Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

... wenn ihr alle immer brav versucht gut zu schreiben, könnt ihr auch mal Mods werden :ugly:
Also sollen wir jetzt alle versuchen das Forum voll zu spammen ? :roll: :ugly:

/B2T

Aber für mich ist das eher Rückschritt, statt Fortschritt..., bald schreiben wie nicht mehr, wir malen Bilder :roll:.

Ich habe auch schon mal einige Steintafeln bestellt. Hammer und Meisel liegen auch schon hier. :ugly:
 
Die paar Wörter darauf würde ich wohl noch hinbekommen. ;)

Aber bevor wir völlig vom Thema abkommen; heißt es:
  • Die sogenannte...
    oder
  • Die so genannte...
Oder kommt es da auch auf den speziellen Zusammenhang an?

Die so genannte XXX, würde ich intuitiv schreiben, mal nachschlagen, was mein Duden dazu sagt.
 
Ich glaube, dass das auf den Satz drauf ankommt.

Lise wurde so genannt, da sie einen lustigen Hut auf dem Kopf trug.

Die sogenannte Stabheuschrecke frisst gerne Blätter.
 
Lise wurde so genannt, da sie einen lustigen Hut auf dem Kopf trug.
"So genannt" sind zwei Wörter, das ist klar. Hat ja auch einen anderen Sinn als die Formulierung in meinen Beispielen. ;)

daher: die so genannte
Zumindest wenn das alles die gleiche Wortart ist und eine Regel mal ausnahmsweise für mehrere Fälle gilt. :LOL:

Werde das dann in Zukunft auseinander schreiben... Danke euch erstmal.