Passwort-Verwaltungsprogramm? - oder: Wie mache ich meinen Account sicherer?

Also Roboform kann ich als no-freeware auch empfehlen.
nutze es schon seid langem und bin sehr zufrieden damit.

gruß
djghost2001
 
Moinsen,

sorry, ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, dazu hab ich im Moment nicht die Geduld.

Ich hab mir KeePass runtergeladen und auch das language-Paket Deutsch installiert. So weit, so gut.
Jetzt hab ich aber in Firefox schon ziemlich viele Paßwörter gespeichert. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden, sie zu exportieren. Im FF selber hab ich unter "Datei" nur die Option "Importieren".
Wie geht's jetzt weiter? Muß ich mir eine Erweiterung für FF holen und wenn ja, wo finde ich die? Oder muß ich jetzt alle Paßwörter nochmal wieder in KeePass eingeben?

Ich hab mir die Optionen auf jeden Fall schon mal so eingestellt, daß das Programm automatisch mit Windows zusammen startet.

Vielleicht lese ich den Thread später, jetzt bin ich etwas gehetzt... man möge mir also verzeihen, wenn meine Frage schon gestellt und ggf. beantwortet wurde... ;)

LG,
yerusha
 
Jetzt hab ich aber in Firefox schon ziemlich viele Paßwörter gespeichert. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden, sie zu exportieren.[...]
Muß ich mir eine Erweiterung für FF holen und wenn ja, wo finde ich die? Oder muß ich jetzt alle Paßwörter nochmal wieder in KeePass eingeben?
Ich hab ein passendes Plugin für KeePass gefunden, welches exportierte Firefox-Passwörter importieren kann.

Die Anleitung dazu:
  • Firefox-Extension laden und Passwörter im XML-Format exportieren:
    https://addons.mozilla.org/firefox/2848/
  • KeePass-Plugin laden und mittels Java und Groovy Scripting Language
    (hab ich zuvor noch nie gehört :think: ) auf die XML-Datei ausführen
  • Die bearbeitete XML-Datei über KeePass importieren
Ich persönlich würd dir das aber nicht empfehlen, weil du sicherlich doppelte Passwörter bereits verwendet.

Mein Vorschlag:
  • Übertrag Stück für Stück, Seite für Seite die Passwörter von Firefox nach KeePass.
  • Änder dabei gleich die Passwörter, indem du von KeePass erstellte sichere Passwörter verwendest.
  • Hast du ein Passwort übertragen, lösch es aus Firefox raus, um den Überblick zu behalten, was du schon bearbeitet hast.
Zwar ne Scheißarbeit, aber eine lohnenswerte Arbeit, die du auch nur ein einziges Mal machen musst :)
 
Ich habe auch noch einmal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit KeePass so einzustellen, das auf Klick des Icons in der Taskleiste ein Menü erscheint, in dem alle Seiten aufgelistet sind und man nur drauf klicken muss und das Passwort der angeklickten Seite dann per STRG + V einfügbar ist?
Oder wie kann man am schnellsten Passwörter auf Seiten einfügen?
Denn immer öffnen, und Passwort raussuchen, kopieren, einfügen dauert mir zu lange :mrgreen:
 
Mein Vorschlag:
  • Übertrag Stück für Stück, Seite für Seite die Passwörter von Firefox nach KeePass.
  • Änder dabei gleich die Passwörter, indem du von KeePass erstellte sichere Passwörter verwendest.
  • Hast du ein Passwort übertragen, lösch es aus Firefox raus, um den Überblick zu behalten, was du schon bearbeitet hast.
Zwar ne Scheißarbeit, aber eine lohnenswerte Arbeit, die du auch nur ein einziges Mal machen musst :)
Grundsätzlich nicht verkehrt.
Ich hab mir aber gerade letzten Montag nach dem neuformatieren für jede Seite ihr eigenes Paßwort ausgedacht. Zwar nur 8stellig, aber auch mit Buchstaben, Zahlen und - sofern möglich, geht nicht bei allen Seiten - Sonderzeichen.

Die hab ich alle auf die Karteikarten geschrieben. Man sollte nicht mehr solche Sachen NUR aufm Rechner haben.

Kann man die Datei von KeePass dann gesondert sichern?

Hm, ich muß mich mich mal KeePass auseinandersetzen morgen. Ich hab z.B. gedacht, daß es immer im Hintergrund läuft, aber irgendwie tut es das wohl nicht.
 
[...] gibt es eine Möglichkeit KeePass so einzustellen, das auf Klick des Icons in der Taskleiste ein Menü erscheint, in dem alle Seiten aufgelistet sind und man nur drauf klicken muss und das Passwort der angeklickten Seite dann per STRG + V einfügbar ist?
Hmm... ne, eigentlich nicht. KeePass verschlüsselt ja alle Passwörter sogar im Arbeitsspeicher, dass niemand sie ausspähen kann. D.h. du wirst ums Passwort eingeben, auswählen, kopieren nicht umrumkommen.

Allerdings gibt es das AutoType-Feature (ich nutz es ned, weils nicht 100%ig geht), dass das Login-Formular der Webseite automatisch ausfüllt.
Kann man die Datei von KeePass dann gesondert sichern?
Alle Daten sind in der KeePass-Datenbank (.kdb). Diese sichern und du hast alles.
KeePass is btw so klein, dass es von Diskette läuft, d.h. du kannst immer ne Sicherung auf ne kleine Floppy ziehen.
Ich drucke mir das immer aus.
Ich hab Sicherungen auf CD und immer ne aktuelle Backup der Datenbank auf meinem PocketPC. Ausgedruckt hab ich Passwörter nirgends.
Eine Seite Papier kann kein Hacker der Welt einsehen ;) [...]
...
[...] außer es heißt Alex[...]
icon_check.gif

[...] und kommt zum Kaffee vorbei *g*
icon_x.gif
(mag keinen Kaffee :sick: ColaMix hat auch Koffein :biggrin:)
 
Ich drucke mir das immer aus. Eine Seite Papier kann kein Hacker der Welt einsehen ;) - außer es heißt Alex und kommt zum Kaffee vorbei *g*
Ja stimmt, das werd ich dann auch tun. Wobei ich eben auch für fast alle Seiten, bei denen ich angemeldet bin, Karteikarten hab mit Username, PW, Werber usw... alles was man halt so brauchen kann.

So, it's CSI-Time, bis später *wink*
 
danke erstmal für diesen Tipp. Bevor ich loslege habe ich da noch eine Frage. Was passiert eigentlich, wenn ich dieses Masterpasswort verschussel? Immerhin muss das ja sehr umfangreich sein. Und bevor ich mir die Arbeit mache, würde ich das gern wissen. Danke vorab.
 
Doch, das tut es. ;)

In der Taskleiste solltest du dieses Symbol finden:
Wenn du das doppelt anklickst und dein Master-Passwort eingibst, kommst du direkt zu deiner Passwortdatei.
Öhm, ne, bis eben nicht. Aber ich hab auch noch keine Paßwort-Datei angelegt. Ach ich muß mich morgen oder so mal damit auseinander setzen.

Das Masterpaßwort, muß ich das jedesmal manuell eingeben? Dann wäre ja zu empfehlen, daß das nicht allzu krass verschlüsselt ist, oder?
 
Außerdem hat das Programm den enormen Vorteil das die Datendatei nicht zwangsläufig auf der Festplatte sein muss. Ich habe meine zum Beispiel auf einem USB-Stick bzw. einer SD-Speicherkarte.
 
Außerdem hat das Programm den enormen Vorteil das die Datendatei nicht zwangsläufig auf der Festplatte sein muss. Ich habe meine zum Beispiel auf einem USB-Stick bzw. einer SD-Speicherkarte.
Sowieso nicht das Schlechteste. Seit der Neuformatierung hab ich den kompletten Ordner "Meine Dateien" auf USB-Stick. Da geht mir nicht nochmal was flöten. Abgesehen von meinen Mails vielleicht. Ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich Thunderbird möglicherweise beibringe, auf die Anwendungsdaten zurück zu greifen, wenn ich sie auf E verschiebe :ugly: Aber das gehört hier nicht her.

Mal sehen, ob ich heute abend Zeit finde, mich mit dem Programm vertraut zu machen.
 
KeePass 1.07 available!

KeePass 1.07 available!

KeePass 1.07 has been released today!

You can get it here: Download KeePass 1.07.

This is a stable release. It is recommended to upgrade from any previous version to 1.07. 1.07 is 100% backward compatible with previous versions.

Changes from 1.06 to 1.07:
  • Auto-Type is now supported on Windows 9x systems.
  • Added ability to use one auto-type sequence for multiple windows (thanks to Steve Harrison for the patch); see the CHM documentation file for more.
  • The '^' character is now auto-typed correctly.
  • New CHM help file (new layout, new content from the KeePass Online Help Center, ...).
  • The default auto-type sequence can now be changed: in the INI file set the 'KeeDefaultAutoTypeSequence' string to the sequence of your choice (there's no option in the user interface for this yet); see the CHM documentation for more.
  • WTS notifications are ignored if a dialog is open.
  • Improved attachments description column naming in exports.
  • Top-level menu shortcuts now work after closing a database.
  • Status bar is now updated when navigating in the group tree.
  • Updated single instance class.
  • For plugin developers: added delayed initialization message.
  • Improved help menu.
  • Added SAL annotations.
  • Installer now supports a lot more languages.
  • Installer now uses best compression available.
  • Fixed a bug that could increase the database size when saving a database multiple times, which has previously been modified by KeePassX (Linux/MacOSX port of KeePass); existing inflated databases are shrinked to their normal size without data loss.
  • Replaced password generation button by a help button in the master key dialog.
  • Replaced help hyperlinks in 'Edit Entry' dialog by a help popup button.
  • Added help button in TAN wizard dialog.
  • Fixed a typo in the random password generation dialog ('' isn't a special character -- it's higher ANSI).
  • Fixed a bug which could have caused the 'Select Key File' hyper link to be drawn incorrectly when using non-official XP themes.
  • Fixed various tray icon bugs.
  • Error code is not shown any more in success messages.
  • Improved error message that is shown when accessing the key file fails.
  • Added window positioning support for virtual screens.
  • Window position/size is now remembered when exiting from tray.
  • Fixed a bug in the 'Start KeePass at Windows startup' registration method.
  • x64 fixes (thanks to Gabe Martin).
  • Improved MFC string clearing routine.
  • Various translation improvements.
  • Made 'Icon' label wider.
  • Other minor improvements and bugfixes.
Quelle: https://keepass.info/news/n070416_1.07.html

Link zur Download-Seite: https://keepass.info/download.html

Für alle, die KeePass auf Deutsch benutzen, bitte nicht vergessen, auch die neue Sprachdatei zu laden:
https://keepass.info/translations.html
 
KeePass 1.08 available!

KeePass 1.08 available!



KeePass 1.08 has been released today!

You can get it here: Download KeePass 1.08.

This is a stable release. It is recommended to upgrade from any previous version to 1.08. KeePass 1.08 is 100% backward compatible with previous versions.

Hash sums and OpenPGP signatures for integrity checking are available.

Changes from 1.07 to 1.08:

New Features:
  • Completely new password generator; it now supports saving options as profiles, password generation based on patterns, more options (excluding look-alike characters, ...).
  • Added ability to configure the settings of passwords that are automatically generated for new entries (open password generator, choose the correct profile, edit and save it).
  • Added option to use the local date/time format instead of ISO notation (see 'Tools' -> 'Options' -> 'Advanced'); it's enabled by default.
  • Added '--exit-all' command line parameter; call KeePass.exe with this parameter to close all other open KeePass instances (if you do not wish to see the 'Save?' confirmation dialog, enable the 'Automatically save database on exit' option).
  • Added support for silent installation.
Improvements / Changes:
  • Improved 'Enter Password' dialog (more compact, replaced the hyperlink by a button, improved texts and descriptions).
  • The database name is now shown in the title of the 'Enter Password' window.
  • KeePass now shows a warning if it cannot find a database that has been specified using the command line.
  • The XML import plugin now supports special characters.
  • Newline characters are encoded now in XML exports.
  • Pressing the 'Enter' key in the password list now opens the currently selected entry for editing.
  • Changing the database master key now requires unsafe operations permission.
  • Added support for auto-typing the following characters in US International mode: ' " ´ ` ~.
  • The banner of the 'Edit Entry' dialog is hidden now if the screen resolution is very low (640x480 or lower).
  • New entries now by default get the icons of their container groups, if the icons do not look like folders.
  • Changed tab order in various places to the more obvious 'left to right, then top to bottom' pattern.
  • The clipboard is now also cleared on KeePass exit when the enhanced clipboard protection option is enabled.
  • The quick-find box now has the focus after opening a database.
  • Added Spanish language for installer.
  • Improved internal random number generation interface.
  • Updated file format documentation (thanks to Naomaru Itoi).
  • Updated CHM documentation file.
Bugfixes:
  • Auto-Type now selects the correct sequence when multiple entries match the current window and multiple sequence/window pairs are specified (thanks to ThierryP for the patch).
  • The expiration time column menu item in the columns context menu is translated correctly now.
  • Entry details view is now cleared after deleting entries.
  • URL length is not limited any more.
Quelle: https://keepass.info/news/n070901_1.08.html

Download unter: https://keepass.info/download.html
Neue Sprachdatei gibts hier: https://keepass.info/translations.html
 
habs auch mal geupdatet, grad die Passwortgenerierungsvoreinstellungen sind mal nützlich, weil ich mal merkbare Passwörter und mal copy&past-Passwörter brauch und das umstellen immer nervig war ..