Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2008, 13:12:43   #961 (permalink)
Kappa Leonis
Benutzerbild von BloodyMary

ID: 54737
Lose-Remote

BloodyMary eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.618
Standard

Zitat:
Zitat von Sweet_Pepper Beitrag anzeigen
selbständig (oder selbstständig)
Laut Duden sind beide Varianten möglich.

selbstständig ist mit der Rechtschreibreform dazugekommen, vorher war nur die andere Form richtig.

Edit: Ok, zu langsam, aber lass dich von solchen Idioten bloß nicht verunsichern.
Wobei das für mich auch falsch aussieht, nach wie vor.
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source.
Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!


BloodyMary ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 13:24:36   #962 (permalink)
Bunny in Ausbildung
Benutzerbild von Sweet_Pepper

ID: 178779
Lose-Remote
Abwesend

Sweet_Pepper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 14.408
Standard

Zitat:
Zitat von BloodyMary Beitrag anzeigen
Edit: Ok, zu langsam, aber lass dich von solchen Idioten bloß nicht verunsichern.
Wobei das für mich auch falsch aussieht, nach wie vor.
Naja das schaut schon krumm aus, aber nachdem die aus der Personabteilung das so geändert hab, hab ich es so gelassen, dachte mir die weiß schon was sie tut
"Ladies first" ist doch auch nur eine andere Formulierung für Tittenbonus!

Comment: Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was",
sondern bei "So isses!"
Sweet_Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 15:31:53   #963 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von Sweet_Pepper Beitrag anzeigen
selbständig (oder selbstständig)
Ich hab vor ein paar Tagen in einem Vertrag "selbständig" gesehen und mich gewundert, dass diese Schreibweise überhaupt mal erlaubt war.

Für mich ist "selbstständig" viel logischer und sieht auch richtig aus.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 17:07:59   #964 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 7.859
Standard

für mich als Lateiner is das Weglassen des einen "st" auch richtig :-)


Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
"Es ist der von Mone" wäre wohl zu einfach...

Der Mone ihrs.

um was gings?
"des Kaisers neue Kleider" ist im Grunde ja auch korrekt. Obwohl es grammatikalisch "des Kaisers neuen Kleider" heißen müsst.


mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 17:31:27   #965 (permalink)
Back to the roots?
Benutzerbild von S.a.N.d.R.a

ID: 203309
Lose-Remote

Reg: 22.04.2006
Beiträge: 3.991
Standard

Zitat:
Zitat von MiMo666 Beitrag anzeigen
für mich als Lateiner is das Weglassen des einen "st" auch richtig :-)
Ich mache auch Latein in der Schule und finde "selbständig" trotzdem falsch. Schaut vom Auge her auf alle Fälle besser aus, aber "selbst-ständig" muss es heißen, wenn man es mal gedanklich auseinandernimmt.
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.
S.a.N.d.R.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 17:33:23   #966 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von S.a.N.d.R.a Beitrag anzeigen
[...] aber "selbst-ständig" muss es heißen, wenn man es mal gedanklich auseinandernimmt.
Wenn ich mich täusch, wurde selbständig sogar selbst-ständig getrennt, obwohl das zweite "st" ursprünglich ja ned da is
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 17:50:44   #967 (permalink)
Back to the roots?
Benutzerbild von S.a.N.d.R.a

ID: 203309
Lose-Remote

Reg: 22.04.2006
Beiträge: 3.991
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Wenn ich mich täusch, wurde selbständig sogar selbst-ständig getrennt, obwohl das zweite "st" ursprünglich ja ned da is
Das wäre ja blöd.
Gut, dass das zweite "st" nun da ist.
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.
S.a.N.d.R.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:09:23   #968 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von S.a.N.d.R.a Beitrag anzeigen
Das wäre ja blöd.
Was glaubst du, was damals alles blöd war ?

Ich weiß noch genau, wie wir in der Grundschule zum Üben unseren Vornamen trennen sollten. Seitdem ich 4 bin, kann ich Lesen und Schreiben; darf mir dann aber in der Schule erzählen lassen, dass man mich nicht A-le-xan-der trennt, sondern Ale-xan-der, weil sonst das A alleine steht

Genauso dämlich der "Trenne niemals s und t, denn es tut ihnen schrecklich weh"-Spruch
Ge-burtstag damals und heute is ja Ge-burts-tag richtig.

(Alle Angaben wohn Gewähr, aber ich denk doch, dass ich richtig informiert bin, was die Silbentrennung angeht)
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:14:43   #969 (permalink)
mighty freelance
Benutzerbild von poopsie

ID: 302149
Lose-Remote
Reallife

Reg: 26.10.2007
Beiträge: 864
Standard

Hallo,

in letzter Zeit lese ich User, deren Beiträge schwer zu lesen sind, da die Rechtschreibung nicht die Beste ist. Wie macht man diejenigen darauf aufmerksam ohne gleich eine Negativ.Bewertung abzugeben? Wie handhabt ihr das bzw. wie wird dies hier im Forum geregelt?

Klar könnte ich eine PN schicken, bin mir aber nicht sicher, ob mein "Ton" richtig ankommt Kann aber auch sein, dass es seitens des Users Dinge gibt, die ihn veranlassen, so zu schreiben und die ich so ja nicht kennen kann.

Hier ein Beispiel, was ich meine: Beispiel aus dem Rauchverbot-Thread

Gruß, Poo
6. Havamal, Loddfafnir's-Lied, Strophe 122:
Gewannst du den Freund, dem du wohl vertraust, so besuch ihn nicht selten,
Denn Strauchwerk grünt und hohes Gras auf dem Weg, den niemand wandelt.
poopsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:34:19   #970 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von poopsie Beitrag anzeigen
Wie handhabt ihr das bzw. wie wird dies hier im Forum geregelt?
Ich gebe einmal Hilft das nix, gibts das nächste Mal wieder

...und einmal hat es einer soweit gebracht, dass ich ihm - weil ihm 5x Rot unter dem Avatar auch nicht juckt - noch per Portal 0 Klammern gegeben hab. Er hat daraufhin Besserung gelobt ...und sich für einen ganzen Post daran gehalten

Schlimm sowas, aber solche Leute lernen es einfach nicht
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:40:59   #971 (permalink)
Nukular
Benutzerbild von phil

ID: 146931
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.845
Standard

Zitat:
Zitat von poopsie Beitrag anzeigen
Hier ein Beispiel, was ich meine: Beispiel aus dem Rauchverbot-Thread
Viel schlimmer (weil länger und genauso konsequent durchgezogen) finde ich den Post hier: Warum ist es so schön in einem Fahrrad/Kinderwagen/Rollstuhl abteil zu sitzen?

Sehe gerade, dass beide den gleichen Verfasser haben

Ich finde sowas einfach unglaublich unhöflich..
 
phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:46:51   #972 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
A-le-xan-der
sondern Ale-xan-der,
Genauso dämlich der "Trenne niemals s und t, denn es tut ihnen schrecklich weh"-Spruch
Ge-burtstag damals und heute is ja Ge-burts-tag richtig.
Spontan würde ich Alex-an-der trennen. Ergibt sonst keinen Sinn.
Der Spruch mit dem st ist doch völlig in Ordnung. Nur in deinem Beispiel hast du ein zusammengesetztes Wort, da geht das natürlich.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:48:15   #973 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Beiträge: 11.137
Standard

Zitat:
Zitat von poopsie Beitrag anzeigen
Wie handhabt ihr das bzw. wie wird dies hier im Forum geregelt?
Regeln gibt es nicht *denk*
Aber viele User engagieren sich dafür. Man kann es unterschiedlich handhaben: im Thread den User direkt ansprechen, PN schreiben, Mini-Reno vergeben bis hin zum vollen Reno. Oder - wie tH - auch mal Klammern verteilen.


In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.


Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:56:42   #974 (permalink)
mighty freelance
Benutzerbild von poopsie

ID: 302149
Lose-Remote
Reallife

Reg: 26.10.2007
Beiträge: 864
Standard

na, ich habe auch schon daran gedacht, mitten im Thema dann einmal Offtopic zu schreiben: Bitte denkt an Eure Rechtschreibung, damit Eure Beiträge lesbarer sind.

Es ist ja nicht nur dieser eine User. In dem von mir genannten Thread sind ja mehrere, derren Beiträge schwer lesbar. sind

An Mini-Reno dachte ich auch schon. Aber deswegen gleich eine Bewertung raushauen?!? Kann ich ja immernoch überlegen, wenn derjenige uneinsichtig ist :-)

Gruß, Poo

P.S.: Hi DJ *knuddel*
6. Havamal, Loddfafnir's-Lied, Strophe 122:
Gewannst du den Freund, dem du wohl vertraust, so besuch ihn nicht selten,
Denn Strauchwerk grünt und hohes Gras auf dem Weg, den niemand wandelt.
poopsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:06:31   #975 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Beiträge: 11.137
Standard

Hi Poo *reknuddel*

Du wirst es nie jemandem Recht machen können. Wir "Rechtschreibfanatiker" werden eh belächelt, beschimpft etc. Für viele ist es einfach nur ein Forum und da kann man schreiben, wie man will. "man ist ja nicht in der Schule"

Aber je mehr User darauf sozusagen "pochen" desto mehr Hoffnung habe ich persönlich, dass sich andere User doch überlegen, wie sie schreiben.

Für mich ist es einfach eine Frage der Höflichkeit und dem Respekt gegenüber anderen Usern. Wenn ich mit jemandem rede, nuschel ich mir auch nicht ins nicht vorhandene Bärtchen, ich sehe meinem Gegenüber in die Augen usw. Im Forum ist das anders. Aber ich schreibe hier. Garantiert nicht fehlerfrei, aber ich hoffe doch, leserlich.

Und nichts anderes erwarten wir hier eigentlich von allen. Es gibt Bereiche, da interessiert es keinen, aber gerade in den Diskussionsecken ist es für mich ein absolutes No-Go (ich find das Wort irre woher kommt das eigentlich?) nicht ordentliches Deutsch zu schreiben.


In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.


Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtschreiboffensive 2007: Der Thread der arroganten Klammverbesserer cmdr Meet & Greet 191 20.10.2008 14:47:22
Infos z. Seitenverbund von mir. Slot-Royal, Klamm-Gambling, Bonusgamez, KLamm-Zocker Tyson Lose-Talk 35 16.01.2008 19:26:18
Klamm Logo so schön, aber wann kommt mal nen neues Klamm-Design Tray klamm talk 24 31.12.2007 22:35:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56:26 Uhr.