Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2006, 20:08:40   #136 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker
Quelle: Programmierer vereinigt euch! - oder: Benutzergruppe "Programmierer"

Ich hätt auch auf die Rechtschreibung pfeifen können und dafür dich erst freischalten
Hast du ja wieder etwas für das nächste mal gelernt *duck*
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 12:08:00   #137 (permalink)
hobby-komentatorin

ID: 196677
Lose-Remote

gypsywoman eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 294
Standard Autsch

Hallo Leute,
jetzt möchte ich mich doch auch mal zu dem Thema äussern.
Also,ich geb zu, dass ich im Normalfall ein Kleinschreiber bin. Bestimmt aus Bequemlichkeit
Jetzt das Nächste, wie geht Ihr mit Leuten, oder besser, deren Rechtschreibung um, wenn diese noch die alte Form gelernt haben? Ich kann mich einfach mit der Rechtschreibreform nicht zurechtfinden! Manches finde ich auch einfach hirnrissig! (siehe Schifffahrt)
Dann noch die Sache mit sz, die meisten Tastaturen haben Heutzutage das SZ nicht mehr,also muss ich notgedrungen mit ss auskommen,und da bin ich bestimmt nicht alleine, oder?
Als Letztes ist da noch etwas das mich stört, wenn auch nicht persönlich betrifft. Es gibt in Deutschland sehr viele Legastheniker,davon auch eine hohe Prozentzahl hier im Forum.Soll dennen(denen?) jetzt verwehrt werden ihre Meinung, die evt. auch sehr hilfreich und/oder Interessant sein kann , hier kundzutun?
 
gypsywoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 12:15:21   #138 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von gypsywoman
Jetzt das Nächste, wie geht Ihr mit Leuten, oder besser, deren Rechtschreibung um, wenn diese noch die alte Form gelernt haben?
Die steinigen wir
klamms Rechtschreiboffensive gehts darum, dass die Posts lesbarer werden, nicht, dass sie perfekt der aktuellen Rechtschreibung entsprechen.
Ich bin mir sicher, dass ich mittlerweile auch nicht mehr aktuell schreib. Ich hab den Stand von der 5. Klasse (is also jetzt 9 Jahre her ) und den änder ich auch nicht mehr. Außerdem - wie sicherlich auffallend - schreibe ich umgangssprach.

Sollen se doch wieder das Personalpronomen, 2. Person großschreiben lassen, mir egal, ich werds trotzdem kleinschreiben Mit der Getrennt-/Aus'nanderschreibung blick ich z.B. auch nimmer durch.

Zitat:
Zitat von gypsywoman
Es gibt in Deutschland sehr viele Legastheniker,davon auch eine hohe Prozentzahl hier im Forum.Soll dennen(denen? <- ) jetzt verwehrt werden ihre Meinung, die evt. auch sehr hilfreich und/oder Interessant sein kann , hier kundzutun?
Ne, die bemühen sich sicher auch, weil man sie sonst echt ned verstehen kann.
Es wird niemand den Benutzertitel "nicht-rechtschreib-könnender gesperrter User" bekommen
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 12:24:27   #139 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.547
Standard

gypsywoman, hier wird niemandem etwas verwehrt . Es geht einfach darum, mehr Aufmerksamkeit für korrektes Schreiben zu erreichen.

Das ist ja nicht nur Rechtschreibung, sondern z.b. auch Zeichensetzung. Es gibt etliche User, die schreiben a) konsequent klein, b) ohne jeden Absatz und c) mit max. einem Punkt, nämlich am Ende des Beitrags. So etwas ist wirklich schwer zu lesen. Wenn wir erreichen, dass die User sich dessen wenigstens bewusst werden und sich vielleicht auch bemühen, lesbarer zu schreiben, ist schon viel erreicht.

Zitat:
Zitat von gypsywoman
Dann noch die Sache mit sz, die meisten Tastaturen haben Heutzutage das SZ nicht mehr,also muss ich notgedrungen mit ss auskommen,und da bin ich bestimmt nicht alleine, oder?
Die meisten? Darf ich fragen, wo du lebst? "Eigentlich" sind in Deutschland auch deutsche Tastaturen üblich, die auch ein ß enthalten .

@theHacker: gespeert, das heißt gespeert .
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 12:36:08   #140 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Mone
Die meisten? Darf ich fragen, wo du lebst? "Eigentlich" sind in Deutschland auch deutsche Tastaturen üblich, die auch ein ß enthalten .
Achso, ich dachte, es gab tatsächlich mal ne Tastatur mit einer sz-Taste. Nunja, ob jetzt einer "ss", "sz" oder "ß" schreibt, is eigentlich egal, wenn er auf Grund einer "Tastatur-Behinderung" nicht anders kann.

Ich hab da ein Beispiel parat (Quelle bin ich jetzt zu faul zum Suchen), da hat ein User nur "ae", "oe", "ue" und "ss" geschrieben, sonst aber absolut sauber. Irgendjemand - ich weiß nimmer, obs ned sogar ich war - hat ihn dann im Thread drauf angesprochen und als Antwort kam "Sorry, aber ich bin grad in Amerika, die haben keine Umlaute auf der Tastatur".

Außerdem: Mein Browser versteht Unicode
ß (U+00DF; Alt+0223)

edit:
Zitat:
Zitat von Mone
@theHacker: gespeert, das heißt gespeert .
Klar, war ein Tippfehler von mir
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 13:53:20   #141 (permalink)
MASSIVE AGGRESSIVE
Benutzerbild von Photon

ID: 131538
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 5.198
Standard

(verschoben aus dem Politikforum)

Zitat:
Zitat von Schloesser33
[...]
Aber es gibt halt auch Leute die sich zwar mühe geben es aber trotzdem nicht können.

Einer davon dürfte ich sein.
[...]
Versuch doch mal folgendes: Wenn Du einen Beitrag schreiben willst, dann tipp' ihn vorher in MS Word (OpenOffice, ...) wo auch immer und lass' die Rechtschreibprüfung drüberlaufen. Das kostet zwar etwas Mühe, lohnt sich aber.

Deine Beiträge sind ja wenigstens noch allesamt lesbar. Zwar muss man manchmal 2 oder 3 mal lesen, aber es geht. Andere User sind da viel schlimmer: Da gibt es kein Punkt, kein Komma, keine Großbuchstaben. Da kann ich lesen, was ich will, irgendwann gebe ich es auf und ignoriere den Beitrag. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg
Alte Edda, Havamal (Des Hohen Lied)
21 Der Armselige, Übelgesinnte hohnlacht über alles
Und weiß doch selbst nicht was er wißen sollte, daß er nicht fehlerfrei ist.
38 Nie fand ich so milden und kostfreien Mann, der nicht gern Gab' empfing.
Mit seinem Gute so freigebig Keinen, dem Lohn wär' leid gewesen.
134 Laster und Tugenden liegen den Menschen In der Brust beieinander.
Kein Mensch ist so gut, daß nichts ihm mangle, Noch so böse, daß er zu nichts nützt.
Photon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 08:20:08   #142 (permalink)
EXTREM STROMSPARER

ID: 117379
Lose-Remote

Reg: 30.04.2006
Beiträge: 3.337
Standard

(verschoben aus dem Politikforum)

Zitat:
Zitat von Photon
Versuch doch mal folgendes: Wenn Du einen Beitrag schreiben willst, dann tipp' ihn vorher in MS Word (OpenOffice, ...) wo auch immer und lass' die Rechtschreibprüfung drüberlaufen. Das kostet zwar etwas Mühe, lohnt sich aber.
Die mühe würde ich mir ja auch machen, aber auf meinen I-Net Rechnern ist KEIN Office oder sowas in der Art drauf, lediglich der editor und WordPat.
 
Schloesser33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 12:38:51   #143 (permalink)
MASSIVE AGGRESSIVE
Benutzerbild von Photon

ID: 131538
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 5.198
Standard

(verschoben aus dem Politikforum)

Zitat:
Zitat von Schloesser33
Die mühe würde ich mir ja auch machen, aber auf meinen I-Net Rechnern ist KEIN Office oder sowas in der Art drauf, lediglich der editor und WordPat.
Na dann mal los: http://download.openoffice.org/2.0.2/index.html

Ist ein winziges Progrämmchen im Gegensatz zu Microsoft Office und dazu sogar (wie Du sicher weißt): Vollständig kostenlos

Gruß,
Photon
Alte Edda, Havamal (Des Hohen Lied)
21 Der Armselige, Übelgesinnte hohnlacht über alles
Und weiß doch selbst nicht was er wißen sollte, daß er nicht fehlerfrei ist.
38 Nie fand ich so milden und kostfreien Mann, der nicht gern Gab' empfing.
Mit seinem Gute so freigebig Keinen, dem Lohn wär' leid gewesen.
134 Laster und Tugenden liegen den Menschen In der Brust beieinander.
Kein Mensch ist so gut, daß nichts ihm mangle, Noch so böse, daß er zu nichts nützt.
Photon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 12:53:54   #144 (permalink)
EXTREM STROMSPARER

ID: 117379
Lose-Remote

Reg: 30.04.2006
Beiträge: 3.337
Standard

(verschoben aus dem Politikforum)

Zitat:
Zitat von Photon
Na dann mal los: http://download.openoffice.org/2.0.2/index.html

Ist ein winziges Progrämmchen im Gegensatz zu Microsoft Office und dazu sogar (wie Du sicher weißt): Vollständig kostenlos

Gruß,
Photon
was braucht das teil für systemvorraussetzungen ?
Link fürhrt auf eine englischsprachige seite, ist das Proggy auch auf englisch ?
 
Schloesser33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 13:09:37   #145 (permalink)
MASSIVE AGGRESSIVE
Benutzerbild von Photon

ID: 131538
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 5.198
Standard

(verschoben aus dem Politikforum)

Zitat:
Zitat von Schloesser33
was braucht das teil für systemvorraussetzungen ?
Link fürhrt auf eine englischsprachige seite, ist das Proggy auch auf englisch ?
Entschuldige, falsche Seite. Hier der Link: http://de.openoffice.org/downloads/quick.html (deutsche Version). Falls Du noch kein Java auf dem Rechner hast, musst Du die Version mit JRE wählen.

Wenn Dein Festplattenplatz nicht reicht, gibt es da auch eine Portable Version, die man vom USB-Stick starten kann.

Übrigens: Kompliment an Dich, dass Du Dir die Mühe machen willst! Ich wünschte, es gäbe mehr von Deiner Sorte, dann wäre hier das Lesen im Forum wesentlich einfacher!

Gruß,
Photon
Alte Edda, Havamal (Des Hohen Lied)
21 Der Armselige, Übelgesinnte hohnlacht über alles
Und weiß doch selbst nicht was er wißen sollte, daß er nicht fehlerfrei ist.
38 Nie fand ich so milden und kostfreien Mann, der nicht gern Gab' empfing.
Mit seinem Gute so freigebig Keinen, dem Lohn wär' leid gewesen.
134 Laster und Tugenden liegen den Menschen In der Brust beieinander.
Kein Mensch ist so gut, daß nichts ihm mangle, Noch so böse, daß er zu nichts nützt.
Photon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 13:28:45   #146 (permalink)
EXTREM STROMSPARER

ID: 117379
Lose-Remote

Reg: 30.04.2006
Beiträge: 3.337
Standard

(verschoben aus dem Politikforum)

Zitat:
Zitat von Photon
,

Wenn Dein Festplattenplatz nicht reicht, gibt es da auch eine Portable Version, die man vom USB-Stick starten kann.

Übrigens: Kompliment an Dich, dass Du Dir die Mühe machen willst! Ich wünschte, es gäbe mehr von Deiner Sorte, dann wäre hier das Lesen im Forum wesentlich einfacher!

Gruß,
Photon
schon runtergeladen.
Um den Platz mache ich mir keine sorgen, eher über die CPU Belastung, arbeite hier mit Via C3 800MHz Rechnern

Was das Kompliment betrifft, danke für die "Blumen" aber soviel "arbeit" ist es ja nun auch nicht
 
Schloesser33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 15:33:37   #147 (permalink)
hobby-komentatorin

ID: 196677
Lose-Remote

gypsywoman eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 294
Standard

@ the Hacker, ok kapiert. Danke für Unicode ß... Das hab ich zwar schon oft gehört, das Wort, kannte aber die Funktion nicht.
@mone, ich war echt froh überhaupt eine Tasta zu bekommen wo zumindest ä,ü,ö drauf sind. Da ich hier aber schon mehrere Leute getroffen habe, die ebensolches Problem haben, dachte ich das es Normal ist ohne ß auskommen zu müssen.
Wird dann wohl ehrer dran liegen, daß wir hier nur ein sehr kleines Geschäft für PC-Bedarf haben.
Schönes Wochenende euch allen noch
 
gypsywoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 04:43:44   #148 (permalink)
▪ flash! ▪
Benutzerbild von flashas

ID: 111
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 1.363
Standard

Wollte hier nur mal anfragen, wie es mit integrierter Rechtschreibprüfung aussieht in Browsern. Im Fx 2.0 wird es ja kommen
Gibt es sowas bei Opera schon? Klaut MS das für den IE 7?

Es könnte so schön sein
flashas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 07:31:03   #149 (permalink)
EXTREM STROMSPARER

ID: 117379
Lose-Remote

Reg: 30.04.2006
Beiträge: 3.337
Standard

für den IE gibt es doch ein proggy IESpell, soll angeblich auch umstellbar sein auf Deutsch, leider habe ich die Sprachdatei nicht gefunden
 
Schloesser33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 07:37:48   #150 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von flashas
Wollte hier nur mal anfragen, wie es mit integrierter Rechtschreibprüfung aussieht in Browsern. Im Fx 2.0 wird es ja kommen
Gibt es sowas bei Opera schon? Klaut MS das für den IE 7?

Es könnte so schön sein
Nun ja, Rechtschreibehilfen gibt es doch wie Sand am Meer, nur leider setzt kaum jemand sie ein. Man müsste die Überprüfung schon erzwingen und dann ist das auch nicht so toll. Also wird die Rechtschreibung weiterhin von einigen beachtet und von anderen eben nicht.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtschreiboffensive 2007: Der Thread der arroganten Klammverbesserer cmdr Meet & Greet 191 20.10.2008 14:47:22
Infos z. Seitenverbund von mir. Slot-Royal, Klamm-Gambling, Bonusgamez, KLamm-Zocker Tyson Lose-Talk 35 16.01.2008 19:26:18
Klamm Logo so schön, aber wann kommt mal nen neues Klamm-Design Tray klamm talk 24 31.12.2007 22:35:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23:06 Uhr.