klammlotto - legal für alle User?

tobias1985

Der Erlöser
ID: 37913
L
24 April 2006
4.963
607
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage, ob das klamm-lotto überhaupt legal angeboten werden kann:
https://www.klamm.de/partner/start_lotto.php?step=3

Problem: Es kann jeder Klamm-User daran teilnehmen, egal welches Alter.
Lotto ist aber erst ab 18 Jahren. Schaut man sich die diversen Spielgemeinschaften fürs Lotto an, sind dort auch immer nur Mitspieler ab 18 Jahren zugelassen.

Deshalb die Frage, ob die Spielgemeinschaft auf klamm.de nicht aus rechtlichen Gründen auf "ab 18" beschränkt werden muss.
Dabei geht es mir nicht darum, den Minderjährigen hier den Spaß zu nehmen, sondern um die rechtliche Sicherheit seitens klamm.de

Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß
Tobias
 
Man kann bei klamm kein Geld einzahlen, um am Lotto teilnehmen zu können. Es kann also gar keine Suchtgefahr geben.

Und warum sollten die AGB von Spielgemeinschaften für klamm eine Rolle spielen?
 
Man kann bei klamm kein Geld einzahlen, um am Lotto teilnehmen zu können. Es kann also gar keine Suchtgefahr geben.

Ok, das habe ich natürlich dabei nicht bedacht. ;)

Und warum sollten die AGB von Spielgemeinschaften für klamm eine Rolle spielen?

Mir ging es nicht um die AGB von Spielgemeinschaften. Nur wird es einen rechtlichen Grund haben, warum Spielgemeinschaften dies nur ab 18 Jahren anbieten. Das habe ich auf das Angebot von klamm.de übertragen.

Dass man bei klamm natürlich kein Geld einzahlen kann, habe ich nicht bedacht. ;) Damit sollte das vermutlich geklärt sein.
 
Jo das hatte ich damals absichern lassen.

Man kann kein Geld einzahlen.
Das ist das Wichtige.

Es ist im Prinzip keine echte Lotto-Tippgemeinschaft, sondern ein "Gewinnspiel" im Rahmen von klamm.de, bei dem "interne klamm-Punkte" gesetzt werden können. Ich gehe dann - eigentlich unabhängig davon - Lotto spielen und nutze den Gewinn als "Preis" für dieses Gewinnspiel. Am Gewinnspiel selbst kann man kostenlos teilnehmen, da man das klamm-Guthaben ja geschenkt bekommt.

Klingt alles bisschen doof, is aber so. ;)
 
@Hiltwin, die Antwort steht im Beitrag über dir: die Minderjährigen nehmen ja auch nicht am Lotto teil.
 
Dr. Google hat eine kontroverse Diskussion über Lotto mit Minderjährigen ausgespuckt. Dabei geht es um einen Vater, der in der Lottoannahmestelle den schein von seiner beschränkt geschäftsfähigen Tochter hat ausfüllen lassen und der Lottoannahmestellenbetreiber daraufhin die Annahme und den Abschluß des Vertrages verweigert hat.

Analog lässt sich das auch zu Klamm übertragen, bis auf die Tatsache, dass in der Regel ;) kein Verwandschaftsverhältnis zu den Usern bestehen sollte :).

Luke schließt ja da anscheinend einen Vertrag im Namen der Lottotipper. Kernpunkt der Diskussion ist ja, ob das für Minderjährige zulässig ist, da ein Gewinn für die Tipper ja auch zwingend an einen richtigen Tipp von Luke gekoppelt ist. Somit ist es ja per Definition Glücksspiel.

Meinem Rechtsempfinden nach darf ein Minderjähriger auch dann nicht Lotto spielen, wenn 1. ihm sein Einsatz geschenkt wurde und 2. eine dritte Person stellvertretend den Vertrag schließt. Der Minderjährige ist der wirtschaftlich Berechtigte.

Hier die Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/lotto-kind-macht-kreuzchen-ich-uebergeb-den-schein-rausgeschmissen
 
Ich gehe Lotto spielen, ich gewinne. Nicht irgendwer anders.
Ich gehe auch nicht "im Namen" von irgendwem anders spielen.
Siehe weiter oben ...

Jo das hatte ich damals absichern lassen.

Man kann kein Geld einzahlen.
Das ist das Wichtige.

Es ist im Prinzip keine echte Lotto-Tippgemeinschaft, sondern ein "Gewinnspiel" im Rahmen von klamm.de, bei dem "interne klamm-Punkte" gesetzt werden können. Ich gehe dann - eigentlich unabhängig davon - Lotto spielen und nutze den Gewinn als "Preis" für dieses Gewinnspiel. Am Gewinnspiel selbst kann man kostenlos teilnehmen, da man das klamm-Guthaben ja geschenkt bekommt.

Klingt alles bisschen doof, is aber so. ;)
 

Du hast tatsächlich Recht. Ich habe fälschlicherweise angenommen, jeder User kann selbst einen Schein ausfüllen. Tatsächlich wird aber lediglich ein großer Pott aller Einsätze gebildet, mit Hilfe dessen Lotto gepielt wird. Er dient sozusagen lediglich als Refinanzierung der auszuschüttenden Gewinne.

Ich glaube jetzt habe ich es richtig verstanden. So klingt alles ganz koscher.
Damit ist wohl der Zweck dieses Threads erfüllt :)

EDIT: Stellt sich nur noch die Frage ob du uneingeschränkt geschäftsfähig bist ;)