Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Danke schön ihr beiden, dann hab ich es ja richtig.

@banane, wie kommt man zu der Seite? Wie sucht man danach? Ich brech mir hier täglich die Fingerchen :evil:
Inet mag ja groß sein, aber eine Anleitung für richtiges Suches hab ich noch nicht gefunden
 
Hallo DJ,

Du gibst das Wort was Du suchst in Google ein oder Du setzt in Goggle z. B. " Praktikumsplatz" in Gänsefüsschen ein, oder ein anderes Wort. So kannst Du vieles unter Google finden.
 
Das sollst du doch nicht. ;) Gib einfach bei Wikipedia Fugen-S ein und schon bist du am Ziel.

Oder meinst du was anderes? :doh:

also eigentlich meinte ich es allgemein ;) Wenn ich z.B. mir mal so ein Beispiel aus dem Forum suche, wo andere schon was gefunden haben, dann hab ich bei Google zig hunderte Seiten, aber nie die, die eben andere schon gefunden haben.
ober etwas einfacher ausgedrückt. Ich finde nie das, was ich suche :ugly: bzw. weiß auch eigentlich nie so richtig, was ich eben bei Google eingeben soll, damit das Teil richtig sucht, damit ich zufrieden bin.

boah, also noch bescheuerter kann ich nicht schreiben :evil: das war jetzt nur für mich, in letzter Zeit kann ich mich nicht richtig ausdrücken :-?


Ich will DJ jetzt nichts unterstellen, aber wenn man ein Fugen-S nicht kennt, kann man es schlecht irgendwo eingeben. ;)

:evil:
Doch natürlich kenne ich ein Fugen-S
(nur ist es mir natürlich in diesem Fall nicht eingefallen :roll:)

wie ihr seht, man kann sich auch bescheuert anstellen. Aber ich danke euch, man lernt ja nie aus.
:D
 
also eigentlich meinte ich es allgemein
Hab ich mir irgendwie schon gedacht. ;)

Ich finde nie das, was ich suche bzw. weiß auch eigentlich nie so richtig, was ich eben bei Google eingeben soll [...]
Dann musst du wohl noch ein bisschen googeln lernen.

Wenn du z.B. Fugen-S eingibst, dann ist Wikipedia gleich das zweite Ergebnis. Ansonsten ist die Verwendung von Sternchen und Anführungszeichen wichtig, damit die Suche präziser wird.

Ähnlich wie bei der Suche hier im Forum kannst du dann Wortteile oder ganze Phrasen suchen.
 
Suchanleitung für DJ im Netz:

1.: gib den wichtigsten Suchbegriff ein
2.: folge mit dem zweitwichtigsten
3.: setze sinnlose Füllwörter zum Suchen ein
4.: nach dem Anzeigen der Suchergebnisse nimm einen 100-seitigen Würfel (falls nicht vorhanden, 2 10-seitige :mrgreen: ), und würfel die Seitenanzahl der Suchergebnisse aus
5.: schliesse die Augen, und klicke auf der ausgewürfelten Seite 2-3x blind rum, einen Link erwischt du schon
6.: les dir das gesuchte durch ;)
 
Höhö, der Plural von Profi kommt aber ohne den sächsischen Genitiv aus.
Da wäre ich mir nicht so sicher, glaub's mir.

Glaub mir, Marty weiß das und das war Absicht. :p
Oder etwa nicht? :ugly: :mrgreen:
Ich habe auch nur in der Schule am Unterricht der deutschen Sprache teilgenommen und war damals nicht so interessiert, wahrscheinlich war das kaum jemand in der Schule. Trotzdem ist da bei mir etwas hängengeblieben. Und im Gegensatz zu einer Vielzahl der hier im Forum Schreibenden nutze ich meine Fähigkeiten der Rechtschreibung nach besten Möglichkeiten.

Jedem können dabei Fehler unterlaufen, das passiert eben. Was ich gar nicht tolerieren möchte, ist die absichtliche Ignoranz der Rechtschreibung der Faulheit wegen und die damit in Zusammenhang stehende grössere Verständnisschwierigkeit des Lesers der Beiträge.

Das nicht jeder perfekt Deutsch kann ist akzeptiert, gerade, wer mehrere Sprachen beherrscht und wo Deutsch nicht Muttersprache ist, dürfte deutlich mehr Schwierigkeiten haben. Selbst ich kann heute noch kein Futur 2 vom Plusquamperfekt unterscheiden und habe auch noch nicht kapiert, was ein Akkusativaobjekt nun genau ist, aber schreiben kann ich trotzdem verständlich.

Marty
PS: Und ja, der von mir gemachte Fehler war natürlich Absicht, auch ohne Smilie`s sollte das erkennbar gewesen sein.