Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

und habe auch noch nicht kapiert, was ein Akkusativaobjekt nun genau ist, aber schreiben kann ich trotzdem verständlich.


Ich beherrsche die deutsche Sprache.

Akkusativ -> Wen oder was?

Akkusativobjekt im Satzgefüge: "die deutsche Sprache" (weil: wen oder was beherrsche ich? - "die deutsche Sprache")

"deutsche" ist dabei ein Attribut zu Sprache. "die" der Personalbegleiter.


Alles klar?
:mrgreen:
 
Ich habe auch nur in der Schule am Unterricht der deutschen Sprache teilgenommen und war damals nicht so interessiert, wahrscheinlich war das kaum jemand in der Schule. Trotzdem ist da bei mir etwas hängengeblieben. Und im Gegensatz zu einer Vielzahl der hier im Forum Schreibenden nutze ich meine Fähigkeiten der Rechtschreibung nach besten Möglichkeiten.

Dem pflichte ich bei, war bei mir genauso. Ich habe keine Ahnung von Rechtschreibregeln, sowas wie Plusquamperfekt würde ich zunächst für eine Meeresdelikatesse halten. Ich hab aber tausende Bücher gelesen und deshalb ein Abbild von einem richtig geschrieben Wort im Kopf. Und so schreibe ich auch, Neuschreibreformen hin oder her.

Jedem können dabei Fehler unterlaufen, das passiert eben. Was ich gar nicht tolerieren möchte, ist die absichtliche Ignoranz der Rechtschreibung der Faulheit wegen und die damit in Zusammenhang stehende grössere Verständnisschwierigkeit des Lesers der Beiträge.

:Tosender Beifall: Rettet den Genitiv!

PS: Und ja, der von mir gemachte Fehler war natürlich Absicht, auch ohne Smilie`s sollte das erkennbar gewesen sein.

Na, das kaufe ich jetzt nicht! Daß das Plural-s immer mal wieder abgetrennt wird, hat mit dem Einfluss aus dem Englischen zu tun, da bleibe ich unbelehrbar! :mit Smilie: :ugly:

PS: Hi Marty! :D
 
Daß das Plural-s immer mal wieder abgetrennt wird, hat mit dem Einfluss aus dem Englischen zu tun, da bleibe ich unbelehrbar! :mit Smilie: :ugly: