Passwort-Verwaltungsprogramm? - oder: Wie mache ich meinen Account sicherer?

also leider geht das doch nur kostenpflichtig

Auf jeden Fall steht am Anfang auf Sheet 1
Cybo sollte seinen PW Schutz dringend überdenken *lacht*
rausgefunden innerhalb von Sekunden. Aber wie gesagt, ich opfere jetzt kein Geld für den Test ;) (außer auf deinem Klammkonto liegen >50 € und du bist die nächsten Wochen offline :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, mit so lustigen BF-Passwortknackdingern für Excel dauert das wohl meistens nicht zu lange.. 8stellige Passwörter ohne Sonderzeichen sind in 1 Min gecheckt, wenn du jetzt ein 64stelliges hast, braucht man wohl doch bissl mehr Zeit (aber das könntest du dir dann wohl au net wirklich merken Oo)

edit: aii ja, der Test is nice..ui.
 
also leider geht das doch nur kostenpflichtig

Auf jeden Fall steht am Anfang auf Sheet 1
rausgefunden innerhalb von Sekunden. Aber wie gesagt, ich opfere jetzt kein Geld für den Test ;) (außer auf deinem Klammkonto liegen >50 € und du bist die nächsten Wochen offline :ugly:)

Das rauszubekommen ist nicht wirklich schwer, das seh ich ja schon in der Vorschau *g*

Ähm, gibst du mir mal die Seite, dass ich mir die anschauen kann, bitte?

@ Delphi, von Berufswegen her, min. 8 stellig, alphanumerisch, Case sensitiv ;)

Z.b. mein Forenkennwort ist 50 stellen lang :LOL:
 
@ theHacker ich lad mir grad mal das Programm runter, werde mal schauen wie das ist! Hoffentlich vergess ich nachher nicht das Masterpasswort 8O
 
Bei der Passworterstellung nutze ich das FF-Plug-In "SecurePasswort Generator" (https://www.erweiterungen.de/detail/SecurePassword_Generator/9b9133c16c2852625213b60ab02a653d) das ist recht interessant: Erstellt Passwörter per Zufallsgenerator, Länge ist Variabel, Verwendung versch. Zeichen ist variabel, sogar die bevorzugte Tatsturbedienung (rechtshändig, Linkshändig oder beidhändig) kann eingestellt werden.

Im Zusammenhang mit der Passwortverwaltung von Firefox ist das für mich genug Leistungsumfang.
 
Wollte mir schon immer sichere Passwörter machen, hatte nur ein standardpasswort, danke, endlich hab ich es gemacht :D
Aber dabei ist mir aufgefallen das gmail nicht alle sonderzeichen akzeptiert...
 
Es ist ein Fehler aufgetreten!
Fehler-Code: 0x000000004
Ungültiger/falscher Schlüssel

Aber passwort stimmt hab extra nen einfaches genommen zum testen, bin ich jetzt zu blöd so ein olles programm zu bedienen? :-?

Gruß
Gremlin
 
Dann stimmt was nicht mit deinem Prog oder Rechner
Falsches PW erzeugt diesen Hinweis:
ooo4dfa.jpg


Hast du auch die kdb ausgewählt und den Pfad?
 
Also, ich wähle garnichts aus :think:

Öffnest du erst das Prog oder klickst du auf die *.kbd?
 
Aber passwort stimmt hab extra nen einfaches genommen zum testen, bin ich jetzt zu blöd so ein olles programm zu bedienen? :-?
Hast du beim Erstellen des Master-PWs die Checkbox für "Schlüsseldiskette" gecheckt gehabt ?

Du kannst 3 verschiedene Typen von Master-PW haben:
  • nur Passwort (Checkbox aus)
  • Passwort und Schlüsseldiskette (Textfeld ausfüllen und Checkbox aktiv)
  • nur Schlüsseldiskette (Textfeld immer leer und Checkbox aktiv)
Du musst genauso dich wieder "einloggen" in die Datenbank, wie du es bei der Erstellung des Master-PWs gemacht hast.

Normalerweise reicht das obere (nur Passwort). Ich z.B. benutze kein Passwort, sondern hab nur immer meine Diskette drinstecken.
 
naja, Opera hat so so einen Passwort-Container gleich eingebaut, aber dieses kwallet finde ich besser, weil man da nämlich von verschiedensten Programmen aus Passwörter abspeichern kann.
Bei beiden kann man die verschlüsselte Datenbank jeweils mitnehmen und auf anderen Rechnern/Systemen nutzen.
Bei Opera ist es eben kritisch weil man kein Passwort braucht um an die Passwörter heranzukommen, sondern nur die jeweilige Seite öffen muss um Opera dazu zu bringen die User-Passwort Kombination einzutragen.
Bei kwallet wird immer ein Masterpasswort abgefragt.

Achja, einen Passwort generator habe ich auf meiner Webseite: https://www.hintzundkunz.cjb.net/randpwd.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... diese beiden Lösungen wurden hier anscheinend noch nicht vorgestellt, nämlich:
:arrow: https://www.passwordsitter.com/
und
:arrow: https://www.pwdhash.com/

Beides sind Online- und Offline-Passwort-Generatoren die mit einem Masterpasswort ein domainspezifisches Passwort erstellen.

Die Unterschiede sind nur dass passwordsitter.com in Java ist und mehr spezielle Funktionen (wie z. B. das automatische Leeren der Zwischenablage nach einiger Zeit) sowie Einschränkungen wenn man die Gratis-Version verwendet hat.
PwdHash das man für Zu-hause auch als Plugin haben kann ist dagegen Open Source aber man kann dafür (nicht wie bei Passwordsitter) einstellen wie lang das Passwort ist. Das hängt bei PwdHash vom Masterpasswort ab. Außerdem ist das generierte Passwort sichtbar.
btw: Das PwdHash-Browserplugin kann auch teilweise gegen Phishing helfen da es die Domain selbst erkennt und wenn die Domain unterschiedlich ist, ist auch das generierte Passwort anders. ;)

Bei Verwenden dieser Lösungen sollte das Masterpasswort natürlich auch sicher gewählt sein also am besten min. 10 Zeichen und mit Zahlen.

Edit:
Um sich ein sicheres aber auch merkbares Masterpasswort auszudenken gibt es verschiedene Techniken. Eine davon ist z.B. diese:

Man denkt sich einen Satz aus den man sich leicht merkt, z.B.:
Als ich in die Volksschule kam, bekam ich einen Hund namens Bello zum Geburtstag geschenkt.
Von diesem Satz nimmt man dann die Anfangsbuchstaben.
:arrow: AiidVkbieHnBzGg
Dazu gibt man noch Zahlen die man selbst gut kennt (z.B. der allererste PIN-Code der Bankomatkarte/Handy oder die erste Telefonnummer) und gibt diese dazu:
:arrow: AiidVkbieHnBzGg353356131
Tadaaa! Schon hat man ein Master-Passwort welches leicht merkbar aber trotzdem sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hättest du auch eleganter machen können *mecker*

Zumal um die Diskussion ein wenig anzuheizen, dein Klammpasswort aus dem ersten Beitrag finde ich schlicht weg übertrieben, du schützt keine Atomwaffen sondern nur deinen Account.

Meins ist 19 stellig alphanumerisch und ich kann es auswendig, weil es für mich einen Sinn ergibt, reicht doch vollkommen, oder was machst du wenn du unterwegs bist, man eben den USB Stick raus und alle Kennwörter auf einem fremden Rechner anschauen?
 
Hast Du schöne gemacht @th. :yes:

Ich habe ja damals das KeyPass mal getestet und nutze es aus Überzeugung heute noch sehr erfolgreich.
Danke für den Tipp. ;)