Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2007, 14:02:48   #781 (permalink)
Extremmensch
Benutzerbild von Kopfzoo

ID: 7812
Lose-Remote

Reg: 06.06.2006
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Ich habe es mir mittlerweile weitgehend abgewöhnt, weil unser Sportlehrer immer quer durch die Halle geschrien hat: "Es heißt 'wirf'!"
Den Part hab ich bei uns immer übernommen. Und auf "werf" hab ich schonmal gar nicht reagiert.
 
Kopfzoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 01:03:16   #782 (permalink)
Kappa Leonis
Benutzerbild von BloodyMary

ID: 54737
Lose-Remote

BloodyMary eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.618
Standard

Ich habe eben den neuen Duden-Newsletter gekriegt zum Thema "Rechtschreibreform". Wirklich interessante Zusammenfassung.
Wer das mal nachlesen möchte, kann das hier tun.
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source.
Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!


BloodyMary ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 11:28:59   #783 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von BloodyMary Beitrag anzeigen
Ich habe eben den neuen Duden-Newsletter gekriegt zum Thema "Rechtschreibreform".
Ist ja sehr nett, dass wir von der Redaktion noch mal daran erinnert werden, aber ich glaube wer sich bisher nicht umgestellt hat wird es jetzt auch nicht mehr tun.
Gerade viele ältere Leute betrifft das.

Warum man diese Reform gemacht hat verstehe ich sowieso nicht. Never change a running system.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 22:11:36   #784 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.201
Standard

Zitat:
Zitat von Kopfzoo Beitrag anzeigen
Den Part hab ich bei uns immer übernommen. Und auf "werf" hab ich schonmal gar nicht reagiert.
Aha und warum nicht ? Soweit ich weiß ist der Imperativ stets eine Aufforderung. Verdeutlicht durch ein Ausrufezeichen in der Schriftsprache. Diese soll unbedingt ausgeführt werden.

Wenn man aber etwas höfflicher eine Aufforderung ausdrücken möchte, gibt es genügend Aufforderungen die in der Schriftsprache formuliert werden können, die dann kein Ausrufezeichen tragen. Häufig aber nicht zwingend mit dem Wort bitte.

Gib mir was zu trinken !
Geb mir mal bitte das trinken da drüben.


Ich finde beim werfen ist einfach das bitte entfallen (keine ahnung wieso), aber ohne Imperativ klingt es viel freundlicher ^^
 
Wannabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 22:18:50   #785 (permalink)
Extremmensch
Benutzerbild von Kopfzoo

ID: 7812
Lose-Remote

Reg: 06.06.2006
Beiträge: 393
Standard

@Wannabe: Weil's halt grammatikalisch falsch ist.

Ich versteh zwar deinen Beitrag nicht ganz, aber was ich verstanden habe, würd ich so nicht unterstreichen. Soweit ich weiß, ist es ganz egal, ob man ein "Bitte" dazusagt/-schreibt oder nicht, man verwendet den Imperativ und der lautet zu geben nunmal "gib" und zu werfen "wirf". Wenn man ganz höflich sein will, kann man "Würdest du bitte..." + [dies und das] + [Infinitiv] sagen, aber sicher nichts mit "geb" oder "werf".
 
Kopfzoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 22:23:53   #786 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.201
Standard

Zitat:
Zitat von Kopfzoo Beitrag anzeigen
@Wannabe: Weil's halt grammatikalisch falsch ist.

Ich versteh zwar deinen Beitrag nicht ganz, aber was ich verstanden habe, würd ich so nicht unterstreichen. Soweit ich weiß, ist es ganz egal, ob man ein "Bitte" dazusagt/-schreibt oder nicht, man verwendet den Imperativ und der lautet zu geben nunmal "gib" und zu werfen "wirf". Wenn man ganz höflich sein will, kann man "Würdest du bitte..." + [dies und das] + [Infinitiv] sagen, aber sicher nichts mit "geb" oder "werf".
Deutsch ist eine würdelose Sprache ^^ Daher haben wir ja so schicke Formen, die dafür sorgen, dass der Aussagesinn nur am Verb festgestellt werden kann. Und für mich ist der Imperativ immer sehr forsch. Aber ich muss das mal konkreter nachlesen.
 
Wannabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 22:26:35   #787 (permalink)
kanz pöhse
Benutzerbild von LasMiranda

ID: 28058
Lose-Remote

LasMiranda eine Nachricht über ICQ schicken LasMiranda eine Nachricht über AIM schicken LasMiranda eine Nachricht über MSN schicken LasMiranda eine Nachricht über Yahoo! schicken LasMiranda eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 3.057
Standard

am Unlustigsten finde ich ja im Moment das Wo-Syndrom.
Zitat:
Das habe ich schon geklärt, wo ich da war.

Fällt mir in letzter Zeit sehr auf, dass das eigentlich alle sagen.
Gruß, Martin
LasMiranda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 22:33:28   #788 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
Gib mir was zu trinken !
Geb mir mal bitte das trinken da drüben.
Im Prinzip ist es ja egal, wie du den Satz formulierst. Solange du in der Schriftsprache bist (und ich hoffe doch, ich hab hier richtig mitverfolgt, dass es nur um diese geht), musst du so oder so "Gib..." sagen. Alles andere wäre falsch.
Zu Risiken und Nebenwirkungen: Duden *nachschlag*
Zitat:
Zitat von Duden, 23. Auflage, S.404, linke Spalte
ge|ben; du gibst, sie gibt; du gabst; du gäbest; gegeben (vgl. d.); gib!; <-- Imperativ [...]
Wie es ausgesprochen dann aussieht, ok, das steht dann auf einem anderen Blatt.

P.S. "Geb mir mal bitte das trinken da drüben." => "Gib mer mol bidde's Drink'n dou drim"
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 23:10:51   #789 (permalink)
Extremmensch
Benutzerbild von Kopfzoo

ID: 7812
Lose-Remote

Reg: 06.06.2006
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von LasMiranda Beitrag anzeigen
am Unlustigsten finde ich ja im Moment das Wo-Syndrom.

Fällt mir in letzter Zeit sehr auf, dass das eigentlich alle sagen.
Das kenn ich eigentlich nur von Süddeutschen.
 
Kopfzoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 23:13:38   #790 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 7.859
Standard

nix gegen Süddeutsche, die wo nix dafür können!




mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 23:14:36   #791 (permalink)
Extremmensch
Benutzerbild von Kopfzoo

ID: 7812
Lose-Remote

Reg: 06.06.2006
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von MiMo666 Beitrag anzeigen
nix gegen Süddeutsche, die wo nix dafür können!


Ich bin auch Süddeutsche. Ich sprech nur nicht so.
 
Kopfzoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 23:15:23   #792 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 7.859
Standard

Dann bist auch keine gscheide Süddeutsche. Wir verleugnen unsere Herkunft nicht.


mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 23:17:03   #793 (permalink)
Extremmensch
Benutzerbild von Kopfzoo

ID: 7812
Lose-Remote

Reg: 06.06.2006
Beiträge: 393
Standard

Das tu ich auch nicht. Sonst würd ich ja nicht sagen, dass ich Süddeutsche bin, obwohl ich mittlerweile in NRW wohn. Aber einigermaßen korrektes Deutsch zu sprechen, lass ich mir nicht verbieten.
 
Kopfzoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 23:21:36   #794 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 7.859
Standard

NRW. "die könn' doch eichentlich auch nich richtich redn "


mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 23:23:00   #795 (permalink)
Extremmensch
Benutzerbild von Kopfzoo

ID: 7812
Lose-Remote

Reg: 06.06.2006
Beiträge: 393
Standard

Stimmt. "Ich fahr heut nach Omma." "Schantall, komm hier." Buarg.
 
Kopfzoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtschreiboffensive 2007: Der Thread der arroganten Klammverbesserer cmdr Meet & Greet 191 20.10.2008 14:47:22
Infos z. Seitenverbund von mir. Slot-Royal, Klamm-Gambling, Bonusgamez, KLamm-Zocker Tyson Lose-Talk 35 16.01.2008 19:26:18
Klamm Logo so schön, aber wann kommt mal nen neues Klamm-Design Tray klamm talk 24 31.12.2007 22:35:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10:19 Uhr.