Neues Design!

Ich finde das generalüberholte klamm...

  • Voll gut

    Stimmen: 119 30,4%
  • Gewöhnungssache

    Stimmen: 127 32,5%
  • Blöd, früher war alles besser

    Stimmen: 63 16,1%
  • Unnütz, ändert doch auch nix

    Stimmen: 82 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    391
Hm ist diese Navi unter "Mein Konto" überhaupt noch nötig? Die obere OK ... aber die ganzen anderen Sachen sind ja eigentlich auch über das Menü erreichbar. Nur manchmal nicht so direkt (Referral-Center > Gutscheine) statt hier direkt Gutscheine. Es würde aber evtl. die Hauptnavi mehr stützen und für Übersicht sorgen das einzuschränken, was meint ihr?

 
Die Navigation sollte eh mal überarbeitet werden.
Ich hab neulich das Statistikparadies gesucht und hab das dann unter "FUN" gefunden 8O

Sinnvoll wäre dann auch die Sitemap mit der Top-Navigation abzugleichen. Dort stehen die Statistiken unter "Intern", was es oben gar nicht gibt.

Weiterer Punkt: Ist AD und WIN wirklich das Wichtigste auf klamm? Die Punkte sollten schon ne gewisse Priorität haben.
 
Ich find die Kategorien der Top-Navi ja eh noch verwirrend. Hat aber nix mit dem neuen Design zu tun sondern war früher ja auch schon so…

Zum Beispiel suche ich selbst heute noch meine Nickpage unter "My", weil es ja "my nickpage" ist. Leider gibt's das da nicht, sondern so sinnvolle Sachen wie "MyTV", was ein Quicklink zur Konfiguration der TV-Übersicht ist (die man ja auch unter "Lifestyle" findet). Andere Einstellungs-Seiten werden doch auch nicht so mega prominent im Top-Menü verlinkt ôO
Genauso "My Blog", wo ich meine alten Blogeinträge nochmal lesen kann* 8O
Würde man also My Blog oder My TV rausschmeißen, hätte man da Platz für die Nickpage.
Wobei die Nickpage ja beim neuen Layout unter "Mein Konto" ist, daran könnte man sich zur Not gewöhnen (früher war sie ja unter "Community")…

Oder "Premium", das ist bisher unter Community (obwohl es damit nix zu tun hat), wäre imho unter "Mein Konto" besser aufgehoben (weil es ja den Konto-Status ändert).

*) Edit: Die Blogs werden ja eh kaum noch genutzt (außer für Werbung) und da sehe ich auch nicht viel Potenzial. Also zwei Links (zu meinen Einträgen und zur Eintragsübersicht) sind dafür sicher zu viel des Guten…


Edit2 @klamm: Viel besser die News-Kommentare! Wobei ich vielleicht entweder den Abstand zwischen Kommentarheader und Kommentartext verringern oder den Header noch einen Ticken dunkler machen würde. Atm fehlt noch ein bisschen die Struktur, alle Kommentare gehen fließend ineinander über (weil kaum Kontrast und kein großer Abstandsunterschied zwischen <alter Kommentartext> <neuer Kommentarheader> <neuer Kommentartext>)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollen halt alle Bereiche von klamm über die Topnav erreichbar sein, maximal mit noch einem Sub-Klick/Sub-Navi auf der Zielseite. Gleichzeitig passen aber nur 8 Punkte in einen Reiter. :-?

"My" ist tatsächlich etwas besonders.

- MyNotes
Gehört eigentlich in "Services" (klamm-Features)
Ok da wär auch noch ein Platz.
Steht halt unter "My" weils mit "My" anfängt. :ugly:

- MyTV, MyNews, MyForum
Die drei habe ich absichtlich prominent hervorgehoben, obwohl es nur die "Einstellungs-Seiten" sind, um Newbies mit der Nase drauf zu stoßen, dass man überhaupt was einstellen kann. Und das sind die 3 meist-frequentierten Bereiche auf klamm. Ansonsten würde man diese Seiten ja nur über die News/TV-Seite/Widget mit dem kleinen "config"-Link erreichen.

- MyFriends, MyLinks
MyLinks könnte unter Services, MyFriends unter Community/Freunde.
Aber kein Platz.

- (My)Fotoalbum, (My)Weblog
Auch das ist für Newbies als Einstiegshilfe gedacht. Die Ansicht is ne Andere, ob ich jetzt auf Mein Fotoalbum komme oder unter Community/Fotos gehe. Letzteres ist eher eine globaler Stream von neuen Fotos und rechts is nur ein kleiner Link zu "Mein Fotoalbum". Das Gleiche gilt für die Blogs (wobei da die "Mein Blog"-Navi schon dabei wäre in der Global-Ansicht).

FUN is auch noch bisschen zusammengewürfelt. Aber wohin den Kram sonst? Oder halt "FUN" umbenennen. Der Rest ist eigentlich relativ stimmig und ergibt sich teilweise selbst (AD, WIN, LOSE, ...). Einzige Idee (neben gerne willkommenen Umsortier-Vorschlägen): Noch ein "Zahnrad"-Menü (oder das obere Einstellungs-Zahnrad), wo dann alle Sachen reinkommen wie MyLayout, MyNews, MyForum, MyPortalboxEinstellungY. Das schafft evtl. 2-3 Plätze in den restlichen Reitern.

Achja: Mein Konto > Übersicht könnte auch MemberNews heißen. Heißt aber Übersicht, weil da früher die Hauptnavi rechts war (und aktuell immer noch ist). Jetzt ist "Mein Konto" ja nicht mehr so die Zentrale, da die TopNav mehr in den Vordergrund rückt (früher war der erste Klick immer Mein Konto und dann gings weiter).

Aber z.B. "Notify-History" (ok das nutzen nich viele) ist nur über Mein Konto > Sub-Navi erreichbar. Ist unbefriedigend. Da müsste noch sowas wie "Goodies" her, wo alle Links zu Bereichen drinstehen, die nicht im Topmenü sind. Aber da fehlt mir noch die passende Idee.
 
Hm ist diese Navi unter "Mein Konto" überhaupt noch nötig?

Definitiv JA.

Oben rechts neben dem Einweg-LPW steht was von Einstellungen.
Wenn Du jetzt die Navigationsmenüs dort streichst, dann macht das
"Einstellungen" gar keinen Sinn mehr.
Vor allem hat man hier weitgehend alles zusammen und muss sich
nicht durch die reguläre Navbar quälen um was zu finden (s. Delphiking).
 
in der Navi sollte "PREMIUM" raus aus "Community" und rein in "Services" (wo ich als erstes suchte, weil ich "Mein Konto" noch nicht gewöhnt bin) oder in "Mein Konto" (wo aber kein Platz zu sein scheint)

Vielleicht umschaltbar? Ich könnte mir neben dem "Einstellungen"-Symbol noch eine kleine Pinnnadel vorstellen, mit der man den Header eben fixiert. Standardeinstellung könnte ja immer noch non-fixed bleiben.
*push*
 
Herr Klamm hat meine letzte Anmerkung leider dezent ignoriert? :-(

Hier noch ein "innovativer" Lösungsvorschlag:
Statt das Menü so langweilig in Richtung Banner öffnen zu lassen, könnte es darüber mit Transparenz im stylischen Web2.0 Look erscheinen. Wer ins Menü geht, der wird ja nicht zeitgleich auf einen der oberen Links klicken wollen... keine Bewegung, kein Gehüpfe, komprimierte Nutzung vorhandener Ressourcen :D

Eine weitere, noch "super innovativere" Idee:
Ein auf horizontaler Ebene dynamisch slidendes Menü. Bei Klick erweitert sich der Container oben fließend animiert und die Grafiken erscheinen. Statt einem nervigen Gehüpfe gibt es dann angenehm weiche Bewegung? ;)

Alternativ: Das Klamm Logo, der Slogan usw faden aus und der Platz wird zugleich vom Menü gefüllt.
Alternativ 2: Klamm Logo bleibt, der Slogan fadet aus und das Menü erscheint spürbar soft, aber nicht allzu langsam.
 
Herr Klamm hat meine letzte Anmerkung leider dezent ignoriert?
Es gibt definitiv eine "Art" von Flash-Einbindung, die es nicht ermöglicht, da via HTML/CSS irgendwas drüberzulegen. Wenn sie das nächste Mal kommt, sichere ich mal alles und zeigs Dir. Vllt. hast Du ja doch eine Lösung. Falls ja wäre das Gehüpfe natürlich unnötig. Transparent is das Teil ja schon.

Statt das Menü so langweilig in Richtung Banner öffnen zu lassen
Auch Sliden etc. habe ich getestet. Es war dann aber viel auffälliger, dass sich alles nach unten bewegt. Geht es instant mit dem Klick, merkt man es nicht so stark. Nen kleinen FadeIn hab ich auch drin. Wurde mit 10 zufälligen Personen getestet - und das kam dabei raus. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Dass das Schließen instant geht ist auch Absicht. Nach oben scrollen ist noch viel auffälliger als nach unten und man möchte ja beim Schließen das Menü weg haben und nicht noch 500ms warten müssen.

Ein auf horizontaler Ebene dynamisch slidendes Menü. Bei Klick erweitert sich der Container oben fließend animiert und die Grafiken erscheinen. Statt einem nervigen Gehüpfe gibt es dann angenehm weiche Bewegung?
Wäre eine Idee, um weitere Punkte unterzubringen. Je weiter man nach rechts kommt, desto schneller scrollt es in diese Richtung, sodass man im Optimalfall fließend wählen kann. Ist aber noch nicht nötig und unbedingt haben möchte ich das auch nicht.

Alternativ: Das Klamm Logo, der Slogan usw faden aus und der Platz wird zugleich vom Menü gefüllt. Alternativ 2: Klamm Logo bleibt, der Slogan fadet aus und das Menü erscheint spürbar soft, aber nicht allzu langsam.
Der Platz da oben wird noch anders gefüllt (nicht mit Werbung).
Dauert aber noch ne Weile bis das fertig is.

@klamm
Wo ist denn das Crashforum hin? :(
Nach 5 Jahren - offline.
Hat auch damit zu tun, dass wir keine 2 Foren betreuen können/wollen.
(rechtliche Aspekte)
 
Mal ganz dumm gefragt: Warum öffnest du die Menüs nicht nach oben und deckst den Header damit (teilw.) zu? Auch kein Gehüpfe, Werbung kann bleiben wo sie ist, und wer im Menü was Klickt, klickt ja nichts im Header.

Die Menüfelder müssen dafür zwar ein paar Pixel niedriger werden, aber das tut ja keinem weh....
 
zumindest besser, als wenn der Header komplett verdeckt wird ;)

Deine Meinung. Ich finde, das Lukas bei den Menüs ziemlich verschwenderisch mit dem Platz umgeht. Ich glaube, bei einem Navigationsinstrument, dass ohnehin die meiste Zeit ausgeblendet ist, ist die Notwendigkeit der Gestaltung durch Raum verschwindend gering. und ein schmaleres/niedrigeres Menü würde den Header auch nicht vollständig verdecken - man könnte es z.B. so einrichten, das nur die Menüleiste weg ist - langt ja schon.

Das einzig gute ist, dass das Menü nur onClick öffnet... :mrgreen:
 
Ungeachtet dessen, dass es vielleicht schon geschrieben wurde:

Da die News für Klamm.de ja einen nicht unerheblichen Teil der Besuchern ausmachen und ich auch selbst öfter dort hängen bleibe, fände ich es angenehm, wenn sich bei der "News"-Box noch etwas ändern ließe. Derzeit werden die Schlagzeilen fortlaufen aufgeführt und sind mit den eingestreuten Anzeigen unglaublich unübersichtlich, dass es keinen Spaß macht dort zu lesen. Eine übersichtliche Sortierung im Stil von Google-News mit der Überschrift, dem angerissenen Text, weiteren Quellen, usw. wären wünschenswert. Von mir aus auch in einer weiteren Box, die nach Belieben ausgeblendet werden kann.

Grüße
 
Awrr ja, das wäre awesome :)

So wie es jetzt ist, ist es ja wirklich schlimm – alle Headlines als Fließtext nacheinander, quer durch alle Kategorien…
 
Und nach unten hüpfende Werbebanner und Kontentblöcke sind hübscher und professioneller? :LOL::LOL::LOL:
Geh ma auf Youtube und klick Deinen Usernamen. ;)
:arrow: Ist mittlerweile kein Tabu mehr.

So wie es jetzt ist, ist es ja wirklich schlimm – alle Headlines als Fließtext nacheinander, quer durch alle Kategorien…
Die Kategorien werden aber deutlich abgetrennt.
Bei Dir nicht?

Ansonsten: Skizzen wären sehr hilfreich.
Einfach dass ich weiß, wie ihr Euch das auf klamm vorstellen würdet.