Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Dein Text über Kommaregeln wirkt wie ein "bla bla", da du dich selbst nicht an geltende Kommaregelungen hälst. :yawn:
 
Es geht doch hierbei nicht darum, daß jeder seine Texte absolut fehlerfrei verfassen soll. Wir erstellen ja keine Doktorarbeit. Es geht vielmehr darum, seine Beiträge so erstellen, daß andere in der Lage sind, sie flüssig und verständlich zu lesen.

Und gerade die Schreiber, die eine Frage beantwortet haben möchten, sollten doch verstehen, daß potentielle Antworter sich deutlich animierter fühlen zu Antworten, wenn man eine Frage deutlich, verständlich und nachvollziehbar stellt.

Ich antworte doch lieber auf die Frage: "Warum bekomme ich kein Pop-Up Fenster nach einem Aufruf der Startseite?" als auf "ich krisch kein geld , wenn ich die seite aufrufen tue.... was soll ich tuen ????????"

Und es gibt Regeln, deren Einhaltung die Verständlichkeit eines Beitrags deutlich erhöht. Ein Komma an der richtigen Stelle verändert eine Aussage manchmal deutlich. Leerzeichen zwischen Wörtern ebenfalls, auch wenn dort schon ein Satzzeichen existiert. Ein Leerzeichen vor einem Satzzeichen macht aber wegen verfälschter Zeilenumbrüche auch keinen Sinn.

Gross- und Kleinschreibung hilft bei der Struktur des Textes auch sehr, es soll auch Wörter geben, die als Verb kleingeschrieben etwas anderes ausdrücken als wenn man sie wie ein Substantiv groß schreibt.

Ob jemand "dass" oder "daß" schreibt, mal ein Komma vergisst oder einen Flüchtigkeitsfehler einbaut, weil er schnell tippt, ist doch verzeihlich, aber bei vielen Beiträgen sieht man schon am Schreibstil, wie viel Mühe der Verfasser investiert hat für den Beitrag. Und entsprechend dieser Mühe bekommt er dann auch Antworten.

Marty
 
Tippst du mit zehn Fingern, oder hast du dein eigenes System?
Ich tippe maximal mit 2 Fingern ;) habs mal versucht mit 10 dabei hab ich mir fast die Finger verrengt und Tastatur zerschlagen ^^

Wo wendest du denn die aktuelle Rechtschreibung überhaupt noch an? Nur in Geschäftsbriefen?

gar nicht wenn ich nicht muß

Aber mal ehrlich, wer 20 Jahre oder länger aus der Schule raus ist und im Beruf keine Briefe oder andere Schreiben verfassen muss, der vergisst recht schnell wieder wann und wo ein Komma gesetzt werden muss.

Und das vergessen hier leider die meisten!

Das mag in einigen Fällen sicherlich so sein.
Aber viele haben dann auch wieder selbst Kinder wo man sich damit Auseinandersetzen muß und so kann man es kaum vergessen.
Oder sagst Du zu Deinen Kindern, wenn die kommen und Hilfe wollen, nee ich kann nicht helfen ich hab’s mittlerweile vergessen 8)

Das ganze Leben ist durchzogen von Regeln:...

Insofern paßt aus meiner sicht alles zusammen und ich werde auch weiterhin für haarsträubende Rechtschreibung rote Renommees vergeben :yes:.

Aus diesem Grund muß man alles noch mehr in Regeln pressen :roll::roll:

Irgendwo sollte man sich auch mal etwas Freiraum gönnen und warum nicht in meiner Freizeit wenn ich mich mal im Forum betätige ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marty: Sicherlich hast du recht. Ich mag es auch nicht, wenn ich Texte nicht lesen kann. Aber richtig dick hab ich es, wenn man wirklich nach Fehlern sucht. Und genau das tun hier einige. :roll:

Das mag in einigen Fällen sicherlich so sein.
Aber viele haben dann auch wieder selbst Kinder wo man sich damit Auseinandersetzen muß und so kann man es kaum vergessen.
Das war eigentlich ein Argument für dich und du machst es zunichte. Jetzte frage ich mich, warum du dich dann nicht immer um eine korrekte Schreibweise bemühst. ;)
Oder sagst Du zu Deinen Kindern, wenn die kommen und Hilfe wollen, nee ich kann nicht helfen ich hab’s mittlerweile vergessen 8)
Mein "Kind" ist ein Dschungarischer Zwerghamster und das einzige was der von mir will, ist was zu Fressen und ab und an vielleicht ein paar Streicheinheiten.
Wenn der irgendwann mal zu mir sprechen sollte, lass ich mich freiwillig einsperren. :ugly:
 
gar nicht wenn ich nicht muß
Und ich wette mit dir, dass du nach einigen Monaten bestimmte Sachen einfach vergessen hast. Bei Wörtern die man ohnehin selten schreibt muss man dann nämlich ganz schnell überlegen, wie es denn jetzt wirklich geschrieben wird.

So lange du die Regeln noch kennst, kannst du dich also relativ einfach umstellen, irgendwann allerdings nicht mehr.

Ich mag es auch nicht, wenn ich Texte nicht lesen kann. Aber richtig dick hab ich es, wenn man wirklich nach Fehlern sucht. Und genau das tun hier einige.
Jaahaa, das wissen wir und das muss hier niemand ständig betonen. Echt Wahnsinn, wie oft bestimmte Aussagen in diesem Thread schon wiederholt wurden.
 
Jaahaa, das wissen wir und das muss hier niemand ständig betonen. Echt Wahnsinn, wie oft bestimmte Aussagen in diesem Thread schon wiederholt wurden.

Scheinbar wird es euch nicht oft genug gesagt. Diese Aussage nervt euch bestimmt genauso wie einen anderen, der immer gesagt bekommt, dass er auf seine Rechtschreibung achten soll.
Warum und woher nehmt ihr euch also das Recht ihm etwas vorschreiben zu wollen, wenn ihr (oder zumindest einige) auch nicht besser seid?
 
Das war eigentlich ein Argument für dich und du machst es zunichte. Jetzte frage ich mich, warum du dich dann nicht immer um eine korrekte Schreibweise bemühst. ;)

Mir schon Bewußt das es ein Argument für mich sein sollte :mrgreen:
Aber das hinkt etwas.
Es geht hier nicht darum ob ich was kann oder nicht!!
Ich habs nicht nötig irgendjemanden hier was Beweisen zu müssen.
Aber darum gehts hier doch.
Einige denken Sie sind "Klüger" als "Andere" und wollen das in Fordergrund stellen in dem Sie die Rechtschreibung anprangern.
Andere kommen hier und sagen es sei unhöflich ^^ dabei gibts hier im Forum weitaus bessere Möglichkeiten die in Ausmasen genutzt wird das es nimmer feierlich ist.

Mein "Kind" ist ein Dschungarischer Zwerghamster und das einzige was der von mir will, ist was zu Fressen und ab und an vielleicht ein paar Streicheinheiten.
Wenn der irgendwann mal zu mir sprechen sollte, lass ich mich freiwillig einsperren. :ugly:

wilkommen im Club :ugly:

Und ich wette mit dir, dass du nach einigen Monaten bestimmte Sachen einfach vergessen hast. Bei Wörtern die man ohnehin selten schreibt muss man dann nämlich ganz schnell überlegen, wie es denn jetzt wirklich geschrieben wird.

So lange du die Regeln noch kennst, kannst du dich also relativ einfach umstellen, irgendwann allerdings nicht mehr.

und wen stört das ???
wenn ich es Brauche und nutzen will gibts dafür immernoch Programme im Zeitalter der Computertechnik :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bemühe mich auch nicht um eine korrekte Schreibweise, weil es hier von mir gefordert wird. Bis auf ein paar wenige sind mir hier alle egal. ;) Ich mache es viel mehr, um das Gelernte nicht zu vergessen. Manchmal sollte man doch richtig Schreiben können. Und wenn man sonst "frei Schnauze" schreibt, wird das richtig schwierig.
 
Warum und woher nehmt ihr euch also das Recht ihm etwas vorschreiben zu wollen, wenn ihr (oder zumindest einige) auch nicht besser seid?
Wir schreiben nichts vor, wir sprechen lediglich eine Empfehlung aus.
Noch! Denn sollte mein Vorschlag doch noch irgendwann Gehör finden sähe das anders aus. :ugly:

Aber Gegenfrage: Mit welchem Recht schreiben die Admins hier vor, dass ein Avatar nur 15KB und eine Grafik in der Signatur nur 180 x 40 Pixel groß sein darf?
Richtig: Ziel der Sache ist, dass jeder User alle Threads möglichst flüssig lesen kann, ohne dabei von großen Grafiken oder langen Ladezeiten aufgehalten zu werden.

Einige denken Sie sind "Klüger" als "Andere" und wollen das in Fordergrund stellen in dem Sie die Rechtschreibung anprangern.
Nee, ist überhaupt nicht der Fall und auch in keinster Weise das Ziel der Rechtschreiboffensive.

wenn ich es Brauche und nutzen will gibts dafür immernoch Programme im Zeitalter der Computertechnik
Ich fände es für mich traurig, wenn ich nicht mal mehr die Rechtschreibregeln beherrschen würde. Wie sollte ich mich dann bloß tagtäglich im Zeitalter des Internets und der Mails verständlich ausdrücken?
 
Aber Gegenfrage: Mit welchem Recht schreiben die Admins hier vor, dass ein Avatar nur 15KB und eine Grafik in der Signatur nur 180 x 40 Pixel groß sein darf?
Richtig: Ziel der Sache ist, dass jeder User alle Threads möglichst flüssig lesen kann, ohne dabei von großen Grafiken oder langen Ladezeiten aufgehalten zu werden.

Falsch! Sie haben hier Hausrecht. Heißt also, dass sie dir alles vorschreiben können was nicht sittenwidrig ist.
 
Deine Gegenfrage lautete: "Mit welchem Recht schreiben die Admins hier vor, dass ein Avatar nur 15KB und eine Grafik in der Signatur nur 180 x 40 Pixel groß sein darf?"

Und die habe ich dir beantwortet. Von einem warum stand da nichts.

Aber um auf deine Frage einzugehen: Ich weiß nicht warum das hier so festgelegt wurde. Aber Mone wird dir da sicherlich weiterhelfen können.
 
Um einen einheitlichen gemeinsamen Standard zu haben. So ist das mit den Rechtschreibregeln auch - man hat sich auf einen gemeinsamen Standard geeinigt, an den sich alle halten sollten. ;)

also ich finde auch das man sich an gewisse Regeln zuhalten hat.Und
wenn es hier eine einheitliche Rechtschreibregel hier gibt dann ist das
nur zum Vorteil der User finde ich8)
 
also ich finde auch das man sich an gewisse Regeln zuhalten hat.Und
wenn es hier eine einheitliche Rechtschreibregel hier gibt dann ist das
nur zum Vorteil der User finde ich8)

Das scheint mir eine Vernünftige Meinung zu sein. Man muß die Regeln aber auch kennen! Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Du die Regeln nicht kennst oder Dich nur vertippt hast, aber in Deinem Text hat es ein paar kleine Fehler:
  • Der Satzanfang hätte groß geschrieben gehört
  • nach "auch" fehlt ein Komma
  • das folgende "das" hätte ein "daß" (alte Rechtschreibung) oder ein "dass" (neue Rechtschreibung) sein müssen
  • "zuhalten" hätte getrennt geschrieben werden müssen ("zu halten"), denn hier wird nichts verschlossen gehalten, sondern das "zu" ist lediglich ein Indikator für den Indikativ.
  • nach "gibt" im zweiten Satz fehlt ebenso ein Komma
  • im zweiten Satz ist das zweite "hier" redundant
  • nach "User" fehlt ebenfalls ein Komma
  • ganz am Ende fehlt ein Punkt

Korrigiert also:
Also ich finde auch, dass man sich an gewisse Regeln zu halten hat. Und wenn es hier eine einheitliche Rechtschreibregel gibt, dann ist das nur zum Vorteil der User, finde ich. 8)

Seltsam ist: Das ist nun eine lange Liste von "Fehlern", aber dennoch ist Dein Text gut lesbar. Andere Texte haben weniger Fehler, sind aber trotzdem fast nicht zu entziffern. Offenbar gibt es verschiedene Arten von Fehlern, die unterschiedlich starken Einfluss auf die Lesbarkeit haben :think:
 
Andere Texte haben weniger Fehler, sind aber trotzdem fast nicht zu entziffern. Offenbar gibt es verschiedene Arten von Fehlern, die unterschiedlich starken Einfluss auf die Lesbarkeit haben
Das menschliche Auge verzeiht eben eine Menge und überliest viel. Zumindest wenn man schon flüssig lesen kann. Gib so einen Text mal einem Drittklässler. Das wäre ein Problem.

Aber es liegt glaube ich auch daran, dass in dem kurzen Text keine Grammatikfehler oder grobe Buchstabendreher sind, über die man zwangsläufig stolpern muss. Ob jetzt ein Wort zusammen oder auseinander geschrieben ist, das ist bei so simplen Sätzen nicht weiter schlimm.

Sobald ein Satz aber etwas komplexer wird, wird es z.B. auch schwieriger die Kommafehler zu überlesen, weil man dann keine Struktur in den Satz bekommt.
 
Das kommt ganz auf die Betonung an. ;)

Ich möchte wieder, daß er den Thread findet.
Oder ich möchte, daß er ihn wiederfindet. :biggrin:
 
Das liegt aber eher weniger an der Betonung, wohl doch eher am Satzbau, oder ? ;)

Ich wollte Dich ja auch nur auf Deinen obigen Fehler hinweisen. ;)