Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Ich bin ja nur eine kleine dumme Polin, die erst seit ein paar Jahren hier in "deutsche Land" lebt und schon so ihre Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hatte und auch noch hat, aber ich finde die Defizite in der Rechtschreibung weniger schlimm, als denn den beschränkten Wortschatz, den insbesondere gewisse Mods und auch vor allem jüngere Mitglieder hier im Forum benutzen. (ich habe erst letzte Woche eine Verwarnung erhalten, weil ich das was ein Mod mir durch besondere Textformatierung sagen wollte nicht verstanden habe, hätte er deutsch gesprochen, wäre mir die Verwarnung erspart geblieben)


Ihr dürft die schönste Sprache die ich kenne, Muttersprache nennen und regt euch nur über mangelhafte Rechtschreibung auf! Wo sind die Dichter und Denker geblieben? ....... im deutschen Behördensumpf verirrt, oder auf der Suche nach Rechtschreibfehlern?


Rechtschreibung kann man lernen (oder Microsoft nimmt es uns ab), einen Wortschatz aber, denn muß man sich anlesen, erarbeiten und/oder erleben, aber wem sage ich das ohne rote Renos zu ernten.


LG Izabela
 
Ich bin ja nur eine kleine dumme Polin, die erst seit ein paar Jahren hier in "deutsche Land" lebt und schon so ihre Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hatte und auch noch hat

Die polnische Sprache dürfte wohl mit ihren 7 Fällen zu den schwersten Sprachen dieser Erde gehören. Ist das eigentlich dann schwer, sich auf Deutsch einzustellen? Im Grunde muss man doch weniger lernen, oder?

Ihr dürft die schönste Sprache die ich kenne, Muttersprache nennen und regt euch nur über mangelhafte Rechtschreibung auf!
Schönheit ist immer Ansichtssache. Meistens ist das, was man hat, nicht das, was man haben möchte.

Die Engländer haben auch eine schöne Sprache, beschränken sich aber bei der Nutzung stets auf eine Zeitform und einen Fall. Der Rest scheint zu kompliziert zu sein :D

Ich habe gerade noch mal Effi Briest gelesen und war verwundert, wie sprachlich interessant dieses Werk ist. Ich konnte mich nur daran erinnern, dass ich in der Schule keine Lust dazu hatte.

Marty
 
Schönheit ist immer Ansichtssache. Meistens ist das, was man hat, nicht das, was man haben möchte.

Da scheine ich wohl eine Ausnahme zu sein, ich mag die deutsche Sprache, da es mit dieser eben möglich ist so viel auszudrücken.

Die Engländer haben auch eine schöne Sprache, beschränken sich aber bei der Nutzung stets auf eine Zeitform und einen Fall. Der Rest scheint zu kompliziert zu sein :D
Im Englischen zum Beispiel gibt es kein Wort für "Heimat", da sagt man nur "home". Und das ist nur eines von vielen Worten, die für mich einfach fehlen. Das ist es, was ich an der deutschen Sprache so genieße, man hat für eigentlich alles ein (oder auch mehrere) Wort(e). :)
Dennoch stimme ich natürlich zu, dass man sich kaum mit seiner Muttersprache zufrieden geben mag, ich bin sprach(en)begeistert, möchte mein Englisch stetig verbessern, lerne freiwillig Latein und möchte später unbedingt noch Spanisch und Italienisch versuchen, vielleicht sogar mein Französisch wieder auffrischen.

Polnisch schätze ich als eine sehr schwere Sprache ein, einfach weil sie für uns Deutsche so unableitbar ist. Vielleicht hätte es mir etwas geholfen, wenn ich in der Schule damals Russisch gewählt hätte, ich weiß es nicht.
Ich habe vor kurzer Zeit auf einem Deutsch-Polnischen Filmfestival ausgeholfen, die Verständigung erfolgte fast ausschließlich über die englische Sprache oder die polnischen Besucher konnten Deutsch. Aber Polnisch verstehe ich leider kein Wort, dabei lebe ich ja auch nur circa eine Autostunde von der Grenze entfernt. Schade eigentlich.

Ich habe gerade noch mal Effi Briest gelesen und war verwundert, wie sprachlich interessant dieses Werk ist. Ich konnte mich nur daran erinnern, dass ich in der Schule keine Lust dazu hatte.

In der Schule geht man an jede Lektüre von vornherein sehr negativ ran, vielleicht einfach, weil man "gezwungen" ist, sie zu lesen. Aber es gibt noch viele weitere wunderbare Werke, deren Sprache (und natürlich auch Inhalt) begeisternd ist, habe mir viele Schulbücher im Nachhinein gekauft. :)

Lieben Gruß,
...Sandra.
 
Ich bin ja nur eine kleine dumme Polin, die erst seit ein paar Jahren hier in "deutsche Land" lebt und schon so ihre Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hatte und auch noch hat,


Kompliment! Deine Beiträge sind wesentlich lesbarer als die einiger deutschsprachiger Forenmitglieder! :biggrin:

Ich liebe die deutsche Sprache auch. Nur du weißt doch wie das ist - was man hat weiß man oft nicht zu schätzen. ;)
 
Die Engländer haben auch eine schöne Sprache, beschränken sich aber bei der Nutzung stets auf eine Zeitform und einen Fall. Der Rest scheint zu kompliziert zu sein :D

Puh... schöne Sprache... also ehrlich gesagt bekomm ich bei der Aussprache eine Allergie. Die Amerikaner können es - für meine Begriffe - auch "normal" aussprechen... warum muss das in England wie eine Sirene klingen?!? :-?
 
Da scheine ich wohl eine Ausnahme zu sein, ich mag die deutsche Sprache, da es mit dieser eben möglich ist so viel auszudrücken.
Ich hatte das auch mehr allgemein gemeint, nicht auf mich bezogen, mir geht es ähnlich wie Dir.

Puh... schöne Sprache... also ehrlich gesagt bekomm ich bei der Aussprache eine Allergie. Die Amerikaner können es - für meine Begriffe - auch "normal" aussprechen... warum muss das in England wie eine Sirene klingen?!? :-?

Was ein "native Speaker" bei der Aussprache aus einer eigentlich schönen Sprache macht, kannst Du Dir in jedem Land dieser Erde anschauen. Manch einer findet das Deutsch eines Sachsen auch schöner ausgesprochen als das Deutsch eines Eifelbauern. Aber das ist auch immer Ansichtssache.

Marty
 
Da scheine ich wohl eine Ausnahme zu sein, ich mag die deutsche Sprache, da es mit dieser eben möglich ist so viel auszudrücken.(...) Das ist es, was ich an der deutschen Sprache so genieße, man hat für eigentlich alles ein (oder auch mehrere) Wort(e). :)
Grundsätzlich bin ich mit dir einer Meinung, und doch sehe ich es so: Manchmal gibt es Momente, in denen ich etwas ausdrücken möchte und da fehlen mir einfach die passenden deutschen Worte für. Natürlich gibt es für immer mal wieder mehrere Wörter für ein- und diesselbe Sache. Und doch gibt es sie wieder nicht. Gerade was die Gefühlsebene angeht, fehlen mir viele, viele Wörter im Deutschen.
Vielleicht liegt es aber auch an meinem Beruf, dass ich immer mal wieder "gezwungen" bin, bestimmte Wörter aus dem englischen nicht ins deutsche zu übersetzen, weil es eben kein ebenbürdiges Äquivalent dafür gibt.

Und doch stimme ich mit dir überein, wenn du sagst bzw. meinst, dass die deutsche Sprache eine sehr schöne Sprache ist. Obwohl manchmal etwas hart klingend, so schafft die deutsche Sprache es, sehr sanft und wohlig zu schmeicheln. Ich finde es traurig, dass viele Muttersprachler (egal welche Sprache) sich nicht mehr mit ihrer Sprache auseinandersetzen. Wenn ich mir die alten Texte durchlese, sei es von Goethe, von der Vogelweide oder Shakespeare, so wünschte ich mir manchmal in derer Zeit zu leben. Nur um den schönen Klang meiner Sprache zu lauschen und anzuwenden.

Aber so ist das eben mit dem Lauf der Generationen: So wie sich die Gesellschaft verändert, verändert sich auch die Sprache.

Okay, bevor ich noch weiter philosophiere, höre ich lieber auf ;) Ich hoffe, dass das, was ich meinte, auch so rübergekommen ist.

Liebe Grüße, Poo
 
Wie war's? Hat es jemand aufgenommen?

Ich habe versucht, es dem Videorecorder von meiner Frau beizubringen, aber er wollte die Sendung von dem Sender nicht aufnehmen.

War aber für mich auch nicht wichtig, ich mache die Fehler mit dem Dativ ja nicht.

Marty
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade mal so aufgefallen, dass in den Forenregeln rein gar nichts zur Rechtschreibung steht. Und das, obwohl es die Rechtschreiboffensive doch schon wirklich über längere Zeit gibt.

-----------

Rechtschreibung in den Forenregeln

§11 könnte zum Beispiel lauten:

Jeder Nutzer dieses Forums hat sich nach bestem Wissen an die aktuell gültigen Regeln der deutschen Rechtschreibung zu halten. Damit bleibt die Leserlichkeit und die reibungslose Verständigung untereinander gewahrt. Bei offensichtlich absichtlichen Verstößen bleibt es den Admins und Moderatoren vorbehalten Verwarnungen auszusprechen.

----------

In letzter Zeit war die Einhaltung der Rechtschreibregeln hier eigentlich auf dem aufsteigenden Ast, wenn man von ein paar Ausnahmen absieht.

Deswegen bin ich dafür, dass ab sofort in besonders drastischen Fällen Verwarnungen ausgesprochen werden dürfen. Natürlich nicht wenn einer konsequent alles klein schreibt oder mal den einen oder anderen Fehler einbaut. Aber wenn man Posts fast nicht mehr entziffern kann und das den kompletten Lesefluss stört, dann könnte ein Hinweis oder eine Verwarnung darauf sicherlich hilfreich sein.

Das Argument der Lese-Rechtschreib-Schwäche zählt für mich dabei jetzt nicht unbedingt. Das wird zwar häufig angebracht, aber wer wirklich unter LRS leidet, sich aber dennoch bemüht ordentlich zu schreiben, dem sieht man es normalerweise an.

Also: Wie ist eure Meinung dazu?
 
Ich persönlich würde diese Regel durchaus begrüßen, bezweifle aber, dass sich die potentiellen Täter daran halten, geschweige denn überhaupt die Regeln lesen werden.
 
Und Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht.

Stimmt, wir sollten die Regel also einführen und knallhart durchsetzten! :biggrin: Aber mal ehrlich, reicht dafür nicht das Renommee? Immerhin ist es ja ursprünglich dafür gedacht gewesen, oder irre ich? So erhält der Benutzer ja Ermahnungen genug.