Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2008, 10:00:14   #1261 (permalink)
ist Papa²
Benutzerbild von tomtom

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 16.140
Standard

Dein Text über Kommaregeln wirkt wie ein "bla bla", da du dich selbst nicht an geltende Kommaregelungen hälst.
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 10:46:04   #1262 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 12.953
Standard

Es geht doch hierbei nicht darum, daß jeder seine Texte absolut fehlerfrei verfassen soll. Wir erstellen ja keine Doktorarbeit. Es geht vielmehr darum, seine Beiträge so erstellen, daß andere in der Lage sind, sie flüssig und verständlich zu lesen.

Und gerade die Schreiber, die eine Frage beantwortet haben möchten, sollten doch verstehen, daß potentielle Antworter sich deutlich animierter fühlen zu Antworten, wenn man eine Frage deutlich, verständlich und nachvollziehbar stellt.

Ich antworte doch lieber auf die Frage: "Warum bekomme ich kein Pop-Up Fenster nach einem Aufruf der Startseite?" als auf "ich krisch kein geld , wenn ich die seite aufrufen tue.... was soll ich tuen ????????"

Und es gibt Regeln, deren Einhaltung die Verständlichkeit eines Beitrags deutlich erhöht. Ein Komma an der richtigen Stelle verändert eine Aussage manchmal deutlich. Leerzeichen zwischen Wörtern ebenfalls, auch wenn dort schon ein Satzzeichen existiert. Ein Leerzeichen vor einem Satzzeichen macht aber wegen verfälschter Zeilenumbrüche auch keinen Sinn.

Gross- und Kleinschreibung hilft bei der Struktur des Textes auch sehr, es soll auch Wörter geben, die als Verb kleingeschrieben etwas anderes ausdrücken als wenn man sie wie ein Substantiv groß schreibt.

Ob jemand "dass" oder "daß" schreibt, mal ein Komma vergisst oder einen Flüchtigkeitsfehler einbaut, weil er schnell tippt, ist doch verzeihlich, aber bei vielen Beiträgen sieht man schon am Schreibstil, wie viel Mühe der Verfasser investiert hat für den Beitrag. Und entsprechend dieser Mühe bekommt er dann auch Antworten.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 17:29:32   #1263 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Bojaen

ID: 32459
Lose-Remote

Bojaen eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 1.196
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Tippst du mit zehn Fingern, oder hast du dein eigenes System?
Ich tippe maximal mit 2 Fingern habs mal versucht mit 10 dabei hab ich mir fast die Finger verrengt und Tastatur zerschlagen ^^

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen

Wo wendest du denn die aktuelle Rechtschreibung überhaupt noch an? Nur in Geschäftsbriefen?
gar nicht wenn ich nicht muß

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen

Aber mal ehrlich, wer 20 Jahre oder länger aus der Schule raus ist und im Beruf keine Briefe oder andere Schreiben verfassen muss, der vergisst recht schnell wieder wann und wo ein Komma gesetzt werden muss.

Und das vergessen hier leider die meisten!
Das mag in einigen Fällen sicherlich so sein.
Aber viele haben dann auch wieder selbst Kinder wo man sich damit Auseinandersetzen muß und so kann man es kaum vergessen.
Oder sagst Du zu Deinen Kindern, wenn die kommen und Hilfe wollen, nee ich kann nicht helfen ich hab’s mittlerweile vergessen

Zitat:
Zitat von dubberle Beitrag anzeigen
Das ganze Leben ist durchzogen von Regeln:...

Insofern paßt aus meiner sicht alles zusammen und ich werde auch weiterhin für haarsträubende Rechtschreibung rote Renommees vergeben .
Aus diesem Grund muß man alles noch mehr in Regeln pressen

Irgendwo sollte man sich auch mal etwas Freiraum gönnen und warum nicht in meiner Freizeit wenn ich mich mal im Forum betätige ^^

Geändert von Bojaen (02.12.2008 um 17:54:34 Uhr)
Bojaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 18:25:06   #1264 (permalink)
ist Papa²
Benutzerbild von tomtom

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 16.140
Standard

@Marty: Sicherlich hast du recht. Ich mag es auch nicht, wenn ich Texte nicht lesen kann. Aber richtig dick hab ich es, wenn man wirklich nach Fehlern sucht. Und genau das tun hier einige.

Zitat:
Zitat von Bojaen Beitrag anzeigen
Das mag in einigen Fällen sicherlich so sein.
Aber viele haben dann auch wieder selbst Kinder wo man sich damit Auseinandersetzen muß und so kann man es kaum vergessen.
Das war eigentlich ein Argument für dich und du machst es zunichte. Jetzte frage ich mich, warum du dich dann nicht immer um eine korrekte Schreibweise bemühst.
Zitat:
Zitat von Bojaen Beitrag anzeigen
Oder sagst Du zu Deinen Kindern, wenn die kommen und Hilfe wollen, nee ich kann nicht helfen ich hab’s mittlerweile vergessen
Mein "Kind" ist ein Dschungarischer Zwerghamster und das einzige was der von mir will, ist was zu Fressen und ab und an vielleicht ein paar Streicheinheiten.
Wenn der irgendwann mal zu mir sprechen sollte, lass ich mich freiwillig einsperren.
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 18:34:14   #1265 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von Bojaen Beitrag anzeigen
gar nicht wenn ich nicht muß
Und ich wette mit dir, dass du nach einigen Monaten bestimmte Sachen einfach vergessen hast. Bei Wörtern die man ohnehin selten schreibt muss man dann nämlich ganz schnell überlegen, wie es denn jetzt wirklich geschrieben wird.

So lange du die Regeln noch kennst, kannst du dich also relativ einfach umstellen, irgendwann allerdings nicht mehr.

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
Ich mag es auch nicht, wenn ich Texte nicht lesen kann. Aber richtig dick hab ich es, wenn man wirklich nach Fehlern sucht. Und genau das tun hier einige.
Jaahaa, das wissen wir und das muss hier niemand ständig betonen. Echt Wahnsinn, wie oft bestimmte Aussagen in diesem Thread schon wiederholt wurden.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 18:52:00   #1266 (permalink)
ist Papa²
Benutzerbild von tomtom

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 16.140
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Jaahaa, das wissen wir und das muss hier niemand ständig betonen. Echt Wahnsinn, wie oft bestimmte Aussagen in diesem Thread schon wiederholt wurden.
Scheinbar wird es euch nicht oft genug gesagt. Diese Aussage nervt euch bestimmt genauso wie einen anderen, der immer gesagt bekommt, dass er auf seine Rechtschreibung achten soll.
Warum und woher nehmt ihr euch also das Recht ihm etwas vorschreiben zu wollen, wenn ihr (oder zumindest einige) auch nicht besser seid?
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 19:04:02   #1267 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Bojaen

ID: 32459
Lose-Remote

Bojaen eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 1.196
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
Das war eigentlich ein Argument für dich und du machst es zunichte. Jetzte frage ich mich, warum du dich dann nicht immer um eine korrekte Schreibweise bemühst.
Mir schon Bewußt das es ein Argument für mich sein sollte
Aber das hinkt etwas.
Es geht hier nicht darum ob ich was kann oder nicht!!
Ich habs nicht nötig irgendjemanden hier was Beweisen zu müssen.
Aber darum gehts hier doch.
Einige denken Sie sind "Klüger" als "Andere" und wollen das in Fordergrund stellen in dem Sie die Rechtschreibung anprangern.
Andere kommen hier und sagen es sei unhöflich ^^ dabei gibts hier im Forum weitaus bessere Möglichkeiten die in Ausmasen genutzt wird das es nimmer feierlich ist.

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
Mein "Kind" ist ein Dschungarischer Zwerghamster und das einzige was der von mir will, ist was zu Fressen und ab und an vielleicht ein paar Streicheinheiten.
Wenn der irgendwann mal zu mir sprechen sollte, lass ich mich freiwillig einsperren.
wilkommen im Club

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Und ich wette mit dir, dass du nach einigen Monaten bestimmte Sachen einfach vergessen hast. Bei Wörtern die man ohnehin selten schreibt muss man dann nämlich ganz schnell überlegen, wie es denn jetzt wirklich geschrieben wird.

So lange du die Regeln noch kennst, kannst du dich also relativ einfach umstellen, irgendwann allerdings nicht mehr.
und wen stört das ???
wenn ich es Brauche und nutzen will gibts dafür immernoch Programme im Zeitalter der Computertechnik

Geändert von Bojaen (02.12.2008 um 19:09:36 Uhr)
Bojaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 19:07:48   #1268 (permalink)
ist Papa²
Benutzerbild von tomtom

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 16.140
Standard

Ich bemühe mich auch nicht um eine korrekte Schreibweise, weil es hier von mir gefordert wird. Bis auf ein paar wenige sind mir hier alle egal. Ich mache es viel mehr, um das Gelernte nicht zu vergessen. Manchmal sollte man doch richtig Schreiben können. Und wenn man sonst "frei Schnauze" schreibt, wird das richtig schwierig.
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 20:38:06   #1269 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
Warum und woher nehmt ihr euch also das Recht ihm etwas vorschreiben zu wollen, wenn ihr (oder zumindest einige) auch nicht besser seid?
Wir schreiben nichts vor, wir sprechen lediglich eine Empfehlung aus.
Noch! Denn sollte mein Vorschlag doch noch irgendwann Gehör finden sähe das anders aus.

Aber Gegenfrage: Mit welchem Recht schreiben die Admins hier vor, dass ein Avatar nur 15KB und eine Grafik in der Signatur nur 180 x 40 Pixel groß sein darf?
Richtig: Ziel der Sache ist, dass jeder User alle Threads möglichst flüssig lesen kann, ohne dabei von großen Grafiken oder langen Ladezeiten aufgehalten zu werden.

Zitat:
Zitat von Bojaen Beitrag anzeigen
Einige denken Sie sind "Klüger" als "Andere" und wollen das in Fordergrund stellen in dem Sie die Rechtschreibung anprangern.
Nee, ist überhaupt nicht der Fall und auch in keinster Weise das Ziel der Rechtschreiboffensive.

Zitat:
Zitat von Bojaen Beitrag anzeigen
wenn ich es Brauche und nutzen will gibts dafür immernoch Programme im Zeitalter der Computertechnik
Ich fände es für mich traurig, wenn ich nicht mal mehr die Rechtschreibregeln beherrschen würde. Wie sollte ich mich dann bloß tagtäglich im Zeitalter des Internets und der Mails verständlich ausdrücken?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 09:44:21   #1270 (permalink)
ist Papa²
Benutzerbild von tomtom

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 16.140
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Aber Gegenfrage: Mit welchem Recht schreiben die Admins hier vor, dass ein Avatar nur 15KB und eine Grafik in der Signatur nur 180 x 40 Pixel groß sein darf?
Richtig: Ziel der Sache ist, dass jeder User alle Threads möglichst flüssig lesen kann, ohne dabei von großen Grafiken oder langen Ladezeiten aufgehalten zu werden.
Falsch! Sie haben hier Hausrecht. Heißt also, dass sie dir alles vorschreiben können was nicht sittenwidrig ist.
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 18:37:44   #1271 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
Heißt also, dass sie dir alles vorschreiben können was nicht sittenwidrig ist.
Ja, aber das beantwortet nicht meine Frage.
Warum ist das hier so festgelegt wie es festgelegt ist!?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 21:30:06   #1272 (permalink)
ist Papa²
Benutzerbild von tomtom

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 16.140
Standard

Deine Gegenfrage lautete: "Mit welchem Recht schreiben die Admins hier vor, dass ein Avatar nur 15KB und eine Grafik in der Signatur nur 180 x 40 Pixel groß sein darf?"

Und die habe ich dir beantwortet. Von einem warum stand da nichts.

Aber um auf deine Frage einzugehen: Ich weiß nicht warum das hier so festgelegt wurde. Aber Mone wird dir da sicherlich weiterhelfen können.
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 09:59:04   #1273 (permalink)
Kappa Leonis
Benutzerbild von BloodyMary

ID: 54737
Lose-Remote

BloodyMary eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.618
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Warum ist das hier so festgelegt wie es festgelegt ist!?
Um einen einheitlichen gemeinsamen Standard zu haben. So ist das mit den Rechtschreibregeln auch - man hat sich auf einen gemeinsamen Standard geeinigt, an den sich alle halten sollten.
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source.
Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!


BloodyMary ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 00:10:12   #1274 (permalink)
326531

ID: 326531
Lose-Remote

Reg: 02.09.2008
Beiträge: 1.396
Standard

Zitat:
Zitat von BloodyMary Beitrag anzeigen
Um einen einheitlichen gemeinsamen Standard zu haben. So ist das mit den Rechtschreibregeln auch - man hat sich auf einen gemeinsamen Standard geeinigt, an den sich alle halten sollten.
also ich finde auch das man sich an gewisse Regeln zuhalten hat.Und
wenn es hier eine einheitliche Rechtschreibregel hier gibt dann ist das
nur zum Vorteil der User finde ich
eddy1308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 11:17:54   #1275 (permalink)
Oben bleiben!

ID: 291199
Lose-Remote

Reg: 18.07.2007
Beiträge: 1.620
Standard

Zitat:
Zitat von eddy1308 Beitrag anzeigen
also ich finde auch das man sich an gewisse Regeln zuhalten hat.Und
wenn es hier eine einheitliche Rechtschreibregel hier gibt dann ist das
nur zum Vorteil der User finde ich
Das scheint mir eine Vernünftige Meinung zu sein. Man muß die Regeln aber auch kennen! Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Du die Regeln nicht kennst oder Dich nur vertippt hast, aber in Deinem Text hat es ein paar kleine Fehler:
  • Der Satzanfang hätte groß geschrieben gehört
  • nach "auch" fehlt ein Komma
  • das folgende "das" hätte ein "daß" (alte Rechtschreibung) oder ein "dass" (neue Rechtschreibung) sein müssen
  • "zuhalten" hätte getrennt geschrieben werden müssen ("zu halten"), denn hier wird nichts verschlossen gehalten, sondern das "zu" ist lediglich ein Indikator für den Indikativ.
  • nach "gibt" im zweiten Satz fehlt ebenso ein Komma
  • im zweiten Satz ist das zweite "hier" redundant
  • nach "User" fehlt ebenfalls ein Komma
  • ganz am Ende fehlt ein Punkt

Korrigiert also:
Zitat:
Zitat von eddy1308 Beitrag anzeigen
Also ich finde auch, dass man sich an gewisse Regeln zu halten hat. Und wenn es hier eine einheitliche Rechtschreibregel gibt, dann ist das nur zum Vorteil der User, finde ich.
Seltsam ist: Das ist nun eine lange Liste von "Fehlern", aber dennoch ist Dein Text gut lesbar. Andere Texte haben weniger Fehler, sind aber trotzdem fast nicht zu entziffern. Offenbar gibt es verschiedene Arten von Fehlern, die unterschiedlich starken Einfluss auf die Lesbarkeit haben
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst.
Mein Stern: epsilon carinae
dubberle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtschreiboffensive 2007: Der Thread der arroganten Klammverbesserer cmdr Meet & Greet 191 20.10.2008 14:47:22
Infos z. Seitenverbund von mir. Slot-Royal, Klamm-Gambling, Bonusgamez, KLamm-Zocker Tyson Lose-Talk 35 16.01.2008 19:26:18
Klamm Logo so schön, aber wann kommt mal nen neues Klamm-Design Tray klamm talk 24 31.12.2007 22:35:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53:15 Uhr.