Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 12:49:45   #1306 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 7.859
Standard

Also ich fühl mich auch noch jung und ich schreib SMS aufm Handy IMMER mit Groß- und Kleinschreibung...

das is also kein gutes Argument, wie ich finde.


mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 12:57:30   #1307 (permalink)
ist Papa²
Benutzerbild von tomtom

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 16.140
Standard

Zitat:
Zitat von mighty-mohab Beitrag anzeigen
Also ich fühl mich auch noch jung und ich schreib SMS aufm Handy IMMER mit Groß- und Kleinschreibung...
Ich nicht. Und via ICQ schreib ich auch so gut wie immer alles klein.
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 12:58:05   #1308 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 7.859
Standard

okay, da schreib ich auch klein...


mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 13:15:38   #1309 (permalink)
Zockgames.de
Benutzerbild von Wanderfalke

ID: 128072
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 27.671
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
Ich nicht. Und via ICQ schreib ich auch so gut wie immer alles klein.
Das gewöhne ich mir erst gar nicht an.
Könnte ja sonst versehentlich im Forum auch damit anfangen.
Gruß Wanderfalke
Günstige Lose .Refsuche Cool-Casino.de (99% RB)...Meine erweiterte Signatur......

Ich distanziere mich hiermit von allen meinen Beiträgen, in denen Werbung zu sehen ist.
In manchen Beiträgen können Links und/oder Werbebildchen (mittels Software), ohne mein Wissen eingefügt
werden.
Wanderfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 13:25:11   #1310 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
Beiträge: 2.070
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderfalke Beitrag anzeigen
Wenn Ihr für ein Rechtschreibfehlerfreies Forum plädiert dann bitte auch für ein Abkürzungsfreies, wenn es geht.
Wie kommst du denn darauf?
Seit wann wird "fehlerfrei" groß geschrieben?
Lust auf Macht und Reichtum? Artharia - das Browserspiel ohne einkaufbare Spielvorteile!
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 13:44:08   #1311 (permalink)
ist Papa²
Benutzerbild von tomtom

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 16.140
Standard

Zitat:
Zitat von mighty-mohab Beitrag anzeigen
okay, da schreib ich auch klein...
Owned.
Zitat:
Zitat von Wanderfalke Beitrag anzeigen
Das gewöhne ich mir erst gar nicht an.
Könnte ja sonst versehentlich im Forum auch damit anfangen.
Hab ich früher. Bis mich Cybo lang genug genervt hat. ^^
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 14:44:02   #1312 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
Hab ich früher. Bis mich Cybo lang genug genervt hat. ^^
Wenigstens hat es etwas gebracht. Wer einen anständigen Beitrag verfassen will oder generell mit mir reden/schreiben möchte, sollte ein Mindestmaß an Kommunikationsniveau mitbringen.

Natürlich ist ein Beitrag, welcher nur aus Kleinbuchstaben besteht lesbar, aber warum schreibt man denn nicht direkt richtig, wie die Sprache es verlangt?

Im Prinzip ist das wie eine Suppe. Der eine rotzt eine schmierige Brühe in den Teller, der andere arrangiert eine ausgezeichnete Speise mit Verzierungen - möge jeder selbst entscheiden welche Suppe man essen möchte und auch seinen Gästen vorsetzt
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 14:54:48   #1313 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 7.859
Standard

satt macht aber wohl beides...



mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 15:02:17   #1314 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von mighty-mohab Beitrag anzeigen
satt macht aber wohl beides...
Du solltest dir dann aber eine neue Freundin suchen - das Auge ißt mit. Bei mir zumindest.

Hast du das noch nie erlebt, dass du eine Webseite öffnest und allein das was dir ins Auge springt reicht um dich auf das [x] klicken zu lassen? So ist das bei mir mit der geschriebenen Sprache. Natürlich kann man mal herumalbern oder ein paar Fehler reinhauen, es kommt immer nur auf die Menge an.

Ein Beitrag ist nicht schlechter, wenn er nur in Kleinbuchstaben verfasst wird, trotzdem klopft es im Hinterkopf, dass da was nicht so ist, wie es sollte.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 15:23:14   #1315 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.05.2006
Beiträge: 2.916
Standard

Die Groß- und Kleinschreibung beachte ich eigentlich immer und überall. Die einzige Ausnahme bilden da die Konversationen mit Kollegen über die üblichen Messenger. Sollte ich mit Kunden via Messenger kommunizieren, sieht das natürlich anders aus. Selbst in SMS achte ich darauf... Gucke ich aber mal meine Empfangenen SMS so durch, fällt auf, dass ich wohl der Einzige bin. Egal, ich werde es beibehalten.

Edit: Ach ja, im IRC achte ich ebenfalls nicht darauf. ^^
 
smaak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 18:12:04   #1316 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von smaak Beitrag anzeigen
Die Groß- und Kleinschreibung beachte ich eigentlich immer und überall. Die einzige Ausnahme bilden da die Konversationen mit Kollegen über die üblichen Messenger.
Da schreiben ja sowieso 95% der Leute alles klein, ich will mich da nicht ausschließen.

Interessant zu wissen wäre aber mal wie das überhaupt kommen kann. Wie kommt es Leuten in den Sinn, in den Messengern alles klein zu schreiben, obwohl sie sich sonst ganz normal an die Rechtschreibregeln halten?

Nur mit dem Griff zur Shift-Taste, den man sich damit sparen will, kann mir da keiner kommen. Des Rätsels Lösung muss noch irgendwo anders liegen.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 18:19:55   #1317 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Beiträge: 11.137
Standard

Ich schreibe überall groß und klein, auch im ICQ oder E-Mail oder sonst wo, da kann ich dir also leider nicht weiter helfen, das Rätsel zu lösen.


In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.



Geändert von Drachenjenny (03.02.2009 um 19:03:02 Uhr)
Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 18:27:41   #1318 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.05.2006
Beiträge: 2.916
Standard

Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass man im Messenger mit Bekannten nur knappe, informative Nachrichten austauscht und diese Nachrichten im nachhinein eh niemanden mehr interessieren. Verständigt man sich allerdings mit Kunden über einen Messenger, gehört es einfach irgendwie zum Image des Betriebes. Auf mich würde es auch keinen guten Eindruck machen, wenn mein Ansprechpartner mir irgendwelche lieblos dahin geschriebenen Satzteile um die Ohren haut, oder besser noch Rechtschreibfehler einbaut.
 
smaak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 18:52:31   #1319 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 7.859
Standard

@Cybo: ich weiss net, warum du von irgendwelchen Sachen auf meine Freundin schließt. Die kann prima kochen


@Topic: Ich behaupte, dass man, wie smaak schon erwähnte, im ICQ eher knappe Infos austauscht. Noch dazu schreibt man da schneller, weil das den Anschein eines Gespräches hat. In ner Unterhaltung sprechen wir die Substantive ja auch nicht anders aus.
In ner SMS allerdings wird nur gelesen, in nem Forum ebenfalls. Da kommts auf den Zeitfaktor gar nicht an -> folglich eher noch der Versuch möglichst korrekt zu schreiben. (es vereinfacht das Verständnis)

und zum Thema Homepages mit Rechtschreibfehlern... die gibts ja im Losebereich massig. Da klick ich auch direkt wieder zu. Sowas ist echt absolut unpassend. Ne Homepage ist doch wie ein öffentliches Portfolio...
Das is wie wenn ich mir n Heckscheibenaufkleber aufs Auto mache, wo Idiot draufsteht


mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 10:47:18   #1320 (permalink)
Warlord
Benutzerbild von Briareos

ID: 7810
Lose-Remote

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 510
Standard

Ich hab mir jetzt extra für euch ein Wörterbuch Addon für Firefox installiert.
Funktioniert aber irgendwie hier im Forum nicht.
 
Briareos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtschreiboffensive 2007: Der Thread der arroganten Klammverbesserer cmdr Meet & Greet 191 20.10.2008 14:47:22
Infos z. Seitenverbund von mir. Slot-Royal, Klamm-Gambling, Bonusgamez, KLamm-Zocker Tyson Lose-Talk 35 16.01.2008 19:26:18
Klamm Logo so schön, aber wann kommt mal nen neues Klamm-Design Tray klamm talk 24 31.12.2007 22:35:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10:50 Uhr.