Klamm.de gestern und heute

Wie gefällt euch klamm?

  • Besser als damals, als ich mich angemeldet habe

    Stimmen: 60 24,2%
  • Genauso gut wie damals

    Stimmen: 55 22,2%
  • Klamm hat leider nachgelassen, seitdem ich mich angemeldet habe

    Stimmen: 133 53,6%

  • Umfrageteilnehmer
    248
Jedenfalls versuche ich mich auch schon an diesem ganze "Losegeplenkel" so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig zu beteiligen. Besonders im Real World-Bereich gelingt das auch ziemlich gut. Wo stößt du da denn auf Threads die sich um Lose drehen?
In der Real World geht es eigentlich noch relativ gut zu. Das dürfte auch die Rubrik der vier Rubriken im Forum sein, doch der Diskussionsplattform noch alle Ehre macht.
Ich muss da leider vorsichtig sein, weil ich selber in der Real World nur sporadisch aktiv bin. In meinen Bereichen, die ich moderiere, bin ich auch ausschließlich aktiv (Downlines und News & Infos ausgenommen), GudW und RL guck ich nur, wenn ich in der Übersicht einen interessanten Topic sehe.

Ich habs ja schon teilweise aufgezählt. Lose schlagen überall an den Schnittpunkten in das Diskussionsforum über:
  • Scripts => Programmierung
  • Grafiken, Designs, Slots => Grafik & Design
  • Webspace => Webhosting
  • Gewerbe => Newbie, GudW schon mal gesehen
  • Faker => Abuse, Abuse-Privat; selten: klamm-Talk, Verbesserungsvorschläge
Und noch zur Veränderung der Themen: Das ist sicher die persönliche Empfindung von jedem einzelnen User / jeder einzelnen Userin. Wenn man da nur noch wenig interessante Dinge findet ist man hier sicher fehl am Platz. Aber hat da wirklich eine Veränderung stattgefunden?
Auf das Zitat bezogen ? Ja, natürlich, das ist eine rein subjektive Einschätzung. Ich hab nur gesagt, mir fiel das Zitat sofort ein. Es sollte nur ausdrücken, dass es noch andere gibt, die das Forum sich wandeln sehen.
Was sich hier immer mehr vergrößert ist meines Erachtens der Small Talk-Anteil. [...]Das mag daran liegen, dass sich die User hier immer besser kennenlernen und man so ein etwas vertrauteres Verhältnis aufbaut, was ja nicht schlecht sein kann.
Um hier nicht nur böse über das Forum zu reden, muss ich das natürlich bestätigen.
Die Erschaffung des Meet & Greet-Bereichs war eine sehr gute Maßnahme :yes:

Es ist ja nicht so, dass alle nur noch lose-verrückt sind, sondern es gibt ja auch viele User, die wirklich wegen der sonstigen Themen hier sind, beziehungsweise eine gesunde Mischung aus beiden konsumieren.
Um auf deine Frage zu kommen, die Umfrage war auf die Community bezogen.
Dazu gehört sowohl die Webseite Klamm.de als auch Lukas, die Mods, die User und (leider auch) die Lose.
Somit dürfte dann auch klar sein, wie ich im Anschluss abstimmen werde.
Ich bin mal gespannt, ebenso, ob ich diese Zeit noch erleben werde, da ich auf Klamm.de nichtmehr das bekomme, warum ich mich angemeldet habe: eine Community, die gut und fair war. :-?
Ich denke mal, hoffe, glaube, dass diese Community nicht ausstirbt.
Sie wird wohl mathematisch gesehen einen immer kleineren Teil des Ganzen ausmachen, aber ganz aussterben wird sie niemals !
 
Ich denke mal, hoffe, glaube, dass diese Community nicht ausstirbt.
Sie wird wohl mathematisch gesehen einen immer kleineren Teil des Ganzen ausmachen, aber ganz aussterben wird sie niemals !

Dass die Community ausstirbt, denke ich auch nicht, aber die Frage ist, wie sie in 2 Jahren aussehen wird?
 
  • "Faker-Wahnsinn"
  • "Script-Wahnsinn"
  • "Design- und Slot-Wahnsinn"


Was hat das alles mit mir zu tun? :ugly:

Aber mal zurück zu Thema:
Früher wurde so eine Diskussion oft von manchen mit einem einfachen Post zerstört oder beendet:

Was die ganze Loseseuche, die sich überall hin ausbreitet, anbelangt, muss ich theHacker voll und ganz Recht geben. Von mir aus könnten die Lose von heute auf morgen abgestellt werden. Ich darf schließlich schon mit echtem Geld spielen. Sicher gäbe es dann erstmal viele Abmeldungen. Aber das würde die Community meiner Meinung nach nur bereinigen. Es würden nur noch Leute hier bleiben, die auch wirklich Interesse an einer Community haben und nicht nur losegeil sind.

Leider wird das wohl ein frommer Wunschtraum von mir bleiben.
 
Um hier nicht nur böse über das Forum zu reden, muss ich das natürlich bestätigen.
Die Erschaffung des Meet & Greet-Bereichs war eine sehr gute Maßnahme
Immer schön ehrlich sein... ;) Ich gebe ja auch zu, dass mir das mit dem Small-Talk teilweise schon ein bisschen sehr heftig vorkommt. Meet & Greet und den berühmt berüchtigten Renommee-Thread können wir da sicherlich mal großzügig ausklammern. Was mich aber manchmal stört sind diese Einzeiler in irgendwelchen Threads, wo sie eigentlich gar nicht hingehören. Wenn man sie passend einbringt ist alles in Ordnung, in seriösen und umfassenden Diskussionen sind sie aber richtig störend.

Ich denke mal, hoffe, glaube, dass diese Community nicht ausstirbt.
Die ganze Community wird in keinem Fall aussterben. Gerade jetzt Anfang Januar kommt der traditionelle Ansturm, weil keiner Lust auf dieses Mistwetter da draußen hat. Abends ist es schon wieder derartig voll, dass man nicht mehr mitkommt. :)

Wie sich die Sache mit den Losen weiterentwickelt wird man sehen. Ich wage da im Moment keine Prognose, bei allem was man so liest.

Der harte Kern der Community wird aber sicherlich bleiben und viele Nachrücker sind auch nicht oder nicht nur wegen der Lose hier.
 
Ich weiß nicht, was ihr gegen die Lose habt.

Wer aufgrund von Losen im Forum aktiv ist - schön.
Wer nur so hier aktiv ist - auch schön.
Wer beides mixt - auch recht.

Sie gehören halt zu Klamm. Somit zur Community, jeder kann sich ihnen nähren oder so weit entfernt bleiben, wie es ihm/ihr beliebt.
 
Dass die Community ausstirbt, denke ich auch nicht, aber die Frage ist, wie sie in 2 Jahren aussehen wird?
Ich sprach ja nicht von der Community, sondern von dieser Community, die du gemeint hast.
Was hat das alles mit mir zu tun? :ugly:
Du bist schuld ! *Kick-Knopf drück* :ugly:
Von mir aus könnten die Lose von heute auf morgen abgestellt werden. [...]Sicher gäbe es dann erstmal viele Abmeldungen. Aber das würde die Community meiner Meinung nach nur bereinigen. Es würden nur noch Leute hier bleiben, die auch wirklich Interesse an einer Community haben und nicht nur losegeil sind.
Ja, das wäre sicherlich auch eine Lösung, die ich mir wünschen würde, aber wohl nicht eintritt.

Realistischer betrachtet: Warum kann das Lose-Zeugs nicht in der Rubrik bleiben, wo es hingehört ?! :wall:
Ich will ja nicht gleich die Lose abstellen (naja, ein bisschen vielleicht schon :shifty: :liar: ), aber man sollte den Lose-Bereich vom Diskussionsforum klar trennen.

@Cybo:
Déjà-vu ? Du darf an dieser Stelle meine PN an dich zitieren ;)
 
Sie gehören halt zu Klamm. Somit zur Community, jeder kann sich ihnen nähren oder so weit entfernt bleiben, wie es ihm/ihr beliebt.
Das erinnert mich irgendwie an die Diskussion zum Rauchverbot. Man kann sich dem Losequalm halt immer weniger entziehen, selbst wenn er einen anekelt und stinkt. ;)

Du bist schuld ! *Kick-Knopf drück* :ugly:
Hat nicht funktioniert - ich bin noch da!



Realistischer betrachtet: Warum kann das Lose-Zeugs nicht in der Rubrik bleiben, wo es hingehört ?! :wall:
Ich will ja nicht gleich die Lose abstellen (...) aber man sollte den Lose-Bereich vom Diskussionsforum klar trennen.
Das ist halt wirklich wie mit den Rauchern und den Nichtrauchern. Die Nichtraucher schreien "Bleibt weg, ihr stinkt und schadet uns." und die Raucher schreien "Du musst ja nicht in diese Kneipe hier gehen. Bleib doch daheim." Während der Wirt daneben steht und sich denkt "Irgendwie stinken die wirklich und husten muss ich auch die ganze Zeit. Aber ich trau mich nicht, es abzuschaffen. Dann kommt doch keiner mehr."

:arrow: Ich will einen strikten Nichtraucher ... äh Nichtlose-Bereich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön ehrlich sein... ;) Ich gebe ja auch zu, dass mir das mit dem Small-Talk teilweise schon ein bisschen sehr heftig vorkommt.
Versteh dich ned :hö:
Heftig Small-Talk ? Heftig sinnvoll ? Heftig sinnlos ?
Was mich aber manchmal stört sind diese Einzeiler in irgendwelchen Threads, wo sie eigentlich gar nicht hingehören. Wenn man sie passend einbringt ist alles in Ordnung, in seriösen und umfassenden Diskussionen sind sie aber richtig störend.
Meinst du diese zwei Postings, die gerade über diesem hier stehen ? :roll:

Ich hab ja nix gegen manch sinnlose Postings, aber man sollte halt wissen, wann sie eben überhaupt nicht angebracht sind.

P.S. Ich lösche die Posts diesmal bewusst nicht - normal lass ich Spam immer schon vorher verschwinden, bevor ihn überhaupt jemand lesen kann -, damit man die anschließende Renommee-Bewertung auch gründlich lesen kann :evil:
 
Meinst du diese zwei Postings, die gerade über diesem hier stehen ? :roll:
Genau das vermiest einem den Spaß am Forum. Wo liegt das Problem in dem Post? Ich bin auf den Beitrag von Banane eingegangen, ohne dass dadurch irgendeine Diskussion gestört wurde.
Wenn du dir den Thread anguckst, wirst du bemerken, dass ich mich auch an der Diskussion beteiligt habe und nicht willkürlich gespammt habe. Zudem weiß ich genau, wann so etwas angebracht ist, und da wir hier ja nicht gerade ein bierernstes Thema verhackstücken, sehe ich darin keine Probleme.
Naja, ich hab es mir längst abgewöhnt, mich über klamm aufzuregen, das ist es nicht wert.
btw: Wäre nett, wenn du nächstes Mal Renommee mit Namen vergibst...:roll:
 
Ein wenig gesunder OT in Maßen macht doch erst den Charme und Charakter eines Forums aus.

Nichts gegen ein Späßchen oder richtig schönen Nonsens. Aber nicht ohne wenigstens etwas "OnTopic" als Garnierung beizufügen. Sonst kann ein Forum mit 5000 aktiven Benutzern nicht funktionieren. (Zum Glück schreiben die nicht immer alle in jeden Faden, den sie lesen, was sie gerade dazu denken.)
Und ganz ehrlich -- ich merke das vor allem seit ich selbst seltener im Forum bin -- wenn du ein eigentlich interessantes Thema hast, in das du erst nach zwei oder drei Tagen einsteigst und dich dann durch 500 Beiträge kämpfst, die zu mindestens 50% aus Nonsens, Smalltalk und Insiderwitzen bestehen (nich, yerusha? :angel: ), das NERVT.
Und sicher gibt es hier einen harten Kern, zu dem ich mich eigentlich auch zähle, der täglich hier ist und jeden "Live-Chat" mitverfolgt. Aber das sorgt nicht für die allgemeine Attraktivität dieses Diskussionsforums für die 4900 anderen. :)
 
Versteh dich ned. [...] Meinst du diese zwei Postings, die gerade über diesem hier stehen ?
Ja, sowas in der Art meine ich, es gibt aber noch weitaus schlimmere Beispiele.

Hier ging eigentlich eine ziemlich schöne Diskussion voraus, mit teils längeren und gut lesbaren Beiträgen, doch plötzlich kommen wieder zwei Einzeiler.

Solange es bei dieser Menge Smalltalk*) bleibt finde ich das in Ordnung und habe kein Problem damit. Wenn dann aber nicht wieder jemand etwas mehr zum Thema schreibt, dann driftet das immer mehr ab und das eigentliche Thema des Threads geht verloren und in Vergessenheit. Denn nach einer oder zwei Seiten Smalltalk greift das garantiert niemand mehr auf.

Ich hab ja nix gegen manch sinnlose Postings, aber man sollte halt wissen, wann sie eben überhaupt nicht angebracht sind.
Richtig, die Mischung macht's. ;) Nur Smalltalk ist nicht gut und nur total ernste Themen sind auch nicht gut.

*) Ich habe gerade erst im Online-Wörterbuch gesehen, dass "Smalltalk" ein Wort ist. 8O
 
Ich greifs mal wieder auf, das Thema :)

Allssoo ich selber finde das Klamm.de ganz klar besser geworden ist, neue Benutzerfunktionen, alte verbessert usw. ein ganz klares Plus.

Nicht besser geworden sind einige Benutzer der Seite, durch das Wachsen der Community und steigenden Lose Wahn sind immer mehr Abzocker in die Community gelangt die hier viel von dem frühern deutlich entspanteres Klima zerstören.
Generell steht die Seite schon lange nicht mehr im Fordergrund sondern nur noch Lose hier, Lose da, wilde Spekulationen ob Lukas heimlich Lose generiert und vertickt.

Wäre schön wenn die Lose wieder mehr zwischen den Seiten, Nutzen und Verlosungen wandern und weniger gegen Bares gehandelt werden würden.
 
Versteh dich ned :hö:
Heftig Small-Talk ? Heftig sinnvoll ? Heftig sinnlos ?Meinst du diese zwei Postings, die gerade über diesem hier stehen ? :roll:

Ich hab ja nix gegen manch sinnlose Postings, aber man sollte halt wissen, wann sie eben überhaupt nicht angebracht sind.
Ich habe mir noch überlegt ob ich ernsthaft antworten soll..., aber ich war mir nicht sicher, ob die Idee der strikten Teilung des Lose- und des Diskussionsbereichs ernst gemeint war... :roll:

Auf jeden Fall ist Klamm.de trotzdem noch in erster Linie eine Community zu dem Thema Geld-/Loseverdienen und Werbung und ich bin mir ziemlich sicher dass viele User wegen diesen Themen zu Klamm.de gekommen sind. Die Diskussion rund um RL & Co ist eigentlich Nebensache auch wenn das immer mehr in den Vordergrund rückt und Lukas (verständlicherweise) bestrebt ist jetzt eine Community rund um alle Themen zu machen, jedoch glaube ich nicht dass man die Bereiche trennen wird können, schon allein weil viele User eben wegen der Startseitenvergütung oder den Losen zu Klamm gekommen sind.

btw: Dein Plenken bei Fragezeichen und Ausrufezeichen verratet dich... ;)


Und zum Thema:

Na gut, ich bin noch nicht so lange bei Klamm.de also werde ich zu diesem Thema, ob es jetzt besser oder schlechter als früher ist, nicht viel mitreden können, da sich für mich nicht so viel verändert hat.

Ein paar User sind gegangen, ein paar gekommen, ein paar nützliche Features sind dazugekommen (Kalender, Kinoprogramm, RSS, Renomee), ein paar wurden entfernt (Auszahlung per PP/MB/Scheck), der Losepreis ist um über 80% gefallen, Veränderungen eben (ohne wäre es doch öde).
Ob Veränderungen zum Besseren oder zum Schlechteren kann ich nicht so direkt sagen; Faker gab es schon wie ich gekommen bin; die Loseinflation war bereits ein Thema; Freitag-Abend-Threads gab es auch schon lange (Wer kann sich noch an Ulli_Eichler erinnern? :ugly:).

Also es bleibt dabei:
Ich kann sagen es hat sich seit meiner Anmeldung etwas, wenn auch nicht viel, verändert hat, aber für mich persönlich haben die "guten" und "schlechten" Veränderungen die Waage gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch überlegt ob ich ernsthaft antworten soll oder es doch lassen soll, da ich mir nicht sicher war, ob die Idee der strikten Teilung des Lose- und des Diskussionsbereichs ernst gemeint war... :roll:
Ernst? - Naja, es würde mich sehr freuen, aber ich glaube nicht daran ...

(...) die Diskussion rund um RL & Co ist eigentlich Nebensache auch wenn das immer mehr in den Vordergrund rückt (...)
Wenn du damit alle Nicht-Lose-Bereiche des Diskussionsforums meinst, muss ich dir eindeutig widersprechen. Ich habe mich im April 2002 für das klamm-Forum angemeldet. Laut Member-News war das Forum damals 2 Monate alt, die Möglichkeit, Lose zu transferieren jedoch erst 1 Monat. Damals war also noch kein Lose-Hype zu spüren und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass der irgendwann plötzlich los ging. Es gab keinen Schlag, mit dem alle geil auf Lose waren. Die Entwicklung ging flüssig und sie läuft noch. Die Lose-Themen verdrängen also eindeutig die Nicht-Lose-Themen und nicht anders rum.

Und jeder, der hier in diesem Thema mit liest, wird erkennen, dass die Lose nicht nur Freude bringen, sondern auch eine große Last für die Community sind. Ob sie mehr Segen oder Fluch sind, weiß ich nicht. Aber sie werden sicher immer mehr Fluch für eine funktionierende Community.

Wer weiß - vielleicht werden Lose ja vor der Startseitenvergütung abgestellt. ;) *spekulier*
 
Ich würde es begrüßen, wenn man Rechte an threads erwerben könnte, die ins Nirvana geschickt werden.

Sprich, mein Freund Prim aus Würzburg(den es gar nicht mehr gibt) oder mein Freund Schalbe aus Hohwald.

Dem Lukas Klamm muss man wohl nur drohen, schon verschwinden ganze thread.

Das finde ich, wenn man z.B. links einbaut, ziemlich...... einfach.
 
Also ich finde, daß sich klamm wesentlich verbessert hat. Es gibt mehr Features und einen informativen Content. Im Vergleich zu anderen Startseiten liegt klamm um Äonen voraus. Natürlich kann man immer noch besser werden ... :D

Gruß - Lycaner

P.S.: Und das Downlineforum ist jetzt auch wesentlich übersichtlicher nach dem "crash" :)
 
Zuletzt bearbeitet: