Im Test: Neue Vergütungsmodelle

Ansonsten natürlich den Popupblocker/Adware-Blocker ausgeschaltet lassen beim Besuch von Klamm ;-)

Ad-Blocker sind doch laut AGB ohnehin verboten, oder? Ich habe zwar einen installiert, aber klamm.de ist whitelisted. Ich sehe alle Banner/Popups. Aber das geht nur bei Lukas, anderswo (z.B. unicum) ist die Werbung so aufdringlich, daß die Seite ohne Blocker praktisch unbenutzbar ist.

In jedem Falle: Danke jiw!

Und vielleicht kann Lukas ja wirklich eine Seite mit links zu lead-Seiten erstellen. Ich habe schon bei Amazon gekauft (vor meiner Zeit auf Klamm) insofern ist Lukas nichts entgangen. Wenn ich jetzt was kaufen wollte müßte erst nach einem Link von Lukas suchen, wozu ich vermutlich keine Lust hätte.
 
In der Reihenfolge Lead-->Klick-->Einblendung verdient Klamm am Lead am meisten, beim Klick liegt es so ca. bei 0,01cent pro 100 Klicks, bei Einblendungen bei 1cent pro 1000-2000 Einblendungen.
Dazwischen liegt irgendwo Flash-/Forced Layer-Werbung

Wo hast du diese witzigen Zahlen her :D

Es kommt halt immer auf die Werbung an ...

Die Affiliwerbung bringt ~15 cent/Klick (unten im Forum und ab und an der kleine Banner oben)
Amazon bringt mindestens 5% Provision, je nach Monatsabschlüsse mehr und die Ebay-Relationsads bringen 15c/Klick + Provision fürs Bieten/Sofortkaufen und anmelden bei Ebay (Je mehr im Monat, desto höher die Vergütung) ...

Und der Rest der Banner kommen meist von großen Werbesystemen und bringen wohl meistens "nur" provision...
 
Wo hast du diese witzigen Zahlen her :D

Es kommt halt immer auf die Werbung an ...

Die Affiliwerbung bringt ~15 cent/Klick (unten im Forum und ab und an der kleine Banner oben)
Amazon bringt mindestens 5% Provision, je nach Monatsabschlüsse mehr und die Ebay-Relationsads bringen 15c/Klick + Provision fürs Bieten/Sofortkaufen und anmelden bei Ebay (Je mehr im Monat, desto höher die Vergütung) ...

Und der Rest der Banner kommen meist von großen Werbesystemen und bringen wohl meistens "nur" provision...

Ach ich hatte mal eine kleine Seite, wo ich ein bisserl Werbung geschaltet hatte, da wurde mir der entsoprechende Verdienst angeboten. Du hast natürlich Recht, es kommt immer darauf an, was und wie beworben wird.
Ob nun %tualer-Anteil am Verkauf/Einmalige Provision/etc. hängt natürlich immer vom Partner ab und der ausgewählten Kampagnengruppe die auf der eigenen Seite eingeblendet werden soll.

Aber jetzt nuun alle Variationen durchzuspielen bzw. anzugeben, fehlt mir einfach die Lust, man kann sich natürlich bei den entsprechenden Werbesystemen selber ein Bild machen, wenn man sich die entsprechenden Partner-Programme anschaut.

Aber ein echter neuer Kontakt mit Kauf wird, und das streitest Du wohl auch nicht ab, am besten bezahlt, oder? ;-)

Mit freundlichem Gruß,

jiw
 
hier wären ja auch wieder nur die WE-Aktiven die gearschten.. wenn Sie am Samstag ihre freie Zeit ausnutzen und am Sonntag nur noch 60%-70% des eigentlichen Verdienstes bekommen, aufgrund ihrer hohen Aktivität am Samstag.
Der Einwand ist nicht ganz unberechtigt. Samstags ist hier ja offensichtlich immer weniger los, von daher könnte es sein, dass die Vergütung am Sonntag niedriger ist als an allen anderen Tagen.
Auch hier reden wir aber über Beträge irgendwo im einstelligen Cent-Bereich. Fraglich, ob es darauf wirklich ankommt.

Dann lieber eine kleine Auswahlliste in dem Popup oder den Einstellungen: [...]
Dann hast du wieder das Problem mit der Unkalkulierbarkeit. Mit dem anderen Vorschlag wäre gesichert, dass am Ende des Tages immer ein Gewinn rausspringt.
 
Wenn ihr schon sowas vorschlägt, wieso nicht gleich Punkte, die dann später umgerechnet werden!? *michduckundweg*
 
Wenn ihr schon sowas vorschlägt, wieso nicht gleich Punkte, die dann später umgerechnet werden!? *michduckundweg*

Weil Lukas keine Punkte will.

Punkte sind auch psychologisch Mist, du weißt nie was rauskommt. bei 0,03 Cent weißt du was du jedesmal kriegst.

Ist das selbe wie mit Bettelaufruf einer Seite, was ist dir lieber 100-500 Lose oder 300 jedesmal? Die Mehrheit mag die 300 jedesmal, das ist was festes.
 
[...]
Dann hast du wieder das Problem mit der Unkalkulierbarkeit. Mit dem anderen Vorschlag wäre gesichert, dass am Ende des Tages immer ein Gewinn rausspringt.
Das ist richtig, die hast Du allerdings schon jetzt, wobei bei meinem Vorschlag der User selber festlegen kann, wie viel ihm seine Aktivität bei Klamm wert ist und wie oft er eine Vergütung seiner Aktivität haben möchte.

Das eine höhere Vergütung (4. Option/0,5cent) natürlich nicht im 20min Takt gutgeschrieben werden kann ist genauso klar, wie eine 0,3cent Vergütung alle 10 min Blödsinn ist und deshalb mit 0,09cent vergütet werden würde.
(z.B. für alle die gerne Zahlen eingeben ;))
Option 3 wäre halt der jetzige Stand für all die, die mit der jetzigen Regelung zufrieden sind.

Option 1 ist dann für alle Gönner ;) die Klamm was Gutes tun wollen.
So hat der User die Freiheit und ist nicht durch ein feste Vergütung benachteilt / bevorteilt.

Birnchen kann bei 0,3c/20m bleiben, Kelle nimmt den Nostalgie-Tarif zu 0,09c/min, der Ich_will_Geld,_abernichtsoviel_klicken-Klammer nimmt den 0,5c/40min-Tarif. ;)

Mit freundlichem Gruß,

jiw
 
Dann hast du wieder das Problem mit der Unkalkulierbarkeit. Mit dem anderen Vorschlag wäre gesichert, dass am Ende des Tages immer ein Gewinn rausspringt.

Der generelle Haken ist doch, dass hier nur im Nebel rumgestochert wird, ohne konkrete Fakten zu kennen.

Um brauchbare Lösungen zu haben, muss man im Prinzip erstmal die Bilanz von klamm.de kennen.

Dann muss man die einzelnen Posten nehmen und bewerten.
Wo kann man drehen, dass man möglichst wenig "Außenwirkung" hat, dass intern der Aufwand gering bleibt, dass es trotzdem nachhaltig ist und die notwendigen Einsparungen ergibt.

Kann durch den Wechsel des Netzwerkcarriers 500 € bei Traffickosten gespart werden, ist das erstmal ne Hausnummer. Oder auch nicht - keine Ahnung.

Vielleicht kann man auch die Serverfarm umstrukturieren. Oder auch nicht.

Sicherlich kann auch an der PayRate für die Aufrufe gedreht werden, aber eine gedeckelte Anzahl pro Zeiteinheit benachteiligt definitiv Mitglieder.

Für Guthaben Lose zu kaufen wäre zwar schick, aber dann heißt es wieder: Der Losepreis...

Man könnte ja auch den Preis für ne SMS um nen Cent erhöhen, ist nur die Frage, ob dann noch wer schickt.

Fakt ist, wenn mittelfristig die Einnahmen bei kostanten Pageviews sinken, muss auch etwas an den Ausgaben gedreht werden.

Und ohne Reibungsverluste bei den Usern wirds wohl nicht abgehen.

gruss kelle!
 
Vielleicht muss man auch einfach mal die Strategie der Werbung überdenken. Es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten mit den aktuellen Pageviews, ohne den User zu stören, mehr Geld zu verdienen.
 
Option 1 ist dann für alle Gönner, die Klamm was Gutes tun wollen.
So hat der User die Freiheit und ist nicht durch ein feste Vergütung benachteilt / bevorteilt.
Da denke ich nur, dass das längerfristig nicht viel bringen wird. Jedenfalls nicht genug, um Lukas' Finanzlücke zu schließen.

Fakt ist, wenn mittelfristig die Einnahmen bei kostanten Pageviews sinken, muss auch etwas an den Ausgaben gedreht werden.
Ich denke mal woran am ehesten gespart werden kann, kann nur Lukas beurteilen. Er wird sicherlich nicht seine kompletten Einnahmen und Ausgaben offenlegen.

Und er hat ja schon mehrfach gesagt, dass die Startseitenvergütung der größte Posten bei den Ausgaben ist.

Wenn bei absolut notwendigen anderen Dingen gespart werden würde fände ich nicht gerade lustig. Ich möchte nämlich nicht mehr ultra langsame Server haben und nach jedem Klick fünf Minuten warten.
 
Vorschlag Nr. 3

Ein weiterer Vorschlag (Nr. 3):

Ein KLAMM-Style Pack:

Enthalten:
  • Klamm.de-Standard Grafik-Pack (Startseite & Forum)
  • Klamm.de-Standard-CSS-Datei(en) (Startseite & Forum)

Erweiterung in den Klamm.de/Forums-Einstellungen zur Einstellung des Grafik-Pack-Pfades(lokal) bzw. Auswahl KLAMM-Standard (Standard, wird von Klamm.de geliefert)

Hintergrund: Transferkosten für die Grafiken und CSS-Files

Mit lokalem Grafik-Pack hätte Lukas Einsparungen, wieviel hinge von den Usern ab, ob sie das Grafik-Pack installieren oder nicht.

Vorteil für den einzig wahren KLAMMERER:
  • schnellerer Seitenaufbau
  • Unterstützung durch Verringerung der Trafikkosten
  • Eigene Anpassungen des KLAMM-Design durch Anpassungen der Grafiken und oder CSS-Styles
  • Teilnahme an einem "Best-Of-Klamm-Design"-Wettbewerb
  • Keine Verringerung der StSe-Vergütung / Änderung der RL-Sperre

Wem kommt das bekannt vor? Richtig -- von diversen Browser-Online-Games..

Mit freundlichem Gruß,

jiw
 
Lokale Grafiken und CSS-Styles fänd ich spaßig, weil man dann eben sich seine eigene klamm-Seite basteln kann ein bisschen.
Aber die Trafficeinsparung wird sich wohl in Grenzen halten, zumindest wird sie Einsprungen bei der Vergütung nicht unnötig machen. Klamm hat nunmal net viele Grafiken..
 
Lokale Grafiken und CSS-Styles fänd ich spaßig, weil man dann eben sich seine eigene klamm-Seite basteln kann ein bisschen.
Aber die Trafficeinsparung wird sich wohl in Grenzen halten, zumindest wird sie Einsprungen bei der Vergütung nicht unnötig machen. Klamm hat nunmal net viele Grafiken..

Den Spass sollte man ja nicht vernachlässigen, war auch meine Intension.
Sicherlich würden nach etwas Einarbeitungszeit einige excellente Designs dabei herrauslommen, darauf bin ich, als Nicht-Grafiker schon jetzt gespannt. :)

Und was die Höhe des Datenvolumen angeht durch Standard-Grafiken und CSS-Files:

Annahme:

Datei-Große aller Grafiken: 400KB
CSS-Files: 30KB

Insgesamt: 430KB

430KB*25.000 Besucher (aktive User) = 10,75GB

Wenn nur ca. 30% ihren eigenen oder den Standard-Style lokal aufrufen, sind das 3,225 GB an eingespartem Traffic pro Tag.

Würde also einem eingespartem Traffic im Monat von ca. 96,75GB entsprechen!!

Nun kenn ich Lukas Tranferkosten / GB nicht, aber das ist auf jeden Fall etwas, was Kosten verringert, egal wieviel User mitmachen.

Und evtl. Anreize bietet mal seine Grafikkentnisse rauszukramen, zu bewerten, halt was für die Community.

Mit freundlichen Grüßen,

jiw
 
25k aktive User, die sicherlich zu 99,999999% einen Browser haben der einen "schlauen" Cache hat, so dass die Grafiken etc. nicht jedes mal neu geladen werden...
 
25k aktive User, die sicherlich zu 99,999999% einen Browser haben der einen "schlauen" Cache hat, so dass die Grafiken etc. nicht jedes mal neu geladen werden...

Und wieviele davon Löschen diesen regelmäßig um Cookies und den temporären Speicher zu löschen?

Soweit ich weiss, gibt es keinen Browser, bei dem man sagen kann "Lösche alles aber nicht Dateien von <Seite-XY/Klamm.de> ...

Gruß,

jiw
 
Also ich Lösche es selten, und cookies kann man getrennt davon löschen.

Habe mal eben geguckt die Klammgrafiken sind laut about:cache bis zu 2 Monate haltbar.
 
Eine Layerwerbung bei Myimg.de würde zwar viele verärgern aber im Monat auch paar Euronen einbringen ^^

Myimg und Klamm.de sind zwei verschiedene Projekte. Wenn Lukas auf Klamm.de sparen möchte, warum sollte er dann bei myimg den User mit Werbung vollklatschen? (Im Prinzip ist das klar, er verdient dann dort mehr, aber das löst das Problem nicht, dass Klamm.de hier zu viel rausgibt. )
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
378
Gelöschtes Mitglied 142857
G