Mods zu unachtsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hi,

ich frag mich, warum ein Thread, von einem Moderator in einem anderen Forenteil geschoben wird und von einem anderen Moderator kurze Zeit später mit der Begründung, dass dort keine Dienstleistungen im Bereich Grafik & Design angeboten wird, geschlossen wird.

Klick hier!

Da muss ich mich doch echt fragen ob manche Mods überhaubt einen Thread durchlesen bevor sie einen Thread schließen. Man hätte nur den 2. letzten Post lesen müssen und schon hätte man gewusst, dass ich den nicht im falschen Forum gepostet habe. Anstatt den zu verschieben wird er dann geschlossen, was ich nicht richtig finde, denn ich habe diesen Fehler nicht gemacht.

Liebe Mods, bevor ihr einen Thread schließt, achtet doch einmal darauf, ob ein anderer Mod diesen Thread vielleicht dort hingeschoben hat, weil der vorher in einem anderen Forenteil zu finden war (Vielleicht sogar im richtigen).


Was denkt ihr über diese Vorgehensweise? Wieso wurde der Thread nicht einfach verschoben, zumal ein anderer Mod dies im 2. Posting geschrieben und auch getan hat, nur leider ins Falsche Forum, wie ich feststellen musste.

Bin mal gespannt, was ihr darüber denkt.


LG Papenburger
 
Wie oft ist dir das bisher passiert?

Bis jetzt nur einmal. Nun willst du sicher sagen, dass ich mich nicht aufregen soll, aber:

Klamm wird immer so hoch gelobt. Dies stört mich zwar nicht, aber wenn man Klamm und deren Mods/Admins hochlobt dann sollten die ihre Arbeit wenigstens richtig machen!
 
1.Bis jetzt nur einmal. Nun willst du sicher sagen, dass ich mich nicht aufregen soll, aber:

2.Klamm wird immer so hoch gelobt. Dies stört mich zwar nicht, aber wenn man Klamm und deren Mods/Admins hochlobt dann sollten die ihre Arbeit wenigstens richtig machen!

1. Richtig ;-)

2. Das tun sie ja überwiegend. Doch solltest du nicht vergessen, dass Mods Menschen sind, die auch mal einen Fehler machen können.
Daher solltest du, da dir das zum ersten Mal passiert ist, anstatt eines Beschwerde-Threads, lieber den entsprechenden Mods, in diesem Fall "theHacker" und "wittis-web.de", eine PN schreiben und das mit denen klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schließen des Threads ist richtig in dem Fall.
Jegliche Arbeit/ Dienstleistung für Geld (Euro etc.) ist eine gewerbliche Tätigkeit (auch wenn nicht unbedingt Steuern darauf fällig wären, sprich Nebeneinkommen aus einer selbstständigen Tätigkeit)
Ausgenommen davon sind lt Gesetz Nachbarschaftshilfe gegen eine Aufmerksamkeit und Hilfe in der eigenen Familie bzw,. ähnliche Kleinigkeiten.
Du suchst hier jedoch eine gewerbliche/ gewerbeähnliche Dienstleistung, und die ist hier im Forum nicht erlaubt.
Und in Kleinanzeigen stets auch noch mal direkt in den Regeln
 
Ok, vielleicht haben sie nen Fehler gemacht und ich anscheinen nun auch, wenn ich genauer drüber nach denke. PN ist mittlerweile raus.

Ich finde es eigentlich nur lustig, aber dennoch irgendwie doof, weil ich auf Antworten zu diesem Thema warte und es wirklich dringend ist...
 
Es wurde doch richtig gehandelt.. wenn du auch selbst schon für Euros schreibst.. das gibt's hier halt nicht. 8O
 
Ein Bekannter hier bei Klamm wollte mal einen Counter Strike Account verkaufen. Er hatte extra bei einem Mod per PN nach gefragt und es wurde gesagt das es ok ist. Danach wurde plötzlich von einem anderen Mod der Thread geschlossen mit der Begründung das es verboten wäre.

Das kam mir auch etwas eigenartig vor aber na ja wie die anderen schon sagten, Mods sind nur Menschen und machen halt auch Fehler. Man sollte das nicht so eng sehen, immer werden irgendwelche Fehler von den Mods gesucht um darauf rum zu reiten aber machen die Mods das auch so mit den Usern die sich hier unter aller Sau benehmen? Hab ich noch nie mit bekommen. Also, lass es einfach gut sein ;)
 
Meine Oma pflegte immer zu sagen ... Fehler sind dazu da um gemacht zu werden.

Am besten Tickerst Du mal Witti an (er hat den Thread ja geschlossen) und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.
 
Wenn du mal das von mir Geschriebene zum Close liest, anstatt die Mods per PN zu beleidigen, dann hättest du gesehen, dass ich dir schrieb, dass wir solche Sachen eben nicht, wegen der üblichen Schwarzarbeit unserer gewerblichen Dienstleister, im Kleinanzeigenforum dulden.
Du kannst diese Art der Dienstleistung im Loseforum erstellen lassen, das schrieb ich dir auch, daher ist es eher unerklärlich, warum du beleidigend per PN wirst und diesen Thread eröffnest, anstatt mal einfach zu lesen!
 
Die Sache ist mir früher aber schon öfter aufgefallen: Mod1 schaut sich den Thread an und findet ihn okay, Mod2 schaut sich den Thread an und findet ihn okay, Mod3 schaut sich den Thread an und schließt ihn ;) Vll sollten erstere den Thread irgendwie als "offen" taggen.

Selbes Spielchen war auch schon bei meiner Sig: Mod1 meckert, ich ändere, Mone segnet ab, nach einem Jahr meckert der nächste Mod 8O Aber anstatt sich zickig zu stellen sollte man sich keine Gedanken über so unwichtige Sachen machen :mrgreen:
 
flashas
das Problem ist nichts mit zickig oder so, sondern dass jeder subjektiv empfindet, was auch gut ist, denn das zeigt, dass wir keine Bots sind oder gar schon eingleisig und nur in eine Richtung denken

und wenn einer mal etwas subjektiv als gut empfindet, der nächste es aber, auch meistens, das musst du dann wenigstens zugeben, auf Regeln gestützt, als schlecht empfindet, dann muss man das hinnehmen, vor allem dann, wenn es wirklich nicht den Regeln entspricht ...

wie gesagt, jeder, und damit sind auch Mods und Admins eingeschlossen, empfindet SUBJEKTIV, eigendenkend und selbstständig, Ausnahmen sind Bots
 
Jop, das Problem, was ich sehe ist, dass vll andere _subjektiv_ die Sache als gut ansehen, aber Mod3 das gar nicht weiß. Mod1 und Mod2 schließen sich im Nachhinein der Meinung von Mod3 an, das wird schon richtig sein und einem Kollegen widerspricht man ungern ;)
 
Jop, das Problem, was ich sehe ist, dass vll andere _subjektiv_ die Sache als gut ansehen, aber Mod3 das gar nicht weiß. Mod1 und Mod2 schließen sich im Nachhinein der Meinung von Mod3 an, das wird schon richtig sein und einem Kollegen widerspricht man ungern ;)

ich kann da eher nur von mir reden:
wenn ich etwas, was ein anderer vielleicht anders gesehen hat, objektiv aber mit den Regeln oder inoffiziellen Handlungsweisen belegen kann, dann kann es mir egal sein, ob Mod 1 und 2 vorher anders entschieden haben, wichtig ist der aktuelle Stand, die zu dem Zeitpunkt gültigen Verfahrensweisen und Regeln, nichts anderes ...

und wie gesagt, jeder ist nur Mensch, das bischen Menschsein mag auch uns Mods vergönnt sein, oder?

PS: GN8, ich werde mich jetzt, weil ich Mensch bin, mit einem Date mit meiner Matratze hingeben
 
Es passiert immer und überall, dass unterschiedliche Instanzen unterschiedliche meinungen haben. Das Phänomen kann man auch bei deutschen Gerichten z.B. sehen. Die erste Instanz entscheidet zu gunsten des Verbrauchers, die zweite zum Nachteil diesem.
 
Da muss ich mich doch echt fragen ob manche Mods überhaubt einen Thread durchlesen bevor sie einen Thread schließen.
[...]
Liebe Mods, bevor ihr einen Thread schließt, achtet doch einmal darauf, ob ein anderer Mod diesen Thread vielleicht dort hingeschoben hat, weil der vorher in einem anderen Forenteil zu finden war (Vielleicht sogar im richtigen).
Das "Problem" liegt wohl nicht daran, dass bestimmte Mods nicht lesen können :biggrin:

Nein, ursächlich für einen solchen Verlauf ist vielmehr, dass der eine Moderator den Thread einfach "abschiebt", weil er nicht in seinen Bereich gehört. Der zweite, in diesem Fall zuständige Moderator schließt den Thread dann, weil es für ihn ein klarer Regelverstoß ist.

Das aber eher nur als allgemeine Erklärung, warum es sein kann, dass ein Moderator verschiebt, der andere schließt.
Vll sollten erstere den Thread irgendwie als "offen" taggen.
In diesem Fall wurde der Thread von mir sogar "getaggt", sonst hätt ihn witti nicht so schnell gesehen.
Die Regeln besagen ja, dass letztendlich die Moderatoren entscheiden, wann sie ein Angebot als gewerblich empfinden und wann nicht. Wenn also jemand den Thread schließt, dann ist das im Zweifelsfall nie verkehrt.

Meine Position war also ganz simple: Ich, als Grafik&Design-Moderator, habe einen Thread, der da nicht hingehört. Es gab also zwei Möglichkeiten:
a) gewerblich :arrow: aus dem Verkehr ziehen
b) nicht gewerblich :arrow: verschieben nach Lose4 (oder Kleinanzeigen)


Wir hatten dasselbe Problem erst kürzlich im Programmiererforum, wo vielmals versucht worden ist, gewerbliche Angebote und Gesuche zu platzieren. Die Threads sind also zumeist in die Kleinanzeigen verschoben und da dann schließlich geschlossen worden.
Als Konsequenz ist dann der Regeltext im Programmiererforum entsprechend angepasst worden, um dort allgemein jegliche €-Aktivitäten zu unterbinden. Seitdem funktioniert alles wieder und solche Threads blieben aus.

Wenn ich morgen Zeit hab, werd ich denselben Schritt auch fürs Grafik&Design-Forum machen, dort die Info in die Ankündigung schreiben, damit solche Differenzen in Zukunft einfach vermieden werden können :)
 
Wenn ich morgen Zeit hab, werd ich denselben Schritt auch fürs Grafik&Design-Forum machen, dort die Info in die Ankündigung schreiben, damit solche Differenzen in Zukunft einfach vermieden werden können :)


Man möge dir verzeihen, dass du die Anpassung nicht bis jetzt gemacht hast

Das Leben der Studenten ist schon hart ...
wenn man morgens, so um 14.00 aufsteht, sich langsam auf seinen ersten Kaffe freut...
 
man wird mich sicher hassen und diskutieren wieso ich jetzt den Thread zumachen werde.
Die Antwort ist ganz einfach:

Mods machen Fehler, Admins machen fehler, User machen Fehler.. das liegt jedoch in der Natur des Menschen.
Wenn jemand meint das ein "grüner" oder "roter" irgendetwas zu unrecht geschlossen hat oder verschoben hat oder sonstiges, dann reicht es meist dem entsprechenden Mod/Admin eine PM zu schicken und die Beweggründe für das Missfallen des Vorfalls vorzutragen und Argumente liefern, wieso weshalb warum eurer meinung nach der Thread wieder geöffnet, verschoben oder gepinnt werden sollte.
Weiterer Punkt der angesprochen wurde mit dem "nicht durchlesen"
Es gibt Lose4Mods und Mods... diese haben täglich unmengen an Threads zu wälzen, zu schauen passt es oder passt es nicht. Passt es nicht => verschieben wenn möglich => close.
Landet es dann in nem anderen Forenbereich und der dafür zuständige Mod sagt => close oder sonstiges... hilft genau das gleiche wie oben beschrieben. Mod anschreiben und gut ist.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.