Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 14:11:55   #1 (permalink)
Reg: 20.05.2002

ID: 164716
Lose-Remote

maudie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 536
Standard Rechte für Mod/Admin?

Zitat von: theHacker

Ich als Mod hab noch den Vorteil, die Benutzernotizen einsehen zu können
und das ist auch das einzige, was mir wirklich etwas bringt.

Die Einsicht in Benutzernotizen ist meines Erachtens ein arger Eingriff in
die Privatsphäre eines Users. Es sollte rein privat für den
jeweiligen User sein. Was da drin steht geht niemand etwas an,
auch keinen Moderator oder Admin. Wenn ich also in meine Notizen schreibe
der Moderator XY/ Admin XY/ ist ein ........., er das liest, sauer wird und mir
deshalb einen reinwürgt, kann das nicht richtig sein, denn er dürfte ja gar nicht wissen,
was ich mir notiert habe. Ich könnte mir ebenfalls andere für mich wichtige Notizen
gemacht haben, welche rein privater Natur sind. Frage: Was hat ein Moderator / Admin
in meinen Notizen zu suchen?
 
maudie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:16:12   #2 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.183
Standard

Dass ein Moderator Notizen sehen kann, heißt ja noch lange nicht, dass die Moderatoren den ganzen Tag nichts anderes tun, als die Notizen eines jeden Users zu lesen.

Ich sehe zwar keinen Sinn dahinter, dass ein Moderator meine Notizen lesen kann, weil die Notizen doch meistens wohl kurze Stichpunkte sind, mit denen allein man wenig anfangen kann. Aber stören tut's mich eigentlich nicht.
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Römer 15,7
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:19:37   #3 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.977
Standard

Lol
Die Benutzernotizen sind nicht deine Notizen, sondern ein extra Bereich auf der Forenprofilseite des Users.
Dort können Mods/Admins eben Notizen über diesen User hinterlegen (Namensänderungen, Regelverstöße, Verwarnungen, Ermahnungen etc.)
Das gehört nicht zu deiner "Privatsphäre", sondern nenn es mal einfach: Personalakte

Schau mal, die da sind gemeint:
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:20:53   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dabu

ID: 11566
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 7.518
Standard

Die Benutzernotizen im Board können nur Admins und Mods lesen und verfassen. Du kannst keine Notizen machen, also können wir von dir auch nichts lesen. Wir schreiben uns da nur Infos zu den Usern auf, damit jeder Mod und Admin darauf zugreifen kann. Das hat also nichts mit deiner Privatsphäre zu tun.
 
dabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:25:20   #5 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.545
Standard

maudie, das sind aktuell deine Notizen:


Es ist einfach wie eine Akte. Manche Notizen werden automatisch erzeugt (das sind die, die von dem User selbst sind), oder eben Mods/Admins schreiben da was rein (Regelverstöße etc).

Du meinst die Privaten Nachrichten, und die kann wirklich keiner lesen.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:25:32   #6 (permalink)
Moderator

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.061
Standard

So langsam würden meine Notizen mich dann doch mal interessieren ... wenn nen Mod mal Zeit hätte

Naja, aber dürft ihr sicher auch nicht.

Was mich jetzt mal interessieren würde, @maudie, was meintest du denn eben mit 'Notizen'? Dass es die Benutzernotizen der Mods sind wurde ja jetzt schon festgestellt, aber meintest du PNs oder was? Die dürfen laut Datenschutzgesetz ohne Einwilligung des Users glaube ich gar nicht gelesen / bekannt gegeben werden, berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

(im vB-Standard gibt es sowieso keine Funktion dafür, ich schätze mal, aus eben diesem Grund - besser so )
 
raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:27:52   #7 (permalink)
Reg: 20.05.2002

ID: 164716
Lose-Remote

maudie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 536
Standard

Tja, da hat sich wohl theHacker etwas unklar ausgedrückt und wurde so von mir mißverstanden. Gut zu wissen, daß es nicht so ist, wie ich dachte. Danke für die schnelle Aufklärung.
 
maudie ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:29:44   #8 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.545
Standard

Zitat:
Zitat von maudie
Tja, da hat sich wohl theHacker etwas unklar ausgedrückt und wurde so von mir mißverstanden.
Nö, er hat das schon richtig ausgedrückt . Das heißt wirklich Benutzernotizen. Du hast leider das Wort Notizen falsch verstanden.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:29:47   #9 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.977
Standard

Wir lesen keine PN, das geht gar nicht.
Das kann man nur, wenn man in dem Account eingeloggt ist.
Einzig und allein die Anzahl der PN in den verschiedenen Ordnern sind ersichtlich, mehr nicht.

@H3v3n
http://img1.myimg.de/Benutzcf1.jpg
Im neuen ist noch keine Notiz
Aber nun gut, nicht das jetzt alle kommen
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:30:01   #10 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

ID: 82422
Lose-Remote

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.05.2006
Beiträge: 1.182
Standard

Zitat:
Zitat von Mone
Du meinst die Privaten Nachrichten, und die kann wirklich keiner lesen.
Ach das geht nicht? Ihr Admins könnt das nicht lesen? Geht das in keinem Foren-System oder nur hier nicht?
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht
JSP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:30:30   #11 (permalink)
möhp.
Benutzerbild von cmdr

ID: 365
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 970
Standard

Ich vermute mal, er meinte die MyNotes auf der Startseite

H3v3n, du bist ein unbeschriebenes Blatt. Ein echter Langweiler
"Wenn ich auf meinem Totenbett liege, werde ich kaum sagen: Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit damit verbracht, auf meinem Arsch zu sitzen und auf Pixel zu starren."
- Neal Stephenson, Autor, über "Second Life" (aber universell anwendbar )
cmdr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:31:18   #12 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.545
Standard

Zitat:
Zitat von JSP
Ach das geht nicht? Ihr Admins könnt das nicht lesen?
Ich müsste direkt ein SELECT in der Datenbank machen. Das geht natürlich immer. Im vB selbst ist es aber nicht möglich, die Privaten Nachrichten anderer zu lesen.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:31:52   #13 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

Zitat:
Zitat von H3v3n
So langsam würden meine Notizen mich dann doch mal interessieren ... wenn nen Mod mal Zeit hätte

Naja, aber dürft ihr sicher auch nicht.
lieber nicht

bei copy&paste würde das die zeichenzahl des postings überschreiten
und als screenshot wären das zuviele

wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:45:34   #14 (permalink)
Reg: 20.05.2002

ID: 164716
Lose-Remote

maudie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von cmdr
Ich vermute mal, er meinte die MyNotes auf der Startseite
Genau das meinte ich. Ist aber für mich jetzt aufgeklärt und abgeschlossen, ich hatte es eben nur mißverstanden. Nochmals danke für die schnelle Aufklärung.
 
maudie ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 14:49:31   #15 (permalink)
möhp.
Benutzerbild von cmdr

ID: 365
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 970
Standard

Und ich entschuldige mich abschließend noch für die Vermännlichung
"Wenn ich auf meinem Totenbett liege, werde ich kaum sagen: Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit damit verbracht, auf meinem Arsch zu sitzen und auf Pixel zu starren."
- Neal Stephenson, Autor, über "Second Life" (aber universell anwendbar )
cmdr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forenname vom Admin bzw. Co-Admin von lose-surfing surfmymoney Externe Loseseiten 2 29.12.2006 17:53:15
Admin-Rechte unter Win98? sonnenhexer Software/Windows 16 09.11.2006 16:20:34
WinXP- als Admin keine Rechte? Maastaaa Software/Windows 6 26.04.2006 15:55:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32:35 Uhr.