Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2008, 23:34:41   #1201 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
Beiträge: 2.070
Standard

Zitat:
Zitat von marac Beitrag anzeigen
[...]
Juhu! Die Werbung wurde umformuliert! Jetzt heißt es "Seit wann gibst du deinen Kindern denn Lollis?" - Es geht doch
 
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 13:35:27   #1202 (permalink)
Benutzer

ID: 10303
Lose-Remote

Reg: 09.02.2008
Beiträge: 82
Standard

Ich bin ja nur eine kleine dumme Polin, die erst seit ein paar Jahren hier in "deutsche Land" lebt und schon so ihre Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hatte und auch noch hat, aber ich finde die Defizite in der Rechtschreibung weniger schlimm, als denn den beschränkten Wortschatz, den insbesondere gewisse Mods und auch vor allem jüngere Mitglieder hier im Forum benutzen. (ich habe erst letzte Woche eine Verwarnung erhalten, weil ich das was ein Mod mir durch besondere Textformatierung sagen wollte nicht verstanden habe, hätte er deutsch gesprochen, wäre mir die Verwarnung erspart geblieben)


Ihr dürft die schönste Sprache die ich kenne, Muttersprache nennen und regt euch nur über mangelhafte Rechtschreibung auf! Wo sind die Dichter und Denker geblieben? ....... im deutschen Behördensumpf verirrt, oder auf der Suche nach Rechtschreibfehlern?


Rechtschreibung kann man lernen (oder Microsoft nimmt es uns ab), einen Wortschatz aber, denn muß man sich anlesen, erarbeiten und/oder erleben, aber wem sage ich das ohne rote Renos zu ernten.


LG Izabela
Hier kannst Du zocken und auch wirklich gewinnen Eurofriend

iza145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 14:00:01   #1203 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 12.953
Standard

Zitat:
Zitat von iza145 Beitrag anzeigen
Ich bin ja nur eine kleine dumme Polin, die erst seit ein paar Jahren hier in "deutsche Land" lebt und schon so ihre Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hatte und auch noch hat
Die polnische Sprache dürfte wohl mit ihren 7 Fällen zu den schwersten Sprachen dieser Erde gehören. Ist das eigentlich dann schwer, sich auf Deutsch einzustellen? Im Grunde muss man doch weniger lernen, oder?

Zitat:
Ihr dürft die schönste Sprache die ich kenne, Muttersprache nennen und regt euch nur über mangelhafte Rechtschreibung auf!
Schönheit ist immer Ansichtssache. Meistens ist das, was man hat, nicht das, was man haben möchte.

Die Engländer haben auch eine schöne Sprache, beschränken sich aber bei der Nutzung stets auf eine Zeitform und einen Fall. Der Rest scheint zu kompliziert zu sein

Ich habe gerade noch mal Effi Briest gelesen und war verwundert, wie sprachlich interessant dieses Werk ist. Ich konnte mich nur daran erinnern, dass ich in der Schule keine Lust dazu hatte.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 01:45:12   #1204 (permalink)
Back to the roots?
Benutzerbild von S.a.N.d.R.a

ID: 203309
Lose-Remote

Reg: 22.04.2006
Beiträge: 3.991
Standard

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Schönheit ist immer Ansichtssache. Meistens ist das, was man hat, nicht das, was man haben möchte.
Da scheine ich wohl eine Ausnahme zu sein, ich mag die deutsche Sprache, da es mit dieser eben möglich ist so viel auszudrücken.

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Die Engländer haben auch eine schöne Sprache, beschränken sich aber bei der Nutzung stets auf eine Zeitform und einen Fall. Der Rest scheint zu kompliziert zu sein
Im Englischen zum Beispiel gibt es kein Wort für "Heimat", da sagt man nur "home". Und das ist nur eines von vielen Worten, die für mich einfach fehlen. Das ist es, was ich an der deutschen Sprache so genieße, man hat für eigentlich alles ein (oder auch mehrere) Wort(e).
Dennoch stimme ich natürlich zu, dass man sich kaum mit seiner Muttersprache zufrieden geben mag, ich bin sprach(en)begeistert, möchte mein Englisch stetig verbessern, lerne freiwillig Latein und möchte später unbedingt noch Spanisch und Italienisch versuchen, vielleicht sogar mein Französisch wieder auffrischen.

Polnisch schätze ich als eine sehr schwere Sprache ein, einfach weil sie für uns Deutsche so unableitbar ist. Vielleicht hätte es mir etwas geholfen, wenn ich in der Schule damals Russisch gewählt hätte, ich weiß es nicht.
Ich habe vor kurzer Zeit auf einem Deutsch-Polnischen Filmfestival ausgeholfen, die Verständigung erfolgte fast ausschließlich über die englische Sprache oder die polnischen Besucher konnten Deutsch. Aber Polnisch verstehe ich leider kein Wort, dabei lebe ich ja auch nur circa eine Autostunde von der Grenze entfernt. Schade eigentlich.

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Ich habe gerade noch mal Effi Briest gelesen und war verwundert, wie sprachlich interessant dieses Werk ist. Ich konnte mich nur daran erinnern, dass ich in der Schule keine Lust dazu hatte.
In der Schule geht man an jede Lektüre von vornherein sehr negativ ran, vielleicht einfach, weil man "gezwungen" ist, sie zu lesen. Aber es gibt noch viele weitere wunderbare Werke, deren Sprache (und natürlich auch Inhalt) begeisternd ist, habe mir viele Schulbücher im Nachhinein gekauft.

Lieben Gruß,
...Sandra.
 
S.a.N.d.R.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 08:09:31   #1205 (permalink)
Kappa Leonis
Benutzerbild von BloodyMary

ID: 54737
Lose-Remote

BloodyMary eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.618
Standard

Zitat:
Zitat von iza145 Beitrag anzeigen
[SIZE=2]Ich bin ja nur eine kleine dumme Polin, die erst seit ein paar Jahren hier in "deutsche Land" lebt und schon so ihre Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hatte und auch noch hat,
Kompliment! Deine Beiträge sind wesentlich lesbarer als die einiger deutschsprachiger Forenmitglieder!

Ich liebe die deutsche Sprache auch. Nur du weißt doch wie das ist - was man hat weiß man oft nicht zu schätzen.
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source.
Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!


BloodyMary ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 09:48:59   #1206 (permalink)
endlich frei
Benutzerbild von verplant

ID: 20479
Lose-Remote

Reg: 21.03.2007
Beiträge: 2.253
Standard

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Die Engländer haben auch eine schöne Sprache, beschränken sich aber bei der Nutzung stets auf eine Zeitform und einen Fall. Der Rest scheint zu kompliziert zu sein
Puh... schöne Sprache... also ehrlich gesagt bekomm ich bei der Aussprache eine Allergie. Die Amerikaner können es - für meine Begriffe - auch "normal" aussprechen... warum muss das in England wie eine Sirene klingen?!?
 
verplant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 20:55:35   #1207 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 12.953
Standard

Zitat:
Zitat von S.a.N.d.R.a Beitrag anzeigen
Da scheine ich wohl eine Ausnahme zu sein, ich mag die deutsche Sprache, da es mit dieser eben möglich ist so viel auszudrücken.
Ich hatte das auch mehr allgemein gemeint, nicht auf mich bezogen, mir geht es ähnlich wie Dir.

Zitat:
Zitat von verplant Beitrag anzeigen
Puh... schöne Sprache... also ehrlich gesagt bekomm ich bei der Aussprache eine Allergie. Die Amerikaner können es - für meine Begriffe - auch "normal" aussprechen... warum muss das in England wie eine Sirene klingen?!?
Was ein "native Speaker" bei der Aussprache aus einer eigentlich schönen Sprache macht, kannst Du Dir in jedem Land dieser Erde anschauen. Manch einer findet das Deutsch eines Sachsen auch schöner ausgesprochen als das Deutsch eines Eifelbauern. Aber das ist auch immer Ansichtssache.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 14:56:22   #1208 (permalink)
mighty freelance
Benutzerbild von poopsie

ID: 302149
Lose-Remote
Reallife

Reg: 26.10.2007
Beiträge: 864
Standard

Zitat:
Zitat von S.a.N.d.R.a Beitrag anzeigen
Da scheine ich wohl eine Ausnahme zu sein, ich mag die deutsche Sprache, da es mit dieser eben möglich ist so viel auszudrücken.(...) Das ist es, was ich an der deutschen Sprache so genieße, man hat für eigentlich alles ein (oder auch mehrere) Wort(e).
Grundsätzlich bin ich mit dir einer Meinung, und doch sehe ich es so: Manchmal gibt es Momente, in denen ich etwas ausdrücken möchte und da fehlen mir einfach die passenden deutschen Worte für. Natürlich gibt es für immer mal wieder mehrere Wörter für ein- und diesselbe Sache. Und doch gibt es sie wieder nicht. Gerade was die Gefühlsebene angeht, fehlen mir viele, viele Wörter im Deutschen.
Vielleicht liegt es aber auch an meinem Beruf, dass ich immer mal wieder "gezwungen" bin, bestimmte Wörter aus dem englischen nicht ins deutsche zu übersetzen, weil es eben kein ebenbürdiges Äquivalent dafür gibt.

Und doch stimme ich mit dir überein, wenn du sagst bzw. meinst, dass die deutsche Sprache eine sehr schöne Sprache ist. Obwohl manchmal etwas hart klingend, so schafft die deutsche Sprache es, sehr sanft und wohlig zu schmeicheln. Ich finde es traurig, dass viele Muttersprachler (egal welche Sprache) sich nicht mehr mit ihrer Sprache auseinandersetzen. Wenn ich mir die alten Texte durchlese, sei es von Goethe, von der Vogelweide oder Shakespeare, so wünschte ich mir manchmal in derer Zeit zu leben. Nur um den schönen Klang meiner Sprache zu lauschen und anzuwenden.

Aber so ist das eben mit dem Lauf der Generationen: So wie sich die Gesellschaft verändert, verändert sich auch die Sprache.

Okay, bevor ich noch weiter philosophiere, höre ich lieber auf Ich hoffe, dass das, was ich meinte, auch so rübergekommen ist.

Liebe Grüße, Poo
6. Havamal, Loddfafnir's-Lied, Strophe 122:
Gewannst du den Freund, dem du wohl vertraust, so besuch ihn nicht selten,
Denn Strauchwerk grünt und hohes Gras auf dem Weg, den niemand wandelt.
poopsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 23:24:20   #1209 (permalink)
Oben bleiben!

ID: 291199
Lose-Remote

Reg: 18.07.2007
Beiträge: 1.620
Standard

So weit mußt Du gar nicht zurückgehen. Thomas Mann reicht schon, um schöne Sprache genießen zu können.
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst.
Mein Stern: epsilon carinae
dubberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 20:26:39   #1210 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

TV-Tipp: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Läuft jetzt!
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 20:40:41   #1211 (permalink)
Back to the roots?
Benutzerbild von S.a.N.d.R.a

ID: 203309
Lose-Remote

Reg: 22.04.2006
Beiträge: 3.991
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
TV-Tipp: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Läuft jetzt!
Vielen Dank! Neulich erst eine Erörterung über die Thematik Bastian Sick geschrieben, da bin ich ja mal gespannt. *einschalt*
 
S.a.N.d.R.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 07:42:07   #1212 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
Wie war's? Hat es jemand aufgenommen?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 13:07:31   #1213 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 12.953
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Wie war's? Hat es jemand aufgenommen?
Ich habe versucht, es dem Videorecorder von meiner Frau beizubringen, aber er wollte die Sendung von dem Sender nicht aufnehmen.

War aber für mich auch nicht wichtig, ich mache die Fehler mit dem Dativ ja nicht.

Marty

Geändert von Marty (15.11.2008 um 13:16:07 Uhr)
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 23:49:01   #1214 (permalink)
Kappa Leonis
Benutzerbild von BloodyMary

ID: 54737
Lose-Remote

BloodyMary eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.618
Standard

Auf der Duden-Seite gibt es ein nettes Gewinnspiel zur Allgemeinbildung.
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source.
Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!


BloodyMary ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 02:13:50   #1215 (permalink)
326531

ID: 326531
Lose-Remote

Reg: 02.09.2008
Beiträge: 1.396
Daumen hoch

[I]ch finde das eine super Idee die man umsetzten
sollte.Klasse!!
eddy1308 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtschreiboffensive 2007: Der Thread der arroganten Klammverbesserer cmdr Meet & Greet 191 20.10.2008 14:47:22
Infos z. Seitenverbund von mir. Slot-Royal, Klamm-Gambling, Bonusgamez, KLamm-Zocker Tyson Lose-Talk 35 16.01.2008 19:26:18
Klamm Logo so schön, aber wann kommt mal nen neues Klamm-Design Tray klamm talk 24 31.12.2007 22:35:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03:59 Uhr.