Politische Kommentare in den News

Klare Regeln in Bezug auf fremdenfeindliche Aussagen zu treffen ist gar nicht einfach, weil Sprache stark variiert, manchmal nur aus einem Kontext heraus zu verstehen ist und sich hin und wieder auch verändert. Daher wird man wohl oder übel im Einzelfall entscheiden müssen, was möglicherweise gelöscht werden sollte und was nicht. Wenn Lukas sich also nicht "drücken" wollte, müsste er die Entscheidung jedesmal selbst treffen.

Nehmen wir nur einmal Deinen "Glücksritter". Pauschal verwendet ist der Begriff sicher falsch und man kann vermuten, dass er womöglich beleidigend gemeint ist.

Tatsächlich gibt es aber durchaus Menschen die versuchen, sich das Leid anderer Menschen anzueignen, indem sie ihre Herkunft oder Geschichte verschleiern und so in den Genuss des deutschen, resp. des europäischen Asylrechts kommen wollen. Meint man nur diese Menschen ist der Begriff meines Erachtens angemessen, ja sogar harmlos, da man sie mit Fug und Recht auch anders nennen dürfte.
 
echte Vollpfosten hier kommentieren, weil sie genau wissen, dass hier nicht eingegriffen wird.

Da wird kein Schuh draus. Leute mit extremen Ansichten neigen oft dazu Widerstand herbeiführen zu wollen und diesen auch auf gewisse Weise zu brauchen. Entweder das oder sie wollen möglichst kompletten Opportunismus damit niemand ihr Weltbild ins wanken bringt. Aber dafür (bzw. dagegen) haben wir ja zum Glück z.b. Dich...

Vielleicht wird da draus ein Schühchen: Wie Du hier mehrfach dargelegt hast, verbringst Du Deine Freizeit mit Menschen die ihrerseits einen sehr extremen Standpunkt einnehmen. Daraus ergibt sich logischerweise der Verdacht, dass Deine Ansichten zu dem Thema nicht neutral sein könnten weil sich Deine persönliche Realitätswahrnehmung in der äußersten Ecke befindet. Du bist also so ziemlich der Letzte hier dessen Deutungsfähigkeiten als "neutral" zu bewerten wären, was meines Wissens sowas wie eine Grundanforderung an Forenmoderatoren ist.

Aber wem erzähle ich das. Deine Rhetorik hier ist zwar fast grundsätzlich platt und destruktiv, auf eine ziemlich perfide Weise aber auch ganz gut überlegt. Von daher denke ich mal, dass Du durchaus schlau genug bist das alles selbst zu wissen.

Wozu es aber wahrscheinlich bislang noch nicht gereicht hat: Ich vermute mal, dass Deine wahrscheinlich schon immer existierende Neigung zur Generierung von negativer (Gesprächs)aufmerksamkeit durch Destruktivität mit Deiner extremen Randgruppenaffinität in unmittelbarem Zusammenhang stehen könnte. Von diesem Standpunkt gesehen bist Du also psychologisch betrachtet garnicht so weit weg von denen die Du an jeder Ecke zu sehen scheinst.

Um einen sehr guten alten Freund von mir zu zitieren, der bis vor 10 Jahren auf keinem Antifaaufmarsch gefehlt hat und sich rückblickend folgend charakterisiert: "Ich war so links, dass ich rechts wieder rauskam!".

Meine ganz persönliche Meinung dazu lautet im Allgemeinen: Die Forenkommentare zu themenrelevanten Inhalten hier im Forum sind in meiner Wahrnehmung (von ganz weniger Ausnahmen abgesehen, z.b. Kelle) nicht rechts- oder linksradikal. Im Kommentarbereich zu den News sieht es schon ein wenig anders aus. Da tummeln sich neben Kelle noch 1-2 weitere gefühlte linksautonome Trolle und auch mindestens 3-4 Herrschaften bei denen auch ich dazu neigen würde Kelles Wahrnehmung verstehen zu können. Diese sind aber, bei allem Respekt, rhetorisch so gestaltet, dass man spätestens beim dritten Wort schon erahnen kann wozu der Geisteshorizont des Verfasser im Allgemeinen so in der Lage zu sein scheint.
 
Vielleicht wird da draus ein Schühchen: Wie Du hier mehrfach dargelegt hast, verbringst Du Deine Freizeit mit Menschen die ihrerseits einen sehr extremen Standpunkt einnehmen. Daraus ergibt sich logischerweise der Verdacht, dass Deine Ansichten zu dem Thema nicht neutral sein könnten weil sich Deine persönliche Realitätswahrnehmung in der äußersten Ecke befindet. Du bist also so ziemlich der Letzte hier dessen Deutungsfähigkeiten als "neutral" zu bewerten wären, was meines Wissens sowas wie eine Grundanforderung an Forenmoderatoren ist.

Ich beanspruche für mich weder einen Moderatorenjob, noch eine neutrale Sicht.
Es geht mir auch nicht darum, ob man jemand Flüchtling, Asylant, Asylbewerber oder Refugee nennt.

Hier wurden lange Zeit menschenverachtende, pauschalisierende und fremdenfeindliche Kommentare stehen gelassen, während Gegenkommentare zensiert wurden.

Wenn Verunglimpfungen wie Gutmensch, Glücksritter oder Bereicherer hier stehen bleiben, dann darf man wohl schon mal Zweifel an der Neutralität der Seite bzw. den Moderatoren haben.

Und alles was dem Seitenbetreiber dazu einfällt ist: nix!

Erst nachdem hier interveniert wurde, fliegt rechte Hetze in den Papierkorb, da hatte wohl jemand Angst um seinen Ruf.

gruss kelle!
 
Wenn Verunglimpfungen wie Gutmensch, Glücksritter oder Bereicherer...

Ich persönlich trage solche Ehrentitel mit Stolz. Jemand, der diese huldvollen Begriffe als Beleidigung meint nutzen zu müssen, muss einem leid tun. Zweifellos sind dies bedauerliche Kreaturen in deren Sozialisation einiges schief gegangen sein dürfte.
 
Ich persönlich trage solche Ehrentitel mit Stolz. Jemand, der diese huldvollen Begriffe als Beleidigung meint nutzen zu müssen, muss einem leid tun. Zweifellos sind dies bedauerliche Kreaturen in deren Sozialisation einiges schief gegangen sein dürfte.

Ich empfinde diese Begriffe auch nicht als beleidigend, habe ich alles in vielen Facetten in mir. Wobei ich auf den "Bereicherer" und "Glücksritter" nicht besonders stolz bin - aber ist wohl normal für einen Menschen nach einer besseren Zukunft für sich selbst zu streben, oder nicht?

Was an einem "Gutmenschen" eine Verunglimpfung sein soll erschließt sich mir aber so gar nicht.
 
Ihr wollt die Sprache zurück?!
Sollt ihr haben, Silbe für Silbe!
Sie wird dann die Eure sein,
wir geben sie Euch Wort für Wort!

Sie zu nutzen sein heißt Probleme kriegen!



Es wäre wohl einfacher für alle Beteiligten wenn Du einfach allen eine Liste der Worte zu Verfügung stellen würdest (bitte immer auf dem neusten Stand halten!) die Du und Deine Freunde für menschenverachtend, fremdenfeindlich - kurz: Nazi haltet. Da ihr da ja offenbar die allgemein gültige Deutungshoheit zu haben scheint (schließlich wird ja nach Deiner "Intervention" hier Deinen Worten folgend endlich mal "aufgeräumt") wäre das für alle von größter Wichtigkeit.
Das hätte für alle Beteiligten verschiedene Vorteile.
1. Sie wüssten was sie schreiben dürfen ohne bei euch in Ungnade zu fallen.
2. Man wäre immer darüber auf dem Laufenden ob man denn aktuel "Nazi" ist oder nicht.
3. ...was ja auch davor schützen kann mit euch "Probleme" zu kriegen.
4. Man wäre über die negative Umdeutung wesentlicher Vokabeln des deutschen Sprachgebrauchs auf dem Laufenden
und hat die Chance sich zeitig adequates Alternativvokabular anzutrainieren.
5. Du musst keine Angst haben, dass Deine Plattform hier bald dicht machen muss weil hier "Nazi" ist.

Mach doch dazu am besten gleich sofort einen neuen Thread auf den Du regelmäßig auf dem neusten Stand hältst. Kleiner Rat: Pass auf, dass keine Worte auf die Liste kommen die auch in Deiner Signatur sind.
 

Wo forderte er eine Zensur? Er wies lediglich auf den paradoxen Zustand hin, das beleidigende Kommentare (unter gewissen Umständen könnte es sich hierbei auch um eine Feststellung handeln) sofort gelöscht werden, aber menschenverachtende sowie rassistische und diskriminierende fortan bestehen bleiben.

Schließlich gibt es wesentliche Unterschiede, ob jemand seine Besorgnis in den Kommentaren äußert z. B. über die wachsende Flüchtlingsströme die täglich über das Mittelmeer kommen (evtl. diese noch begründet), oder ob er sich gerade darüber freut das wieder ein Flüchtlingsboot samt Insassen untergegangen ist und darauf hofft das viele weitere das selbige Schicksal erleiden.

Dein Beitrag ist bis auf die fehlende Beleidigungen gerade ein Paradebeispiel für viele politische News-Kommentare (egal ob von links oder. rechts kommend). Statt sachlich auf die Thematik einzugehen, wird einfach versucht vieles ins lächerliche zu ziehen, oder einfach ins absurd extreme zu wenden.
 
Wo forderte er eine Zensur? Er wies lediglich auf den paradoxen Zustand hin, das beleidigende Kommentare (unter gewissen Umständen könnte es sich hierbei auch um eine Feststellung handeln) sofort gelöscht werden, aber menschenverachtende sowie rassistische und diskriminierende fortan bestehen bleiben.
Nein, das tut er (zumindest in diesem thread) nur am Rande. Vorderrangig versucht er seine Vorstellung von politisch korrekter Sprache hier dergestalt zu verkaufen, dass er allen die dem nicht entsprechen seinen Stempel aufdrückt. Bei diesem gleichsam entrückten wie entrüsteten Versuch bedient er sich zudem der "geschickten" Strategie dies nicht mit Einzelkritik sondern mit einem ziemlich subtilten Druck auf den Betreiber hier durchzuhetzen. Nach dem Motto "Wer Nazis sprechen lässt ist selbst einer und kriegt "Probleme" und wer Nazi ist bestimme sowieso ich!"

Aber vielleicht bin ich ja auch blind. Über welche "menschenverachtende sowie rassistische und diskriminierenden" Kommentare reden wir denn hier überhaupt genau?
Schließlich gibt es wesentliche Unterschiede, ob jemand seine Besorgnis in den Kommentaren äußert z. B. über die wachsende Flüchtlingsströme die täglich über das Mittelmeer kommen (evtl. diese noch begründet), oder ob er sich gerade darüber freut das wieder ein Flüchtlingsboot samt Insassen untergegangen ist und darauf hofft das viele weitere das selbige Schicksal erleiden.
Ehm, ja. Auf vorgenanntes bezogen gebe ich Dir recht. Wo steht denn sowas?

Ganz allgemein (ganz abgesehen von Deinen Beispiel) kann man aber in Foren nicht erwarten, dass jeder die sprachlichen Fähigkeiten mitbringt seine Meinung zu politisch brisanten Themen an jeder Stelle "wie vom Spiegel geschliffen" fein auf den Monitor zu schnitzen. Ich für meinen Teil wäre ganz froh wenn das auch so bliebe damit nicht jeder der sprachlich vielleicht weniger geschickt ist, zu wenig Nachrichten ließt um jedes aktuelle Reizwort zu kennen oder einfach grad Bock hat was zu posten ohne es vorher politisch zu lektorieren trotzdem noch im Internet aktiv sein darf ohne gleich ne virtuelle Hakenkreuzbinde verpasst zu bekommen.
Dein Beitrag ist bis auf die fehlende Beleidigungen gerade ein Paradebeispiel für viele politische News-Kommentare (egal ob von links oder. rechts kommend). Statt sachlich auf die Thematik einzugehen, wird einfach versucht vieles ins lächerliche zu ziehen, oder einfach ins absurd extreme zu wenden.
Tjo, ich neige wohl dann und wann dazu mich nach Möglichkeit den Stilmitteln der Vorlage anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Aber vielleicht bin ich ja auch blind. Über welche "menschenverachtende sowie rassistische und diskriminierenden" Kommentare reden wir denn hier überhaupt genau?

Ehm, ja. Auf vorgenanntes bezogen gebe ich Dir recht. Wo steht denn sowas?

Bei den News die über das Bootsunglück berichtete (wo Flüchtlinge ums leben kamen) habe ich in einem ähnlichen Wortlaut so eine Äußerung gelesen.

Bei einschlägigen Themen was: Asylanten, kriminelle Migranten & Ausländer betrifft kann man Äußerungen mit ähnlichen Inhalten durchaus zu sehen bekommen - sofern man schnell genug ist, da mittlerweile die Newskommentare strenger moderiert werden.

Ganz allgemein (ganz abgesehen von Deinen Beispiel) kann man aber in Foren nicht erwarten, dass jeder die sprachlichen Fähigkeiten mitbringt seine Meinung zu politisch brisanten Themen an jeder Stelle "wie vom Spiegel geschliffen" fein auf den Monitor zu schnitzen.

Das Forum ist ja nicht so stark davon betroffen, sondern bis vor kurzem eher die News-Kommentare.

Das Problem liegt wohl nicht primär bei den sprachliche Fähigkeiten,...

Ich für meinen Teil wäre ganz froh wenn das auch so bliebe damit nicht jeder der sprachlich vielleicht weniger geschickt ist, zu wenig Nachrichten ließt um jedes aktuelle Reizwort zu kennen oder einfach grad Bock hat was zu posten ohne es vorher politisch zu lektorieren trotzdem noch im Internet aktiv sein darf ohne gleich ne virtuelle Hakenkreuzbinde verpasst zu bekommen. [...]

Gewisse Reizworte spielen für mich keine großartige Rolle. Denn wer Begrifflichkeiten wie "Bio-Deutscher, Gutmensch, Glücksritter usw." negativ in seinen Beiträgen verwenden, zeigt mir nur das seine politische Denkweise bzw. seine Weltanschauung so "groß" ist das man diese in jedem normalen Apothekerschrank in die Schubladen einsortieren kann.

Für die virtuelle Hakenkreuzbinde sind nicht unbedingt gewisse Wörter verantwortlich, sondern die Kernaussage des jeweiligen Beitrages. Somit legen die meisten sich diese selber an. Wobei die Metapher der virtuellen Hakenkreuzbinde falsch gewählt ist, Menschen die Merkmale einer Xenophobie vorweisen sind nicht unbedingt Nazis.
 
Ist es dummer Zufall oder Absicht?
Ich honoriere einen fremdenfeindlichen User, der den Rechtsstaat missachtet, als Fascho und die ganze News wird gelöscht.
 
Nur dein (und andere) Kommentar(e) nicht mehr. Persönliche Angriffe sind nie sinnvoll.

<jammer>Persönliche Angriffe...</jammer>

Weißt Du, Lukas könnte ja mal Stellung beziehen, worum er sich immer noch drückt, und User, die fremden/islamfeindlich oder andersweitig menschenverachtend kommentieren, kicken.

Und wenn ihr es als ehrenamtliche Mods nicht schafft, den fremdenfeindlichen Müll auch nach Stunden nicht wegzumoderieren, dann muss Lukas halt Menschen dafür bezahlen, dass sie den Müll entsorgen.

Erst dann anzufangen, wenn es Widerworte gibt, ist ne eher schwache Leistung - nicht von Euch Mods persönlich - sondern von Lukas.
 
User, die fremden/islamfeindlich oder andersweitig menschenverachtend kommentieren, kicken.
Warum? Erstens verstehen du und ich unter "fremdenfeindlich" und "menschenverachtend" offensichtlich verschiedene Dinge. Zweitens: auch eine Community ist ein Teil der bzw. selbst eine (kleine) Gesellschaft. Nicht alle sind gleicher Meinung, und manche Leute sind mir maximal unsympathisch. Freiwillig würde ich mit denen keine Minute verbringen, aber solche gibt es unter den Arbeitskollegen auch, und die kann ich auch nicht einfach "kicken", sondern muss sie eben ertragen. Alle weg/aus/einsperren, die nicht meiner Meinung sind, kann nun mal keine Lösung sein. Erst wenn es in Bereiche kommt, die ich für strafrechtlich relevant halte oder wo User bewusst provozieren, um (meine) Grenzen auszutesten, gibt's Kommentarsperrungen.

Solange mir von beiden bzw. mehreren Seiten vorgeworfen wird, die jeweils andere zu hofieren und eigentlich auch schon dort zu stehen, können meine Entscheidungen ja nicht allzu extrem sein.

auch nach Stunden
Tatsächlich Stunden? Echt jetzt? :roll:
 
Ich würde nur gern einmal was dazu schreiben, mich aber ansonsten raushalten wollen: Leute einfach wegzusperren, zu löschen oder zu beleidigen, das löst weder das Problem noch die Ursache dessen. Jemanden auszusperren sorgt nur dafür, dass das Ganze ausgeblendet wird.

Wie sich eine Gesellschaft entwickelt, hängt immer noch davon ab, wie man untereinander agiert. Aggression mit Aggression begegnen, mhm... Das bringt recht wenig, bis überhaupt nichts. Maximal hilft es einem selbst, damit klar zu kommen, wie manche Menschen (aus der eigenen Sicht) fehlerhaft agieren. Hab' ich selbst in gewisser Weise getan, hab bis heute noch ein paar schöne Klammern deswegen (Sogar von Mone!)

So lange es nicht konkret irgendwelche Regeln verletzt, sollte man sich damit, wenn man es möchte, auseinander setzen. Am Besten konstruktiv, nicht destuktriv. Es ist - nach meinem Gefühl nach - zwar selten, dass es was bringt, aber alles andere bringt meiner Meinung nach noch weniger.

Wünsche allen so oder so einen hoffentlich entspannten Tag.
 
Na mone, hast Du zum Begriff "Untermenschen" ne andere Interpretation bzgl. Menschenfeindlichkeit oder entsorgst Du den Scheiß inklusive Kommentator mal endlich?

 
Den Meldenbutton klicken wäre deutlich einfacher als ein Screenshot & Hochladen gewesen.
 
Nenn mir einen Grund, warum ich den nutzen sollte.

Dieser Threrad ist nun schon über drei Jahre alt, und Lukas lässt NS Sprech in Reinform - nix anderes ist Untermenschen - immer noch stehen.

Dass zeigt mir nur, dass sich in den drei Jahren genau gar nix geändert hat.

Und warum soll ich das dann noch unter den Tisch kehren?

Und ein kleiner Hinweis am Rande: Wer stundenlang in Blockaden gegen Fascho-Aufmärsche steht, der hat auch die zehn Sekunden Zeit, nen Screenshot zu machen und hochzuladen.

gruss kelle!
 
Nenn mir einen Grund, warum ich den nutzen sollte.
Weil ich diese Meldungen sehr häufig und regelmäßig ansehe? Ach, es ging dir gar nicht darum, dass ich den Kommentar bemerke und reagiere? Sag das doch gleich.

Entweder hältst du den Kommentar für löschwürdig, dann meldest du ihn. Oder du schiebst Frust, warum auch immer, und hältst erstmal die Klappe, um Tage später öffentlich motzen zu können. Sowas kann ich ja echt leiden :roll:
 
Weil ich diese Meldungen sehr häufig und regelmäßig ansehe? Ach, es ging dir gar nicht darum, dass ich den Kommentar bemerke und reagiere? Sag das doch gleich.

Ich wollte nicht wissen, was Du tagsüber machst, ich wollte einen Grund erfahren, warum ich den Melde-Button nutzen sollte.

Kleine Gedankenstütze:
Lukas weigert sich seit drei Jahren, Stellung zu menschenfeindlichen, rassistischen oder neonazistischen Kommentaren bzw. dem Umgang mit solchen zu beziehen.
Lukas weigert sich seit drei Jahren, Maßnahmen gegen selbige Kommentare zu starten.

Nenn mir jetzt bitte einen Grund, warum ich den Melde-Button nutzen sollte.

Entweder hältst du den Kommentar für löschwürdig, dann meldest du ihn. Oder du schiebst Frust, warum auch immer, und hältst erstmal die Klappe, um Tage später öffentlich motzen zu können. Sowas kann ich ja echt leiden :roll:

Zwischen lesen der News, lesen der Kommentare und dem obigen Post vergingen vielleicht fünf Minuten.
Anstatt mir Vorsatz zu unterstellen solltest Du mal mit Lukas über das Thema Unterlassung reden.

Wer klassischen NS-Sprech unkommentiert stehen lässt und nichts dagegen unternimmt, zeigt ganz klar, wessen Geistes Kind er ist.

gruss kelle!