Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

und habe auch noch nicht kapiert, was ein Akkusativaobjekt nun genau ist, aber schreiben kann ich trotzdem verständlich.


Ich beherrsche die deutsche Sprache.

Akkusativ -> Wen oder was?

Akkusativobjekt im Satzgefüge: "die deutsche Sprache" (weil: wen oder was beherrsche ich? - "die deutsche Sprache")

"deutsche" ist dabei ein Attribut zu Sprache. "die" der Personalbegleiter.


Alles klar?
:mrgreen:
 
Ich habe auch nur in der Schule am Unterricht der deutschen Sprache teilgenommen und war damals nicht so interessiert, wahrscheinlich war das kaum jemand in der Schule. Trotzdem ist da bei mir etwas hängengeblieben. Und im Gegensatz zu einer Vielzahl der hier im Forum Schreibenden nutze ich meine Fähigkeiten der Rechtschreibung nach besten Möglichkeiten.

Dem pflichte ich bei, war bei mir genauso. Ich habe keine Ahnung von Rechtschreibregeln, sowas wie Plusquamperfekt würde ich zunächst für eine Meeresdelikatesse halten. Ich hab aber tausende Bücher gelesen und deshalb ein Abbild von einem richtig geschrieben Wort im Kopf. Und so schreibe ich auch, Neuschreibreformen hin oder her.

Jedem können dabei Fehler unterlaufen, das passiert eben. Was ich gar nicht tolerieren möchte, ist die absichtliche Ignoranz der Rechtschreibung der Faulheit wegen und die damit in Zusammenhang stehende grössere Verständnisschwierigkeit des Lesers der Beiträge.

:Tosender Beifall: Rettet den Genitiv!

PS: Und ja, der von mir gemachte Fehler war natürlich Absicht, auch ohne Smilie`s sollte das erkennbar gewesen sein.

Na, das kaufe ich jetzt nicht! Daß das Plural-s immer mal wieder abgetrennt wird, hat mit dem Einfluss aus dem Englischen zu tun, da bleibe ich unbelehrbar! :mit Smilie: :ugly:

PS: Hi Marty! :D
 
Daß das Plural-s immer mal wieder abgetrennt wird, hat mit dem Einfluss aus dem Englischen zu tun, da bleibe ich unbelehrbar! :mit Smilie: :ugly:
Obwohl selbst im Englischen das Plural-s immer am Wort anhängt und das Englische keine accents kennt :ugly:

Ich muss sagen, außer MySQL kenne ich keine Sprache, die einen alleinstehenden accent grave nutzt :LOL:
 
PS: Und ja, der von mir gemachte Fehler war natürlich Absicht, auch ohne Smilie`s sollte das erkennbar gewesen sein.
Das ist nicht richtig.
Doch :p
Erstens ist es ein Apostroph [...]
Ne. Das, was ich hier sehe, ist ein accent grave (`); ein Apostroph (') sieht etwas anders aus.
Glaub mir, ich kenn die Dinger aus zehn Meter Entfernung auseinander 8) Ich bin nämlich gewohnt, sowas da zu schreiben:
Code:
[FONT=Courier New][B][COLOR=#9932cc]SELECT[/COLOR][/B] `foo`, `bar` [B][COLOR=#9932cc]FROM[/COLOR][/B] `table` [B][COLOR=#9932cc]WHERE[/COLOR][/B] `this` = 'that'[/FONT]
Da kommen die Dinger nämlich immer im Doppelpack vor und da siehst du auch den Unterschied ;)
[...] und zweitens wird zwar nicht beim Plural [...]
Mehr hab ich ja gar ned gesagt ;)
 
Soll ich noch mal ein Wort falsch schreiben, damit es hier weiter geht? :ugly:


Im Englischen wird beim saxon genititiv aus y ein ie: Ronnie´s brother.

Nur um mal wieder klug zu scheißen. :gibteseinGnade!smilie: :mrgreen:
 
Also ich dächte, es heißt einfach nur "Es ist Mones" :-?
 
Drum hab ich ja die Sternchen-Bemerkung geschrieben. Ich wüssts auch ned sicher, weil ich solche komischen Konstruktionen eigentlich nie benutz.
Der deutsche Genitiv stirbt eh aus und wird durch den englischen ersetzt.

Bei uns hier wird außerdem statt
Mones Irgendwas (Mone's Irgendwas)
  • das Irgendwas von Mone
  • der Mone ihr Irgendwas
gesagt.

Getreu dem Motto "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ;)
 
Und genau darauf wollte ich hinaus ;)
Wenn ich im Forum schreibe, tippsle ich es nicht in der Form, in der ich sprech, sondern versuch, es eigentlich richtig zu schreiben.
Wie gesagt, ich wusste ja nur ned, ob da jetzt das Pronomen noch drangehört oder ned.

"der Mone ihr Irgendwas" hab ich - glaub ich - im Forum noch nie verwendet (und wenn, dann unbewusst :biggrin:).
 
Hallo zusammen,


ich brauche mal von Euch Experten Hilfe.

Derzeit bin ich ja immer wieder fleißig am Bewerbungen schreiben.
Mein Lebenslauf wurde von 2 weiteren Leuten vor paar Wochen korrekturgelesen u.a. von einer Mitarbeiterin aus einer Personalabteilung.

Nun hatte ich letzte Woche doch einen kleinen "Zusammenstoß" mit so nem Typen von einer Zeitarbeitsfirma und würd gern wissen, wie wird denn nun


selbständig (oder selbstständig)

geschrieben?

Im Netz stoße ich auf beide Varianten und werde da absolut nicht schlauer :(


Danke schonmal


LG
Pepper