Rechtliche Frage zum Inhalt von Klamm auf einener Seite

amiga500

Well-known member
22 April 2006
1.140
65
Hallo,

Ich habe von einigen Themen aus dem Forum PDF-Dateien erstellt.

Meine Frage nun darf ich diese Themen zum Herunterladen anbieten?
 
Ich denke das wird am Copyright scheitern, jeder User hat ja ein Copyright an seinen geistigen Ergüsse im Forum.
 
Kostenlos sicherlich, was spricht dagegen? Das Forum ist öffentlich zugänglich, jeder kann lesen, es speichern, ausdrucken..
Ich denke das wird am Copyright scheitern, jeder User hat ja ein Copyright an seinen geistigen Ergüsse im Forum.
^^ ist das jetzt Copyrightverletzung? Ich hab deinen Post kopiert :think: :ugly:
 
Und wenn es z.B. bei Funpic gespeichert wird? (Dort wird ja Werbung eingebunden) oder meinst du mit kostenlos das ich kein Geld dafür nehmen darf?
 
zitate sind doch erlaubt, solange man die quelle angibt?
Wo es allerdings scheitern könnte sind die AVAs
 
nach der gaengigen rechtsprechung,

geht das recht an jeder message, auf das forum ueber.

wogegen eine copie, wie hier angesprochen, in die rechte des forums eingreift und nur mit zwei geschlossenen augen, akzeptiert werden kann. :)

eine anfrage an mone, wuerde jemand auf die sichere seite bringen.

boesestenfalls, koennte die veroeffentlichung, hier geschriebener threads, in anderen medien, auch eine abmahnung rechtfertigen.

gruss

peter
 
nach der gaengigen rechtsprechung,
geht das recht an jeder message, auf das forum ueber.
Dafür würde mich mal eine Quelle interessieren.
Da die Forenbetreiber meist net für das Zeugs haften, was die User hier verbreiten, wieso sollen sie dann auf einmal die Rechte dafür haben.

Wer meine "geistigen Ergüsse" veröffentlicht, bestimme erstmal immer noch ich selber (solange so ein Posting das Prädikat "geistreicher Erguss" erfüllt). Auf klamm mach ich das selber noch aktiv. Wenn aber jemand anderes auf einmal das Zeugs zusammenkopiert, weiß ich net, wie es da genau aussieht.

anddie
 
in einem forum,

gibt es keine geistigen erguesse,:) sondern nur messagen, vergleichbar mit der supportecke einer zeitung.

du schreibst es oeffentlich, jeder kann es lesen und auch verwerten.

ich werde dir jetzt nicht die urteile auffuehren, in denen user die loeschung ihrer beitraege gefordert haben, nachdem sie sich haben loeschen lassen, und diese prozesse verloren haben!

peter
 
Dafür würde mich mal eine Quelle interessieren.
Da die Forenbetreiber meist net für das Zeugs haften, was die User hier verbreiten, wieso sollen sie dann auf einmal die Rechte dafür haben.
Wenn es so wäre, wäre das toll.

Ich verstehe noch nicht, warum jemand PDFs von Threads macht und sie auch noch zum Download anbietet. Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand eure kompletten Homepages zu PDFs umwandelt und anbietet? Dabei spielt es keine Rolle, ob kostenlos oder nicht. Die PFDs würden eine Aufwertung deiner eigenen Seite (amiga500) darstellen - warum sollten wir das erlauben ;) ?

Ich weiß nicht, ob Lukas anders entscheidet, aber ich bin dagegen, dass komplette Seiten des Forums in eine andere Form umgewandelt und auf der eigenen Seite angeboten werden.
 
Auserdem besteht noch ein unterschied, hier kann ich einen Eintrag den ich gemacht habe editieren oder zumindest ändern lassen ( sollte das Thema schon geschlossen sein ) was aber bei der pdf nicht der Fall ist da ich ja nicht weiß was er da verbreitet.

Gruß Binks
 
gibt es keine geistigen erguesse,:) sondern nur messagen, vergleichbar mit der supportecke einer zeitung.
Naja, bei einigen Postings würde ich da schon viel "Gehalt" drin sehen und dann wäre man fix im Urheberrecht. Vor allem, wenn ich mir da so in der Literaturecke einige selbstgeschriebene Gedichte sehe.

du schreibst es oeffentlich, jeder kann es lesen und auch verwerten.
Nur weil ich etwas öffentlich schreibe, haben andere aber nicht das Recht, dies ebenfalls öffentlich zu verbreiten. Ich erteile mit dem Absenden des Postings ja explizit an klamm.de die Erlaubnis, das zu veröffentlichen.

ich werde dir jetzt nicht die urteile auffuehren, in denen user die loeschung ihrer beitraege gefordert haben, nachdem sie sich haben loeschen lassen, und diese prozesse verloren haben!
Die Urteilsbegründungen dort passen aber nicht auf die von den von dir genannten Satz "geht das recht an jeder message, auf das forum ueber.".
Dort geht es nämlich meist um Kontext und Zusammenhänge mit anderen Beiträgen. Zumindest bei den Urteilen, über die man so bei heise liest.

Wenn es so wäre, wäre das toll.
Es gibt doch genügend Urteile, wo drinsteht, dass Forenbetreiber nicht haften. Steht ja auch extra in den §§9-11 TDG. Das es trotzdem gerne versucht wird (vor allem mit einem seltsamen Bezug auf dieses nette heise-Forenurteil), steht erstmal auf einem anderen Blatt.

anddie
 
...... Das Forum ist doch jederzeit abrufbar .....

Ach, das ist mir jetzt aber neu? was war da letzes Jahr im Frühjahr als jemand nicht richtig gelesen hat das der Saft abgestellt wird und mein Account (und nebenbei AUCH das Forum, hihi ) weg war? Datensicherung von xx v.Chr in Steintafel existierte zwar noch, aber das interessante Aktuelle war futsch.

Sollte allerdings jetzt der Forenserver an einer autarken mit dem Betriebssystem korresponiderenden ausreichen dimensionierten Notstromversorgung angeschlossen sein und auch alle anderen Kritieren (für wichtige Rechner) erfüllt (Raid-System, redundante Netzteile etc) sein dann stimme ich Dir allerdings zu.

BtT: Also ich hätte was gegen eine aus dem Forum (und damit aus dem Zusammenhange gerissene!) ausgelagerte Darsteillung meiner Beiträge, egal ob als PFD, als Bild oder als Html-Seite. Es ist schon erschreckend zu sehen wenn man googelt (oder yahoot etc) das da zu bestimmten Suchbegriffen dann eben Forenbeiträge als Ergebniss angezeigt werden, wo zum Suchbegriff aber nur entfernt ein Zusammenhang besteht.

Greets
Norbert
(der das Forum zwischenzeitlich des öfteren komplett speichert, nur so für alle Fälle... hihi ;) )