Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Umfrageergebnis anzeigen: Ich finde das generalüberholte klamm...
Voll gut 119 30,43%
Gewöhnungssache 127 32,48%
Blöd, früher war alles besser 63 16,11%
Unnütz, ändert doch auch nix 82 20,97%
Teilnehmer: 391. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 18:04:43   #301 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.183
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
@Schriftart
Wir könnten uns auch auf Lucida Grande einigen.
Da ist der Zeichenabstand etwas breiter, was bei kleiner Schrift hilfreich sein könnte.
Ich teste das.
Gerne, die ist meiner Meinung nach wesentlich besser für Bildschirmdarstellung geeignet. Außerdem finde ich allgemein die Schriftdarstellung ziemlich willkürlich. Ich erkenne keine richtige Konsistenz, was Schriftgröße und Zeilenabstand angeht. Wird das noch konsequenter vereinheitlicht oder bleibt das so unterschiedlich?
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Römer 15,7
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 18:08:57   #302 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Zitat:
Zitat von kbot Beitrag anzeigen
da ja der Header jetzt auf allen Seiten (inkl. Forum) sichtbar ist, wäre es doch konsequent, wenn er auch absolut positioniert wäre, oder?

weil die Anzeige des Countdowns bringt mir ja nix, wenn ich z.B. im Forum bei vielen langen Posts nach oben scrollen muss, um die aktuelle Zeit zu sehen

also wenn schon allgegenwärtig, dann bitte richtig oder gibts immer noch Browser die position:absolute; nicht kennen?

Edit: ich wär sogar dafür, dass die Foren-Navigation auch absolut positioniert wäre, wenn sie jetzt nicht schon auf fast der Hälfte meine Screens hängen würde ...
Ich habs ausprobiert mit einem Greasemonkey-/Userscript und das ist wirklich praktisch und recht hübsch (wenn man es ordentlich macht und nicht nur hinpfuscht ^^)
Edit: Natürlich geht das auch wieder nur, wenn der Riesenbanner über dem Header ist, da es sonst bei Flashbannern hässliche Bugs mit Überlagerungen/falschem zIndex gibt… aber ich blende den Banner ehrlichgesagt gedanklich auch so schon aus, egal ob er mitten im Content oder oben drüber ist ^^

Nur bei der Forennavi ist es wohl etwas schwieriger, weil zwischen klamm- und Forennavi noch der Banner liegt. Aber Lukas hat ja eh gemeint, dass an der Forenintegration noch gearbeitet wird – mit den beiden völlig unabhängigen "Doppelheadern" ist es ja noch relativ scheiße.
 

Geändert von DelphiKing (11.04.2012 um 18:18:34 Uhr)
DelphiKing ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 18:13:25   #303 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von wahnsinn Beitrag anzeigen
Gerne, die ist meiner Meinung nach wesentlich besser für Bildschirmdarstellung geeignet. Außerdem finde ich allgemein die Schriftdarstellung ziemlich willkürlich. Ich erkenne keine richtige Konsistenz, was Schriftgröße und Zeilenabstand angeht. Wird das noch konsequenter vereinheitlicht oder bleibt das so unterschiedlich?
News sind eine eigene Angelegenheit, lassen wir die mal außen vor.
Dann gibt es ansonsten noch:

- normale Schrift (Texte etc) 13px
- kleinere Schrift (MyForum etc) 12px
- kleine Schrift (Listen wie Myfriends, Kalender, Kommentare, etc) 11px

Unzufrieden bin ich selbst noch etwas mit den 11px. Aber 12px sähe an den meisten Stellen schon wieder zu groß aus. Teste ma mit Firebug bei den Newscomments 12px. Da unterscheiden sich die Comments schon kaum noch von den News (12 und 13px sind sehr ähnlich). Vllt. richtet das Lucida ein wenig.

Und in manchen Boxen bringt es auch Platzprobleme mit sich, wenn wir die font größer machen. Z.b. die Kino-Box. Die Beschreibung gehört konsistenz-mäßig in 12px, würde dann aber das Bild umfließen, was ich eigentlich vermeiden möchte. Alternativ könnte man sich den "Genre, Filmstart, Bewertung"-Block sparen.

Auf diese Art und Weise wollte ich mir jetzt - zusammen mit der Community - zunächst jede Startseitenbox und später auch einzelne Features vornehmen und entsprechend fein-justieren.

Edit:
Lucida Grande

vs.
Helvetica Neue


Ich finde Lucida kackt ab und bringt auch klein keine Vorteile.
Oder ist auf dem Screen gar kein Lucida?
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 19:09:45   #304 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag / Frage "Warum geändert?":
Die Boxen-Titel wieder fett machen. Die Boxen sehen so... langweilig irgendwie aus.
div.top-box h1 hat ausdrücklich eine Nicht-Fett-Anweisung drin.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 19:11:02   #305 (permalink)
Der Erlöser
Benutzerbild von tobias1985

ID: 37913
Lose-Remote

tobias1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 4.751
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
@tobias
Das ist ja mal nur suggestiv oO Schulnoten wäre schon sinniger. Oder einfach gut/schlecht. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass das Gros der User im Wesentlichen anders entscheiden wird als die "paar" Leute hier im Forum oder im Lose-Bereich. Vllt. täusche ich mich ja, aber ich würde das gerne probieren.
Du "musst" das aber so fragen. Sonst bekommst du keine sinnvollen Umfragewerte.
Denn die gefrusteten Loseuser die auf neue Features gehofft haben oder sonstigen Änderungen/Neuerungen in dem Bereich bewerten bei Schulnoten nicht das Design.
Sie lassen sich von der Enttäuschung zu sehr leiten und klicken dann eine schlechte Schulnote an. Dabei finden sie das Design vielleicht gar nicht so schlecht, haben sich aber neue Features erhofft.

Nur wenn du so differenziert fragst, bekommst du auch von enttäuschten Loseusern eine Antwort in der Umfrage zum Design. Ansonsten lassen sie sich zu sehr von ihren Gefühlen leiten.

Du musst in einer Umfrage also die Möglichkeit geben positive und negative Gefühle gleichzeitig ausdrücken zu können. Sonst überwiegt immer das negative Gefühl und damit ist dann die Umfrage verfälscht.
- Nett sein kostet nichts und tut jedem gut -
- besser spät als gar nicht -
- Signatur ohne Werbung -
- Unberechtigte Kritik nehme ich zur Kenntnis, berechtigte Kritik zu Herzen. Es bleibt die Kunst, berechtigte und unberechtigte Kritik zu unterscheiden. -
tobias1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 19:37:49   #306 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.183
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Edit:
Lucida Grande

vs.
Helvetica Neue


Ich finde Lucida kackt ab und bringt auch klein keine Vorteile.
Oder ist auf dem Screen gar kein Lucida?
Also wenn ich deine beiden Screenshots vergleiche, gefällt mir Helvetica auch besser. Aber bei mir schaut's ganz anders aus (siehe Anhang).
Bist du dir sicher, dass bei dir Lucida Grande korrekt installiert ist? Oder liegt's daran das ich 'nen Mac hab?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Helvetica-Neue.jpg (238,6 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lucida-Grande.jpg (237,5 KB, 48x aufgerufen)
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Römer 15,7
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 20:03:49   #307 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Auch bei Deinen Screens gefällt mir Helvetica viel besser.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 20:19:17   #308 (permalink)
4½ Finger-Joe
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 12.879
Standard

Zitat:
Zitat von MisterSimpson Beitrag anzeigen
darkkurt das geht nicht. Hatte Lukas auch schon beschrieben und zwar kommen von den Werbeagenturen die Banner. Die sind in Flash oder haben einen sehr hohen z-index drinnen. Somit bleiben die Banner im Vordergrund. Einzigste Lösung wäre hierfür das der Banner nach ganz oben kommt. Dafür wäre nicht nur ich, sondern sehr viele, aber dazu hat sich Lukas leider bisher noch nicht geäußert warum er das nicht möchte.
Eigentlich Schei?e, dass man sich von Werbung das Seitendesign vorschreiben lassen muss. Aber ganz oben hat das Banner imho auch nix zu suchen- es ist einfach zu groß. Aber default ein Menü offen zu lassen, könnte zumindest das hüpfen beenden...
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 20:50:56   #309 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.183
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Auch bei Deinen Screens gefällt mir Helvetica viel besser.
Schade. Dann hat sich das wohl erledigt.
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Römer 15,7
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 20:56:01   #310 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von wahnsinn Beitrag anzeigen
Schade. Dann hat sich das wohl erledigt.
Ja, kuck mal bei den News.
Das geht ja gar nicht ... einzig die kleine Schrift ist OK.

btw: reloade mal ohne cache und checke ob beim kalender die 4 tage und das kästchen daneben jetzt gleich hoch sind.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 21:04:35   #311 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Das Hüpfen ist gar nich so schlimme. Geh ma auf YouTube und klick Deinen Usernamen. Solange das onClick ist. Daher mach ich ja auch kein Hover-Menü. Dann würde es gefühlt wesentlich mehr hüpfen. Default open ist indiskutabel. Dann rutscht der Content ja dauerhaft weiter runter.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 21:23:59   #312 (permalink)
back..
Benutzerbild von elite_trooper

ID: 55804
Lose-Remote

Reg: 06.11.2006
Beiträge: 1.404
Standard

Ich hätte da mal noch einen Verbesserungsvprschlag:

Und zwar der Betreff in der Losetransaktionsliste. Der angezeigte Betreff war ja schon immer kürzer als der eigentliche Betreff, den man sich mit einem Mouseover anzeigen lassen konnte.

Nun ist ja weiß Gott neben dem tatsächlich angezeigten Betreff genug Platz, um noch den Rest anzeigen zu lassen, also den kompletten Betreff ganz einfach
Wär das denn möglich?
 
elite_trooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 21:33:12   #313 (permalink)
Netzibank.de
Benutzerbild von Die-Fackel

ID: 42693
Lose-Remote

Die-Fackel eine Nachricht über ICQ schicken Die-Fackel eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 23.04.2006
Beiträge: 3.781
Standard

Zitat:
Zitat von wishi Beitrag anzeigen
Edit2: Mit den Abstimmungen hätte ich auch eine Idee. Mit den Usern eine ToDo-Liste erstellen und dann einzeln die User über die Punkte abstimmen lassen. Was dann Letztendlich umgesetzt werden kann und vor allem wie, liegt in Deinem Ermessen. Hört sich nach viel Arbeit an, ist aber einfacher als wenn jeder User schreibt, dies bla bla, das bla bla. Da verliert man doch vollkommen die Übersicht und führt zu nichts.
Es gibt im Klammuniversum eine kleine Loseseite die leider nicht sehr bekannt ist.
Der Webmaster und seine 2 Progger haben da etwas einmaliges auf die Beine gestellt was es so im Klammuniversum kein zweites mal gibt.

Gerade in Sachen Usability und Web 2.0 Technologien ist die Seite TOP.

Beispiele:
  • User kann ver. Hintergründe auswählen
  • eigene CSS möglich
  • Boxen lassen sich mit der Maus verschieben
  • Widgets lassen sich ein und ausschalten
  • Versionshistory in der man Änderungen nachlesen kann
  • Slot in HTML5. Läuft auf einem Smartphone wie geschmiert
  • Tracking ID´s für das Refwerben


Warum die Seite nicht so bekannt ist liegt wahrscheinlich daran das hier der User im Vordergrund steht und nicht die Sucht nach Geld verdienen ohne Ende. (Das geht eher in Richtung Loseseitenbetreiber als gegen Klamm. Er muss ja davon leben)

Es handelt sich hierbei um Losecatcher.de
Da könnte sich der ein oder andere mal eine Scheibe von abschneiden.

Dort wurde z.b. aufgrund einer Idee die ich mal hatte eine interaktive TO DO Liste umgesetzt die dem User erlaubt einen Vorschlag zu machen, andere können darüber diskutieren und Ihr Voting dafür abgeben.
Der Webmaster entscheidet dann ob etwas das potential hat auch umgesetzt zu werden.
Wobei dort auch Dinge abgelehnt werden die von den Usern gut gevotet wurden.
Hier wird aber klar erklärt warum etwas dann doch nicht umgesetzt werden kann und alle sind zufrieden.

Und so sieht das aus:

So würde ich mir Klamm wünschen.
Modern und von Usern für User.
 

Geändert von Die-Fackel (11.04.2012 um 21:40:22 Uhr)
Die-Fackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 22:10:36   #314 (permalink)
RaR 2012
Benutzerbild von hankfromhelvete

ID: 248446
Lose-Remote

Reg: 16.01.2007
Beiträge: 4.980
Standard

Mir gefällt das neue Design sehr gut. Sehr schön umgesetzt

Das was mich momentan noch etwas stört, ist, dass es im Forum jetzt "zwei" Header gibt. 1x klamm und 1x klamm/forum, aber daran wird ja noch gearbeitet, soweit ich das gelesen hab. Hier wäre eine Integration des "Foren-Headers" in den "klamm-Header" wahrscheinlich die beste(schönste) Lösung. Auch die Werbung im "Foren-Header", ist direkt unter dem großen Banner nicht mehr gut platziert.

Desweiteren wäre es ein nettes Feature, wenn man das "Was passiert, wenn ich doppelt auf X in der Navi klicke" konfigurieren könnte. Also bei AD kann man dann z.B. Powerlinks oder WMS oder ... wählen.

Falls die o.g. Punkte schon angemerkt wurden: Ich hab den Thread jetzt nur überflogen bis auf die Posts von Luke

/edit
Achso, und das Forum noch bisschen mehr "klamm" machen, designtechnisch. Mit dem neuen klamm-Design kann das "alte" VB-Design nicht mithalten
hankfromhelvete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 22:13:50   #315 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.183
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
btw: reloade mal ohne cache und checke ob beim kalender die 4 tage und das kästchen daneben jetzt gleich hoch sind.
Im Chrome passt die Höhe. Im Firefox nicht.
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Römer 15,7
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S: ein neues Design streetboy Lose4Graphics 7 07.12.2008 14:23:21
[S]uche Menü Idee/ganz neues Design (bis 750 mio lose und mehr für EIN design) Papa-Nemo Lose4Graphics 11 28.08.2007 19:12:21
[V] Sligo´s Slot-Design-Shop // NEUES Slot-Design ONLINE => ICY 50:50 Sligo Lose4Graphics (erledigt) 37 23.07.2006 15:56:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24:37 Uhr.