Klamm Id Datenschutz

Gut aber ich möchte mal behaupten wenn es wirklich nicht gestattet wäre diese angeben öffentlich zu machen dann dürfte hier im forum ja theoretisch auch kein verweis auf klamm.de sein die direkt auf Klamm NP führt oder? Sondern wenn dann nur auf ein Profil was im Forum angelegt wurde......oder sehe ich das falsch? Da das Forum ja ein eigenständiges Projekt ist was mit Klamm.de nur verbunden ist.
 
hier auf Klamm stimmst du dieser Verwendung zu, indem du diese einschaltest
willst du die ID nicht mehr anzeigen, löscht du die Forenverbindung zum Portal und das ganze ist erledigt
 
Zur Info das Zitat kam vom Beauftragten für Datenschutz..... Bremen
Ja, das mag sein. Eine ID ist zuordbar, aber bei Klamm eben nicht dauerhaft. Ich kann meine 944 jederzeit löschen und mit 3***** wiederkommen. Ich kann auch lustig mit dir die IDs tauschen ;).

Meinen Geburtstag hingegen nicht - nur als Beispiel. Wenn ich meine Adresse ändere wird das vermerkt. Ist die Klammid weg, sind auch meine Daten hier weg.
 
Die Provider speichern aber doch, zu welcher Zeit welcher Nutzer die IP Adresse hatte. Die IP-Adresse allein ist möglicherweise (wobei es ja auch Feste-IPadressen gibt) nicht Personen bezogen, aber mit einem Datum zusammen (solange es noch gespeichert ist) schon.

@Cybo, was hat es mit der "langfristigkeit" zu tun?
0471... meine telefonnummer. Die Ist personen bezogen denn du kannst im telefonbuch meinen Namen dazu finden. Die kann ich auch jederzeit ändern!

Ich Wiege (nein sag ich nciht ;) ), wenn es in einer Datenbank mit meinem namen steht, so ist die Personen bezogen. PLZ, Straße, alles Personenbezogen, wenn Sie zusammen in der Datenbank steht.
 
Ähm, mal nebenbei gefragt: Sind Kfz-Kennzeichen auch personenbezogene Daten?
Das wird wohl kaum einer bestreiten, oder?!? Oder warum muss z.B. Google-Streetview die Autokennzeichen "zensieren"?!?

und eine KlammID, die nichtmal fest sein muss, weil man die kaufen / verkaufen kann .. naja
Das Argument greift dann wohl eher nicht, denn auch ein Autokennzeichen kann man "verkaufen". Mein letztes Auto steht auch nur eine Straße weiter mit dem selben Kennzeichen, das ich vor Jahren für dieses Auto bekommen habe. Ist für den neuen Halter nämlich billiger, als sich ein neues Kennzeichen zuweisen zu lassen...
 
Mein letztes Auto steht auch nur eine Straße weiter mit dem selben Kennzeichen, das ich vor Jahren für dieses Auto bekommen habe. Ist für den neuen Halter nämlich billiger, als sich ein neues Kennzeichen zuweisen zu lassen...

Hö, ich dachte immer nach einem Halterwechsel müßte das kennzeichen gewechselt werden und das dürfte dann auch X-Jahre nicht neu vergeben werden!? Ähnlich wie bei der Telefonnummer.
 
Hö, ich dachte immer nach einem Halterwechsel müßte das kennzeichen gewechselt werden und das dürfte dann auch X-Jahre nicht neu vergeben werden!? Ähnlich wie bei der Telefonnummer.
Zumindest in Bayern ist das definitiv nicht (oder nicht mehr) so...
Du kannst - solange du im selben Zulassungsbezirk wohnst - das vorherige Kennzeichen des Fahrzeugs "wiederbeleben", und zahlst dann für die neue Anmeldung auch weniger, als wenn du dir ein neues Kennzeichen zuweisen lässt. (Außerdem musst du dir dann natürlich kein neues Kennzeichen prägen lassen, sparst hier also gleich nochmal.)
 
Das wird wohl kaum einer bestreiten, oder?!? Oder warum muss z.B. Google-Streetview die Autokennzeichen "zensieren"?!
Ich war mir nicht sicher, da man als Normalbürger ja nicht ohne weiteres herausfinden kann, zu welchem Kennzeichen welcher Halter gehört. Habe mich gerade aber noch zusätzlich informiert, du hast natürlich recht. Danke.
 
nö, das Kennzeichen kann, sofern zum selben Meldebereich gehörend, übernommen werden

sprich alle Kennzeichen der Kreis UNNA können weiterhin verwendet werden, wenn es im Meldebereich der Stadt bleibt

sprich wenn ich nun meinen Wagen nach Lünen verkaufen würde, bliebe der Meldebereich dieselbe, ist halt nur eine Stadt weiter gezogen
 
@Bububoomt

wir haben wohl beide mit dem gleichen LandesDatenschutzbeauftragten zu tun (gehabt).....lach....eine 0421er winkt *ggg

Seine Aussage bezgl. Benutzername und Id sind grundsätzlich richtig...
ABER....sie sind nur dann schützenswert, wenn ich durch die Kenntnis dieser beiden Dinge die benötigten Verknüpfungen stellen kann um an die weiteren schützenswerten Daten zu kommen...

Durch bloße Kenntnis der Id und des Benutzernamens (wie in der Fragestellung von Dennis) kann ich des eben nicht....es sei denn ich hacke mich ein....aber des wäre eh illegal....

@Autokennzeichen
Google musste die löschen, damit nicht rauskommt, wo sich ggf. jemand aufgehalten hat.... (zum Beispiel die Ehefrau, die ihre Familienkutsche vor dem Bordell stehen sieht...)

Ein KfZ Kennzeichen an sich ist noch kein schützenswerter Datensatz, sondern wird es erst, wenn dieser in Verbindung gebracht wird/werden kann...
(Sat1 hatte da vor ein paar Wochen einen Test gemacht.... hat dem Zentralruf der Autoversicherer nen Kennzeichen genannt, um an die Versicherungsgesellschaft und Vers.Nr. zu kommen..... eigentlich ein Service für Unfallgegner, damit der Schaden abgewickelt werden kann.... mit dem Wissen über die Vers.Gesellschaft haben die von Sat1 dann dort angerufen und sich unter einem Vorwand ihre "persönlichen" Daten telefonisch abgleichen lassen....JEDE der 5 getesteten Versicherungen haben ohne mit der Wimper zu zucken die Adresse so vorgelesen....schliesslich hatte man sich ja mit der Versichertennummer "identifiziert"......)
 
ok, hab ich das vielleicht mitm Neuen Auto verwechselt, das man da das Kennzeichen nicht vom alten haben kann??
 
ok, hab ich das vielleicht mitm Neuen Auto verwechselt, das man da das Kennzeichen nicht vom alten haben kann??
Auch das geht offenbar... (zumindest in BaWü) Ein Geschäftspartner von mir hatte das. Plötzlich stand das Kennzeichen seines Passat auf einem C-Max... Er erklärte mir, wenn man das alte Auto zuerst abmeldet und dabei gleich darauf hinweist, dass man das Kennzeichen behalten will, wäre das in BaWü wohl möglich, dieses auf ein anderes Fahrzeug zu übertragen...
 
Mit dem Kennzeichen wo Du angibst das Du es behalten willst, stimmts Du ja zu.

Wenn Du deine Klamm-ID verkaufst tauscht o.a. damit machst stimmts Du auch zu.

Mit den Suchmaschinen weiß ich nicht wie das geregelt ist, steht dazu eventuell noch was in den AGB oder Forenregeln, in jedem Fall schreibst Du ja ins Forum, damit andere es lesen können, ist ja auch eine Willensbekundung(Zustimmung).

Es ging im Eröffnungstread ja um die Verifizierung und dann um die Veröffentlichung, mit der Verifizierung stimme ich nicht automatisch einer Veröffentlichung zu, Zusätze in AGB´s o.a. können eine Zustimmung bewirken.
 
@Bububoomt

wir haben wohl beide mit dem gleichen LandesDatenschutzbeauftragten zu tun (gehabt).....lach....eine 0421er winkt *ggg

Seine Aussage bezgl. Benutzername und Id sind grundsätzlich richtig...
ABER....sie sind nur dann schützenswert, wenn ich durch die Kenntnis dieser beiden Dinge die benötigten Verknüpfungen stellen kann um an die weiteren schützenswerten Daten zu kommen...

Durch bloße Kenntnis der Id und des Benutzernamens (wie in der Fragestellung von Dennis) kann ich des eben nicht....es sei denn ich hacke mich ein....aber des wäre eh illegal....

Du mußt nur die Nickpage aufrufen und wirst bei vielen Daten finden. Also Hacken mußt du nicht...
 
Du mußt nur die Nickpage aufrufen und wirst bei vielen Daten finden. Also Hacken mußt du nicht...

die nickpage ist wieder etwas anderes....
da der user selbst ja diese daten reinstellt, stimmt er automatisch der veröffentlichung zu (nichts anderes ist ja eine nickpage)....

wenn ich an meiner autoscheibe: ruf mich an! 0190 - XXX XXX schreibe....weiss ich ja auch, dass des öffentlich ist und ich damit rechnen will (muss), dass mich jemand anruft... laaaaaaaaaach
 
denn selbst bei der IP streiten sich die Geister noch, die einen sind fest der Meinung, dass diese als personenbezogener Datensatz zu händeln ist, die anderen, weil die Speicherung der Zugangsdaten vom Provider nur temporär sind, sind halt der Meinung, dass es nicht dauerhaft unverwechselbar zuzuordnen sei
Weil wir das ja auch vor kurzem schonmal hatten... Eigentlich ergibt sich das doch schon aus der Logik, oder?

Die IP wird eigentlich standardmäßig auf nahezu allen Severn protokolliert.
Jetzt schreib' mal den Betreiber der Seite xyz.de an und teile ihm mit, daß du in den letzten Tagen 8 mal auf seiner Seite und jetzt die Löschung deiner Daten forderst.
Wäre die IP personenbezogen müsste er das und könnte es u.U. sogar ;)

Die Speicherung der IP beim Provider dagegen wäre personenbezogen... Zu dieser ist er aber verpflichtet :hö: :ugly:

Gruß Aru
 
die nickpage ist wieder etwas anderes....
da der user selbst ja diese daten reinstellt, stimmt er automatisch der veröffentlichung zu (nichts anderes ist ja eine nickpage)....

wenn ich an meiner autoscheibe: ruf mich an! 0190 - XXX XXX schreibe....weiss ich ja auch, dass des öffentlich ist und ich damit rechnen will (muss), dass mich jemand anruft... laaaaaaaaaach

Ging mir darum, das du daran Siehst, dass zur Klammid in der DB andere Daten gespeichert sind, anhand derer du die person eindeutig identifizieren kannst. Ob da jeder ran kommt oder nicht, das ist unerheblich. geht darum, das es möglich ist. Genau wie beim KFZ-Kennzeichen, da kommst auch nicht ohne weiteres an den Halter ran.