Klammlose auch bald steuerpflichtig?

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Ich hab letztens mit einem Freund darüber diskutiert, warum Klamm (mit all seinen Zockseiten und Dopplern) überhaupt erlaubt ist, eben weil es sich um keine reale Währung handelt und Lose ja keinen Wert haben.
Er selber war insofern dagegen, da es sich bei Buchungsgeld ebenfalls nur um Zahlen in einer Datenbank handelt und die Klammlose sehr wohl einen Wert haben (eben ähnlich wie bei jeder anderen Währung schwankend).
Dennoch hab ich mit dem einfachen Argument ihn überzeugen können, dass, wenn das System schon über 5 Jahre rennt, es nicht gesetzeswidrig sein kann ;)

Soweit so gut, doch er hat anscheinend nicht locker gelassen und hat mir heute folgenden Link gesendet:

https://www.telegraph.co.uk/news/ma...VCBQYIV0;?xml=/news/2007/05/22/nsecond122.xml

Die SL-Lindendollars könnten ebenfalls bald steuerpflichtig werden. Daraufhin hab ich gegoogelt und folgendes gefunden:

https://www.entrepreneur.com/blog/entry/175370.html

[...]there's still an exchange of items worth an economic value, which is a taxable event.

Und da bin ich wieder beim alten Thema - haben Klammlose auch einen wirtschaftlichen Wert??

Ich habe meinem Freund den Link zu dem Thread gesendet, also er wird sicherlich mitlesen :) Wie ist eure Meinung zu all dem?? Werden Klammlose steuerpflichtig (also nicht das Umwandeln in Geld, sondern das bloße Besitzen und Handeln)??

Liebe Grüße, Drrichardfahrer
 
Sind Briefmarken (gesammelte, getauschte), steuerpflichtig?
Sind Bierdeckel, Yo-Gi-Oh-Karten, Autogrammkarten steuerpflichtig?
Ich denke mal erst, wenn du den Wert "umsetzt"
Ein paar alte, abgestempelte Briefmarken, was sind die wert? Was ist die blaue Mauritius wert? Solange du die Lose hier als Bonussytem verstehst, was es von Natur aus mal war und du sie im System lässt (zockst, spendest etc), dann kann man kaum einen steuerlichen Vergleichwert ermitteln. Verkaufst du sie gezielt, hast du ja Euroeinnahmen, und die kann man ansetzen
 
also ich glaub nicht das die steuerpflichtig werden :nö:

dann müsste ich ja noch steuer zahlen wenn mir jemand lose schenkt oder wenn ich mein avaplatz oder sowas verkaufen

ein vorteil hätte es - man bräuchte mehr mitarbeiter um alles zu überprüfen :LOL:
 
Ja dass der Umsatz steuerpflichtig ist, ist mir eh klar... aber laut den Artikeln ist ja bereits dann das Online-Arbeiten mit den LindenDollars steuerpflichtig...oder ist mein Englisch zu schlecht?? ;)
 
Was heisst denn "bald steuerpflichtig werden" ?

Wenn du Klammlose gg. Geld verkaufst ist das u.U. als Einkommen zu versteuern.

Das ist bei allen Sachen so. Also weder "neu" noch "bald".

Gruß Aru

Edit :
aber laut den Artikeln ist ja bereits dann das Online-Arbeiten mit den LindenDollars steuerpflichtig...
Und wie soll das funktionieren ? Fürhre ich dann Lose per Formular ans Finanzamt ab ? :LOL:
 
Habe gerade eine Idee

In Second Live anmelden und ein Finanzamt eröffnen, das ganze dann mit Ref machen, die eröffnen dann das "Wohnsitz-Finanzamt":mrgreen:
Nur noch Überlegen wie wir das bei Klamm machen :mrgreen:
 
Was heisst denn "bald steuerpflichtig werden" ?
Wenn du Klammlose gg. Geld verkaufst ist das u.U. als Einkommen zu versteuern.

All das ist so und so klar, es geht ausschließlich darum, dass die eine Steuer machen wollen in SL mit den Lindendollars. Sprich, wenn man z.B ein Joghurt kauft (falls das dort geht *g*), dass man z.B. 10% Steuer zahlen muss --> USt, VSt lassen grüßen...

Natürlich hört sich das für uns (noch) blöd an, aber die überlegen das ernsthaft. Und wenn es dort geht, dann könnte es bei Klammlosen und sämtlichen Internetwährungen auch gehen - bedenkt das.
 
All das ist so und so klar, es geht ausschließlich darum, dass die eine Steuer machen wollen in SL mit den Lindendollars. Sprich, wenn man z.B ein Joghurt kauft (falls das dort geht *g*), dass man z.B. 10% Steuer zahlen muss --> USt, VSt lassen grüßen...

Die Frage ist doch: In welcher Währung wird an wen die Steuer gezahlt?
 
Da die Werbeeinnahmen von Klamm ja drastisch gesunken sind, könnte Klamm doch an den Umsätzen verdienen. Die Lose sind Lukas´Währung. Warum sollte er nicht das Klamm-Finanzamt aufmachen?

O.K.! Ich beantworte mir die Frage selbst. Weil er die Steuern in Losen erhebn müsste, aber gerade daran nichts verdient ;) Aber vielleicht Mone? :mrgreen:

Im Ernst: Totte hat alles ausgesprochen, was es zu dem Thema zu sagen gibt!