Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2008, 00:38:07   #1081 (permalink)
guter Dinge
Benutzerbild von Nephilim

Reg: 09.03.2007
Beiträge: 707
Standard

Zitat:
Zitat von Photon Beitrag anzeigen
Eine Farbe ist eine Farbe. Sie kann dunkler oder heller, intensiver oder blasser sein. Reiner und unreiner (nicht zu verwechseln mit "Rainer") sein. Aber nicht rot - röter - am rötesten.

Viel interessanter ist für mich:
häufig - häufiger - am häufigsten ABER
oft - öfter - (meist)?
oft - öfter - am öftesten
Wurde von Thomas Mann schon verwendet, und der Duden hat dagegen anscheinend auch nichts.

Laut Duden ist übrigens bei Rot das erlaubt:
rot - roter - am rotesten / rot - röter - am rötesten

(Ich finde es zwar furchtbar, aber meine Meinung ist ja egal)
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!
__________________________________
Sacreds Sternensystem: Kappa Bootis

Meine erste selbsterstellte Website
Nephilim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 01:53:04   #1082 (permalink)
mighty freelance
Benutzerbild von poopsie

ID: 302149
Lose-Remote
Reallife

Reg: 26.10.2007
Beiträge: 864
Standard

Zitat:
Zitat von Nephilim Beitrag anzeigen
(...)Laut Duden ist übrigens bei Rot das erlaubt:
rot - roter - am rotesten / rot - röter - am rötesten (...)
Sag ich ja die ganze Zeit

Nephilim, anscheinend ist auch meine Meinung hier egal. Vielleicht hören sie ja auf dich *lach*

Gruß, Poo
6. Havamal, Loddfafnir's-Lied, Strophe 122:
Gewannst du den Freund, dem du wohl vertraust, so besuch ihn nicht selten,
Denn Strauchwerk grünt und hohes Gras auf dem Weg, den niemand wandelt.
poopsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 15:29:27   #1083 (permalink)
guter Dinge
Benutzerbild von Nephilim

Reg: 09.03.2007
Beiträge: 707
Standard

Bezweifel ich.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!
__________________________________
Sacreds Sternensystem: Kappa Bootis

Meine erste selbsterstellte Website
Nephilim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 20:50:11   #1084 (permalink)
MASSIVE AGGRESSIVE
Benutzerbild von Photon

ID: 131538
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 5.198
Standard

Zitat:
Zitat von Nephilim Beitrag anzeigen
oft - öfter - am öftesten
Wurde von Thomas Mann schon verwendet, und der Duden hat dagegen anscheinend auch nichts.

Laut Duden ist übrigens bei Rot das erlaubt:
rot - roter - am rotesten / rot - röter - am rötesten
[...]
Zitat:
Zitat von poopsie Beitrag anzeigen
Sag ich ja die ganze Zeit [...]
Doch, ich glaube es euch doch. Außerdem habe ich ja selbst im Online-Duden nachgeschaut.

Eigentlich war der Duden mal mein Lieblingsbuch. Aber wenn der solch bescheuerte Steigerungen mit aufnimmt, dann wird er irgendwann, irgendwanner oder irgendwannest überflüssig. Dann kann jeder sein Kauderwelsch sprechen und schreiben und der Turmbau zu Babel wird dagegen eine homogene Masse sein

Ich will meine alte Rechtschreibung wieder haben! Und wenn wir schon dabei sind, will ich auch meine Mark und den Pfennig (wahlweise auch Heller, Batzen, Groschen, Sechser, ...) wieder haben. Die modernisieren immer die falschen Dinge, wird Zeit, dass wieder Wahlen sind...

Gruß,
Photon
Alte Edda, Havamal (Des Hohen Lied)
21 Der Armselige, Übelgesinnte hohnlacht über alles
Und weiß doch selbst nicht was er wißen sollte, daß er nicht fehlerfrei ist.
38 Nie fand ich so milden und kostfreien Mann, der nicht gern Gab' empfing.
Mit seinem Gute so freigebig Keinen, dem Lohn wär' leid gewesen.
134 Laster und Tugenden liegen den Menschen In der Brust beieinander.
Kein Mensch ist so gut, daß nichts ihm mangle, Noch so böse, daß er zu nichts nützt.
Photon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 22:32:00   #1085 (permalink)
Oben bleiben!

ID: 291199
Lose-Remote

Reg: 18.07.2007
Beiträge: 1.620
Standard

Ach weißst Du, mit den Wahlen ist das auch so eine Sache. Da gibt man so lange seine Stimme ab, bis man gar nichts mehr zu sagen hat...
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst.
Mein Stern: epsilon carinae
dubberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 22:37:37   #1086 (permalink)
guter Dinge
Benutzerbild von Nephilim

Reg: 09.03.2007
Beiträge: 707
Standard

Zitat:
Zitat von Photon Beitrag anzeigen
Ich will meine alte Rechtschreibung wieder haben! Und wenn wir schon dabei sind, will ich auch meine Mark und den Pfennig (wahlweise auch Heller, Batzen, Groschen, Sechser, ...) wieder haben. Die modernisieren immer die falschen Dinge, wird Zeit, dass wieder Wahlen sind...
Da kann ich dir nur aufrichtig zustimmen.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!
__________________________________
Sacreds Sternensystem: Kappa Bootis

Meine erste selbsterstellte Website
Nephilim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 23:19:14   #1087 (permalink)
mighty freelance
Benutzerbild von poopsie

ID: 302149
Lose-Remote
Reallife

Reg: 26.10.2007
Beiträge: 864
Standard

@ Photon

Tja, das ist der Lauf der Dinge. Als Mark und Pfennig eingeführt wurden, wollten die Leute bestimmt auch Taler und Heller behalten.
6. Havamal, Loddfafnir's-Lied, Strophe 122:
Gewannst du den Freund, dem du wohl vertraust, so besuch ihn nicht selten,
Denn Strauchwerk grünt und hohes Gras auf dem Weg, den niemand wandelt.

Geändert von poopsie (24.04.2008 um 11:16:59 Uhr) Grund: Da hatte sich doch glatt ein "h" in Taler eingeschlichen
poopsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 07:32:42   #1088 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 12.952
Standard

Zitat:
Zitat von Photon Beitrag anzeigen
Ich will meine alte Rechtschreibung wieder haben!
Grundsätzlich hast Du meine volle Zustimmung. Das Problem wird aber bleiben, es würden dann immer noch nicht mehr Menschen korrekt schreiben, es würde sich wahrscheinlich sogar verschlimmern.

Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Status und wer benutzt diesen Terminus?

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 07:47:07   #1089 (permalink)
ist Papa²
Benutzerbild von tomtom

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 16.140
Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Status und wer benutzt diesen Terminus?
Bei uns in der Arbeit verwenden wir dafür Stati. Ob das korrekt ist, weiß ich nicht. Aber in Bayern ist eh alles anders.
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 07:49:53   #1090 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Die Mehrzahl ist Status und ich glaub, den benutzt kaum jemand. Da man ja eigentlich immer von DEM Status spricht, den jemand hat.

Stati ist auf alle Fälle falsch.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 07:54:24   #1091 (permalink)
ist Papa²
Benutzerbild von tomtom

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 16.140
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Die Mehrzahl ist Status und ich glaub, den benutzt kaum jemand. Da man ja eigentlich immer von DEM Status spricht, den jemand hat.
Dafür ist das falsch. Bei uns kann z.B. eine Forderung den Status Offen, Bezahlt, Niedergeschlagen usw. haben.
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 08:39:21   #1092 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 12.952
Standard

Ein Auftrag kann ja mehrere (Statusse/Stati/Status/Statuus) haben. Was schreib ich da und wie spreche ich das aus? Manche sagen "Status" (mit sehr lang gezogenem "u", mache sagen Stati, was sich gut anhört, aber wohl falsch ist, und manche sagen Statusse, was wohl richtiger wäre, sich aber blöd anhört.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 08:48:13   #1093 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.547
Standard

Wir haben auf Arbeit das gleiche Problem .
Interessanterweise weichen auch manche Mitarbeiter auf Konstrukte wie "Status" (mit langem u) aus.

Richtig ist aber immer noch die Schreibweise "1 Status, mehrere Status".

... sagt jedenfalls der Zwiebelfisch .
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 09:31:52   #1094 (permalink)
<3 my life
Benutzerbild von Freddixx

ID: 77099
Lose-Remote

Freddixx eine Nachricht über ICQ schicken Freddixx eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 07.05.2006
Beiträge: 1.864
Standard

..und der ist ja wirklich schon beinahe die höchste Instanz =)
Lg, Fred | | Anonymen Renos schenke ich keinerlei Beachtung
Werbung:

Feng Shui Ausbildung | Feng Shui Beratung
Freddixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 15:39:51   #1095 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 167252
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 864
Standard

Zitat:
Zitat von Mone Beitrag anzeigen
Interessanterweise weichen auch manche Mitarbeiter auf Konstrukte wie "Status" (mit langem u) aus.
Würde man vom lateinischen Wort "status" ausgehen wäre Status mit langem u richtig.
 
yoursmilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtschreiboffensive 2007: Der Thread der arroganten Klammverbesserer cmdr Meet & Greet 191 20.10.2008 14:47:22
Infos z. Seitenverbund von mir. Slot-Royal, Klamm-Gambling, Bonusgamez, KLamm-Zocker Tyson Lose-Talk 35 16.01.2008 19:26:18
Klamm Logo so schön, aber wann kommt mal nen neues Klamm-Design Tray klamm talk 24 31.12.2007 22:35:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41:40 Uhr.