Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2007, 15:07:25   #751 (permalink)
وسيط المجتمع.
Benutzerbild von Bulette

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 7.095
Standard

Alternative Schreibweisen (Synonyme): Lexika, Lexiken, Lexikons

Quelle
Bulette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 15:09:59   #752 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.637
Standard

Zitat:
Zitat von Bulette Beitrag anzeigen
Alternative Schreibweisen (Synonyme): Lexika, Lexiken, Lexikons
Das ist aber nur vom Script generiert, weil es andere so geschrieben haben. Lies mal ganz oben:
Zitat:
Ein Lexikon (Mehrzahl: Lexika, Lexiken) beschreibt eine Zusammenfassung von Informationen, Beträgen und Erläuterungen zahlreicher Begriffe zu einem umfassenden Thema.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 16:18:01   #753 (permalink)
kanz pöhse
Benutzerbild von LasMiranda

ID: 28058
Lose-Remote

LasMiranda eine Nachricht über ICQ schicken LasMiranda eine Nachricht über AIM schicken LasMiranda eine Nachricht über MSN schicken LasMiranda eine Nachricht über Yahoo! schicken LasMiranda eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 3.017
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
...Die [...] Lexikons existieren aber wirklich nicht...
http://www.duden-suche.de/suche/abst...9242&verweis=1

Oder es ist mal wieder ein Fehler. Hatte ich ja bei lizensieren auch schon
Gruß, Martin
Losekredite/-anleihen: 0,7%-0,9%/Tag

Deppenapostroph? CD's, DVD's, Mehrzahl und Genitiv ohne Apostroph
Deppenleerzeichen? Service Gebühr, Lose Seite, ... zusammenhängende Worte auch zusammenschreiben, also Loseseite, Servicegebühr oder mit - trennen
totaler Schrott? AGB's - Grund: laut Duden ist AGB schon die Mehrzahl + Deppenapostroph

Geändert von LasMiranda (04.03.2007 um 16:25:01 Uhr)
LasMiranda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 08:04:27   #754 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.011
Standard

Zitat:
Zitat von handy-palme Beitrag anzeigen
Ich empfinde Bonusse auch nicht wirklich als schlimm. Da finde ich Kack-Tusse schon schlimmer.
Ich finde beides total grausam! Das ist doch kein Deutsch mehr!

Sind die Deutschen nicht mehr in der Lage ihre Sprache zumindest halbwegs zu erhalten? Mit dem Aussterben des Genitivs muss man sich ja wohl abfinden, aber eingedeutschte Pluralformen sind unmöglich.

Meine Güte... Sprachkurse für alle bitte!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 08:18:23   #755 (permalink)
handy-palme.de
Benutzerbild von handy-palme

ID: 81497
Lose-Remote

handy-palme eine Nachricht über ICQ schicken handy-palme eine Nachricht über AIM schicken handy-palme eine Nachricht über MSN schicken handy-palme eine Nachricht über Yahoo! schicken handy-palme eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.706
Standard

Das war auch nur so gemeint, dass ich Kack-Tusse viel schlimmer finde als Bonusse. Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass ich beides irgendwie schlimm finde.
 
handy-palme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 22:53:19   #756 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Beiträge: 11.138
Standard

Entschuldigt bitte, aber ich muss das Ding hier mal ausgraben.

Ich habe ein Problem mit ss und ß.
Den Duden hab ich mir nun schon zur Genüge zu Gemüte gezogen, aber ich kann es mir einfach nicht merken, wann es wie geschrieben wird.

Habt ihr einen Tip?

Oder anders herum, hab ihr eine prima kurze Erklärung, die ich in meinem Gedächtsnis ablegen und speichern kann?


In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.


Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 23:05:39   #757 (permalink)
Benutzer

ID: 84704
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenjenny Beitrag anzeigen
Habt ihr einen Tip?

Oder anders herum, hab ihr eine prima kurze Erklärung, die ich in meinem Gedächtnis ablegen und speichern kann?
Wenn vor der entsprechenden Stelle ein kurzer Vokal vorkommt (z.B. beim Ass), dann wird ein Doppel-S gesetzt. Ist der Vokal davor langgezogen (z.B. Spaß), wird ein SZ gesetzt.
So hat man uns das nach der Einführung der Neuen Deutschen Rechtschreibung eingetrichtert
 
Ibek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 23:08:09   #758 (permalink)
auch Jackpoträumer
Benutzerbild von Norby51

ID: 1951
Lose-Remote
Reallife

Norby51 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 4.657
Frage

ist das ß nicht ganz gestorben?

Ich bin noch etliche Jahrzehnte älter als DJ, und habe diese ganze RF (Rechtschreibreform) mit einem Ohr mitverfolgt, aber halte mich nicht dran.
Daher bin ich mit meiner Aussage möglicherweise nicht auf dem richtigen Weg, aber es war m.E. nach einer der Punkte wo ich gesagt habe: Wenn die Dänen ihr oe (zusammengeschrieben) und andere EU-Länder ihre niedlichen "Sonderzeichen" wegschmeissen können wir drüber reden.
Irgendwie wird es doch jetzt so geschrieben:
"Dasz das Pferd zum Schmied musste war bekannt."
oder
"Ich habe das Buch mit Musze genossen."
(ich schreibe trotzdem noch mit Muße, und wnn ich mir den ASCII-CODE suchen muß!)
Oder liege ich schon wieder falsch?

Norbert
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
~Wäre nett wenn man seine falsche Signatur mit einem Hinweis was falsch ist als PN bekommen hätte...
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 23:12:52   #759 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.183
Standard

Zitat:
Zitat von Norby51 Beitrag anzeigen
ist das ß nicht ganz gestorben?



Irgendwie wird es doch jetzt so geschrieben:
"Dasz das Pferd zum Schmied musste war bekannt."
oder
"Ich habe das Buch mit Musze genossen."
(ich schreibe trotzdem noch mit Muße, und wnn ich mir den ASCII-CODE suchen muß!)
Oder liege ich schon wieder falsch?
Du liegst zum Glück falsch.

Was die ß- und ss-Schreibung angeht finde ich die Rechtschreibreform absolut gelungen. Auf einen kurzen Vokal folgen zwei Konsonanten, also ss. Nach einem langen Vokal bleibt das ß. Wo du deine sz-Regel her haben willst, wundert mich schon ein bisschen.

Deine Sätze wären übrigens so korrekt:
Dass das Pferd um Schmied musste, war bekannt. (kurzer Vokal bei dass und auch bei musste)
Ich habe das Buch mit Muße genossen. (langer Vokal in der Muße)
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Römer 15,7
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 23:17:23   #760 (permalink)
kanz pöhse
Benutzerbild von LasMiranda

ID: 28058
Lose-Remote

LasMiranda eine Nachricht über ICQ schicken LasMiranda eine Nachricht über AIM schicken LasMiranda eine Nachricht über MSN schicken LasMiranda eine Nachricht über Yahoo! schicken LasMiranda eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 3.017
Standard

Zitat:
Zitat von Norby51 Beitrag anzeigen
ist das ß nicht ganz gestorben?...
der war gut
Zitat:
Zitat von Norby51 Beitrag anzeigen
...wegschmeissen...
wegschmeißen
Zitat:
Zitat von Norby51 Beitrag anzeigen
...Oder liege ich schon wieder falsch?
oh ja

alt..............neu
Straße -> Straße (langer Vokal)
Nuß -> Nuss (kurz Vokal)
daß -> dass

weiß -> weiß (Farbe, wissen)
wissen -> wissen
usw...

Standard -> Standard
Lizenz ->Lizenz

Gruß, Martin
Losekredite/-anleihen: 0,7%-0,9%/Tag

Deppenapostroph? CD's, DVD's, Mehrzahl und Genitiv ohne Apostroph
Deppenleerzeichen? Service Gebühr, Lose Seite, ... zusammenhängende Worte auch zusammenschreiben, also Loseseite, Servicegebühr oder mit - trennen
totaler Schrott? AGB's - Grund: laut Duden ist AGB schon die Mehrzahl + Deppenapostroph
LasMiranda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 23:22:50   #761 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Beiträge: 11.138
Standard

aha

kurz ss und lang ß

und wie ist das mit

Ich "weiss", dass du mir glaubst.

Die Wandfarbe ist "weiß"


In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.


Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 23:30:26   #762 (permalink)
Jetzt ohne grün.

ID: 48655
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 101
Standard

Ich soll von NichtmitderVeroeffentlichungseinesNamenseinverstanden sagen, dass man nach Doppelvokalen immer ß schreibt.
Bös', böser, Böser Sösö.

Eine Aktion von "Millionen Impressionen".
BoeSoErMi
Boe-Soe-Soe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 23:38:47   #763 (permalink)
Benutzer

ID: 84704
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Boe-Soe-Soe Beitrag anzeigen
Ich soll von NichtmitderVeroeffentlichungseinesNamenseinverstanden sagen, dass man nach Doppelvokalen immer ß schreibt.
...sofern es sich denn um ein scharfes S handelt, nicht so bei Eisen
 
Ibek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 23:41:15   #764 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Beiträge: 11.138
Standard

Boah.
Immer diese Ausnahmen.

als ssss wie Biene dann ein s

aber weiß wie Farbe dann ß
also heiß dementsprechend auch mit ß

und Eis aber mit ssss

Das halte ich nicht aus.


In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.


Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 23:43:01   #765 (permalink)
…?
Benutzerbild von Banane

ID: 161993
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.129
Standard

Zitat:
Zitat von Norby51 Beitrag anzeigen
ist das ß nicht ganz gestorben?
Ähm nein, in Deutschland und Österreich eigentlich nicht.
Und statt einem "ß" (z.B. bei Blockschrift oder bei Schreibmaschinen ohne ß) wird heutzutage "ss", statt "sz" geschrieben (auch wenn ich es furchtbar finde, da ich dann automatisch den Vokal davor als kurz ansehe).

edit: Schon wieder habe ich vergessen vor dem Antworten F5 zu drücken, nachdem ich einige Zeit nicht vorm Computer war.
*SCNR*
Banane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtschreiboffensive 2007: Der Thread der arroganten Klammverbesserer cmdr Meet & Greet 191 20.10.2008 15:47:22
Infos z. Seitenverbund von mir. Slot-Royal, Klamm-Gambling, Bonusgamez, KLamm-Zocker Tyson Lose-Talk 35 16.01.2008 20:26:18
Klamm Logo so schön, aber wann kommt mal nen neues Klamm-Design Tray klamm talk 24 31.12.2007 23:35:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40:10 Uhr.