Neues Design!

Ich finde das generalüberholte klamm...

  • Voll gut

    Stimmen: 119 30,4%
  • Gewöhnungssache

    Stimmen: 127 32,5%
  • Blöd, früher war alles besser

    Stimmen: 63 16,1%
  • Unnütz, ändert doch auch nix

    Stimmen: 82 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    391
Alles in allem finde ich den Look irgendwie "billig". Nicht unübersichtlich, aber sehr "einfach".
Das mag daher kommen, dass es dank vieler eingesparter Elemente und klarerer Linien auf einmal "aufgeräumt" wirkt - und deshalb ungewohnt und wie Du sagtest "einfach". Wenn Du ne Woch damit surfst, zeig ich Dir nochmal nen Screen vom alten Design. Mir wurde dann spontan übel. ;)
 
Seit wann kann man eigentlich bei den News "klamm" als Lieferant einstellen? Woher kommen die denn dann?

anddie
das ist schon ewig so, keine Ahnung, wann das eingeführt wurde, aber scheinbar wurde mal drüber nachgedacht, so eine Art ShortNews auf kDE umzusetzen, was aber wohl untergegangen ist...
 
alles sehr gewöhnungsbedürftig ;)

die Schriftgröße in den Beiträgen Interessengemeinschaften ist kleiner, als die im Forum
ständig muss man das ändern, kann man das vielleicht mal anpassen?
 
Im Zuge der Designänderung sind wohl auch die Staffelrabatte vom WMS wegrationalisiert und durch allgemeine Rabatte ersetzt worden?

Finde ich schade, jetzt wo ich kurz vor Gold war und es harte Arbeit war da hin zu kommen ...
 
Im Zuge der Designänderung sind wohl auch die Staffelrabatte vom WMS wegrationalisiert und durch allgemeine Rabatte ersetzt worden?

Finde ich schade, jetzt wo ich kurz vor Gold war und es harte Arbeit war da hin zu kommen ...
Ja, aber jeder hat jetzt (ehemalige) Gold-Preise. Von daher nicht schlime für Dich. ;) Es war einfach zu undurchsichtig mit den 3 Stufen und via Prepaid konnte man das ja sogar umgehen.
 
Es ist gewöhnungsbedürftig aber ich denke man gewöhnt sich schnell dran,und es gab bestimmt ein haufen User,die ein neues Design wollten und jetzt wo sie es haben,meckern sie auch noch :biggrin:
 
Hmmm

Ob ich es schön oder hässlich finden soll, weiß ich nicht so recht. Erst mal alles ausprobieren und anschauen und dann Meinung zur Optik bilden. Was mir allerdings - als Maulwurf vom Dienst - sehr gut gefällt, ist die bessere Lesbarkeit aller Inhalte. Da finde ich es dann auch eher zweitrangig, dass hier und dort noch zu viel Weiß oder sonstige Unzulänglichkeiten zu sehen sind. Ich habe mich bis jetzt immer über die schlechte Lesbarkeit (für extremst Schlechtsehende, wie mich) geärgert und finde Klamms Osterei für mich persönlich als große Verbesserung und mache daher auch gerne Abstriche in Sachen "optische Schönheit".

Negativ fällt mir jedoch auf, dass beim Portalaufruf unter meinem Nick winzigst klein "xxx user, Portal, Forum" usw. in einer sehr kleinen (zudem gräulichen) Schrift steht. Größer muss das zwar nicht unbedingt, ich würde hier aber eher eine Fettschrift in Schwarz wählen. Dieses Gräuliche auf Weiß ist einfach die Pest für "Maulwürfe" - vor allem dann, wenns dann auch noch so winzig ist. Und bei den Newskommentaren könnte die Schrift auch noch nen Tick größer sein.


Für mich persönlich ist das neue Design eine Verbesserung - die Seite ist für mich lesbarer und dies bedeutet wiederum, dass ich diesdas auch mal anklicken werde, eben weil ich es jetzt lesen kann. Aber schön finden..? Nunja, das muss sich noch geben. Bestimmt denkt in 14 Tagen kein Mensch mehr daran, ob es schön ist ja/nein.

An dieser Stelle möchte ich aber Klamm.de danken, da die Seite (zumindest für meine Bedürfnisse) um ein Vielfaches kundenfreundlicher geworden ist.
 
Also finde das neue Design im Großen und ganzen sehr gelungen :D
  • Übersichtlicher
  • Moderner
  • Besser für Neuanfänger
  • Gut das Forum und Hauptseite direkt verknüpft sind

(ich fände es aber auch besser den Losekontostand angezeigt zu bekommen als den € Kontostand....Lose sind mir deutlich wichtiger als die paar €)

Denke aber nicht dass das Design alleine reicht um den Userschwund bei Klamm zu stoppen!

Dafür sind vermutlich weitreichende Reformen vor allem im Losebereicht nötig...weil keiner will eine Währung sammeln deren Wert sich alle paar Monate halbiert.

Mfg
 
die Schriftgröße in den Beiträgen Interessengemeinschaften ist kleiner, als die im Forum
ständig muss man das ändern, kann man das vielleicht mal anpassen?
:yes: da braucht man echt eine Lupe ;)
ansonsten gewöhnungsbedürfig, aber o.k. und insgesamt wirkt es aufgeräumter.
Optimal finde ich das man jetzt die Startvergütungszeit hier mit angezeigt bekommt. Noch besser wenn sich das Vergütungsfeld öffnet ohne das man wieder auf die Startseite kommt. Vielleicht möglich durch öffnen eines extra Tab :think:
 
(ich fände es aber auch besser den Losekontostand angezeigt zu bekommen als den € Kontostand....Lose sind mir deutlich wichtiger als die paar €)


Diese Kritik finde ich irgendwie seltsam, denn im Mouse-Over bekommt man den Losestand sofort angezeigt. Ist dann doch irgendwie irrelevant, was da gezeigt wird.

Für mich wäre die Lose-Anzeige zum Beispiel grundsätzlicher Blödsinn, da ich 1x im Monat alle meine Lose per Dauerauftrag spende und es mich gar nicht interessiert, wie viele Lose ich habe. Ich handel nicht mit Losen, spiele nicht um Lose. Das einzige, was ich an Lose einnehme, ist mit dem Kauf von Powerlinks und Seitenaufrufen. Von daher ist mir persönlich dann die Anzeige der € wichtiger - damit ich sehe, was ich an Powerlinks kaufen kann. Und wie gesagt: beides ist im Mouse-Over direkt ersichtlich. Da benötigt man keinen Klick oder sonstwas. Ich finde das so gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin ein Fossil und liebe altgewohntes, daher bin ich nicht sehr begeistert vom neuen Design.

Vorher konnte ich meinen Browser in der Breite halbieren und Klamm hat genau reingepasst, nun muss ich scrollen. Auch bei der Höhe muss ich scrollen, wenn ich z. B. das Forum sehen will. Alles in allem weniger übersichtlich und viel umständlicher als vorher.

In der MyFriends-Box (klein - rechte Seite) ist jetzt rechts so viel Platz, dass die Freunde zweimal nebeneinander reinpassen würden, warum die Begrenzung auf 15 Zeichen nun eigentlich unnötig ist.

Die Schrift in der MyLinks-Box (groß - linke Seite) ist genauso klein wie vorher, wodurch nur noch die halbe Box ausgefüllt ist. Sieht irgendwie doof aus.

Auch der Text in der Powerlink-Box, wenn keine Powerlinks da sind, füllt nur die Hälfte der Box, weil er auf vier Zeilen umgebrochen wird, obwohl rechts noch viel Platz wäre.

Gut finde ich die jetzt größere Schrift in den RSS-Feed-Boxen. Das ist bis jetzt aber leider das Einzige, was ich besser finde als vorher. Mal schauen, was ich noch entdecke.
 
:yes: da braucht man echt eine Lupe ;)
ja furchtbar und wenn man das größer macht und zurück ins Forum geht, dann wird man erschlagen
hoffentlich wird das noch geändert, bisher hat Lukas ja nichts dazu gesagt :(


....Noch besser wenn sich das Vergütungsfeld öffnet ohne das man wieder auf die Startseite kommt. ..
du sollst ja zurück auf die Startseite, damit du dort auch die Werbung beachtest, denn dadurch finanziert sich ja auch die Vergütung ;)
 
unnötig!

ich bin jetzt seit fast 3 jahren bei Klamm und war immer recht zufrieden mit dem aufbau der seite!
wenn dieses design jetzt allerdings so bleibt und man keine möglichkeit bekommt, zbsp in der v2 der startseite das alte design wieder herstellen zu können, wird das nicht den user-schwund stoppen, sondern eher noch fördern!
denn dann werde auch ich mich (nach erreichen meiner angestrebten einkommensgrenze) hier löschen und lieber zu einer der unzähligen konkurrenz-seiten wechseln!
einkommen gibt es da teilweise mehr als bei Klamm und da ich mich so oder so dann in ein neues layout reinfinden muss, mache ich das doch lieber da, wo ich auch mehr für bekomme ;)
 
Also mir gefällt das neue Design auch überhaupt nicht. Es wirkt so Pseudomodern, wobei es aber nicht übersichtlicher wird. Eher das Gegenteil. Für all die Facebookjunkies mag es nun vielleicht gewohnter sein. Das sieht doch glaub ich ähnlich aus?!

Ich habe auf Klamm eigentlich immer gerne die News gelesen, bin mir aber beim neuen Design nicht sicher, ob ich nicht direkt ins Forum gehen soll. Mir ist zudem alles viel zu Groß. Wirkt irgendwie so wie damals zu Zeiten in denen man die Auflösung 640 * 480 hatte.

Also ich denke, dass kein einziger Nutzer mehr durch das Design gewonnen wird, nur dass die Gefahr nun besteht, dass einige abspringen, weil nun das Design einfach undurchdacht wirkt.