Passwort-Verwaltungsprogramm? - oder: Wie mache ich meinen Account sicherer?

Ich habe ja damals das KeyPass mal getestet und nutze es aus Überzeugung heute noch sehr erfolgreich.
Geht mir genauso. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Programm, obwohl so eine Software für Passwörter natürlich auch Nachteile bringt.

Wenn man Passwörter zufällig generieren lässt, kann man sich auf anderen PCs nicht mal eben irgendwo einloggen.

Deswegen habe ich die Login-Daten für das Forum hier und zwei anderen Webseiten auch im Kopf, weil mir das sonst zu umständlich ist.
 
Ich habe in der Regel immer mein kleines Kartenlesegerät dabei. SD-Karte sowieso, will im Auto ja Musik hören. *g*
Auf wichtigen Rechnern ist das Programm installiert und die DB ist halt auf der SD-Karte. Funktioniert einwandfrei.
 
Zumal um die Diskussion ein wenig anzuheizen, dein Klammpasswort aus dem ersten Beitrag finde ich schlicht weg übertrieben, du schützt keine Atomwaffen sondern nur deinen Account.
Wie du dem ersten Beitrag entnommen hast, ist es ja egal, welche Parameter du bei der Passwort-Erstellung eingibst, solange du die Richtlinie (mind. 8 Stellen, alphanumerisch) einhälst.
Gut, wenn du dir das Passwort nebenbei noch merken willst, dann sollte man natürlich keine solchen abgefahrenen Passwörter nehmen.
[...] was machst du wenn du unterwegs bist, man eben den USB Stick raus und alle Kennwörter auf einem fremden Rechner anschauen?
Meinen Datensklaven mit installiertem KeePass für PocketPC zücken 8)
Ich habe ja damals das KeyPass mal getestet und nutze es aus Überzeugung heute noch sehr erfolgreich.
Danke für den Tipp. ;)
Geht mir genauso. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Programm, [...]
Schön zu hören :D
 
Wie du dem ersten Beitrag entnommen hast, ist es ja egal, welche Parameter du bei der Passwort-Erstellung eingibst, solange du die Richtlinie (mind. 8 Stellen, alphanumerisch) einhälst.
Gut, wenn du dir das Passwort nebenbei noch merken willst, dann sollte man natürlich keine solchen abgefahrenen Passwörter nehmen.
Meinen Datensklaven mit installiertem KeePass für PocketPC zücken 8)
Schön zu hören :D

Achja, besonders da bei Klamm ja brute force möglich ist :roll:, 3 mal eingeben und zack gibts die brave Meldung, nicht mal ein sechstelliges knackt man so ohne, dass es jemand bemerkt.

Ich habe meine Passwörter weitesgehend im Kopf und auf Papier, ich schleppe garantiert keinen PDA mit mir herum, nur um mir passwörter zu merken :ugly: Besonders toll dabei ist ja auch, wenn du dann dein "Klamm Passwort" aus #1 von Hand übertragen musst, reife Leistung ;)
 
Besonders toll dabei ist ja auch, wenn du dann dein "Klamm Passwort" aus #1 von Hand übertragen musst, reife Leistung ;)
Ähmm... jaa... :shifty: :mrgreen:

Normalerweise nutze ich meine Passwörter auch ausschließlich daheim. Wenn ich woanders ins Internet gehe, nehm ich entweder den USB-Stick mit installiertem Programm und Datenbank mit oder ich muss eben auf meine Online-Dienste verzichten.
 
Ähmm... jaa... :shifty: :mrgreen:

Normalerweise nutze ich meine Passwörter auch ausschließlich daheim. Wenn ich woanders ins Internet gehe, nehm ich entweder den USB-Stick mit installiertem Programm und Datenbank mit oder ich muss eben auf meine Online-Dienste verzichten.

:mrgreen: Das ist aber doch nicht der Sinn *g* ich war heute auch mal kurz in der Uni in der Rechnerinsel im Forum, dafür hat man doch Passwörter ;) und meinen USB Stick würde ich niemalsnie mit Kennwörtern in einen fremden Rechner stecken, wer weiß wer da vorher dran war oder was der so speichert nene ;)

Dann heißt das eben, kein Internet außerhalb der eigenen 4 Wände nutzen.
 
Also ich nutze Roboform (https://www.roboform.com/de/) kostet schlappe 16.95 € als USB-Stick Version. Hatt einen Passwort Generator und ich kann mit einen Klick mich auf denn Seiten Anmelden und brauche die Passworter nicht manuell eingeben. ;)

Und das beste ist es geht auf jeden PC mit USB Schnittstelle und Internet Explorer oder Firefox ohne etwas auf denn Rechner selbst zu installieren.

Kostet zwar etwas aber da für hatt mann noch wenniger Arbeit. :ugly:

Auf der Seite gibt es auch eine Testversion wo mit man max. 10 Passworter Speichern kann.
 
Werde mir das Programm mal anschauen und auch evtl. umsteigen, nachgucken muss ich die Passwörter eh oft ^^ kann mir nicht alle merken, von daher würde sich das dann ja anbieten.
 
Also ich nutze Roboform (https://www.roboform.com/de/) kostet schlappe 16.95 € als USB-Stick Version. Hatt einen Passwort Generator und ich kann mit einen Klick mich auf denn Seiten Anmelden und brauche die Passworter nicht manuell eingeben. ;)

Und das beste ist es geht auf jeden PC mit USB Schnittstelle und Internet Explorer oder Firefox ohne etwas auf denn Rechner selbst zu installieren.

Kostet zwar etwas aber da für hatt mann noch wenniger Arbeit. :ugly:

Auf der Seite gibt es auch eine Testversion wo mit man max. 10 Passworter Speichern kann.

Das Programm ist genial. Ich habe allerdings nicht die Stick-Version sondern eine ganz normale. Es lohnt sich wirklich.
 
KeePass ist wirklich geil..
Sind Passwörter wie:
'”ª¥þü—O¯é*¡éÉøê“únŸcŸÊÛN6ì÷k2þ’WîŸ^Ê€úñ
wohl sicher?^^
 
Die sind so sicher, dass du nie auswärts auf deine Seiten kommst, denn das PW wirst du NIE manuell eintippen ...

Klar werde ich son PW manuell eintippen ^^.
Ich logg mich mal hier im Forum aus und wieder ein :mrgreen:
[Wozu gibts die Zeichentabelle unter Windows? :ugly: ]

Bis in 2 Jahre! Oder doch Minuten?

Och mist.. beim Suchen des 3ten Zeichens hatte ich kein Bock mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Passwörter wie:
'”ª¥þü—O¯é*¡éÉøê“únŸcŸÊÛN6ì÷k2þ’WîŸ^Ê€úñ
wohl sicher?
Bestimmt, aber du musst damit aufpassen, weil einige Seiten manche Zeichen nicht unterstützen.

Teilweise sind sogar nur Zahlen und Buchstaben erlaubt. Dann fallen diese ganzen Sonderzeichen usw. leider weg. ;)
 
Man denkt sich einen Satz aus den man sich leicht merkt. Von diesem Satz nimmt man dann die Anfangsbuchstaben.

Genau.

So mache ich das auch.

Ich habe für jede Webseite einen anderen Satz, den ich mir leicht merken kann, weil er sich auf die jeweilige Seite bezieht.

zB:

Auf klamm.de bin ich jeden Tag mindestens 2 Mal unterwegs.

Ergibt dann

Ak.dbijTm2Mu

Da ich nicht im Losegeschäft unterwegs bin, reicht mir das.

Ich habe mir meine Sätze zur Sicherheit aufgeschrieben (von Hand, nicht auf dem PC gespeichert) und um an den Zettel zu kommen, müsste schon jemand hier zu Hause einbrechen und mit dem Zettel dann was anfangen können. *g*
 
Ich habe mir meine Sätze zur Sicherheit aufgeschrieben (von Hand, nicht auf dem PC gespeichert) und um an den Zettel zu kommen, müsste schon jemand hier zu Hause einbrechen und mit dem Zettel dann was anfangen können. *g*

Jetzt muss ich nurnoch raus finden, wo du wohnst und da den Zettel suchen - danke! :ugly: :biggrin: