Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 22:13:55   #31 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von marac Beitrag anzeigen
Das wird wohl kaum einer bestreiten, oder?!? Oder warum muss z.B. Google-Streetview die Autokennzeichen "zensieren"?!
Ich war mir nicht sicher, da man als Normalbürger ja nicht ohne weiteres herausfinden kann, zu welchem Kennzeichen welcher Halter gehört. Habe mich gerade aber noch zusätzlich informiert, du hast natürlich recht. Danke.

Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 22:15:11   #32 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Standard

nö, das Kennzeichen kann, sofern zum selben Meldebereich gehörend, übernommen werden

sprich alle Kennzeichen der Kreis UNNA können weiterhin verwendet werden, wenn es im Meldebereich der Stadt bleibt

sprich wenn ich nun meinen Wagen nach Lünen verkaufen würde, bliebe der Meldebereich dieselbe, ist halt nur eine Stadt weiter gezogen
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 22:41:40   #33 (permalink)
Nachtmensch
Benutzerbild von gnubbl

ID: 206309
Lose-Remote

gnubbl eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.06.2006
Standard

@Bububoomt

wir haben wohl beide mit dem gleichen LandesDatenschutzbeauftragten zu tun (gehabt).....lach....eine 0421er winkt *ggg

Seine Aussage bezgl. Benutzername und Id sind grundsätzlich richtig...
ABER....sie sind nur dann schützenswert, wenn ich durch die Kenntnis dieser beiden Dinge die benötigten Verknüpfungen stellen kann um an die weiteren schützenswerten Daten zu kommen...

Durch bloße Kenntnis der Id und des Benutzernamens (wie in der Fragestellung von Dennis) kann ich des eben nicht....es sei denn ich hacke mich ein....aber des wäre eh illegal....

@Autokennzeichen
Google musste die löschen, damit nicht rauskommt, wo sich ggf. jemand aufgehalten hat.... (zum Beispiel die Ehefrau, die ihre Familienkutsche vor dem Bordell stehen sieht...)

Ein KfZ Kennzeichen an sich ist noch kein schützenswerter Datensatz, sondern wird es erst, wenn dieser in Verbindung gebracht wird/werden kann...
(Sat1 hatte da vor ein paar Wochen einen Test gemacht.... hat dem Zentralruf der Autoversicherer nen Kennzeichen genannt, um an die Versicherungsgesellschaft und Vers.Nr. zu kommen..... eigentlich ein Service für Unfallgegner, damit der Schaden abgewickelt werden kann.... mit dem Wissen über die Vers.Gesellschaft haben die von Sat1 dann dort angerufen und sich unter einem Vorwand ihre "persönlichen" Daten telefonisch abgleichen lassen....JEDE der 5 getesteten Versicherungen haben ohne mit der Wimper zu zucken die Adresse so vorgelesen....schliesslich hatte man sich ja mit der Versichertennummer "identifiziert"......)

gnubbl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 22:42:58   #34 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Standard

ok, hab ich das vielleicht mitm Neuen Auto verwechselt, das man da das Kennzeichen nicht vom alten haben kann??
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 22:48:00   #35 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Bububoomt Beitrag anzeigen
ok, hab ich das vielleicht mitm Neuen Auto verwechselt, das man da das Kennzeichen nicht vom alten haben kann??
Auch das geht offenbar... (zumindest in BaWü) Ein Geschäftspartner von mir hatte das. Plötzlich stand das Kennzeichen seines Passat auf einem C-Max... Er erklärte mir, wenn man das alte Auto zuerst abmeldet und dabei gleich darauf hinweist, dass man das Kennzeichen behalten will, wäre das in BaWü wohl möglich, dieses auf ein anderes Fahrzeug zu übertragen...
Lust auf Macht und Reichtum? Artharia - das Browserspiel ohne einkaufbare Spielvorteile!
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 23:08:09   #36 (permalink)
zeitw. Abwesend
Benutzerbild von Bounty

ID: 375607
Lose-Remote

Reg: 18.12.2009
Blinzeln

Mit dem Kennzeichen wo Du angibst das Du es behalten willst, stimmts Du ja zu.

Wenn Du deine Klamm-ID verkaufst tauscht o.a. damit machst stimmts Du auch zu.

Mit den Suchmaschinen weiß ich nicht wie das geregelt ist, steht dazu eventuell noch was in den AGB oder Forenregeln, in jedem Fall schreibst Du ja ins Forum, damit andere es lesen können, ist ja auch eine Willensbekundung(Zustimmung).

Es ging im Eröffnungstread ja um die Verifizierung und dann um die Veröffentlichung, mit der Verifizierung stimme ich nicht automatisch einer Veröffentlichung zu, Zusätze in AGB´s o.a. können eine Zustimmung bewirken.
Bounty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 23:08:47   #37 (permalink)
ohne Vertrauen

Lose-Remote
Krank

Standard

Zitat:
Zitat von gnubbl Beitrag anzeigen
@Bububoomt

wir haben wohl beide mit dem gleichen LandesDatenschutzbeauftragten zu tun (gehabt).....lach....eine 0421er winkt *ggg

Seine Aussage bezgl. Benutzername und Id sind grundsätzlich richtig...
ABER....sie sind nur dann schützenswert, wenn ich durch die Kenntnis dieser beiden Dinge die benötigten Verknüpfungen stellen kann um an die weiteren schützenswerten Daten zu kommen...

Durch bloße Kenntnis der Id und des Benutzernamens (wie in der Fragestellung von Dennis) kann ich des eben nicht....es sei denn ich hacke mich ein....aber des wäre eh illegal....
Du mußt nur die Nickpage aufrufen und wirst bei vielen Daten finden. Also Hacken mußt du nicht...
Alt 14.01.2010, 09:14:26   #38 (permalink)
Nachtmensch
Benutzerbild von gnubbl

ID: 206309
Lose-Remote

gnubbl eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.06.2006
Standard

Zitat:
Du mußt nur die Nickpage aufrufen und wirst bei vielen Daten finden. Also Hacken mußt du nicht...
die nickpage ist wieder etwas anderes....
da der user selbst ja diese daten reinstellt, stimmt er automatisch der veröffentlichung zu (nichts anderes ist ja eine nickpage)....

wenn ich an meiner autoscheibe: ruf mich an! 0190 - XXX XXX schreibe....weiss ich ja auch, dass des öffentlich ist und ich damit rechnen will (muss), dass mich jemand anruft... laaaaaaaaaach

gnubbl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 09:30:32   #39 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
denn selbst bei der IP streiten sich die Geister noch, die einen sind fest der Meinung, dass diese als personenbezogener Datensatz zu händeln ist, die anderen, weil die Speicherung der Zugangsdaten vom Provider nur temporär sind, sind halt der Meinung, dass es nicht dauerhaft unverwechselbar zuzuordnen sei
Weil wir das ja auch vor kurzem schonmal hatten... Eigentlich ergibt sich das doch schon aus der Logik, oder?

Die IP wird eigentlich standardmäßig auf nahezu allen Severn protokolliert.
Jetzt schreib' mal den Betreiber der Seite xyz.de an und teile ihm mit, daß du in den letzten Tagen 8 mal auf seiner Seite und jetzt die Löschung deiner Daten forderst.
Wäre die IP personenbezogen müsste er das und könnte es u.U. sogar

Die Speicherung der IP beim Provider dagegen wäre personenbezogen... Zu dieser ist er aber verpflichtet

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 09:35:09   #40 (permalink)
ohne Vertrauen

Lose-Remote
Krank

Standard

Zitat:
Zitat von gnubbl Beitrag anzeigen
die nickpage ist wieder etwas anderes....
da der user selbst ja diese daten reinstellt, stimmt er automatisch der veröffentlichung zu (nichts anderes ist ja eine nickpage)....

wenn ich an meiner autoscheibe: ruf mich an! 0190 - XXX XXX schreibe....weiss ich ja auch, dass des öffentlich ist und ich damit rechnen will (muss), dass mich jemand anruft... laaaaaaaaaach
Ging mir darum, das du daran Siehst, dass zur Klammid in der DB andere Daten gespeichert sind, anhand derer du die person eindeutig identifizieren kannst. Ob da jeder ran kommt oder nicht, das ist unerheblich. geht darum, das es möglich ist. Genau wie beim KFZ-Kennzeichen, da kommst auch nicht ohne weiteres an den Halter ran.
Alt 14.01.2010, 10:04:27   #41 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Standard

Zitat:
Ging mir darum, das du daran Siehst, dass zur Klammid in der DB andere Daten gespeichert sind, anhand derer du die person eindeutig identifizieren kannst. Ob da jeder ran kommt oder nicht, das ist unerheblich. geht darum, das es möglich ist. Genau wie beim KFZ-Kennzeichen, da kommst auch nicht ohne weiteres an den Halter ran.
Da ist doch der Vergleich gut. Wenn der Autofahrer seine Adresse auf die Tür druckt siehst du es (=NP). Ich kenne keine Loseseite bei der Name, Adresse oder sonstiges wirklich angezeigt wird.

Es geht ja hier doch (nur) um die Frage ob es okay ist auf einer externen Seite Cybo (944) zu schreiben oder nicht?

Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 17:53:14   #42 (permalink)
ohne Vertrauen

Lose-Remote
Krank

Standard

Naja das würde doch schon langen, damit ich weiß, das Herr N. G. Aus B. auf Seite xy angemeldet ist. Eventuell wie Aktiv er dort ist...
Alt 14.01.2010, 17:58:52   #43 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von d82dennis

ID: 324316
Lose-Remote

Reg: 16.07.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Es geht ja hier doch (nur) um die Frage ob es okay ist auf einer externen Seite Cybo (944) zu schreiben oder nicht?

Ja genau darum ging es
Losewetten,Exclusive ADDONS,Doppler mit täglicher Förderung, Seitenanteile,Slotanteile, MTP-Handel uvm.
d82dennis ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 21:08:04   #44 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Standard

Zitat:
Naja das würde doch schon langen, damit ich weiß, das Herr N. G. Aus B. auf Seite xy angemeldet ist. Eventuell wie Aktiv er dort ist...
Dann darfst du das Internet nicht anmachen - auf fast jeder Seite kann man die Aktivität der User einsehen. Das ganze Refprinzip basiert darauf.

Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 21:12:11   #45 (permalink)
ohne Vertrauen

Lose-Remote
Krank

Standard

Ich weiß, ich sage ja nciht das es mich stört, sondern wie es theoretisch ist.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige