Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 21:34:09   #1051 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.05.2006
Beiträge: 2.916
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenjenny Beitrag anzeigen
Da ich das gerade bei tH lese.
Werden Satzzeichen jetzt mit einem Leerzeichen geschrieben? Hab ich was verpasst, nicht aufgepasst, im Duden nicht gelesen?
Plenk
Normalerweise sollte dort kein Leerzeichen stehen.
 
smaak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 21:40:08   #1052 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
öfter
Darf man das jetzt schreiben?

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 22:08:27   #1053 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
tH hat diese Angewohnheit öfter.
Nicht öfter. Immer

Ich weiß ja, dass es falsch is und ich hab es mir mal vorgenommen, das dann richtig zu machen, aber das Problem: In meinen Augen sieht es einfach nur blöd aus, wenn vor Frage- und Ausrufezeichen kein Leerzeichen is.

Weiß auch ned...
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 23:29:26   #1054 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Darf man das jetzt schreiben?
Warum sollte man 'öfter' nicht schreiben dürfen?
Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Nicht öfter. Immer ..
Gib dir halt mal Mühe ^^.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 11:34:23   #1055 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Warum sollte man 'öfter' nicht schreiben dürfen?
Weil es bestimmte Wörter gibt, die nicht deklinierbar sind, wie Farben oder "oft".

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 12:10:20   #1056 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Weil es bestimmte Wörter gibt, die nicht deklinierbar sind, wie Farben oder "oft".
Wäre mir neu.

öf|ter <Adv.> [mhd. ofter, ahd. oftor]: 1. <absoluter Komparativ>: a) mehrmals, hier u. da, ... (duden.de) - vielleicht ist es auch nur nicht bis zum Duden durchgedrungen, dass du diese Form verboten hast

öfter != öfters
 

Geändert von Benutzer-2472 (18.04.2008 um 12:39:01 Uhr) Grund: *m* zuviel ^^
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 12:31:23   #1057 (permalink)
ist Papa²
Benutzerbild von tomtom

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 16.140
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
vielleicht ist es auch nur nicht bis zum Duden durchgedrungen, dass du diese Forum verboten hast
Das ist doch krank.
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 12:38:46   #1058 (permalink)
mighty freelance
Benutzerbild von poopsie

ID: 302149
Lose-Remote
Reallife

Reg: 26.10.2007
Beiträge: 864
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Weil es bestimmte Wörter gibt, die nicht deklinierbar sind, wie Farben oder "oft".
zum Thema Farben: Man kann doch aber sagen, dass zum Beispiel die Wiese grüner ist als die andere, oder der Lippenstift roter als die anderen usw.

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Wäre mir neu.
(....) öfter != öfters
CYBO *hilfe*.... Das Wort öfters gibt es nicht! Es gibt nur sehr wenig, worauf ich bestehe, aber das es die Wörter öfters und frühs nicht gibt, werde ich euch jetzt ständig dahinterschreiben

Gruß, Poo
6. Havamal, Loddfafnir's-Lied, Strophe 122:
Gewannst du den Freund, dem du wohl vertraust, so besuch ihn nicht selten,
Denn Strauchwerk grünt und hohes Gras auf dem Weg, den niemand wandelt.
poopsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 12:39:25   #1059 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
Das ist doch krank.
Ah, verdammt. Da sieht man mal an was ich den ganzen Tag denke. Hab's verbessert, danke.

Edit: Poo, weiß ich doch. Deswegen hab ich es ja oben geschrieben.

Öfter gibt es. Öfters gibt es nicht. Aber Birnchen meinte die Form "öfter" gibt es auch nicht - das wäre mir aber neu.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 12:43:19   #1060 (permalink)
mighty freelance
Benutzerbild von poopsie

ID: 302149
Lose-Remote
Reallife

Reg: 26.10.2007
Beiträge: 864
Standard

Naja, die Überlegung von birnchen ist gar nicht mal so schlecht.
Wenn es "oft" und "öfter" gibt, muß es demzufolge auch "am oftesten" oder "am öftersten" geben oder so. Aber das hört sich doch grauenhaft an

Gruß, Poo
6. Havamal, Loddfafnir's-Lied, Strophe 122:
Gewannst du den Freund, dem du wohl vertraust, so besuch ihn nicht selten,
Denn Strauchwerk grünt und hohes Gras auf dem Weg, den niemand wandelt.
poopsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 12:47:51   #1061 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Es gibt viele Dinge, die man nicht in den superlativ aber in den komperativ steigern kann *schulterzuck* - warum nicht auch bei "öfter"? Nicht immer, aber immer öfter. Des öfteren bin ich am Stausee. Oft habe ich Hunger. Je weniger es regnet umso öfter bin ich draußen.

Geht doch ^^
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 12:53:03   #1062 (permalink)
mighty freelance
Benutzerbild von poopsie

ID: 302149
Lose-Remote
Reallife

Reg: 26.10.2007
Beiträge: 864
Standard

Was ist mit den Farben? Birnchen meinte, dass die weder in dem Komperativ noch in dem Superlativ was zu suchen hätten. Mir wurde nun per negativer Renommierung gesagt, dass meine Beispiele falsch wären.

Gruß, Poo
6. Havamal, Loddfafnir's-Lied, Strophe 122:
Gewannst du den Freund, dem du wohl vertraust, so besuch ihn nicht selten,
Denn Strauchwerk grünt und hohes Gras auf dem Weg, den niemand wandelt.
poopsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 13:05:33   #1063 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Rot - roter - am rotesten? Da würde ich ihr zustimmen, dass Farben nicht steigerungsfähig sind.

Rot. Kräftigeres Rot. Knallrot. Oder so wäre da schon sinniger.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 13:12:05   #1064 (permalink)
mighty freelance
Benutzerbild von poopsie

ID: 302149
Lose-Remote
Reallife

Reg: 26.10.2007
Beiträge: 864
Standard

Kann ich also nicht sagen, dass die eine Farbe viel roter ist als die andere, da die andere mehr ins pink übergeht.
Das kommt davon, wenn man mit zu vielen Leuten zu tun hat, die alle nciht richtig reden können
6. Havamal, Loddfafnir's-Lied, Strophe 122:
Gewannst du den Freund, dem du wohl vertraust, so besuch ihn nicht selten,
Denn Strauchwerk grünt und hohes Gras auf dem Weg, den niemand wandelt.
poopsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 13:28:59   #1065 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

tot - toter - am totesten? ^^ Macht glaube ich genauso viel Sinn, wie rot - roter ...
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtschreiboffensive 2007: Der Thread der arroganten Klammverbesserer cmdr Meet & Greet 191 20.10.2008 14:47:22
Infos z. Seitenverbund von mir. Slot-Royal, Klamm-Gambling, Bonusgamez, KLamm-Zocker Tyson Lose-Talk 35 16.01.2008 19:26:18
Klamm Logo so schön, aber wann kommt mal nen neues Klamm-Design Tray klamm talk 24 31.12.2007 22:35:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42:36 Uhr.