Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Schade, denn das Plugin gibt es wohl nicht für Safari. Habe nur die Firefox-Version gefunden, allerdings nützt mir diese nicht viel. Ich habe diesen Browser zwar auch auf dem Rechner, aber Safari ist einfach besser :p (eigene Meinung)
 
Safari hat doch eine Rechtschreibprüfung eingebaut, oder!? :hö:

Schau einmal im Menü "Bearbeiten" nach...

*mal-nachschau* Wuaaaahhhh, stimmt...

Dass ich die Funktion noch nicht entdeckt habe in den letzten 3 Jahren, seit ich mit Safari unterwegs bin, ist echt der Hammer. :biggrin:

Danke!!! *knuff*

...aber die Sache mit dem Rechtsklick ist auch 'ne witzige Idee, wenn man mit der Standard-Ausstattung eines Mac-Computers arbeitet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal : ,,Hallo!" , denn ich habe eben erst gesehen , dass ich nun mit dabei bin :D
Dann mal auch ein "Hallo" zurück.

Finde es immer gut, wenn Benutzer im Forum auf Rechtschreibung achten.

Du könntest aber ein bisschen an deiner Form feilen; so wäre es - meiner Meinung nach - schöner, wenn Du das Leerzeichen vor anderen Satzzeichen weglässt* und wenn Du das Zeichen für die doppelten unteren Anführungszeichen („), anstatt zwei Beistrichen, verwenden würdest.

Doppelte Anführungszeichen erhälst Du in dem Du die Taste "ALT" gedrückt hältst und währenddessen nacheinander die Zahlen "0", "1", "3" und "2" auf dem Nummernblock eintippst.

* Aber bitte nicht vor allen Satzzeichen. Zum Beispiel bei Klammern ist ein Abstand davor, in manchen Fällen, stilistisch passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch einmal hallo, da ich ja nun wohl auch in der Gruppe mit dabei bin.
Ich hoffe, es werden sich noch viele Benutzer für die Gruppe, implizit vor allem für die Rechtschreibung im Forum interessieren, denn was man da manchmal lesen muß, ist wirklich unter aller Kanone.:roll:
 
hallo zusammen,

was muss man denn für voraussetzungen mitbringen, wenn man teil dieser benutzergruppe sein will? ich würde mich gern dafür melden, allerdings befürchte ich, dass man mit meiner einstellung nicht einverstanden sein könnte :)

zunächst kurz zu mir: ich bin 32 jahre alt und habe vor etlichen jahren mein abi in deutsch mit 1 abgeschlossen. da ich beruflich unter anderem schulungen und vorträge halte, habe ich an diversen rhetorik-kursen teilgenommen und mache mir gern einen spass daraus, so viele verschiedene worte wie möglich zu verwenden. als grosser heinz-erhardt-fan spiele ich gern mit der deutschen sprache, deren fehler und schwächen immer gern zum schmunzeln anreden, sofern die chance besteht, dass mein gegenüber den seitehieb auch versteht.

allerdings (und das ist oben genannte einschränkung) weigere ich mich vehement, die kürzlich beschlossene rechtschreibreform anzuerkennen. ausserdem akzeptiere ich das "ß" nicht als bestandteil unserer sprache. aus protest korrespondiere ich daher (ausser bei geschäftlicher oder amtlicher post) ausschliesslich in kleinbuchstaben und ersetze ß durch ss.

nehmt ihr mich trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) oder ist das ein absolutes kriterium gegen eine bewerbung?
 
allerdings (und das ist oben genannte einschränkung) weigere ich mich vehement, die kürzlich beschlossene rechtschreibreform anzuerkennen. [...] aus protest korrespondiere ich daher (ausser bei geschäftlicher oder amtlicher post) ausschliesslich in kleinbuchstaben [...].
Dann tut es mir leid, aber Dauer-Kleinschreibung ist das Aus.

In dieser Gruppe geht es nicht um Rechtschreibreform, d.h. hier sind User willkommen, die die Nuss noch als Nuß kennen, oder ihre Schifffahrt noch ohne drittem 'f' machen. Aber es geht um Deutsch, wie man es - wie du oben schon in deinem Posting geklammert hast - im täglichen Leben, also auch in geschäftlicher oder amtlicher Amt, verwendet.

Mit
sehr geehrte damen und herren,

ich muss sie leider in kenntnis setzen, dass ich keine shift-taste benutze.
hast du da wie hier in der Rechtschreiboffensive leider verloren.
 
In dieser Gruppe geht es nicht um Rechtschreibreform, d.h. hier sind User willkommen, die die Nuss noch als Nuß kennen, oder ihre Schifffahrt noch ohne drittem 'f' machen.
nunja kennen und benutzen sind zweierlei dinge

Aber es geht um Deutsch, wie man es - wie du oben schon in deinem Posting geklammert hast - im täglichen Leben, also auch in geschäftlicher oder amtlicher Amt, verwendet.
und das ist ein knackpunkt. im täglichen leben und in amtlichen schreiben ist meiner meinung nach ein himmelweiter unterschied im schreib- und sprechstil zu erkennen. ich denke, niemand spricht so, wie er einen formbrief schreibt bzw. umgekehrt. ich hatte angenommen, dass der sinn der gruppe darin besteht, gerade diesen unterschied zu erkennen bzw. darauf aufmerksam zu machen. die meisten leute, gerade hier im forum, schreiben inzwischen auch so, wie sie sprechen - und viele sprechen ehrlich gesagt ein sehr seltsames deutsch. dieser kauderwelsch ist zum teil sogar beim dritten lesen noch nicht zu entziffern. ich dachte, darum ginge es hier...

Dann tut es mir leid, aber Dauer-Kleinschreibung ist das Aus.
yo kein problem, man muss ja nicht überall mitmischen :)
 
ich denke, niemand spricht so, wie er einen formbrief schreibt bzw. umgekehrt. ich hatte angenommen, dass der sinn der gruppe darin besteht, gerade diesen unterschied zu erkennen bzw. darauf aufmerksam zu machen.
Stimmt. Guck mal meine Posts an. Amtsdeutsch is das sicher auch ned :biggrin:

Aber wenn du dir die Gruppenbeschreibung nochmal ansiehst:
Gruppe der User, die sich für saubere Forenbeiträge engagieren.
Das Stichwort ist hier "sauber".
Wenn du Großschreiben kannst, es aber nicht tust, ist das dennoch kein sauberer Post.

Deine Beiträge mag man zwar gut lesen können und ich schätze sowas im Posting-Dschungel hier sehr, aber trotzdem gehören deine Beiträge zur Kategorie "Aber es geht besser" (um mal meinen Algorithmik-Professor zu zitieren :biggrin:).
 
allerdings (und das ist oben genannte einschränkung) weigere ich mich vehement, die kürzlich beschlossene rechtschreibreform anzuerkennen. ausserdem akzeptiere ich das "ß" nicht als bestandteil unserer sprache. aus protest korrespondiere ich daher (ausser bei geschäftlicher oder amtlicher post) ausschliesslich in kleinbuchstaben und ersetze ß durch ss.
Das ß ist das Zeichen, was am meisten deutsch ist, ich verstehe diese Sturheit nicht. Umgehst du auch die Umlaute?!
Wie schreibst du denn dann den Satz "In Maßen genießen, nicht in Massen"?
 
Das ß ist das Zeichen, was am meisten deutsch ist, ich verstehe diese Sturheit nicht.
nun ja. ß war früher (gaaaanz früher) einmal ein "sz" gewesen. das ist meines erachtens nach logisch. dass man zwei buchstaben zu einem zusammenfasst ist ansich auch kein problem. dass man aber nur 1 zeichen dafür "erfunden" hat und es keine grossschreibung dafür gibt, das widerspricht jeglicher vernunft und logik. sinnvoll wäre hier sicherlich, auf das alte "sz" zurückzugreifen. aber das kann man ja leider nun gar nicht mehr lesen. daher für mich der "ss"-kompromiss. diese ersetzung wird ja an anderer stelle auch verwendet und ist weder neu noch völlig falsch. ich benutze sie nur eben konsequent bei jedem auftreten.

Wie schreibst du denn dann den Satz "In Maßen genießen, nicht in Massen"?
das ist ein zitat. an solchen vergehe ich mich nicht :) hier bleibt die schreibweise wie sie vorgegeben ist. man sieht auch im forum, dass ich zitate nicht ändere, wär ja blöd. trotzdem hast du insofern recht, als dass meine schreibweise manchmal das eine oder andere problem mit sich bringt. aber irritationen dieser art sind ohnehin bestandteil der deutschen sprache: "Ich gehe meinen Weg" oder "Ich gehe weg"


Umgehst du auch die Umlaute?!
nein, natürlich nicht. die machen die deutsche (geschriebene) sprache ja aus.


theHacker schrieb:
Stimmt. Guck mal meine Posts an. Amtsdeutsch is das sicher auch ned
ja eben. du schreibst deinen sprechstil bzw. einen umgangsschreibstil, oder wie soll ich das nennen? das ist natürlich keine amtssprache. aber es ist ein satz aus subjekt, prädikat und objekt und nicht eine wilde zusammenwürfelung von slangs, abkürzungen und "verschlimmdeutschungen". ich wollte natürlich nicht darauf hinaus, dass hier amtsdeutsch gepostet werden soll - nur eben deutsch, nicht etwas ähnliches.
 
ich wollte natürlich nicht darauf hinaus, dass hier amtsdeutsch gepostet werden soll - nur eben deutsch, nicht etwas ähnliches.
Und zusätzlich sollte der Post noch sauber sein.

Ich mach mal ein böses Beispiel... killt mich bitte noch nicht, aber ich brauch viel Text :shifty:
Ich erlaub mir mal, einfach zu antworten, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.
@Liquid0815: Bevor ich meine Stimme zur Umfrage abgebe, müsste ich wissen, wie sie gemeint ist: Es gibt meiner Meinung nach einen großen Unterschied zwischen klamm und klamm.de.
*klamm.de (mit TLD), das Portal hat sich sehr verbessert. Ich bin zwar niemand, der alle Features nutzt, allerdings bin ich immer informiert, was es denn Neues gibt. Diverse Gewinnspiele, SMS-Funktion, TV-Programm, Kalender mit Terminplaner, großes MyForum-Fenster dank dem Layout-Manager, Navbar, User of the Day/Night, ... um nur ein paar Dinge zu nennen, die nach meiner Anmeldung alle hinzugekommen sind und ich bin sicherlich keiner, der klamm vom Anbeginn an erlebt hat (s. meine ID: 69000er-Klasse). klamm.de selber hat sich stark verbessert und tut es weiter. Und so soll das auch weitergehen ! :clap:
*klamm (ohne TLD), alles gesamt gesehen, Portal, Forum und v.a. die Community, die hinter klamm steckt, hat sich meiner Meinung stark verschlechtert und is auf dem besten Weg zu verrotten :-? Ich weiß ja nicht, wie lange es bei meiner Anmeldung schon Lose gegeben hat, aber damals war das noch nicht so ein Trara wegen dieser virtuellen mittlerweilen Wertlosigkeiten. Wo man hinsieht, "Refs", "Werber", "Webbis", "Faker" und v.a. "Lose" :evil: Ich kenne das Forum noch als eine Diskussionsplattform, wo ich mich als User mit dem grünen Blut.. ähh Nickname dafür einsetze, diese wenigstens in den Bereichen, in denen ich zuständig bin, zu erhalten.
Ich erlaub mir mal ein Zitat von jemanden anders anzubringen, was mir sofort eingefallen ist, wie ich den Threadtitel hier gesehen hab: Ich hab hier 3 Punkte, die mir besonders in meinen Bereichen aufgefallen sind:

*"Faker-Wahnsinn"
Jede Woche sprudelt das Abuse-Privat-Forum mit Threads über, wo User das Forum (und deren Moderatoren) als ihre Schuldeneintreiber benutzen. Das Loseverleih-Forum fördert diesen Hype sogar noch. Da laufen User (ich darf nicht Kiddies sagen, weil das über alle Altersklassen verteilt is) rum, die meinen, mehr als utopische Zinsen verlangen zu können und die sich dann wundern, wenn sie am Ende gar nix sehen. Wundert euch das denn ?
Der Trend im öffentlichen Abuse-Forum geht eine andere Richtung: Dieses Forum wird nicht zum Heulen, sondern zum Prangern benutzt. Mir fallen ad-hoc sofort mindestens drei Threads ein, in denen ein User einen anderen User damit "erpresst" (bin ja vorsichtig, was ich sag) hat, wenn er nicht irgendwelche Lose zahlt, dass er dann "im Abuse landet". Anstatt mal ne PN zu schreiben und solche Kindereien - mehr isses ja ned; greift ein Moderator vermittelnd ein, geht es ja plötzlich auch - , wird gleich das "Pranger-Forum" benutzt.
Auch im klamm Talk, (Lose-Talk vermutlich auch, auch wenn ich da nie reinseh) oder in den Verbesserungsvorschlägen kommen immer mal wieder Vorschläge, gegen Faker vorzugehen bzw. klamm irgendwelche Maßnahmen einbauen lassen. Im Prinzip seid ihr ja alle selber Schuld. Kommt mir so vor, wie wenn der Mensch die Ozon-Schicht zerstört und dann hinterher rumheult, warum denn sein Planet verbrutzelt (sorry, komischer Vergleich; fiel mir nur eben so ein).
*"Script-Wahnsinn"
Mein geliebtes Programmiererforum, weswegen ich mich damals im Forum angemeldet hab, meine ersten Posts schrieb und auch mein erstes zu moderierendes Forum war, geht den Bach runter. Tagtäglich truddeln neue Threads ein, in denen User, die von der Materie keine Ahnung haben, nur fragen, wie sie ganz schnell eine Loseseite auf die Beine kriegen bzw. warum ihr Billig-Script, was sie für umgerechnet Millicent-Beträge im Lose4Scripts-Forum erstanden haben, nicht funktioniert. Um dieser Verwahrlosung entgegen zu wirken, hab ich mich damals für das Scripts & Software-Forum eingesetzt, um wenigstens durch Auslagerung des "Script-Wahnsinns" in ein Unterforum ein wenig das Niveau im Programmiererforum anzuheben und ich habe mich sehr gefreut, zu sehen, dass ich erfolgreich war.
Meine Kritik bleibt trotzdem: Die Auswirkungen des "Script-Wahnsinns" schlagen sich immer mehr in den Teilen des Diskussionsforum nieder, die eigentlich losefrei sein sollten.
*"Design- und Slot-Wahnsinn"
Dieselbe Seuche, die man im Programmiererforum mit Scripts sehen muss, kann man zu meinem Entsetzen die letzten Monate auch vermehrt im Grafik & Design-Forum beobachten. Hier sind es täglich Threads von Usern, die - auf den ersten Blick ersichtlich - nur Avatar-Gestaltungstips, Design-Bewertungen und Fragen zur Slot-Ausarbeitung einholen wollen, um damit Lose-Profit zu schlagen. Ich möchte hier nicht User "anklagen", die professionelle Arbeit machen, nein, das will ich nicht. Mir geht es um die Möchtegern-Grafiker, die nur wegen des "Design- und Slot-Wahnsinns" aus dem Lose4Graphics immer weiter ins Grafik & Design-Forum umsiedeln. Vor einiger Zeit sind auch schon starke Rufe aus der Grafik-Elite, die dieses Forum da unten ihr Zuhause nennt, laut geworden, die das ganze Bewertungszeugs, was ja hauptsächlich aus solchen Designs und Slots besteht, in ein Unterforum auslagern wollten.
Mit einer gemeinsam ausgeklügelten, gut durchdachten Threadtitel-Syntax-Regel wurde das Forum ein wenig übersichtlicher gemacht, aber auch hier schreitet der Verfall weiter fort.
Auf was will ich hinaus ? Wo man hier auch hinsieht, es geht um Lose. Und diese "Seuche" breitet sich weiter aus :evil: Es melden sich viele User nur noch der Lose wegen an. Viele Accounts sind einfach nur Doppelaccounts, um Anmeldelose im Lose4Refs zu kassieren. Die UserIDs steigen und steigen. Als Info, um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich muss etwa 20x scrollen, um die Liste der gesperrten User ganz durchzusehen und ich habe sicherlich keine 640er-Auflösung eingestellt. Vielleicht noch ein anderer Punkt, der dir Qualität im Forum doch sehr drückt; erfreulicher Weise ist das nicht das Verschulden des Lose-Hypes, sondern ein normales Phänomen, was bei großen Foren auftritt: Spam und Werbung. An Hand der intern geführten Meldungen kann man deutlich ablesen, dass der Spam vorallem im Kleinanzeigen die letzten Wochen vermehrt zugenommen hat. Die Standard-Werbethreads im Marketing und Webhosting sind ja mittlerweile schon Alltag geworden, dass ich den Lösch-Knopf schon im Halbschlaf drücken kann. So, Entschuldigung, ich hab mich wieder mal verquasselt :oops: Auch wenn ich mit diesem Post allenfalls ein paar (begründete !) Renommee-Bewertungen bekomm*), werden doch die wenigsten, die diesen Post bis zu Ende gelesen haben, in sich gehen und mal darüber nachdenken, was denn aus dem Forum, ihrem Forum geworden ist und noch werden wird. - *) Das is kein Betteln, sondern eine Zukunftsprognose. Bitte nicht verwechseln. - Ich bin Moderator (v. lat.: moderatio / moderare, "mäßigen, steuern, lenken"), ich kann nur in die richtige Richtung lenken, den Weg gehen müsst ihr schon selber.
Es ist eurer Forum. Ihr bestimmt, wie ihr es gestaltet oder verschandelt. Ich danke für die Aufmerksamkeit. Rechtschreibfehler etc., falls noch vorhanden, bitte per PN mitteilen. Danke.
Gleiche Rechtschreibung, gleiche Zeichensetzung, ... aber wenn ich so einen Post von einem anderen lesen müsste, würde er
reputation_neg.gif
bekommen :roll:
 
Gleiche Rechtschreibung, gleiche Zeichensetzung, ... aber wenn ich so einen Post von einem anderen lesen müsste, würde er
reputation_neg.gif
bekommen :roll:

öhm ... das ist mir jetzt irgendwie entgangen? was ist daran so schlimm? gut es ist offenbar von oben nach unten weg geschrieben und das in einer gewissen stimmung und hat nicht wirklich einen durchdachten faden, den man bei einem post dieser länge erwarten würde. er ist in weit besserem deutsch gehalten, als der durchschnitts-klammer benutzt und von der rechtschreibung her ist mir jetzt auch nichts konkretes aufgestossen (ohne direkt danach gesucht zu haben). was wäre daran konkret zu bemängeln?

ps: mal abgesehen, dass ich einen grünen geben würde für den inhalt, dem ich voll zustimme ...
 
öhm ... das ist mir jetzt irgendwie entgangen? was ist daran so schlimm? [...] was wäre daran konkret zu bemängeln?
Ich will nur aufzeigen, dass es zwischen ordentlicher Rechtschreibung und Sauberkeit eines Posts einen großen Unterschied gibt.

Also gib dir einen Ruck und drück einfach ab und zu auf die Taste :pray:
shift.jpg
 
Ich will nur aufzeigen, dass es zwischen ordentlicher Rechtschreibung und Sauberkeit eines Posts einen großen Unterschied gibt.
Achso, es ging jetzt mehr um die Form. Naja da bin ich nicht ganz so pingelig :)

Also gib dir einen Ruck und drück einfach ab und zu auf die Taste :pray:
shift.jpg
Das Problem daran ist doch, dass ein "ab und zu" nicht ausreicht. Wenn, dann muß es regelmäßig und an der richtigen Stelle sein, sonst stört mich das persönlich auch wieder. Ich bin da sehr eigen und schlage sogar Worte extra nach, bei denen ich mir nicht sicher bin. Vermutlich gehöre ich damit zu einer verschwindend kleinen Minderheit hier im Forum. Dann lass mich doch wenigstens meiner Faulheit ... äh meinem Protest fröhnen und die Shifttaste weiter ignorieren :)

PS: Nur für Dich - sauber und mit großen Buchstaben (man beachte, daß ich sogar mehrfach "ß" verwendet habe *g*)
 
Das Problem daran ist doch, dass ein "ab und zu" nicht ausreicht. Wenn, dann muß es regelmäßig und an der richtigen Stelle sein, sonst stört mich das persönlich auch wieder.
"ab und zu" deshalb, DASS NICHT JEMAND AUF DIE IDEE KOMMT UND EINFACH DEN CAPSLOCK REINMACHT :LOL:
Ich bin da sehr eigen und schlage sogar Worte extra nach, bei denen ich mir nicht sicher bin. Vermutlich gehöre ich damit zu einer verschwindend kleinen Minderheit hier im Forum.
Ich schlag bei jedem größeren Posting Wörter nach. Was mir selbst Google nicht mit einer simplen Abfrage beantworten kann, muss halt der Duden helfen :)
 
Es ist einfach immer wieder herrlich in diesem Thread zu lesen. :) Das geht flüssig und ist zugleich noch gut verständlich. Kein Satz, bei dem man erst irgendwelche Hieroglyphen entziffern muss.

Was mir selbst Google nicht mit einer simplen Abfrage beantworten kann, muss halt der Duden helfen
Ich benutze seit einiger Zeit auch ein praktisches Wörterbuch, auf welches ich mich hoffentlich verlassen kann.

Nur manchmal bleiben trotzdem ein paar Fragen offen, vor allem bei der Groß- und Kleinschreibung. Das alte leidige Thema eben...
 
Ich benutze seit einiger Zeit auch ein praktisches Wörterbuch, auf welches ich mich hoffentlich verlassen kann.
Sieht ganz interessant aus. Ich hab mir mal n Spezial-Bookmark gesetzt 8)

Für Firefox-User:
  • Neues Bookmark erstellen:
    • Name beliebig
    • Adresse:
      Code:
      [FONT=Courier New]https://www.canoo.net/services/Controller?input=%s&MenuId=Search&service=canooNet&lang=de[/FONT]
    • Schlüsselwort irgendwas Kurzes. Ich hab "c" genommen
  • In der Adressezeile das Schlüsselwort gefolgt vom Leerzeichen, gefolgt vom Wort, welches man sucht eingeben. z.B.
    c winter
  • :)