Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2007, 20:22:59   #1 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.545
Pfeil Mods, Admins und die Verantwortlichkeiten

Hi,

nachdem es in den letzten Tagen ein paar Unstimmigkeiten im Forum gab, muss ich wohl mal was klarstellen, was einigen Usern vielleicht noch nicht bewusst ist.

Es gibt Moderatoren im Forum. Sie haben im Forum erweiterte Rechte: sie können Threads schließen, verschieben, bearbeiten; User verwarnen, sperren, freischalten; Beiträge bearbeiten ... all das sind Rechte im Forum.

Die Mods haben keine Rechte auf klamm direkt. Damit meine ich alle Daten rund um den Klammaccount, insbesondere Lose. Die Mods können keine Losetransaktionen sehen, Lose zurückbuchen, Kontostände sehen, EF-Daten sehen usw usf. All das können die Mods nicht. Sie haben nur Rechte im Forum.

In dem Zusammenhang: die Mods machen das alles "ehrenamtlich". Sie bekommen keine Lose, keine Euro und auch sonst keinerlei Vergünstigungen.

Soweit klar ? Es hat also keinen Sinn, die Mods dafür anzugehen, wenn Klammaccounts nicht gesperrt werden, Loseleihen nicht zurückgezahlt werden, Betreiber externer Seiten seltsame Sachen machen ... Die Mods können da nichts unternehmen.

Damit kommen wir zum Thema Admins (auf klamm): die Admins haben alle Rechte für Klammaccounts, die die Mods eben nicht haben. Wir sehen Losestände und Transaktionen, können EF-Daten sehen, usw. Das letzte Wort hat auch immer Lukas selbst. Er entscheidet letztendlich, was geschieht. Es kann passieren, dass die Admins oder Lukas direkt Entscheidungen treffen, die manchen Usern nicht gefallen. Und dann wird lauthals geschimpft, gerne auch beleidigt und Frust abgelassen, am liebsten auf die Mods. Als überhebliche Reaktion auf das Geschimpfe könnte ich dann sagen: das geht euch gar nichts an. OK, wer mich (oder die anderen Admins) kennt, weiß, dass wir nicht so reagieren. Meiner Meinung nach sind wie alle Menschen, mit denen man reden kann.

Es kann trotzdem passieren, dass manche Entscheidungen einzelnen Usern nicht passen. Dazu muss ich dann manchmal sagen: es ist eben so. Es gibt eben Gründe, warum wir so und nicht anders entscheiden. Manchmal entschließen wir uns auch, nicht alle Gründe zu veröffentlichen. Das müsst ihr dann auch hinnehmen, auch wenn das wieder überheblich klingt. Die Seite gehört Lukas Klamm, und er entscheidet. Er überlässt den Admins das Recht, Entscheidungen für klamm- und Foren-Accounts zu treffen, und die Mods dürfen eben "nur" im Forum entscheiden.

Was ich mit diesem Thread ausdrücken möchte: zum einen geht es um die Verantwortlichkeiten, speziell der Moderatoren des Forums. Und zum anderen bitte ich darum, dass euch einfach mal bewusst wird, dass am anderen Ende immer Menschen sitzen. So manche Postings hier im Forum zeigen, dass das teilweise vergessen wird.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 20:29:19   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von mbassus

ID: 104267
Lose-Remote
Reallife

mbassus eine Nachricht über ICQ schicken mbassus eine Nachricht über MSN schicken mbassus eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 23.04.2006
Beiträge: 5.013
Standard

Jap, manche User müssen denken, .. wir Admins... (allg. Webmaster jeglicher Art sind damit gemeint) haben spaß daran, jemanden zu verwarnen/sperren/löschen/ect.

Man würde das nicht tun, wenn es nicht sein müsste. Warum? Wir wollen selbst, das unsere Projekte beliebt und gut besucht sind. Wenn wir aktive User dann unberechtig aussperren haben wir sogesehen ja auch nichts davon. Demnach halte ich es für sehr unrealistisch, wenn man solche Entscheidungen trifft, das man dran spaß hat.

Im Gegenteil sogar, es nervt, wenn man überhaupt einen Grund hat, einen User zu verwarnen (o.ä.).
mbassus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 02:49:04   #3 (permalink)
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 983
Standard

Genau, siehe auch das Thema "LoseBug"

Zitat:
Zitat von Mone Beitrag anzeigen

Das letzte Wort hat auch immer Lukas selbst. Er entscheidet letztendlich, was geschieht. Es kann passieren, dass die Admins oder Lukas direkt Entscheidungen treffen, die manchen Usern nicht gefallen.

Die Seite gehört Lukas Klamm, und er entscheidet.
Ja nee, schon klar
 
BassHammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 03:14:12   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von mbassus

ID: 104267
Lose-Remote
Reallife

mbassus eine Nachricht über ICQ schicken mbassus eine Nachricht über MSN schicken mbassus eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 23.04.2006
Beiträge: 5.013
Standard

Zitat:
Zitat von BassHammer Beitrag anzeigen
[...]
Dafür gibt es andere Themen, hier geht es um was ganz anderes.
mbassus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 06:43:15   #5 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Requiem

ID: 107226
Lose-Remote

Requiem eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.05.2006
Beiträge: 10.363
Standard

Zitat:
Zitat von BassHammer Beitrag anzeigen
blub blub
warum war es so klar, dass du hier wieder auf dein Thema zu sprechen kommst?

@ Mone, der Thread war mal wirklich nötig
Requiem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 07:32:52   #6 (permalink)
Lach mal wieder...
Benutzerbild von Smily

ID: 31983
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.713
Standard

Zitat:
Zitat von BaChHo Beitrag anzeigen
@ Mone, der Thread war mal wirklich nötig
Denke ich auch.

Was mich aber manchmal stört,sind die unterschiedlichen Auffassungen der einzelnen Verantwortlichen.
Bei einigen Entscheidungen (z.B. Schiebepostings,Bestrafung einiger "Übeltäter") könnte man meinen,es gibt Vorlieben oder Abneigungen gegen einzelne User.
Gruss
Smily


Smily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 08:19:03   #7 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

Zitat:
Zitat von Smily Beitrag anzeigen
Was mich aber manchmal stört,sind die unterschiedlichen Auffassungen der einzelnen Verantwortlichen.
Bei einigen Entscheidungen (z.B. Schiebepostings,Bestrafung einiger "Übeltäter") könnte man meinen,es gibt Vorlieben oder Abneigungen gegen einzelne User.
dazu musst du bedenken, was Mone auch schrieb, dass hinter jedem Mod / Admin auch nur ein Mensch steckt
jeder menscht entscheidet in der Regel, ob bewut oder unbewu0t, immer irgendwie subjektiv, das ist die Natur des Menschen

es kann also wirklich vorkommen, dass Mod X sagt, bei User 123 der schiebt, da mache ich dicht
ein anderer Mod Y geht her, sieht User 456, der schiebt ebenso, aber dort lässt er offen ...
jede Entscheidung ist rein menschlich, teilweise, logischerweise, auch emotional
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 08:59:16   #8 (permalink)
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 983
Standard

Ich finde diesen Thread so nötig wie einen Kühlschrank in der Arktis. Meine Meinung. Denn jeder User sollte eigentlich wissen das am anderen Ende der Leitung etwas menschliches sitzt. Und wer sich mal die Mühe macht tatsächlich einen Blick in die FAQ oder die anderen Regeln zu werfen, der sollte auch geschnallt haben das sich die Rechte der Moderatoren nur auf das Forum beschränken und nicht auf Klamm- oder EF-Accounts.

Sicherlich haben Mods oft auch die goldene Arschkarte zum ausklappen und sie erledigen ihren Job hier auch ehrenamtlich, aber es wird keiner dazu gezwungen das zu machen. Und mal nebenbei erwähnt, einige Mods dürfen sich über den Ton der User nicht wundern, denn sie geben ihn teilweise auch vor.

@BaChHo & du-nervst
Irgendwie interessiert mich Eure Meinung so überhaupt nicht, Im Gegensatz zu Euch weiß ich was hinter den Kulissen abgeht. Also Kinners erst mal nachdenken vor solchen Kommentaren.

@Mone
Respekt das Du noch die Nerven hast, Dich um die Belange der User zu kümmern. Aber mal ehrlich, wir wissen doch Beide warum Du das machst
Ein Adminheulthread ist flüssiger als Wasser.


Zitat:
Zitat von BaChHo Beitrag anzeigen
@ Mone, der Thread war mal wirklich nötig
 
BassHammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 12:34:28   #9 (permalink)
وسيط المجتمع.
Benutzerbild von Bulette

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 7.095
Standard

edit...

mir ist ein Fehler beim zusammenführen Deiner Beiträge unterlaufen.
@ das_makro erstelle Deinen Beitrag bitte noch mal neu
Bulette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 12:42:16   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 224807
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.273
Standard

@BassHammer

DEINE Meinung interessiert mich auch nicht. Sie bringt den Thread nicht weiter und besonders Gehaltvoll ist sie auch nicht. Nenn ich dich deshalb "Kind"?

Sicherlich wusstest du nicht, dass einige User die Kompetenzen von Mods und Admins noch nicht kannten. Sowas soll es nämlich geben. Ist auch schwer beide auseinander zu halten, wenn man meist nur im Forum unterwegs ist und mit Fakern oder andere Losesachen kaum was zu tun hat.

Mone, ich finde das ist KEIN Heulthread und überflüssig sind hier andere Kommentare!
das_makro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 12:52:51   #11 (permalink)
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 983
Standard

Zitat:
Zitat von das_makro Beitrag anzeigen
DEINE Meinung interessiert mich auch nicht. Sie bringt den Thread nicht weiter und besonders Gehaltvoll ist sie auch nicht. Nenn ich dich deshalb "Kind"?
Mache ich das etwa? Lesen, Denken, dann Posten. Nicht umgekehrt.
 
BassHammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:35:02   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von mbassus

ID: 104267
Lose-Remote
Reallife

mbassus eine Nachricht über ICQ schicken mbassus eine Nachricht über MSN schicken mbassus eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 23.04.2006
Beiträge: 5.013
Standard

Zitat:
Zitat von BassHammer Beitrag anzeigen
@BaChHo & du-nervst
Irgendwie interessiert mich Eure Meinung so überhaupt nicht, Im Gegensatz zu Euch weiß ich was hinter den Kulissen abgeht. Also Kinners erst mal nachdenken vor solchen Kommentaren.
Dann hast du hier nichts zu suchen. Ein Forum ist zur Diskussion, nicht zur Meinungsaufbreitung oder Meinungsverbreitung.

Mich nervt es, dass du überall irgendwem die ganze Zeit hinterherrennst und immer wieder jemanden indirekt versuchst schlecht zu machen. Nur weil du keine "Macht" mehr hast, musst du hier nich rumheulen und andauernd jemanden Provozieren, um dich irgendwie ins rechte Licht zu rücken (zumindest versuchst du das.).

Ich hab dich eigentlich Reifer eingeschätzt.
mbassus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:55:07   #13 (permalink)
Ein Teilzeitelf

ID: 90232
Lose-Remote

Teilzeitelf eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 29.04.2006
Beiträge: 1.118
Standard

Wieso macht ihr jetzt aus einer kurzen Kompetenz Erklärung so einen Zicken Krieg, ich denke die Botschaft ist rübergekommen und bedarf wenig Diskussion. Vielleicht einfach hier zu machen und eine Weile hoch pinnen.
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
Teilzeitelf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:58:52   #14 (permalink)
Kay
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Kay

ID: 256093
Lose-Remote
Krank

Kay eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.958
Standard

nein hier wird nicht geclosed *sry*
Es besteht keinerlei Veranlassung dazu, hier die Diskussion zu unterbinden.....wird grundsätzlich nicht getan.....
ich mache keinen Support per ICQ und PN! Anfragen bezüglich superslots bitte per mail an: support@superslots.de
Kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 14:02:54   #15 (permalink)
Cybos little helper :)
Benutzerbild von Mano1805

ID: 117599
Lose-Remote

Mano1805 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.12.2006
Beiträge: 1.361
Standard

Zitat:
Zitat von Teilzeitelf Beitrag anzeigen
Wieso macht ihr jetzt aus einer kurzen Kompetenz Erklärung so einen Zicken Krieg, [...]
Weil jeder wieder seine "Macht" demonstrieren will

Ich find die Info gut, weil viele wirklich die Rechte der Mods überschätzen und das ist kein Geheimniss.

Auch finde ich die Aussage:

Zitat:
Zitat von wittis-web.de
es kann also wirklich vorkommen, dass Mod X sagt, bei User 123 der schiebt, da mache ich dicht
ein anderer Mod Y geht her, sieht User 456, der schiebt ebenso, aber dort lässt er offen ...
jede Entscheidung ist rein menschlich, teilweise, logischerweise, auch emotional
gut getroffen, denn viele User meinen, alle Mods müssen und können sachlich bleiben, noway es sind Menschen mit ihrer eigenen Meinung.

Nur mal mein Senf dazu Mano1805
Zitat:
Zitat von Oscar Wilde
Experience is simply the name we give our mistakes.
Mano1805 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lose-Mods und Admins im teamspeak oO? fliege1 Lose-Talk 3 25.06.2007 00:54:42
Alles über Admins und Mods! PapeK Fun-Ecke 37 27.07.2006 20:46:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58:24 Uhr.