Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2008, 15:12:43   #211 (permalink)
blog.stobbelaar.de
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 5.521
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Wieso ist jemand, der aktiv die Startseite aufruft und genau das nutzt was sie ist, nämlich eine bezahlte Startseite, ein inaktiver User wenn er nichts anderes nutzt?
Klar ist er "aktiv", aber er beschäftigt sich nicht wirklich mit Klamm.de sondern mit klamm.de/partner/velerion.php und sonst nix.

Dieser User kostet mehr als er nutzt. Ihm werden ein Fullsizebanner, ein Halfesizebanner, ein paar Textlinks und evtl. ein paar Powerlinks präsentiert, deren Einnahmen jedoch nicht die 0,3 Cent decken, die er kostet. Die 0,3 Cent basieren wohl auf einer Mischkalkulation, die sich unter anderem auf das Forum und die Unterseiten von Klamm.de stützt.
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 15:22:59   #212 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
Klar ist er "aktiv", aber er beschäftigt sich nicht wirklich mit Klamm.de sondern mit klamm.de/partner/velerion.php und sonst nix.
Ja und? Es ist eine bezahlte Startseite!!!

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
Dieser User kostet mehr als er nutzt.
Das ist dann wohl eine Fehlkalkulation.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 15:28:14   #213 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 81813
Lose-Remote

Reg: 30.04.2006
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
Klar ist er "aktiv", aber er beschäftigt sich nicht wirklich mit Klamm.de sondern mit klamm.de/partner/velerion.php und sonst nix.

Dieser User kostet mehr als er nutzt. Ihm werden ein Fullsizebanner, ein Halfesizebanner, ein paar Textlinks und evtl. ein paar Powerlinks präsentiert, deren Einnahmen jedoch nicht die 0,3 Cent decken, die er kostet. Die 0,3 Cent basieren wohl auf einer Mischkalkulation, die sich unter anderem auf das Forum und die Unterseiten von Klamm.de stützt.
Da bin ich andere Meinung! Die Startseite rufe ich regelmäßig auf um vor allem die News zu lesen! Auch my-TV möchte ich nicht missen nach www.heise.de ist klamm meine zweite Anlaufstelle um schnell eine Übersicht über aktuelle Nachrichten zu bekommen. Wenn man dann noch bissel was verdienen kann, ist das doch perfekt! Ich würde mich aber nicht als inaktiv bezeichnen nur weil ich nicht so viel im Forum unterwegs bin. Ich nutze halt die meisten Sachen auf der Startseite aus.

Mich selber stört es nicht, wenn man eine längere Reloadsperre hat. Ich denke dadurch steigt auch der Wert von Textlinks und PL an.

DadyCool
 
DadyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 15:28:32   #214 (permalink)
blog.stobbelaar.de
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 5.521
Standard

Ja, es ist eine bezahlte Startseite. Aber die Paid4Programme, an denen ich in den Jahren 2000 - 2003 teilgenommen habe sind bis auf Klamm.de alle aus diesem Grund pleite gegangen. Sie waren ein reines Paid 4 Programm, mit der folge, dass genau diese Besucher kostendeckend "versorgt" werden musst. Erst wurden die User mit "1 cent pro Aufruf" gelockt, dann hat man festgestellt, dass sich das nicht trägt, anschließend hat man die Gewinne auf die User verteilt, was zur Folge hatte, dass die User 0,000025 Euro pro Aufruf oder was auch immer bekommen haben, folglich sind die User abgewandert, das Unternehmen konnte nach 2 oder 3 Monaten Insolvenz anmelden. Also reden wir uns das reine Paid 4 schöner als es wirklich ist.

Nein, es ist keine Fehlkalkulation, so lange es sich trägt, ich finde die Kalkulation nur ungerecht verteilt. Warum sollten User, die nichts anderes machen als die Startseite aufzurufen, von den Unternehmensumsätzen am z.B. Forum mitverdienen, für die sie gar nichts machen mussten? Da fände ich es eher gerechter, die Umsätze auf diejenigen zu verteilen, die sie auch verursacht haben.

edit: MOMENT MOMENT MOMENT! Ich rede nicht von inaktiven Usern, die die Startseite aufrufen! Ich rufe auch die Startseite regelmäßig auf, aber nicht nur alle 30 Minuten um die 0,3 Cent zu bekommen. Wer die Startseite in 30 Minuten sagen wir 20 mal aufruft ist in meinen Augen ein sehr aktiver User, der evtl. sogar mehr einbringt als er kostet! Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist!
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 15:34:43   #215 (permalink)
Weltenbummler
Benutzerbild von Governator

ID: 210625
Lose-Remote

Governator eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 12.595
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
Nein, es ist keine Fehlkalkulation, so lange es sich trägt, ich finde die Kalkulation nur ungerecht verteilt. Warum sollten User, die nichts anderes machen als die Startseite aufzurufen, von den Unternehmensumsätzen am z.B. Forum mitverdienen, für die sie gar nichts machen mussten? Da fände ich es eher gerechter, die Umsätze auf diejenigen zu verteilen, die sie auch verursacht haben.
Schonmal vom 20/80 Prinzip gehoert?
norm. machen 20% der Angestellten 80% der Arbeit... und doch bekommen alle (ausser natuerlich die Supervisors, Associates, Manager, VP etc) den selben Gehalt.
Ist das gerecht wenn ich am Tag 8 Stunden arbeite, wovon ca. 30min fuer Kaffeepausen draufgehen und das selbe verdiene wie jemand der 45min kaffepausen und zusaetzlich 30min Rauchpausen macht?
Nein. Und doch wird da nichts dran geaendert.

Okay, mir ist schon klar dass der Vergleich von einer Firma mit richtigen Angestellten, die da ihr Geld zum Leben verdienen, und einer Seite im Internet, wo man sich ein paar Euros zusaetzlich verdienen kann, hinkt, aber so ganz daneben gegriffen find ichs net...

Und ihr benutzt meiner Meinung nach das Wort "inaktiv" falsch. inaktiv ist fuer mich jemand, der seit 1 jahr net mehr auf Klamm war. "unrentabel" waehre vielleicht besser gewaehlt, denn jemand der am Tag 40 mal die Startseite aufruft, und sonst nichts macht, ist ja trotzdem aktiv. Nur er macht halt nix, was Lukas Geld bringt...
Governator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 15:36:09   #216 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
Nein, es ist keine Fehlkalkulation, so lange es sich trägt, ich finde die Kalkulation nur ungerecht verteilt. Warum sollten User, die nichts anderes machen als die Startseite aufzurufen, von den Unternehmensumsätzen am z.B. Forum mitverdienen, für die sie gar nichts machen mussten? Da fände ich es eher gerechter, die Umsätze auf diejenigen zu verteilen, die sie auch verursacht haben.
Wer bitte sagt dir denn, daß das, was Lukas mit dem Forum verdient, auch auf die User aufgeteilt wird? Wenn ich als Betreiber die Kosten, die mir durch meine bezahlte Startseite entstehen, nicht decken kann mit den Ausgaben, dann muß ich mir was einfallen lassen. Das Forum ist ein kleiner Zusatz. Wenn man überall aktiv sein muß, dann muß man es anders nennen. Bezahlte Startseite mit Forenzwang oder so.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 15:40:22   #217 (permalink)
abgemeldet

Reg: 08.07.2006
Beiträge: 860
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Ja und? Es ist eine bezahlte Startseite!!!

Das ist dann wohl eine Fehlkalkulation.
und genau diese Fehlkalkulation wurde nun behoben - und trotzdem sind alle am meckern
 
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 15:42:48   #218 (permalink)
Weltenbummler
Benutzerbild von Governator

ID: 210625
Lose-Remote

Governator eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 12.595
Standard

Zitat:
Zitat von Hairman Beitrag anzeigen
und genau diese Fehlkalkulation wurde nun behoben - und trotzdem sind alle am meckern
Ja wie langweilig waer es denn wenn wir nix mehr zu meckern haetten und uns ueber nichts beschweren koennten?
Governator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 15:45:07   #219 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Zitat:
Zitat von Hairman Beitrag anzeigen
und genau diese Fehlkalkulation wurde nun behoben - und trotzdem sind alle am meckern
Naja es ist ja ne deutsche Seite

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 15:45:08   #220 (permalink)
blog.stobbelaar.de
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 5.521
Standard

Wie gesagt, sicher weiß ich es nicht, aber ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine Mischkalkulation handelt. Es kann natürlich auch sein, dass Lukas Forum und Portal extra behandelt, was jedoch nicht all zu klug wäre, da sie einem gemeinschaftlichen Projekt (klamm.de) angehören. Ohne Portal gäbe es wohl weniger User im Forum und umgekehrt. Zudem kann man über WMS sowohl im Portal als auch im Forum werben, was das ganze eng miteinander verbindet.

@gov, du hast recht, unrentabel wäre der bessere Ausdruck.
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 16:04:20   #221 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Wenn ich als Betreiber die Kosten, die mir durch meine bezahlte Startseite entstehen, nicht decken kann mit den Ausgaben, dann muß ich mir was einfallen lassen.
Klar ist das alles eine Mischkalkulation und auch die Erträge ausm Forum fließen da rein. Das Problem ist, dass ich mir die Payrate 1999 ausgerechnet hatte. Da gabs (ungelogen) das 10-fache für die gleiche Werbung (10 DM pro 1000 Bannerviews, ohne Reloadsperre). Jetzt gibts halt mittlerweile so viel weniger Kohle (~0,50€/1000 Banner), dass ich die Vergütung entsprechend anpassen muss. Das ist alles. Such mal seriöse paid4-Seiten in klamm-Größe/Alter mit fester Vergütung ... da wirst Du (weltweit) kaum fündig.
 
klamm ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 16:10:47   #222 (permalink)
blog.stobbelaar.de
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 5.521
Standard

Lukas, dein Post bestätigt vollkommen meine Vermutungen.

An der Vergütung wird man auch kaum drehen können, da man mit dieser festen Vergütung ja werben will, also muss man daran indirekt über die Reloadsperre arbeiten. Wie gesagt, ich würde das ganze etwas flexibler gestalten, dass die Reloadsperre sich an verschiedene Usergruppen (aktiv/inaktiv) anpassen kann, aber auch an die derzeitige Marktsituation (Weihnachten, Ostern oder Sommerferien).

Wichtig ist es dabei den schmalen Grad zwischen "fair für die User" und "rentabel für das Projekt" zu erwischen.
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 16:37:08   #223 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von DerGeist

ID: 49973
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.077
Standard

Wenn ich ein Projekt habe mit über 200 000 User (wie viele da von nun Aktiv sind sei mal dahin gestellt) habe und bekomme das nicht ordentlich vermarktet hole mir keine großen Sponsoren Internationale Sponsoren die ihre Produkt Proben an den Mann/Frau bringen wollen und dafür gut Zahlen das man dafür Werbung macht Tja dann hab ich viel Falsch gemacht oder die Entwicklung verschlafen oder mich Blenden lassen als es bessere Zeiten gab.

Wenn man nicht weiß wie man an solche Sponsoren ran kommt hier rennen sicher viele rum die sich damit auskennen.
 
DerGeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 16:56:36   #224 (permalink)
Programmierer

ID: 143444
Lose-Remote

MasterCoder eine Nachricht über ICQ schicken MasterCoder eine Nachricht über MSN schicken MasterCoder eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 208
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Ja und? Es ist eine bezahlte Startseite!!!

Das ist dann wohl eine Fehlkalkulation.
Genau darum geht es in den 200 Beiträgen. Die Einnahmen decken nicht mehr die Ausgaben und daran muss sich was ändern, schließ hat Lukas keine Geldruckmaschine im Keller Es gibt nun mal nichts geschenkt.
 
MasterCoder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 16:57:53   #225 (permalink)
Shodans Avatar
Benutzerbild von BastetFurry

ID: 43094
Lose-Remote

BastetFurry eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 168
Standard

Was noch in letzter Zeit hinzukommt ist das bestimmt nicht alle klamm.de im ABP auf der Whitelist haben.

Ich hab auch Verständniss für die Nutzer von ABP, in letzter Zeit ist allgemein im Internet eine Menge Werbung gekommen die einfach nur nervend war.
Beispielsweise die Flash Dinger von Wegen "Fang den Affen und gewinne einen SLK", sowas ist, Wortspiel beachten, einfach nur Affig.
Und dann sind da diese Peel-Ads und die Layer-Ads....

Werbung ist gut und wird akzeptiert solange sie das Surfvergnügen nicht beeinträchtigt.
Und ich glaube es sagt eine Menge aus wenn die Leute so genervt sind von der Reklame das sie so Sachen wie ABP und intelligente PopUp Blocker nutzen.

/me will sein Internet von 1996 zurück, weg mit Web 2.0!
Lust auf Retro? Dann komm ins Forum64 -> http://www.forum64.de/
BastetFurry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WMS Reloadsperre Slemens Bug-Report 4 29.08.2008 13:24:29
[DB] Reloadsperre - Datenbankaufbau resoucer Programmierung 11 06.10.2007 17:35:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54:36 Uhr.