Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2006, 17:45:48   #406 (permalink)
ist gar nicht da!

ID: 53306
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.075
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo
Joar, ich lebe noch, bin aber so auf Pn an User schreiben fixiert, da bleibt nicht viel übrig zum hier posten
Ach von dir kommen immer die ganzen unverständlichen PNs...
Naja, ich versuche immer mit einer gewissen Ironie auf Fehler hinzuweisen, ansonsten sind die meisten Posts ja ganz ordentlich.
 
niklaswesseln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 15:04:54   #407 (permalink)
abgemeldet

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 136
Standard

Naja, also ich finde, dass es hier im großen und ganzen noch ganz in Ordnung mit der Rechtschreibung ist! Wenn man mal hört, was einige Promis in (mündlichen) Interviews für Satzkonstruktionen anwenden, die in sich völlig unlogisch sind, oder wenn man mal liest, was in einigen Foren so los ist, dann ist das hier im Klamm-Forum schon fast hochgestochen!
 
Benutzer-3219 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 06:56:53   #408 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Ich habe da mal wieder ein paar Fragen zur Groß- und Kleinschreibung, die mir hier sicher jemand beantworten kann.
  1. Die (A)anderen sind ebenfalls meiner Meinung.
  2. ... bevor (A)andere etwas dagegen unternehmen können.
    Hier gibt es keine Bezugswörter! Groß oder klein?
  3. ... die User schon gemacht haben. Einige (W)wenige jedoch, ...
    Hier gibt es zu "wenige" ja eigentlich ein Bezugswort, aber schreibt man es dann groß oder klein?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 11:06:19   #409 (permalink)
Zockgames.de
Benutzerbild von Wanderfalke

ID: 128072
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 27.656
Standard

Man schreibt es klein.
Gruß Wanderfalke
Günstige Lose .Refsuche Cool-Casino.de (99% RB)...Meine erweiterte Signatur......

Ich distanziere mich hiermit von allen meinen Beiträgen, in denen Werbung zu sehen ist.
In manchen Beiträgen können Links und/oder Werbebildchen (mittels Software), ohne mein Wissen eingefügt
werden.
Wanderfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 12:57:59   #410 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderfalke
Man schreibt es klein.
Sicher? Es gibt nämlich auch Fälle, wo man "andere" groß schreibt! Wann wird das denn gemacht?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 13:07:02   #411 (permalink)
Nukular
Benutzerbild von phil

ID: 146931
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.845
Standard

Ich hätte jetzt "die Anderen.." geschrieben. Sobald "andere" mehr definiert wird, beispielweise "die anderen Schüler", würd ichs klein schreiben.
Aber anhand von Regeln könnte ichs jetzt nicht belegen..
 
phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 14:02:01   #412 (permalink)
ist gar nicht da!

ID: 53306
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.075
Standard

Ich würde es auch klein schreiben, aber nur so aus dem Gefühl.
 
niklaswesseln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 10:45:14   #413 (permalink)
Monsterkrümel
Benutzerbild von wintermute

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 2.555
Standard

Entschuldigung, ich habe ein anderes kleines Problem. Wie erklärt man, daß 'Verständnis' nicht mit -ss geschrieben wird?
Denn es ist doch ein kurzer Vokal, also -ss. (Mir ist klar, daß die Regel hier nicht greift, weil es ja vor der Rechtschreibreform auch nicht mit -ß geschrieben wurde, aber mir tut es im Kopf weh, sowas zu lesen.)
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
wintermute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:06:21   #414 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von wintermute
Wie erklärt man, daß 'Verständnis' nicht mit -ss geschrieben wird?
Ich glaube nicht, dass du das wirklich erklären kannst, denn das ist ja nicht direkt eine Regel. Das gehört einfach zum ganz normalen Sprachgebrauch.

Am besten du verweist einfach auf den Duden!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:21:18   #415 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von wintermute
Entschuldigung, ich habe ein anderes kleines Problem. Wie erklärt man, daß 'Verständnis' nicht mit -ss geschrieben wird?
Ich denk mal, gar ned.
Im Prinzip schreibt man doch alle [niss] als "-nis", z.B. Verständnis, Hindernis, Versäumnis ...

Die Regel mit dem "kurz oder lang" darfst du nur anwenden, wenn du zwischen ss und ß entscheiden willst. Ein einfaches s hat damit gar nix zu tun.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:33:05   #416 (permalink)
Monsterkrümel
Benutzerbild von wintermute

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 2.555
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker
Die Regel mit dem "kurz oder lang" darfst du nur anwenden, wenn du zwischen ss und ß entscheiden willst. Ein einfaches s hat damit gar nix zu tun.
Kennst du das, daß man einige Sachen tausendmal sagen kann? Und dann nochmal tausendmal, sie werden immer noch nicht verstanden... Das gehört dazu.
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
wintermute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:48:07   #417 (permalink)
möhp.
Benutzerbild von cmdr

ID: 365
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 970
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb
Sicher? Es gibt nämlich auch Fälle, wo man "andere" groß schreibt! Wann wird das denn gemacht?
Ich krame mal den Duden heraus, weil es mich auch interessiert.
an|de|re; and|re
Im Allgemeinen wird "andere, andre" - auch in Verbindung mit einem Artikel - kleingeschrieben:
- der, die, das and[e]re
- eine, keine, jeder, alles and[e]re
- die keine, alle and[e]ren, andern
- ein, kein and[e]rer
- ein, kein, etwas, allerlei, nichts and[e]res
- der eine, der and[e]re
- einer, eins nach dem and[e]ren
- und and[e]re, und and[e]res (Abk. u.a.)
- und and[e]re mehr, und and[e]res mehr (Abk. u.a.m.)
- von etwas and[e]rem, anderm sprechen
- unter and[e]rem, anderm (Abk. u.a.)
- [zum einen ...,] zum and[e]ren
- sich eines and[e]ren, andern besinnen
- ich bin and[e]ren, andern Sinnes
- and[e]res gedrucktes Material
- and[e]re ähnliche Fälle
- andere Güte
- ein andermal, aber ein and[e]res Mal
- das and[e]re Mal
- ein um das and[e]re Mal
- ein und das and[e]re Mal

Großgeschrieben werden kann, wenn "andere andre" qualifizierend, also im Sinne von "etwas Andersartiges" verstanden wird:
- die Suche nach dem and[e]ren, auch And[e]ren (nach einer neuen Welt)
- der Dialog mit dem and[e]ren, auch And[e]ren (dem Gegenüber; Philos.)
"Wenn ich auf meinem Totenbett liege, werde ich kaum sagen: Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit damit verbracht, auf meinem Arsch zu sitzen und auf Pixel zu starren."
- Neal Stephenson, Autor, über "Second Life" (aber universell anwendbar )
cmdr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 12:18:07   #418 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von cmdr
Ich krame mal den Duden heraus, weil es mich auch interessiert.
Danke dir, sehr einleuchtend!

Bleibt zu hoffen, dass der Duden auch aktuell ist, denn kürzlich gab es ja schon wieder einige Änderungen bei der Rechtschreibung.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 01:48:23   #419 (permalink)
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 9.546
Standard

Moin,

nach jahrelanger Weigerung, mir im Internet die Klein-/Großschreibung wieder anzugewöhnen, hab ich mich jetzt überzeugen lassen und versuche es bleiben zu lassen mit der kompletten Nur-Kleinschreibung.

Naja, überzeugt haben mich vor allem etwas längere Texte, die nicht von mir selbst waren und ausschließlich klein geschrieben wurden, da ist mir erst klar geworden daß ich anderen doch ziemlich viel zugemutet habe

Was ich hingegen vom ersten Tag an boykottiert habe und bis zu meinem letzten Tag boykottieren werde, ist die Rechtschreib-Deform. Ich schreibe so wie ich es in der Schule gelernt habe, basta, aus Schluß. Ich finde ich bin alt genug und lange genug aus der Schule raus, um mich dem Umlernen von dusseligen Regeln zu verweigern...

So werde ich auch weiterhin "daß", "zu Fuß" und ähnliche Sachen schreiben, ich werde Kommata so setzen wie ich es gelernt habe und ich werde weder Imbisständen noch Ballettänzern einen zusätzlichen Buchstaben schenken.

Bei einigen Sachen war ich mir schon in der alten Rechtschreibung nie sicher, bin es heute auch nicht. "Zum Einen / zum Anderen" oder ähnliche Beispiele. Irgendwie schreib ich sowas immer aus'm Gefühl heraus, wie es für mich im Text geschrieben "richtig" ausschaut.

Naja, der Grund warum ich jetzt mal hier poste, weil ich heute über das hier gestolpert bin und dann dachte, man kann's auch übertreiben:
suche mailer wo ich bonusauktion buchen kann

Und dieser Mensch scheint keine LRS zu haben, sondern schlicht und einfach wenig Lust, sich um seine Rechtschreibung zu kümmern. Wie gesagt, ausschließlich klein geschrieben hab ich bis vor wenigen Tagen selbst. Aber wie man solche Fehler stehenlassen kann wenn man in der Lage ist sie zu erkennen, das wird mir ewig ein Geheimnis bleiben...

LG,
yerusha
 
yerusha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 11:17:25   #420 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von yerusha
nach jahrelanger Weigerung, mir im Internet die Klein-/Großschreibung wieder anzugewöhnen, hab ich mich jetzt überzeugen lassen und versuche es bleiben zu lassen mit der kompletten Nur-Kleinschreibung.
Das ist doch mal eine sehr gute Entscheidung. Es ist eindeutig einfacher und flüssiger zu lesen, wenn jemand die Rechtschreibregeln auch im Internet anwendet.

Schön, dass viele User hier immer mehr zur richtigen Rechtschreibung übergehen. Im Vergleich zu anderen Foren ist das schon ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung!

Zitat:
Zitat von yerusha
Was ich hingegen vom ersten Tag an boykottiert habe und bis zu meinem letzten Tag boykottieren werde, ist die Rechtschreib-Deform.
Richtig so! Leider gibt es ständig Änderungen, durch die kein Mensch mehr durchblickt. Als Schüler muss ich versuchen die aktuellen Regeln so gut es geht anzuwenden, allerdings gelingt das auch nicht immer. Häufig schreibe ich nach Gefühl, oder muss gerade bei der Getrennt- und Zusammenschreibung nachblättern.

Aber da die wenigsten Leute wirklich über die richtige Schreibweise Bescheid wissen, ist es halb so wild, wie man dann tatsächlich schreibt.

Zitat:
Zitat von yerusha
Und dieser Mensch scheint keine LRS zu haben, sondern schlicht und einfach wenig Lust, sich um seine Rechtschreibung zu kümmern.
Ja, das finde ich immer wieder etwas traurig. Er macht es sich und anderen damit unnötig schwer. Und nachher kann man sich wieder das Geheule wegen der roten Nubbels anhören.

Naja, man selbst sollte mit gutem Beispiel voran gehen!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtschreiboffensive 2007: Der Thread der arroganten Klammverbesserer cmdr Meet & Greet 191 20.10.2008 14:47:22
Infos z. Seitenverbund von mir. Slot-Royal, Klamm-Gambling, Bonusgamez, KLamm-Zocker Tyson Lose-Talk 35 16.01.2008 19:26:18
Klamm Logo so schön, aber wann kommt mal nen neues Klamm-Design Tray klamm talk 24 31.12.2007 22:35:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05:18 Uhr.