.

Es ist ein deutlicher Unterschied, ob jemand eigentlich richtig schreiben möchte, es aber nicht kann, oder ob jemand mit Absicht falsch schreibt.

Gross- und Kleinschreibung ist das passende Thema. Wer mit Absicht alles klein schreibt, weil er faul ist, der muss bei mir damit rechnen, nicht ernst genommen zu werden. Wer aber meist richtig schreibt und nur ab und zu einen Flüchtigkeitsfehler einbaut, mit dem habe ich keinerlei Probleme.

Gleiches liesse sich jetzt zur Zeichensetzung ausführen.

Marty
 
Außer Wanderfalke wird hier wohl niemand sein, der Beiträge nur zulassen möchte, wenn sich exakt kein Fehler mehr darin findet. Es geht aber nicht um Beiträge, wie z.B. Deinen, der einige wenige Fehler enthält, sondern um Beiträge, die teilweise vorsätzlich, aber zumindest fahrlässig, falsch erstellt werden, weil der Verfasser sich nicht an die Regeln halten möchte.
Wir wollen es ja nicht übertreiben Marty.
Ich sehe i.d.R. auch über diverse Rechtschreibfehler hinweg ( Mir passieren sie ja auch schon mal ).

Es ist ein deutlicher Unterschied, ob jemand eigentlich richtig schreiben möchte, es aber nicht kann, oder ob jemand mit Absicht falsch schreibt.
Richtig. Man sieht ja auch das olarona sich Mühe gegeben hat bei seinem Beitrag oben und beim Schreiben mit der Tastatur schleicht sich doch des öfteren mal ein Fehler ein, was eigentlich auch normal ist, wenn man nicht Maschine schreiben kann bzw. es gelernt hat.
Jemand der hier und dort mal einen Fehler drin hat, der wird ( würde er das gleiche mit z.B. Kugelschreiber auf ein Blatt Papier schreiben ) sicherlich den Fehler nicht dort stehen haben.
 
Also ich fühl mich auch noch jung und ich schreib SMS aufm Handy IMMER mit Groß- und Kleinschreibung...

das is also kein gutes Argument, wie ich finde.
 
Hab ich früher. Bis mich Cybo lang genug genervt hat. ^^

Wenigstens hat es etwas gebracht. Wer einen anständigen Beitrag verfassen will oder generell mit mir reden/schreiben möchte, sollte ein Mindestmaß an Kommunikationsniveau mitbringen.

Natürlich ist ein Beitrag, welcher nur aus Kleinbuchstaben besteht lesbar, aber warum schreibt man denn nicht direkt richtig, wie die Sprache es verlangt? ;)

Im Prinzip ist das wie eine Suppe. Der eine rotzt eine schmierige Brühe in den Teller, der andere arrangiert eine ausgezeichnete Speise mit Verzierungen - möge jeder selbst entscheiden welche Suppe man essen möchte und auch seinen Gästen vorsetzt ;)
 
satt macht aber wohl beides...
:ugly: 8)

Du solltest dir dann aber eine neue Freundin suchen :) - das Auge ißt mit. Bei mir zumindest.

Hast du das noch nie erlebt, dass du eine Webseite öffnest und allein das was dir ins Auge springt reicht um dich auf das [x] klicken zu lassen? So ist das bei mir mit der geschriebenen Sprache. Natürlich kann man mal herumalbern oder ein paar Fehler reinhauen, es kommt immer nur auf die Menge an.

Ein Beitrag ist nicht schlechter, wenn er nur in Kleinbuchstaben verfasst wird, trotzdem klopft es im Hinterkopf, dass da was nicht so ist, wie es sollte.
 
Die Groß- und Kleinschreibung beachte ich eigentlich immer und überall. Die einzige Ausnahme bilden da die Konversationen mit Kollegen über die üblichen Messenger. Sollte ich mit Kunden via Messenger kommunizieren, sieht das natürlich anders aus. Selbst in SMS achte ich darauf... Gucke ich aber mal meine Empfangenen SMS so durch, fällt auf, dass ich wohl der Einzige bin. Egal, ich werde es beibehalten. :biggrin:

Edit: Ach ja, im IRC achte ich ebenfalls nicht darauf. ^^
 
Die Groß- und Kleinschreibung beachte ich eigentlich immer und überall. Die einzige Ausnahme bilden da die Konversationen mit Kollegen über die üblichen Messenger.
Da schreiben ja sowieso 95% der Leute alles klein, ich will mich da nicht ausschließen.

Interessant zu wissen wäre aber mal wie das überhaupt kommen kann. Wie kommt es Leuten in den Sinn, in den Messengern alles klein zu schreiben, obwohl sie sich sonst ganz normal an die Rechtschreibregeln halten?

Nur mit dem Griff zur Shift-Taste, den man sich damit sparen will, kann mir da keiner kommen. Des Rätsels Lösung muss noch irgendwo anders liegen.
 
Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass man im Messenger mit Bekannten nur knappe, informative Nachrichten austauscht und diese Nachrichten im nachhinein eh niemanden mehr interessieren. Verständigt man sich allerdings mit Kunden über einen Messenger, gehört es einfach irgendwie zum Image des Betriebes. Auf mich würde es auch keinen guten Eindruck machen, wenn mein Ansprechpartner mir irgendwelche lieblos dahin geschriebenen Satzteile um die Ohren haut, oder besser noch Rechtschreibfehler einbaut.
 
@Cybo: ich weiss net, warum du von irgendwelchen Sachen auf meine Freundin schließt. Die kann prima kochen :-?


@Topic: Ich behaupte, dass man, wie smaak schon erwähnte, im ICQ eher knappe Infos austauscht. Noch dazu schreibt man da schneller, weil das den Anschein eines Gespräches hat. In ner Unterhaltung sprechen wir die Substantive ja auch nicht anders aus.
In ner SMS allerdings wird nur gelesen, in nem Forum ebenfalls. Da kommts auf den Zeitfaktor gar nicht an -> folglich eher noch der Versuch möglichst korrekt zu schreiben. (es vereinfacht das Verständnis)

und zum Thema Homepages mit Rechtschreibfehlern... die gibts ja im Losebereich massig. Da klick ich auch direkt wieder zu. Sowas ist echt absolut unpassend. Ne Homepage ist doch wie ein öffentliches Portfolio...
Das is wie wenn ich mir n Heckscheibenaufkleber aufs Auto mache, wo Idiot draufsteht :roll:
 
Ich hab mir jetzt extra für euch ein Wörterbuch Addon für Firefox installiert.
Funktioniert aber irgendwie hier im Forum nicht.