Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Normalerweise sollte es standardmäßig eingeschaltet sein. Wenn du zum Beispiel hier im Forum antwortest, dann ist die Rechtschreibprüfung hier im Editor aktiv. Leicht zu überprüfen mit einem Rechtsklick:
 
AAAAAaah jetzt ja. Da war das Ding nicht markiert. (Ich wusst au net, wie man ins Menü reinkommt. ) Hab oben auf der FF-Leiste gesucht, wie ein Doofer :biggrin:

Dankeschön =)

(ich brauch n Plugin für Schwäbisch...) :ugly:
 
Mir passiert auch schon mal ein Fehler, vor allem aber auch durchs Tippen._Ich habe keine Schreibmaschine gelernt und da kann man sich ja mal vertippen._Ansonsten ist es aber auch nicht so schlimm, finde ich,_wenn man mal Fehler beim Schreiben macht._Denn auch solche User, die die Rechtschreibung nicht so beherrschen, sollte man ne Chance geben,_sich hier an unsere Gespräche zu beteiligen:-?
Wo sind denn die Fehler, außer dass man am Anfang großschreibt?_Da hat die Realschule, die ich mal besucht habe vor 20 Jahren,_mir also nichts gebracht?_Ich bin echt erschrocken über dieses Ergebnis.
Ich finde 2 kleingeschriebene Satzanfänge, 2 kleingeschriebene Substantivierungen, 3 sonstige Rechtschreibfehler, 7 Interpunktionsfehler und 8 Klemps - wenn ich mich nicht verzählt habe.
Das macht summa summarum 22 Treffer 8O

Zum Thema Klempen habe ich bereits ausführlich im Renommee-Thread geschrieben, warum man das unterlassen sollte.

Die Klemps lassen sich leicht vermeiden, Substantivierungen sollte man auch einfach richtig machen können, genauso wie Satzanfänge, die kleingeschrieben sind. Das sieht für mich nur nach Faulheit aus. Die Interpunktionsregeln sind auch in ein paar Minuten erklärt.
... und die paar Rechtschreibfehler, die übrig bleiben, nimmt dir wohl keiner übel.
 
Is genauso wie der hier:

Begnadige, nicht erschießen!
Begnadige nicht, erschießen!

Dieses Beispiel ist imho falsch. Nach meinem Deutschverständnis müsste es so richtig lauten:
Begnadige, nicht erschießen!
Begnadige nicht, erschieße!

So versteht man auch den Sinn ohne Kommas! Ich möchte damit niemanden in den Schutz nehmen, ich mag nur einfach dieses dämliche Beispiel nicht.

Die Klemps lassen sich leicht vermeiden...

Sagt einer, der jahrelang geplenkt hat. ;)
 
Dieses Beispiel ist imho falsch. Nach meinem Deutschverständnis müsste es so richtig lauten:
Begnadige, nicht erschießen!
Begnadige nicht, erschieße!
Auch "Begnadige nicht, erschießen!" ist ein korrekter deutscher Satz.

Ein Richter könnte das zum Beispiel sagen (theoretisch). Er begnadigt den Angeklagten nicht und lässt ihn erschießen.
 
Dieses Beispiel ist imho falsch. Nach meinem Deutschverständnis müsste es so richtig lauten:
Begnadige, nicht erschießen!
Begnadige nicht, erschieße!

So versteht man auch den Sinn ohne Kommas! Ich möchte damit niemanden in den Schutz nehmen, ich mag nur einfach dieses dämliche Beispiel nicht.



Sagt einer, der jahrelang geplenkt hat. ;)

Wenn du sagst: erschieße!, dann ist dies eine personalisierte Aufforderung (erschieße X). Dabei steht in diesem Fall der Erschossene im Fordergrund.
Wenn du sagst: erschießen!, dann seht hier die Tat des schießens im Vordergrund.
Je nachdem, welche Handlung in den Vordergrund gerückt werden soll (die des schießens, oder die des Opfer sein), muss auch die Endung gewählt werden!

Liebe Grüße

Wussi
 
Dieses Beispiel ist imho falsch. Nach meinem Deutschverständnis müsste es so richtig lauten:
Begnadige, nicht erschießen!
Begnadige nicht, erschieße!
Kommt immer drauf an, wies gemeint is.

"Erschieße!" spricht jemanden gezielt an, er möge den Typen doch endlich erschießen.
"Erschießen!" ist nur der Befehl.

Im Prinzip diese ganzen militärischen Befehle sind in dieser Form: "Abrücken! Aufstellen! Gepäck aufnehmen! ...en!"
Sagt einer, der jahrelang geplenkt hat. ;)
Hab ich im Reno-Thread schon gesagt: Man lernt ja dazu ;)
 
Ein Richter könnte das zum Beispiel sagen (theoretisch). Er begnadigt den Angeklagten nicht und lässt ihn erschießen.
Was hat das mit dem Beispiel zu tun? :hö:
Im Prinzip diese ganzen militärischen Befehle sind in dieser Form: "Abrücken! Aufstellen! Gepäck aufnehmen! ...en!"
Militärische Befehle zielen in der Regel auf eine ganze Gruppe ab. "Begnadige" ist aber Einzahl.
Hab ich im Reno-Thread schon gesagt: Man lernt ja dazu ;)
Dann lass ihm doch die gleiche Zeit wie du sie gebraucht hast. ;)
 
Ihr schreibt immer,daß man noch dazu lernt.Doch ob ich es hier schaffe ist ne zweite Sache.Ausserdem finde ich,Fehler passieren und sind nicht schlimm.Denn dafür sind Fehler da um zu machen sonst könntet Ihr hier Euch nicht darüber unterhalten hier:-?
 
Ihr schreibt immer,daß man noch dazu lernt.Doch ob ich es hier schaffe ist ne zweite Sache.Ausserdem finde ich,Fehler passieren und sind nicht schlimm.Denn dafür sind Fehler da um zu machen sonst könntet Ihr hier Euch nicht darüber unterhalten hier:-?
Vielleicht lernst du es ja noch, dass man nach Satzzeichen einen Leerschritt macht. :roll:
 
Vielleicht lernst du es ja noch, dass man nach Satzzeichen einen Leerschritt macht. :roll:
Das ist eddy doch egal... Bei dem, was er so in den verschiedenen Threads postet, bekomme ich den Eindruck, dass es ihm nur um die Signatur-Views für seinen Button geht, denn mit dem Inhalt des entsprechenden Threads haben seine Beiträge meist nur am Rande zu tun...
DAS ist für mich dann eindeutig ein Fall für die Igno-Liste...
 
Na, ich wollte den Sinn des ursprünglichen Satzes von theHacker erklären, weil du meintest, dies sein kein richtiges Deutsch. :LOL:

Den "Sinn" habe ich verstanden. Das ändert aber nichts daran, dass es falsch ist. Oder willst du behaupten, dass "dies sein kein richtiges Deutsch" auch richtig ist? Dann brauchen wir nämlich nicht weiter diskutieren. :roll:
 
Wen das stört, der kann in meine Signatur gucken; da is ne Abhilfe gegen diese Signatur-View-komischen-Werbe-Dinger :evil:
Das hilft aber nicht gegen die sinnlosen Beiträge ;)

Wer anständige Beiträge verfasst, soll auch ruhig an seiner Signatur was verdienen, wer aber nur um der Signatur willen Müll postet, dem gönne ich das dann wirklich nicht...

Ich hätte gerne einen Filter:
Code:
If ((Signatur enthält Werbebutton) and (Beitrag == sinnlos)) {
  Beitrag.Show = false;
}
Aber nachdem sich das als Filter-Code ein wenig schlecht realisieren lässt, bleibt also nur die Ignorier-Liste für besonders penetrante Fälle...

So, aber nun zurück zum Thema:
Wie ist eurer Ansicht nach der Plural von "Park"?
Ich hätte ja bis vor Kurzem schwören können, dass auf diese Frage "Parks" die einzig mögliche Antwort wäre, aber weit gefehlt, ein "Verband Deutscher Naturparke" wirbt mit großflächigen Plakaten mit genau dieser Schreibweise.
Und laut duden.de ist das sogar korrekt (oder zumindest auch erlaubt)...
Hättet ihr's gewusst?!?