Lose-Nullen streichen (News #1254)

Schöne Theorie, aber müsste der Kurs dann nicht nach den 2-3 Monaten nicht auch wieder auf das Niveau von davor wieder hoch gehen wenn der Betreiber die Lose für den Jackpot aufkaufen muss?

Ich muss dir als Losehändler aber nicht sagen, wie man es anstellt, dass eben das nicht passiert, oder?
Du kannst Lose problemlos so verkaufen, dass es jeder spürt und der Kurs gedrückt wird. Und du kannst problemlos große Mengen Lose bei bestimmten Händlern kaufen, ohne dass es jemand mitbekommt und das zu einem besseren Preis, als der auf Primusmarkt und Co.
 
Ich muss dir als Losehändler aber nicht sagen, wie man es anstellt, dass eben das nicht passiert, oder?
Doch, du sagtest nämlich dass dafür kein einziges Los generiert werden muss, dass dies über einen längeren Zeitraum funktionieren kann. Und ich behaupte, dass dieses "Geschäftsmodell" nur aufgehen kann, wenn in den 2-3 Monaten auch neue Lose hinzukommen.
Es mag beim ersten mal klappen, weil durch Panikverkäufe natürlich auch ne gewisse Menge in Umlauf kommt, aber auf Dauer ist es eben so, dass wenn ein Kurs immer nur sinkt entweder die Menge zunimmt oder eben die Nachfrage nachlässt.
 
Es sind ja nur noch wenige Tage bis zur Streichung der Nullen. Dann werden wir ja sehen ob der Kurs dann von einem höheren Level pro Mio über einen längeren Zeitraum wieder sinkt. Jeder darf dann wieder seine Vermutungen äussern woran es liegt. Ich gehe aber stark davon aus, dass es nur einen plausiblen Grund dafür geben kann. Und der heisst dann nicht Mario Draghi :ugly:
 
Ich muss dir als Losehändler aber nicht sagen, wie man es anstellt, dass eben das nicht passiert, oder?
Du kannst Lose problemlos so verkaufen, dass es jeder spürt und der Kurs gedrückt wird. Und du kannst problemlos große Mengen Lose bei bestimmten Händlern kaufen, ohne dass es jemand mitbekommt und das zu einem besseren Preis, als der auf Primusmarkt und Co.

Ales klar, dga es nicht mit der Menge und der immer größer werdenden Menge zusammenhängt kannst du das sicherlich auch mit Primera schaffen? Mach das mal bekommst von mir auch 1000 euro wenn du es geschafft hast.


Von "fast die gesamt Menge" kann kaum die Rede sein: Auf losecenter.de werden momentan gut 14,5 Bio angeboten.

https://www.losecenter.de/orderbook



Korrektur: Es sind "nur" knapp 2,9 Bio.

Es ging um die nachgewiesene Menge. Aktuell sind bei losemenge weniger als 100 Ef und auch weniger als 100 useraccounts drin. Bis bor 1 Woche war der höchstwert bei 38 Billionen,nun bei 44 Billionem, und davon trägt ein ef mit 30 Bio das meiste dazu. Scheinbar sind seid einer woche 12 Bionen durch einen Klammaccount dazu gekommen.

Die tatsächliche Menge ist somit deutlich höher. Alleine Primusmarkt, Losecenter und zig Slotseiten haben jewieils Billio en aufm ef.

Und hier glauben wirklich noch welche das geht ihne generieren wenn doch immer noch so viele Lose eigentlich geshreddert werden??? Das kann wohl kaum sein!

*edit*
inzwischen 45,6 Billionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier glauben wirklich noch welche das geht ihne generieren wenn doch immer noch so viele Lose eigentlich geshreddert werden???

Es werden ja nicht genug Lose geschreddert. Anbei mal ein Auszug:
In den letzten 4 Wochen ...
Shreddervorgänge: 964
Anzahl User: 79
Anzahl Lose: 11.039.519.337
Eigene Shreddervorgänge: 0
Selbst geshredderte Lose: 0

Das ist recht wenig und das was in den Verlosungen gesetzt wird, ist ja auch nicht viel mehr...
Das Problem ist doch, dass die User auf den Losen hocken wie eine Glucke auf den Eiern...
 
Ales klar, dga es nicht mit der Menge und der immer größer werdenden Menge zusammenhängt kannst du das sicherlich auch mit Primera schaffen? Mach das mal bekommst von mir auch 1000 euro wenn du es geschafft hast.

Nein, das geht damit nicht. Die Menge bei den Primera ist bekannt. Und das ist ein wichtiger Faktor.

Deinen ersten Satzteil muss man teilen. Meiner Meinung nach ist einer der Gründe der erste Satzteil und nicht der zweite. Die vorhandene Losemenge ist für die Anzahl User im System zu hoch. Und das ist sie auch ohne neue Losegenerierung. Das ganze wird dadurch verstärkt, dass mittlerweile jeder nur noch abstößt. Heißt, die Umlaufmenge dürfte drastisch höher sein als früher. Und zu guter letzt ist die Nachfrage gesunken.

Ich sage nicht, dass definitiv nicht mehr generiert wird. Ich sage nur, dass es mehrere Gründe für den sinkenden Losepreis gibt und dafür nicht die Neugenerierung die Hauptschuld trägt. Das ist die Meinung die ich vertrete. Schau dir das ganze System an und beiße dich nicht an nur einem Problem fest.
 
Das ist recht wenig und das was in den Verlosungen gesetzt wird, ist ja auch nicht viel mehr...
Das Problem ist doch, dass die User auf den Losen hocken wie eine Glucke auf den Eiern...

Nicht ganz....

Tagesverlosung:
Gesamtanzahl Lose: 820.218.449
Ausspielungssumme: ~656.174.759 Lose

"Vernichtet": 164.044.270

Wochenverlosung:
Gesetzte Lose: 19.550.622.900

Sachpreisverlosung:
Gesetzte Coins: 2.607
Lose je Coin: 333.333.334 Lose
In Lose: 869.000.001.738*

Jackpot:
Gesamtanzahl Coins: 1.778
Lose je Coin: 333.333.334 Lose
In Lose: 592.666.667.852*


Somit kämen wir auf eine theoretisch "vernichtete Menge" von: 1.481.381.336.760 Klammlosen




* Die Coins müssen nicht unbedingt durch das eintauschen von Losen entstanden sein, sondern können auch durch Geldstapel gewonnen werden.
 
Somit kämen wir auf eine theoretisch "vernichtete Menge" von: 1.481.381.336.760 Klammlosen

[...]

* Die Coins müssen nicht unbedingt durch das eintauschen von Losen entstanden sein, sondern können auch durch Geldstapel gewonnen werden.

Nicht ganz, denn die Coins können wie du ja auch schreibst, durch Geldstapel gewonnen oder schon viel viel früher durch Lose getauscht worden sein. Die Summe die du hier nennst ist ja eher ein Annäherungs-Wert. Den Tatsächlichen Wert werden wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber nicht feststellen können.

Trotzdem ist diese Summe, in Anbetracht der vermutlich existierenden Gesamtmenge, viel zu wenig um hier wirklich einen Einfluss auf den Losepreis zu nehmen...
 
Der Annäherungswert steigt aber mit jedem Monat. Und sov iele Coins werden durch Geldstapel wohl nicht gewonnen, Lose und sonst was sind es eher. Und wieso sollte jemand vor Monaten Lose in Coins gesteckt haben ohne diese zu setzen? Wäre ja komplett totes Kapital. Vielleicht macht das 1-2 Leute aber auch nicht mit Billionen losen!

Wie viel ist denn die vermutlich tatsächliche menge?? Und wie kommt diese zu Stande, wenn doch Lukas seit Ewigkeiten nicht mehr generiert und es ja doch eine menge nur gab, die weit unter der ist die wir alle dachten (damals dachten alle das es maximal 20-30 Billionen gibt).

Also wenn ihr mal das alles was ihr sagt nehmt und in eine Gleichung setzt, dann habt ihr keine Gleichung sondern eine Ungleichung. Denn irgendwo kann etwas nicht passen bei dem was ihr sagt. Und nun überlegt welche Variable nicht stimmt.

@tobias1985
Also nur weil die Menge bekannt ist geht es nicht? finde ich etwas unlogisch. Wie kann so etwas so einen großen unterschied machen? Bei losen wissen wir die tatsächliche nicht, aber wir wissen, das Sie weit weit höher ist als so manch einer denkt.
 
Und wieso sollte jemand vor Monaten Lose in Coins gesteckt haben ohne diese zu setzen?
Weil dies vielleicht auch zur Regulierung dienen kann?
Ich zum Beispiel tausche hin und wieder die Lose auch in Coins um ohne diese direkt zu setzen, da ich mir so sicher sein kann, die Lose nicht auf anderem Wege zu verprassen...

Wie viel ist denn die vermutlich tatsächliche menge??
Die genaue Menge wird wohl nur Lukas wissen.
Um einen realistischen Wert zu bekommen, müsste man Einblick auf alle User-Konten und EF-Konten bekommen. Der Wert, welcher dort angezeigt wird, kann nur stimmen, wenn die Konten alle zum selben Zeitpunkt abgefragt und die Summen addiert werden.

Und wie kommt diese zu Stande, wenn doch Lukas seit Ewigkeiten nicht mehr generiert ...
Durch die Aktivität auf Klamm.de. Also Startseitenaufrufe, Forenpost, Kommenare in den News, Seti, Schlaufuchs, etc.

Du vergisst aber, dass die bereits von Lukas generierten Lose immer noch existieren und nicht weg sind...

Also wenn ihr mal das alles was ihr sagt nehmt und in eine Gleichung setzt, dann habt ihr keine Gleichung sondern eine Ungleichung. Denn irgendwo kann etwas nicht passen bei dem was ihr sagt. Und nun überlegt welche Variable nicht stimmt.

Wir sagen lediglich, dass die Gesamtmenge der Lose nicht alleine ausschlaggebend für den Losepreis ist. Ein Preis, und dies trifft auch für die Lose zu, begründet sich immer aus Angebot und Nachfrage.
Dies nennt man Marktpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobias1985
Also nur weil die Menge bekannt ist geht es nicht? finde ich etwas unlogisch. Wie kann so etwas so einen großen unterschied machen? Bei losen wissen wir die tatsächliche nicht, aber wir wissen, das Sie weit weit höher ist als so manch einer denkt.

Wenn die Menge bekannt ist, wird es immer Marktkräfte geben, die den Markt steuern können. Wenn ich weiß, wieviele [Währung] es gibt, weiß ich auch, wieviel ich von der Gesamtmenge bereits habe. Und wenn dann einer meint, er muss den Kurs drücken, kann ich mit einer absehbaren Investition die [Währung] aufkaufen und den Markt regulieren.
Bei den Losen ist die Menge halbwegs ein Mysterium. Das heißt, es ist für mich nicht absehbar, ob ich bereits nah an der realen Losemenge bin oder ich nur einen Bruchteil davon besitze.
Ich gehe davon aus, dass ich derzeit ~60% der Gesamtlosemenge besitze. Ich weiß es aber nicht. Das Risiko einzugehen, um das Gegenteil festzustellen, ist mir aber auch zu hoch. Wäre die Losemenge bekannt, wäre es mir nicht zu hoch. Ich würde den Markt austrocknen, auf mein gewünschtes Preisniveau anheben und auf diesem Preisniveau regulierend Gewinne realisieren, ohne dass der Kurs sich groß nach unten bewegen kann, wenn ich sinnvoll mit der Menge umgehe.
 
Ich gehe davon aus, dass ich derzeit ~60% der Gesamtlosemenge besitze. Ich weiß es aber nicht. Das Risiko einzugehen, um das Gegenteil festzustellen, ist mir aber auch zu hoch. Wäre die Losemenge bekannt, wäre es mir nicht zu hoch. Ich würde den Markt austrocknen, auf mein gewünschtes Preisniveau anheben und auf diesem Preisniveau regulierend Gewinne realisieren, ohne dass der Kurs sich groß nach unten bewegen kann, wenn ich sinnvoll mit der Menge umgehe.
Und ich versichere dir dass du mit deiner Schätzung vollkommen daneben liegst, weil Lukas die Fäden in der Hand hat und nicht du.
Bei btc und NXT kannst du jede Transaktion öffentlich nachvollziehen, die Gesamtmenge ist bekannt und keiner kann an der Gesamtmenge etwas verändern. Es ändern sich nur die Besitzverhältnisse und dadurch kommen auch steigende Kurse zustande. Warum sollte ich mir noch Gedanken über die Losemenge machen die eh immer steigen wird? Jetzt werden 6 Nullen gestrichen, das ist für mich ein klares Indiz dafür das Lukas weiter generieren will. Soll er gerne tun, es ist mir sowas von schnuppe.
 
Die vorhandene Losemenge ist für die Anzahl User im System zu hoch. Und das ist sie auch ohne neue Losegenerierung.
Achso, jetzt verstehe ich dich, du gehst davon aus, dass im Moment jemand den Kurs stützt und der tatsächliche Marktkurs viel weiter unten liegt. Das widerspricht aber irgendwie deinen vorigen Aussagen, dass der Kurs runtergeprügelt wird...
Ich gehe davon aus, dass ich derzeit ~60% der Gesamtlosemenge besitze.
Na die 60% die du besitzt und die Userlose, JPs + etc. von deiner Seite sollten dann doch schon fast die 100% sein :)
 
Achso, jetzt verstehe ich dich, du gehst davon aus, dass im Moment jemand den Kurs stützt und der tatsächliche Marktkurs viel weiter unten liegt. Das widerspricht aber irgendwie deinen vorigen Aussagen, dass der Kurs runtergeprügelt wird...

Wurde er ja auch. Fast 50% Inflation im Oktober zeigen das sehr deutlich. Der Grund, warum der Kurs nicht noch deutlich weiter unten liegt als aktuell: Einige haben die Panik genutzt und günstig eingekauft. Ob es günstig war, zeigt sich aber erst im Nachhinein. Wenn die Nachfrage nach der Umstellung nicht wieder nach oben geht, wird auch der Kurs nicht steigen. Ich gehe aber von einer steigenden Nachfrage aus. (bei verringertem Angebot. Angebot = Loseumlaufmenge. Angebot != Losemenge)

Na die 60% die du besitzt und die Userlose, JPs + etc. von deiner Seite sollten dann doch schon fast die 100% sein :)

Besitzen war der falsche Ausdruck. Mein privater Account + EF meinte ich damit. Von daher noch weit von 100% entfernt. :ugly:
 
Eigentlich war Besitz genau das richtige Wort. Denn Du hast ja die Verfügungsgewalt auch über die Userlose auf Deinem EF. ;)

Eigentum wäre falsch. Aber ob es überhaupt Eigentum an Losen gibt, ist ja auch noch so eine offene Frage... :LOL: