Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 22:48:03   #16 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Ich finde die Gruppen kontraproduktiv für ein Forum. So hyperaktiv sind die User in den NON Lose Foren eh nicht und nun verlagert sich auch noch das ein oder andere ins Profil oder in die Interessengemeinschaften. Da schießt sich ein Forum selbst ins Knie, so sehe ich das zumindest.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 22:50:33   #17 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Ich finde die Gruppen kontraproduktiv für ein Forum. So hyperaktiv sind die User in den NON Lose Foren eh nicht und nun verlagert sich auch noch das ein oder andere ins Profil oder in die Interessengemeinschaften. Da schießt sich ein Forum selbst ins Knie, so sehe ich das zumindest.
Ich würde das eher anders sehen: Die IGs sind mehr oder weniger ne Erweiterung zum Meet&Greet. Ich rechne nicht damit, dass es viele (falls überhaupt) IGs mit ernsthaften Diskussionen gibt.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 22:52:44   #18 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Ich finde die Gruppen kontraproduktiv für ein Forum. So hyperaktiv sind die User in den NON Lose Foren eh nicht und nun verlagert sich auch noch das ein oder andere ins Profil oder in die Interessengemeinschaften.
Hinzu kommt noch, dass man auf klamm selber ja auch noch zahlreiche Möglichkeiten hat mit anderen Usern Kontakt aufzunehmen.

Wir haben jetzt also die Bewertungen, das Gästebuch, nicht zuletzt den Chat und auch den Messenger auf klamm. Und dann noch im Forum die Threads, PNs und jetzt noch die Interessengemeinschaften sowie die öffentlichen Nachrichten im Profil.

Das sind stolze acht Möglichkeiten, um in irgendeiner Weise mit anderen Usern zu kommunizieren. So langsam finde ich das ehrlich gesagt etwas übertrieben. Weniger ist da manchmal mehr.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 22:53:37   #19 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Ich würde das eher anders sehen: Die IGs sind mehr oder weniger ne Erweiterung zum Meet&Greet. Ich rechne nicht damit, dass es viele (falls überhaupt) IGs mit ernsthaften Diskussionen gibt.
Nun gut, wir können es wenden und drehen wie wir wollen, aber vorher war alles brav im Forum zentriert. Nun zerteilt sich die Aktivität. Ins Meet and Greet konnte ich mit wenigen Klicks mal reinschauen, aber ich durchsuche doch jetzt nicht alle IGs um mal was witziges zu lesen.

Entweder stirbt das Dingen an Inaktivität -> Nutzlos
oder es schadet dem eigentlichen Forum -> Sinnfrei.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 22:59:03   #20 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Wir haben jetzt also die Bewertungen, das Gästebuch, nicht zuletzt den Chat und auch den Messenger auf klamm. Und dann noch im Forum die Threads, PNs und jetzt noch die Interessengemeinschaften sowie die öffentlichen Nachrichten im Profil.
  • Bewertungen können nur einmal pro Woche benutzt werden (mit Zeichenbegrenzung). Das is für eine Bewertung, um anderen zeigen, was man von jemanden hält
  • Gästebuch, ein Portalservice, wo sich jeder mal eintragen kann und einen Gruß hinterlassen kann
  • Chat, Unterhaltung von mehreren gleichzeitig; nutzen sehr viele gar nicht
  • Messenger ist eine private Kommunikation im Portal
  • entsprechend PN im Forum
  • Thread im Forum sind öffentliche Diskussionen von mehreren Usern
  • ÖNs ist eine öffentliche Austauschform, wo ich einem User etwas sagen kann, andere teilhaben lassen kann.
  • IGs sind ein Zusammenschluss von Usern mit denselben Interessen, quasi eine kleine private Gruppe
Du siehst, jede der acht Möglichkeiten ist anders. Und keine sollte mit einer anderen vermischt werden.

Btw. neun:
  • Renommee bewertet einen Beitrag eines Users
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 23:03:38   #21 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Du siehst, jede der acht Möglichkeiten ist anders. Und keine sollte mit einer anderen vermischt werden.
Logisch. Das möchte ich auch überhaupt nicht bestreiten und man muss das Portal und das Forum ja auch getrennt voneinander sehen; für die, die nicht bei beiden Teilen angemeldet sind.

Man muss halt nur aufpassen, dass sich die Aktivität nicht zu sehr streut. Wie Cybo schon geschrieben hat wird bei den neuen Funktionen nach ein paar Tagen entweder nichts mehr los sein, oder aber die Aktivität im Forum leidet. Man kann ja auch nicht ständig auf klamm sein.

Mal beobachten was draus wird...
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 23:07:16   #22 (permalink)
Held(?)
Benutzerbild von Ylloh

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 658
Standard

ob das wirklich eine Kommunikationsebene wird, ist halt abzuwarten (so es denn langfristig überhaupt genutzt wird), eventuell ergibt es sich ja auch dass in IG Links zu Threads im Forum gesammelt werden, damit man interessantes nicht übersieht...

Wie es sich entwickelt liegt an den Usern, bei StudiVZ nutzen einige die Gruppen ja auch eher als eine Plakation der eigenen Interessen, und nicht um zu diskutieren. Da die IGs hier auch in den Profilen angezeigt werden, kann es durchaus passieren, dass einige die IGs nutzen, um Besuchern schnell begreiflich zu machen, was für eine Person man ist, oder für welche Foren-Internen Themen man sich besonders interessiert.
Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum
mit Stock-Images, Battles, Galerie u.v.m.
PSC FreeBay
Ylloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 23:07:34   #23 (permalink)
Bunny in Ausbildung
Benutzerbild von Sweet_Pepper

ID: 178779
Lose-Remote
Abwesend

Sweet_Pepper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 14.408
Standard

Naja Spielkram halt (meine Meinung).
Ein Spamthread im Abo sagt mir da mehr zu als diese IGdinger, wenn da jemand antwortet oder generell was schreibt (wo man nu drin is) kriegt man das nicht mit.
Bin jetzt schon ganz meschugge überall klicken gucken und dann sieht das auch noch alles so *args* aus.

Die Profilnachrichten sind doch auch nix anderes als das Gästebuch auf der Startseite, wobei ich mich damit noch anfreunden kann, aber dann hörts auch schon auf

Ist ja ganz lustig aber ich schätze auch das sich alles wieder beruhigt *hoff*, bis auf bei einer handvoll "Quasselstrippen"
"Ladies first" ist doch auch nur eine andere Formulierung für Tittenbonus!

Comment: Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was",
sondern bei "So isses!"
Sweet_Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 23:08:04   #24 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Nun zerteilt sich die Aktivität. Ins Meet and Greet konnte ich mit wenigen Klicks mal reinschauen, aber ich durchsuche doch jetzt nicht alle IGs um mal was witziges zu lesen.
Weißt du, wie ich ganz neu im Moderatoren-Team war, hab ich jeden Thread in meinen 4 Foren gelesen. Immer.
Danach hat sich mein Einfluss auf die gesamte Virtual World erweitert. Auch hier hab ich während der Ferien jeden Post dort gelesen. News&Infos ausgenommen, sonst alle.
Mittlerweile moderiere ich alle Foren.... da kann man nicht mehr alles lesen.

Aber das ist auch nicht schlimm.

Worauf ich hinaus will: Ja und ? Dann verteilt sich die Aktivität halt von den Threads ein wenig weg. Ich würde das aber nicht als negativ einstufen.

Jeder kommuniziert dort, wo er will. Ob das - früher - User A liest nur in Forum X und nicht in Forum Y mit, oder - jetzt - User A liest nicht mehr im Forum J, postet dafür aber in der IG K.
Aktivität bleibt erhalten.
Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Entweder stirbt das Dingen an Inaktivität -> Nutzlos
oder es schadet dem eigentlichen Forum -> Sinnfrei.
Weder ersteres, noch zweiteres wird eintreten. Glaub mir
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 23:14:53   #25 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

tH ich surfe gerne mit der Daily Abfrage und lass mir die 100 Threads gerne auflisten, wenn im Kontrollzentrum nix los ist. So finde ich zu 98% immer einen Thread den ich vorher nicht kannte, den ich aber gerne mal lesen würde, weil er halt interessant klingt.

Ich denke wirklich, dass dieses Feature aus einer anderen Anwendung übernommen wurde und nicht zu einem Forum passt aber du hast ja Recht, warten wir es mal ab was daraus wird.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 23:23:29   #26 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Ich denke wirklich, dass dieses Feature aus einer anderen Anwendung übernommen wurde und nicht zu einem Forum passt aber du hast ja Recht, warten wir es mal ab was daraus wird.
Das stimmt schon. Zum Forum passt dieses Konzept nicht. Es geht weiter.
Bedenke es gehören ja auch Bildergalerien, Fotoalben und sowas dazu, die wir hier gar nicht in Betrieb haben.

Wenn deine Abfrage nach den neuesten Themen nix bringt, da kannst du ja die Übersicht der IGs durchgucken. Die sind chronologisch nach letztem Beitrag sortiert, da siehst du auch schnell, was du schon kennst und was ned.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 00:05:15   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dabu

ID: 11566
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 7.518
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker
Das stimmt schon. Zum Forum passt dieses Konzept nicht. Es geht weiter.
Bedenke es gehören ja auch Bildergalerien, Fotoalben und sowas dazu, die wir hier gar nicht in Betrieb haben.
Ich zitiere jetzt einfach mal diesen Teil von dir, weil es das gut beschreibt: Die Software von vBulletin ist mittlerweile weitaus mehr als ein Forum. Die Software entwickelt sich immer weiter zum Community-Script, es ist deutlich anzumerken, dass sie eine neue Richtung einschlagen wollen. Ich finde das gar nicht so verkehrt, auch wenn es hier bei klamm etwas ungünstig ist, weil es eben eine Vielzahl der Funktionen bereits auf dem Portal gibt (wie Bildergallerie und auch die ÖM im Sinne eines Gästebuchs zähle ich da dazu).

Ich denke in Zukunft werden wir noch einige weitere Features von vBulletin bekommen, die in Richtung mehr Community und Gemeinschaft gehen werden. Das einzige was mich an der Sache stört, dass es für mich noch nicht ausgereift ist. Meiner Meinung nach hätten sie noch einige weitere Wochen in die Entwicklung stecken sollen, weil die Interessengemeinschaften derzeit so hingeklatscht aussehen. Ich hab das schon in einem anderen Thread angesprochen, aber die Benachrichtung über neue Nachrichten in einer IG fehlt zum Beispiel. Oder das Abstellen von Einladungen, so wie es bei den Games der Fall ist. Auf mich wirkt das so, dass sie möglichst schnell die neue Version fertig bekommen wollten und deswegen einige wichtige Details einfach rausgelassen wurden.

Ich denke übrigens nicht, dass die Aktivität wegen den IG im Forum nachlassen wird. Dazu ist dieses Feature derzeit einfach zu unbrauchbar. Ich bin aber wirklich gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.
 
dabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 00:45:47   #28 (permalink)
Stumpf ist Trumpf!
Benutzerbild von Duderich

ID: 283104
Lose-Remote

Reg: 27.11.2006
Beiträge: 20.225
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Ich finde die Gruppen kontraproduktiv für ein Forum. So hyperaktiv sind die User in den NON Lose Foren eh nicht und nun verlagert sich auch noch das ein oder andere ins Profil oder in die Interessengemeinschaften. Da schießt sich ein Forum selbst ins Knie, so sehe ich das zumindest.
Sehe ich genauso.. Das einzig wirklich positive das ich diesen IGs abgewinnen kann: Man kann mit ihnen sein Individuum beschreiben.. Heißt: "ooh der ist in der IG Ohne Musik, ohne mich!!! ♫♫♫, ist mir Sympathisch, ich mag auch gerne Musik"... Aber im Grunde kann ich auch in den entsprechen Thread im Forum schreiben wenn ich ausdrücken will das ich gerne Musik höre..
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Motte ~ .............. .......................................Raus aus meiner Signatur!
Duderich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 01:15:01   #29 (permalink)
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.503
Standard

Das die Fotoaleben fehlen ist zwar schade aber ist hier auf Klamm auch nicht unbedingt nötig.
Allerdings sollte eine IG schon ein Profilfoto einrichten können. So schaut es etwas "arm" aus.

Cheers
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 14:39:19   #30 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Ich push dann den alten Thread mal wieder, um ein paar News zu verbreiten:

Zitat:
We will release more information about vBulletin 3.8 over the next few weeks, but here are a few choice morsels to whet your appetites:

Social Group Discussion Topics
This is probably the most-requested feature since the introduction of social groups in vBulletin 3.7. While the current 'social group messages' system allows messages to be posted to a social group, unlike forums it does not allow messages to be divided up into discussions. vBulletin 3.8 rectifies this, and social groups in 3.8 now have the ability to contain individual topics, each with reporting, inline moderation and many of the other tools one would expect from vBulletin.
Quelle: http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=280752

Konkret steht da zwar nichts von wegen Abos für IG-Nachrichten, aber wenn Threads mit Melden- und Inline-Moderation angekündigt werden, vermute ich mal stark, dass in "many of the other tools one world expect from vBulletin" auch eine Abo-Funktion mit dabei is.
Zitat:
Zitat von Stardust Beitrag anzeigen
Allerdings sollte eine IG schon ein Profilfoto einrichten können. So schaut es etwas "arm" aus.
Zitat:
Social Group Avatars
A picture is worth a thousand words, so when users create a social group, they can now upload a picture to represent the group, which will be shown both on the group page, and on the list of groups.
Quelle: http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=280752
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskussion, feature, interessengemeinschaften

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Browservorstellung und -diskussion anddie Software/Windows 262 19.12.2013 18:05:20
Linguistik-Diskussion DocTrax Schule, Studium, Ausbildung 8 22.06.2007 01:00:10
Sozialismus-Diskussion bestof Politik, Steuern & Finanzen 112 12.06.2007 18:47:05
MS VISTA - Diskussion White Software/Windows 57 09.04.2007 16:14:33
Kontraste - CS-Diskussion al-x Film & Fernsehen 1 23.11.2006 23:00:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56:39 Uhr.