Neues Design!

Ich finde das generalüberholte klamm...

  • Voll gut

    Stimmen: 119 30,4%
  • Gewöhnungssache

    Stimmen: 127 32,5%
  • Blöd, früher war alles besser

    Stimmen: 63 16,1%
  • Unnütz, ändert doch auch nix

    Stimmen: 82 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    391
Nett. Moderner, aber man findet sich zurecht. ;)

Wenn Du mit dem durchstylen fertig bist, ziehst du evtl. ein mobiles Layout in Erwägung? Auf dem Smartphone ist die breitere Startseite jetzt NOCH kleiner... :(
 
also ich finds gut :)

Besonders gut finde ich die Hauptnavigation oben, die nun auch im Forum hier bleibt.
 
Also alles oberhalb des Banners finde ich sehr gelungen, aber die ganzen weißen Boxen wirken auf mich so unübersichtlich, daß ich mich frage warum, waren die sonst zweifarbig hinterlegt oder liegt es daran, daß ich Klamm jetzt auf 75% größe Anzeige ?
 
Designtechnisch bissel gewöhungsbedürftig, aber endlich wird auch mal nen bissel die Breite genutzt. Endlich muss ich nimmer meilenweit scrollen :ugly: Bissel aufgeräumter wirkt das jetzt auch.

Nee, ist an sich wirklich ok. Halt irgendwie immer noch der alte Klamm Stil aber irgendwie doch was neues. Und vor allem ist es nicht so ein "Ich mach jetzt mal einen auf seriös" Design (so wie bei 4players) geworden. Gib mir ne Woche und ich hab mich vermutlich dran gewöhnt.

So, des war so mein grober erster Eindruck.
 
Also alles oberhalb des Banners finde ich sehr gelungen, aber die ganzen weißen Boxen wirken auf mich so unübersichtlich, daß ich mich frage warum, waren die sonst zweifarbig hinterlegt oder liegt es daran, daß ich Klamm jetzt auf 75% größe Anzeige ?
Die waren vorher auch nicht anders. Halt nicht weiß sondern fast-weiß. Wie das mit 75% aussieht - dafür übernehme ich keine Haftung.
 
Wie das mit 75% aussieht - dafür übernehme ich keine Haftung.

Da ich WINDOWS nutze habe ich mehrere Fenster nebeneinander und mit 75% hat Klamm jetzt die Breite wie vorher mit 100% 8)

Ich der Abstand zwischen den Zeilen in der News-Box kleiner geworden ?

und kann man nicht die Powerlink-Box kleiner machen, wenn keine oder nicht 5 PL verfügbar sind (die Höhe) und der Text "Es sind momentan leider keine Powerlinks gebucht. Beim nächsten bezahlten Aufruf gibt es evtl. Neue." kann doppelt so breit und halb so hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eben mal wieder beim Klamm-Lotto mitspielen. Nun steht dort statt der üblicherweise vorgegebenen 10 Cent plötzlich mein komplettes Guthaben. :ugly: Was soll das?
 
Schock to the System, ich finde das neue Design nicht wirklich toll- Es ist einiges unübersichtlicher geworden und es fehlt zudem etwas Pepp in der ganzen Sache. Neue User wird es kaum bringen, denn jetzt sieht es 08/15 und dahingeklatscht aus. Zudem sieht es nun wirklich wie der kleine Bruder von Face***k aus.

Die Farben sind nicht wirklich aufeinander abegestimmt, zumindest bei den Schriftfarben im eingeloggten Zustand.(Bspw. Username zu Guthabensanzeige)

Nach meinem Wissen besteht das Klamm-Logo aus 2 Farbrichtungen und einem Farbverlauf, weshalb hat man dies nicht in das neue Design einfliessen lassen. Mit der CSS3 hätte man ganz einfach farbverläufe programmieren können, die dem ganzen schon mal etwas Pepp verleihen.(Bspw. Gradient)

Achja, der Werbebanner im Header muss unbedingt einen Hintergrund bekommen oder umplaziert werden, denn so sieht das ganze Design unterbrochen und nicht fliessend aus.

Im Vergleich zu den Konkurrenten von Klamm ist dies Designtechnisch eher ein Rückschritt, obwoh diese meistens auch nicht wirklich allesammt ein schönes Design aufweisen.

* Dies ist meine persönliche Meinung und kann weder richtig noch falsch sein, denn eine persönliche Meinung bleibt persönlich ;)
 
*Uargh*... bitte ganz schnell die Grafik für die Tagesverlosung anpassen - einfach hochskaliert ist das Augenkrebs pur... :sick:
 
Dass in den Navi-Boxen rechts noch so viel Platz is, liegt in der Natur dieser Navis :/
Wenn da jemand nen <ul> style vorschlagen kann oder so - gerne!
Wird schwer... schon mal Floating probiert? Das spart enorm Platz, wird allerdings halt "unordentlicher", wenn die Punkte mehr wie ne Tag-Cloud angeordnet sind.
Oder kombiniert mit fixed-width-50%, dass sich ein 2 Spalten-Layout ergibt.
Guckst du:


Code:
ul.navi li {
  width: 118px;
  float: left;
}
Nach dem <ul> einfach noch Div mit clear=left rein.

Entweden du lässt die Reihenfolge dann so links... rechts... links... oder sortierst die <li>s um.
Alternative: 2 <ul>s nebeneinander floaten, dann kannst du 2x separat eine Reihenfolge von oben nach unten machen. Damit wären dann auch 2 ungleich lange Navigationslisten möglich.

edit:
Kontakte und Freunde könnte man so auch parallel nebeneinander auflisten.
 
also ich find zumindest lizzy sollte nach oben in den header ^^
Gute Idee.
Aber irgendwo müsste man nochmal ~50px rauskitzeln.
Sollte ja auch im Sinne der Werbebuchenden sein die ~20% 1280er noch bequem mitzunehmen.
Oder soll der Banner auch irgendwann aussterben?
 
Schwer sich in einen Nicht-Klammuser hineinzuversetzen wenn man schon so lange angemeldet ist.

Aber wenn ich mir die Seite im ausgeloggten Zustand ansehe dann sehe ich dutzende Boxen.
Für meinen Geschmack viel zu viel Zeug das mich erschlägt. Man weiß ja gar nicht was für ne Seite das hier ist. Sieht aus wie die Startseite von AOL, Yahoo, usw..

Das einzige was meine Aufmerksamkeit erregt ist der Hinweis oben rechts. $$-Geld-$$

Wäre es nicht sinnvoll das Klamm-HD-Video neu zu machen und unter diese $$-Geld-$$ Box zu machen.
So bekommt der Vorbeisurfer einen Überblick um was genau es sich hier handelt.

Und für jeden neuen User wäre eine Tour oder Tutorial (Video oder eine mach das und das Tut bei dem er am Schluß was geschenkt bekommt) ganz gut.


EDIT: Hab mir grad mal Yahoo.de & AOL.de nach Jahren wieder angesehen. Die sehen viel übersichtlicher aus weil weniger Content.
Ich würde einen Teil der Boxen auf der ausgeloggten Seite rausmachen.
 
Ich bin vom neuen Design enttäuscht. Es gibt immer noch unzählige nichtssagende Menüs und unübersichtliche und einfach überflüssige Untermenüs. Im Prinzip hat sich nichts geändert es sieht alles anders aus ohne was gebracht zu haben. Keine Innovationen kein Pepp sehr "einfach" alles. Die Banner Werbung wirkt wie an das schon vorhandene komische Design dran gepappt wie ein Fremdkörper.
 
da ja der Header jetzt auf allen Seiten (inkl. Forum) sichtbar ist, wäre es doch konsequent, wenn er auch absolut positioniert wäre, oder?

weil die Anzeige des Countdowns bringt mir ja nix, wenn ich z.B. im Forum bei vielen langen Posts nach oben scrollen muss, um die aktuelle Zeit zu sehen

also wenn schon allgegenwärtig, dann bitte richtig oder gibts immer noch Browser die position:absolute; nicht kennen? 8O

Edit: ich wär sogar dafür, dass die Foren-Navigation auch absolut positioniert wäre, wenn sie jetzt nicht schon auf fast der Hälfte meine Screens hängen würde ...
 
Hoppla?

Allgemeines:
grobkörniger Senf
Das Design habe ich mit Gewöhnungsbedürftig bewertet. Der erste Anblick löste eine Art "Hoppla?" Effekt aus, allerdings eher im negativen Sinne. Lustig fand ich eigentlich immer, dass das alte Klamm Design eigentlich schon vor Jahren total "grottig" gewirkt-, sich aber dennoch langfristig durchgesetzt hat.

Allerdings wurde dieses "grottige" für mein Verständnis zu einer Art Symbol. So eine Art "JA! Design", bei dem damit geworben wird, dass man nicht zu viel Geld ins Design investiert, sondern mehr auf Funktionalität setzt, respektive im Falle von JA! lieber die Produkte günstiger verkauft und dafür auf teures Produktdesign verzichtet. Wie sehr man damit verarscht wird bemerkt man dann, wenn man das gleiche Produkt zum gleichen Preis mit Pseudo-Markennamen und Produktdesign in anderen Discountern, deren Name 4 Buchstaben hat, wiederfindet. Soll jetzt kein Wink in Richtung Klamm sein....

Was ich damit sagen möchte?
Das alte Klamm Design war gar nicht soooo grottig, denn die "Marke" Klamm hatte einen entsprechenden Wiedererkennungswert, der sich im Design spiegelte. Dem ist jetzt (leider) nicht mehr so. Der Schritt von "DAS... ist klamm!" zum neuen "DAS... möchte mal sowas wie klamm 2.0 werden" war wohl etwas zu hektisch, doch Veränderungen benötigen bekanntlich immer Zeit, bis sie ihre volle Wirkung entfalten.

Das war mal der grobe Senf, der mir so spontan eingefallen ist.


Die Reaktionen:
Wichtige Usermeinungen und weniger grober Dünpfiff
Jetzt ein paar Sachen, die ich hier lesen musste (sollte Euch der Text zu lange werden, dann bleibt entspannt und lest jede zweite Zeile, vielleicht findet ihr eine satanische Botschaft, die sich in meinem Text verborgen hat - natürlich nur bei korrekter Auflösung.).

Klamm 2.0 = billige Facebook-Variante?
Hä? Oh, wartet, na klar, ein bisschen weiß, ein bisschen blau, ein bisschen blaugrau ...na klar! Nicht zu fassen, diese Ähnlichkeit ...! Gut, als nächstes verklagt REWE den Fressnapf weil beide den gleichen roten Hintergrund bei weißer Schrift haben und grüne Elemente in den Werbeanzeigen verwenden. Klarer Diebstahl der Corporate ID.

Abgesehen davon irrt Ihr alle, das neue klamm 2.0 ist vom klassischen Wordpress-Kubrick Theme abgekupfert, schaut euch nur die Schatten an den Rändern der Boxen an ;)

Lose, Lose, Lose ...
Geld verdienen war nie die Idee von Klamm? Alle die das denken sind "blöd", respektive haben "keine Ahnung"? Warum wurde und wird Klamm dann als Startseite beworben, auf der man "Geld" verdienen kann? Warum steht im Slogan (ein paar Pixel über euren Häuptern) dann nicht "Lose für Ihre Startseite?", sondern "Geld für Ihre Startseite". Warum werden Leute, die wegen des eigentlichen Kernthemas von Klamm (vergütete Startseite) hier angemeldet sind, so komisch angefahren?
-> Einmal "mitdenken" zum mitnehmen bitte.


"Kleine" Anmerkung zum Thema Layout:
Dynamisch nicht im Sinne von dynamisch?
Gut, ich kenne den Hintergrund nicht, aber ich schätze doch, Content und Design sind voneinander separiert?
Da sollte doch ein dynamisches Layout letztlich kein Problem darstellen. Auch die automatische Identifikation von Netbooks, mobilen Endgeräten usw. sollte problemlos möglich sein. Mit einem solchen Wert lässt sich in Sachen Zuweisung doch viel anfangen.
Anders gesagt: falls ein dynamisch anpassbares Layout, aus welchen Gründen auch immer (Boxen/Widgets Vermerk habe ich gelesen, kanns nur nicht nachvollziehen), nicht realisiert werden kann, dann könnte man immernoch für Standardwerte "moderner" Geräte entsprechende Layouts entwickeln und diese nach erfolgreicher Identifikation automatisch zuweisen.

Wenn das klassische Klamm schon gehen muss und ins neue Zeitalter "mitzieht", dann wäre die Unterstützung neuer Endgeräte durchaus sinnvoll, gerade um eine größere Zielgruppe und potentielle Neuanmeldungen generieren zu können.

Zum Thema: Top-Navigation / Menü:
Das Gute liegt doch so nah?
Warum kein Ausklappmenü, welches einfach über dem Banner liegt, ohne direkte Verwandschaft zum restlichen Seitenlayout? Kein rumgehüpfe der unteren Container, problemloser Hover-Effekt mit Fader oder Slider möglich, Banner nur teilweise bedeckt.
Die Klickarea des oberen Werbebanners wäre dadurch sogar wertvoller, weil der tägliche Menünutzer daran gewöhnt wird, in den Bereich des Werbebanners zu klicken (hust hust, hat jetzt mal niemand hier mitgelesen).

Apropos Facebook...
Freund oder Feind?
...wie wäre es denn, wenn Facebook-Nutzer ihr Konto direkt mit klamm verknüpfen, bzw. "connecten" können? Alle relevanten Daten lassen sich übertragen und es steckt ein gutes Potential in Sachen Verbreitung dahinter.
Dieser Vorschlag dürfte aber wenig Anklang finden, nicht nur wegen der vielen "F*ckbook"-Rufe.
Andererseits, wenn es nur eine Option ist, muss sie ja nicht jeder nutzen (wie so viele andere Funktionen auf klamm).

Warum nutzen das (fb) eigentlich so viele wenn jeder 2. kein gutes Wort daran lässt?

Zweitklassiger, themenrelevanter Humor zum Abschluß:
Wobei, tendenziell gesehen ... hier lästert ja auch jeder 2. (mindestens) über das neue Design. Also stehen klamm gute Zeiten bevor, und Lukas hat bald die Weltherrschaft (die will Zuckerberg ja eh nicht).
 
Glückwunsch zum neuen Design; ich denke da ist Klamm auf dem richtigen Weg - einige Änderungen / Verbesserungen werden bestimmt noch kommen! :D