Hinweise und Verwarnungen

Mone

Administratorin
Teammitglied
ID: 969
L
20 April 2006
26.754
1.469
Mit der neuen Version 3.6 des Forums gibt es für Mods & Admins die Möglichkeit, softwaregestützt Warnungen Hinweise und Verwarnungen auszusprechen. Dieser Thread soll über das Verwarnsystem informieren und mögliche Fragen beantworten.

Wenn ein User ge- oder verwarnt wird, bekommt er eine (automatisch generierte) PN. Diese PN enthält Informationen über den Grund der Verwarnung und mögliche Folgen. Jede Verwarnung vergibt eine bestimmte Punktezahl. Diese Punktzahl, die Art der Verwarnung, der Grund und die "Lebensdauer" der jeweiligen Punkte sind im Kontrollzentrum sichtbar.

Ein User kann für einzelne Beiträge oder allgemein verwarnt werden. Wenn ein Beitrag die Ursache war, wird dieser Beitrag mit folgenden Symbolen gekennzeichnet: Hinweis =
yellowcard.gif
, Verwarnung =
redcard.gif


Am Beispiel:


Diese Symbole sind nur für den jeweiligen User und das Forenteam sichtbar. Andere User sehen sie nicht.

Die Forensoftware erlaubt es, dass beim Erreichen einer bestimmten Punktzahl automatische Sanktionen wie Entzug des Rechts, PNs zu lesen/schreiben oder komplette Forensperren verhängt werden.

Wir werden im klamm-Forum keine automatischen "Strafen" verhängen. Wenn ein User gegen Regeln verstoßen hat und deshalb z.b. eine zeitweise Forensperre bekommt, ist das immer eine individuelle und bewusste Entscheidung des Mods oder Admins.

Ehe Kritik aufkommt, ein paar persönliche Worte zu diesem Verwarnsystem: es ist eine Erleichterung der Arbeit der Mods, mehr nicht. Es wird einfacher, einen Überblick über die Regelverstöße zu haben. Die jeweiligen User sehen im Kontrollzentrum aufgelistet, wo sie Mist gebaut haben ;) . Wir werden aber auch mit dem Verwarnsytem die Einhaltung der Regeln nicht anders beurteilen als vorher. Es braucht also keiner auf die Idee kommen, dass wir hier in Richtung "Polizeistaat" oder "reglementierter Kindergarten" gehen. Es wird auch weiterhin keine Pranger geben, z.b. durch öffentliche Kennzeichnung, welche Beiträge verwarnt wurden oder durch öffentliche Anzeigen der Warnungen/Verwarnungen im Benutzerprofil.

Das Verwarnsystem erlaubt es außerdem, die Entscheidungen einzelner Mods transparenter zu machen, weil alle Mods und Admins sehen können, wer wen wofür verwarnt hat. Damit ist es einfacher, sich auf eine gemeinsame Linie zu einigen und objektiv zu handeln. Es gibt ein unsichtbares Forum, wo alle Warnungen und Verwarnungen aufgelistet sind. Dort können die Teammitglieder auch über Einzelentscheidungen diskutieren.

Und zum Schluss: genau wie vorher wird es keine öffentlichen Diskussionen über Hinweise oder Verwarnungen geben. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass so etwas nur den User und das Team, aber nicht die sensationsgierige Masse angeht ;) . Es wird also keinen "Verwarn-Diskussionsthread" wie bei Klammerbewertungen und Renommees geben. Wenn ein User zu einer Verwarnung diskutieren will, kann er einen Thread in der Mod-Sprechstunde aufmachen. Dieser und weitere Hinweise stehen auch in der PN, die der User erhalten hat.

Noch Fragen ;) ?

edit 20.08.06:
Nach Diskussionen und in Absprache mit den Mods habe ich den Text "Warnung" zu "Hinweis" geändert. Es gibt also Hinweise und Verwarnungen.

Der Grund war, dass "Warnung" zu negativ behaftet ist und auch zu leicht mit "Verwarnung" verwechselt werden kann. Ein Hinweis klingt weniger negativ, und so soll das auch verstanden werden: ein Hinweis auf die Forenregeln. Ein Hinweis hat ja wirklich keine weiterreichenden Folgen.
 
Bevor User auf die Idee kommen, Hinweise oder Verwarnungen zu provozieren ;), hier ein Screenshot, wie das Kontrollzentrum aussehen kann:



Das sind Beispiele für die PNs, die man erhält:

Hallo test,

Sie haben im klamm-Forum einen Regelverstoß begangen und deshalb einen Hinweis erhalten.

https://mary.klamm.de:8282/forum/posts/485736/

Grund:
-------
<Grund des Hinweises>

<evtl. weiterer individueller Text>
-------

Hinweise haben keine direkten Folgen. Sie sind als Erinnerung an die Forenregeln zu verstehen, zu deren Einhaltung Sie sich bei der Registrierung verpflichtet haben.

Im klamm-Forum gibt es folgende Regeln:
Alle diese Threads befinden sich im Forum Ankündigungen. Zusätzlich haben einige Foren spezielle Regeln, die jeweils in den Ankündigungen des jeweiligen Forums stehen.

Wenn Sie Fragen zu diesem Hinweis haben, eröffnen Sie bitte einen Thread in diesem Forum: Abuse-Privat.

In Ihrem Kontrollzentrum sehen Sie eine Auflistung, welche Hinweise bzw. Verwarnungen Sie bereits erhalten haben. Diese Informationen sind nur für Sie (und das Foren-Team) sichtbar.

Mit freundlichen Grüßen,
das Team vom klamm-Forum

Hallo test,

Sie haben im klamm-Forum einen Regelverstoß begangen und deshalb eine Verwarnung erhalten.

<Link zum beanstandeten Beitrag>

Grund:
-------
<Grund der Verwarnung>

<evtl. weiterer individueller Text>
-------

Diese Verwarnung ist 1 Punkt(e) wert und kann zur Folge haben, dass Ihnen einzelne oder alle Rechte im Forum zeitweise oder dauerhaft entzogen werden. Die konkrete Entscheidung darüber trifft der Moderator, der die Verwarnung ausgesprochen hat. Falls die Verwarnung eine Einschränkung der Forenrechte zur Folge hat, steht das im obigen Text ("Grund"), oder der Moderator wird Ihnen in einer weiteren PN, per Mail oder über den KlammMessenger die nötigen Informationen zukommen lassen.

Im klamm-Forum gibt es folgende Regeln:
Alle diese Threads befinden sich im Forum Ankündigungen. Zusätzlich haben einige Foren spezielle Regeln, die jeweils in den Ankündigungen des jeweiligen Forums stehen.

Wenn Sie Fragen zu dieser Verwarnung haben, eröffnen Sie bitte einen Thread in diesem Forum: Abuse-Privat.

In Ihrem Kontrollzentrum sehen Sie eine Auflistung, welche Warnungen bzw. Verwarnungen Sie bereits erhalten haben. Diese Informationen sind nur für Sie (und das Foren-Team) sichtbar.

Mit freundlichen Grüßen,
das Team vom klamm-Forum
 
Hi,
Die Verwarnungen findet man im CP, aber ich finds irgendwie nicht...bin mir aber sicher mal ne Verwarnung oder 2 bekommen zu haben :mrgreen:
Kannst das nochmal genauer erklären?

Gruß Canna
 
Die Verwarnungen über das System werden erst seit gestern Abend verteilt. Seit dem hat du keine (Ver-)warnung erhalten, kannst also auch keine sehen. ;)
 
Nein, die anderen sind auch noch da, wie früher, für euch nicht sichtbar.
Diese finden in der Beurteilung weiterhin Beachtung
Soll ich dir eine einblenden :mrgreen:
 
Finde ich nen feines Feauture.
Vorallem kann sich dann keiner mehr beschweren, er wissen den Grund nicht.
Kann man diese Verwarnungen auch ausgesprochen bekommen, wenn z.b ein Thread/Beitrag komplett gelöscht wurde.
Ala
"Ihr Beitrag wurde aus folgenden Gründen gelöscht"?

Man darf jetzt nur nicht den Fehler machen und alle verwarnen und warnen, nur weil man es jetzt besser kann;)Aber hatteste ja schon geschrieben Mone.

Liebe Grüße
Canon
 
Sehr gute Idee, endlich sehen User auch ihre eigenen Verwarnungen im Nachhinein, weil so ne PN ist schnell mal gelöscht und im CP sieht man das ja.

Ich würd ja zu gern mal sehen, wie das im CP aussieht, vor allem die "Lebensdauer", aber ich werd jetzt sicher keinen Mist bauen. Bisher bin ich ohne jegliche Verwarnung in den Jahren ausgekommen, das soll so bleiben.

Aber @ MONE: könntest du mal ein Beispiel-Screenie irgendwie erstellen wie das dann aussieht? Interessiert sicher nicht nur mich.
 
Kann man diese Verwarnungen auch ausgesprochen bekommen, wenn z.b ein Thread/Beitrag komplett gelöscht wurde.
Ala
"Ihr Beitrag wurde aus folgenden Gründen gelöscht"?
Ja, kann man
Wir sehen ja auch gelöschte Sachen und können dort auch klicken.
Für euch ist es unsichtbar, aber Fragen kostet nichts, sicherlich wird der Mod dir dann auch den Inhalt bekanntgeben, um was es da ging (Zitat/ Screenshot etc.)
Auch eine Verwarnung ohne Thread ist möglich im Profil (bei Sig/Ava-Verstößen z.B.)
 
Finde die Idee auch gut, hab bis jetzt 5 oder 6 Mal was auf die Finger bekommen oder öfters ?

Na ja, nun kann ich es ja sehen. Werde mich aber bemühen ganz brav zu sein/bleiben. :yes:
 
Schön, so kann man mal sehen, was man alles falsch gemacht hat :D
Ich bin auch, soweit ich weiß bisher ohne Verwarnungen ausgekommen. Nur mal ein oder zwei Hinweis(e) das meine sig zu groß ist ;)
 
[...]Es braucht also keiner auf die Idee kommen, dass wir hier in Richtung "Polizeistaat" oder "reglementierter Kindergarten" gehen. Es wird auch weiterhin keine Pranger geben, z.b. durch öffentliche Kennzeichnung, welche Beiträge verwarnt wurden oder durch öffentliche Anzeigen der Warnungen/Verwarnungen im Benutzerprofil.

[...]
Noch Fragen ;) ?

Habe ich etwas verpasst? Wird man von manchen Moderatoren nicht für Fullquotes oder ähnliche "Kindereien" mit nem negativen Renomme "abgestraft"? Oder wurde das Renosystem abgeschafft? :roll:


Aber das hört sich insgesamt sehr vernünftig an... Anderseits wär es wohl praktisch zu wissen, wer schon verwarnt wurde... In einem Fußballspiel weiß ja auch jeder, wer schon die gelbe hat... :mrgreen:
 
Anderseits wär es wohl praktisch zu wissen, wer schon verwarnt wurde... In einem Fußballspiel weiß ja auch jeder, wer schon die gelbe hat... :mrgreen:
aber hier muss nicht jeder alles vom anderen wissen. Oder möchtest du das Deine Benutzernotizen für alle offen liegen? bestimmt nicht ;)
 
Die "Reno´s" verteilen wohl eher die User.
Und das am 24.07.2006, 13:14:20 dein Ava zu groß war (100x98 ), muss wohl jetzt wirklich nicht jeder wissen
phip schrieb:
Anderseits wär es wohl praktisch zu wissen, wer schon verwarnt wurde... In einem Fußballspiel weiß ja auch jeder, wer schon die gelbe hat... :mrgreen:
 
Aber das hört sich insgesamt sehr vernünftig an... Anderseits wär es wohl praktisch zu wissen, wer schon verwarnt wurde... In einem Fußballspiel weiß ja auch jeder, wer schon die gelbe hat... :mrgreen:

Das stimmt auch nicht immer. Manchmal weiss nicht einmal der Schiri, wem er schon eine gelbe Karte unter die Nase gehalten hat und zeigt erst bei der dritten gelben Karte gelb-rot.

Back to topic:
In meinen ersten gut vier Monaten bei klamm habe ich es ohne jede Verwarnung geschafft und kaum gibts dafür Karten, bin ich über die neuen Regeln im Lose-Handel-Forum gestolpert...:roll: Man guckt aber ganz schön dumm aus der Wäsche, wenn man vorher von den neuen Verwarnungen noch nichts gelesen hat und plötzlich eine leuchtende rote Karte unter seienm Thread findet.

Ich gelobe Besserung!
vvhkami
 
Das stimmt auch nicht immer. Manchmal weiss nicht einmal der Schiri, wem er schon eine gelbe Karte unter die Nase gehalten hat und zeigt erst bei der dritten gelben Karte gelb-rot.

Back to topic:
In meinen ersten gut vier Monaten bei klamm habe ich es ohne jede Verwarnung geschafft und kaum gibts dafür Karten, bin ich über die neuen Regeln im Lose-Handel-Forum gestolpert...:roll: Man guckt aber ganz schön dumm aus der Wäsche, wenn man vorher von den neuen Verwarnungen noch nichts gelesen hat und plötzlich eine leuchtende rote Karte unter seienm Thread findet.

Ich gelobe Besserung!
vvhkami
Wir haben ja auch die wage Hoffnung, das diese Art jetzt etwas besser ankommt. Die alte Variante: PN und Vermerk in den Benutzernotizen, hat den Nachteil, das sie eben nicht einprägsam genug war für den User. Nach ein/zwei Monaten ist die PN und die ganze Sache für den User vergessen (für den Mod nicht, der kann ja die Benutzernotizen sehen)
 
[...](für den Mod nicht, der kann ja die Benutzernotizen sehen)

habt ihr zu jedem User, dem ihr mal was gesagt habt, Notizen? Also 01.01.01 11h11: Wegen zu grosser Sig verwarnt Mod1
02.02.02 22h22: Auf zu grossen Ava hingewiesen Mod3
03.03.03 03h33: Auf zu grosse Sig hngewiesen Mod1?

Dann muesstet ihr ja ziemlich viele notizen haben ^^ (obwohl die alten sind wohl mit dem crash bestimmt weggegangen).

Darf man seine eigenen denn "Einsehen"? Hier in der Bank in der ich grade arbeite duerfen die Kunden schliesslich auch alles sehen was sie oder ihr Konto angeht (auch wenn das nur interne Mails oder kleine verbesserungen sind)...