Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Das Problem liegt eindeutig an den relativ niedrigen Altersdurchschnitt.
Viele junge Member haben kein Interesse sich die geltende Rechtschreibung zu halten weil es für sie sinnlos erscheint.
 
Das Problem liegt eindeutig an den relativ niedrigen Altersdurchschnitt.
Viele junge Member haben kein Interesse sich die geltende Rechtschreibung zu halten weil es für sie sinnlos erscheint.

111.gif
Könnt mich totlachen.

Ganze zwei Sätze und ich sehe 6 Fehler. Das ist doch auch mal eine Leistung, wenn man sich den Inhalt der Sätze genauer betrachtet.

Gruß, Poo
 
Ich habe Kommafehler und Sprachabwandlungen mitgezählt

Zitat:

Das Problem liegt eindeutig an dem relativ niedrigen Altersdurchschnitt.
Viele junge Mitglieder haben kein Interesse, sich an die geltende Rechtschreibung zu halten, weil es für sie sinnlos erscheint.

Okay, sind doch nur 5.... sorry.... und dann der Mitgliedername dazu :)

Gruß, Poo
 
Verlangt "wegen" immer den Genitiv?
Na mal schauen:

Duden schrieb:
we|gen <Präp. mit Gen.; in Nachstellung [...] nur dann, wenn sich der Genitiv Mehrzahl nicht vom Nominativ unterscheidet, verwendet man ersatzweise den Dativ Mehrzahl: wegen Bäumen, aber: wegen der Bäume; wegen Mäusen, aber: wegen vieler Mäuse

Aber heutzutage kannst Du sowieso alles benutzen wie Du willst. Mein geliebter Genitiv stirbt langsam ohnehin aus, egal wie oft ich ihn um seiner selbst willen auch wiederbeleben möchte :LOL:

Gruß,
Photon
 
Ich habe Kommafehler und Sprachabwandlungen mitgezählt.

Okay, es sind doch nur 5.... sorry.... und dann der Mitgliedername dazu :)

Gruß, Poo

In Grunde ist es doch nur wichtig soweit auf die Rechtschreibung zu achten wie es einen möglich ist.
Ob nun auf Kommas acht gegeben wird ist doch eher nebensächlich.
Ich empfinde eher Beiträge als störend die vor den absenden nicht durchgelesen werden und so reihenweise Buchstaben vergessen werden, also das Textverständnis darunter leidet.

Ich denke da sind wir uns doch einig oder?
 
In Grunde ist es doch nur wichtig soweit auf die Rechtschreibung zu achten wie es einen möglich ist.
Ob nun auf Kommas acht gegeben wird ist doch eher nebensächlich.
Ich empfinde eher Beiträge als störend die vor den absenden nicht durchgelesen werden und so reihenweise Buchstaben vergessen werden, also das Textverständnis darunter leidet.

Ich denke da sind wir uns doch einig oder?

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich überlese gerne mal einen Rechtschreibfehler, aber Kommas (früher Kommata) helfen unheimlich, einen Text lesbar zu machen, Absätze übrigens auch, aber das nur nebenbei.

Also sind "wir" uns da ganz und gar nicht einig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Grunde ist es doch nur wichtig soweit auf die Rechtschreibung zu achten wie es einen möglich ist.
Wer in einem Land 10 Jahre die Schulbank drückte, so wie hier Pflicht, sollte mit der Rechtschreibung und der Grammatik schon einigermaßen klar kommen. Bei allen anderen Menschen mache ich da gerne eine Ausnahme ;)
Ob nun auf Kommas acht gegeben wird ist doch eher nebensächlich.
Nein, ist es ganz und gar nicht. Wie Bad_Boy schon schrieb, erhöht das Setzen von Kommas/Kommata deutlich die Lesbarkeit eines Textes.
Ich empfinde eher Beiträge als störend die vor den absenden nicht durchgelesen werden (...)
Liest du dir denn deine Beiträge durch? .... nur mal so gefragt ;)

Gruß, Poo
 
Zuletzt bearbeitet:
*grins*

Ich schaue mir auch meine Beiträge an und sehe da Fehler. Die verbessere ich. Was ich nicht sehe, kann ich natürlich nicht verbessern. ;) Es gibt z.B. ein paar Worte, die ich immer wieder falsch schreibe.
:-?
 

Aber heutzutage kannst Du sowieso alles benutzen wie Du willst. Mein geliebter Genitiv stirbt langsam ohnehin aus, egal wie oft ich ihn um seiner selbst willen auch wiederbeleben möchte :LOL:
Hm. Meine Überlegung ging aber in eine andere Richtung. Man sagt desöfteren "wegen mir". Da kam es mir aber mal in den Sinn, dass "mir" der Dativ ist (ich-meiner-mir-mich) - aber wer sagt denn "wegen meiner"? Das hatte mich etwas stutzig gemacht. :p

[...]Viele junge Mitglieder haben kein Interesse,[...]

Nunja, einen Anglizismus zu korrigieren ist - meiner Meinung nach - nicht notwendig; das sollte jedem selbst überlassen sein, was er nun verwendet. :)
 
[...] aber wer sagt denn "wegen meiner"? Das hatte mich etwas stutzig gemacht. [...]
"Wegen meiner" wurde früher oft benutzt. Auch ich benutze diese Wendung noch gelegentlich. Ob nun "wegen meiner" oder "wegen mir" richtiger ist, spielt doch eigentlich keine Rolle mehr. Besser klingt natürlich "wegen meiner", statt wegen "mir", sofern es nur als alleiniger Ausspruch steht. Wenn es im Satz verwandt wird, also "Du bist nur wegen mir in dieser Lage", klingt "wegen mir" besser. Aber das tut es wahrscheinlich nur, weil es so oft falsch benutzt wird.

Richtig wäre: "Du bist nur wegen meiner Person in dieser Lage" oder "Ich brachte Dich in diese Lage". Aber wie gesagt: Ich schreibe es irgendwie nur aus dem Gefühl heraus, wahrscheinlich dreht sich Connie Duden gerade im Grabe um...

Gruß,
Photon
 
(...) Nunja, einen Anglizismus zu korrigieren ist - meiner Meinung nach - nicht notwendig; das sollte jedem selbst überlassen sein, was er nun verwendet. :)

Da hast du vollkommen recht. Ist vielleicht meine Eigenart, soweit Anglizismen zu vermeiden, wie es nur geht. Habe mich auch schon dabei erwischt, hier im Forum den Begriff "User" zu benutzen, aber auch nur, weil es schneller zu schreiben war als der Begriff "Mitglieder" :)

Ich vermeide sogar im täglichen Sprachgebrauch das Wort "Handy". Wenn man es genau nimmt, gibt es dieses Wort gar nicht. Es hat sich eben "eingebürgert". Genauso wie andere spracheigene Wörter ganz nebenbei verfälscht werden: aus "öfter" wird "öfters" und "früh" ist neuerdings "frühs". Das tut mir so in den Ohren weh :ugly:

Gruß, Poo
 
Da hast du vollkommen recht. Ist vielleicht meine Eigenart, soweit Anglizismen zu vermeiden, wie es nur geht. Habe mich auch schon dabei erwischt, hier im Forum den Begriff "User" zu benutzen, aber auch nur, weil es schneller zu schreiben war als der Begriff "Mitglieder" :)

Ich vermeide sogar im täglichen Sprachgebrauch das Wort "Handy".

Gruß, Poo

Grins, erkläre mal einem Engländer, was ein "Handy" ist. Das ist ein deutcher Begriff.

Zur Erklärung. Ich habe acht Monate in London gearbeitet, war interessant. Eine der schönsten Städte der Welt.

Aber die Leute sagen: Mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht meine Eigenart, soweit Anglizismen zu vermeiden, wie es nur geht.

Hm, ich habe immer nur bei angloamerikanischen Firmen gearbeitet, erst in der Buchhaltung, dann in IT.

Ich kenne einige Fachausdrücke nur in englisch, auf deutsch müsste ich mir erst ne Übersetzung ausdenken, die sich wahrscheinlich auch ziemlich schwachsinnig anhören würde. ;)
 
Nicht? Nur weil es keinen englischen Ursprung hat?
Naja, ab und zu rutscht mir auch das Wort raus, doch meistens ist es immer nur das "Handliche" :)
Letzteres klingt wirklich grauslig. Zum Glück ist das in unserer Region noch nicht angekommen. :)
Sei froh. Was ich ganz schlimm finde, ist, dass sogar Narichtensprecher der Öffentlich-Rechtlichen das Wort "öfters" benutzen :evil: Mag ja Ulrich Wickert gewesen sein, wie er war, aber er hat die Tagesthemen anglizismenfrei und in richtigem Deutsch wiedergegeben. Und komischerweise hat´s jeder verstanden ;)

(...)Ich kenne einige Fachausdrücke nur in englisch, auf deutsch müsste ich mir erst ne Übersetzung ausdenken, die sich wahrscheinlich auch ziemlich schwachsinnig anhören würde. ;)

Mir geht´s ja nicht anders. In meinem Fachbereich blieb man teilweise auch im Deutschen bei den englischen Begriffen, da sie einfach mit einem Wort alles aussagen. Im Deutschen wäre die Übersetzung katastrophal. Hinzu kommt, dass ich zum Beispiel viele lateinische und griechische Fremdworte benutze/-n muss, um alles richtig zu sagen. Hierbei frage ich mich immer wieder:
Ich versuche Anglizismen zu vermeiden, wo es nur geht. Doch benutze ich selbst Fremdwörter, auch im täglichen Sprachgebrauch. Widerspricht sich das nicht selbst?

Ganz schlimm ist es, wenn ich mit Freunden telephoniere, die im englischsprachigen Ausland wohnen oder ich bei denen zu Besuch bin. Danach habe ich eine absolute Kauderwelsch-Sprache, die ca. 2 Tage anhält. Da fallen mir sogar immer noch russische Wörter ein, aber komischerweise nie die deutschen :)

Gruß, Poo
 
Oh, wie ich es manchmal liebe, nach Hause zu kommen. Das Erste, was mich anlächelte, war ein Zettel von irgendeiner Nachbarin (Geschlecht aus dem Schriftbild geschlossen) an der Haustür: "Hy [soundso], Sophie nach Verena fahren Danke".