Hat die Aktivität auf klamm nachgelassen ?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.048
1.227
Ich habe irgendwie das Gefühl
das die Aktivität besonders im Forum stark nachgelassen hat.

Früher gabs immer neue Beiträge wenn ich im Kontrollzentrum klicke
jetzt aber stundenlang nichts
und mehr User online gabs auch.

Im Vergleich zu anderen Foren
ist die Aktivität zumindest was das Klammforum betrifft zurück gegangen.

Wie seht ihr das ?
 
Wenn ich ins Kontrollzentrum gucke, sind eigentlich immer zwei, drei Threads da. Zwar sind das meist die gleichen, inhaltlich nicht wirklich anspruchsvollen Threads, aber sie sind aktuell. Allerdings kann ich aber auch bei normalen Threads nicht wirklich einen Rückgang feststellen. :think:
 
ist halt auch immer die Frage was man in den Abos hat. Wenn du jetzt einfach weniger oder weniger aktuelle Sachen im Abo hast, ist es doch nur natürlich dass die sich seltener aktualisieren.
 
Habe auch das Gefühl, das vor allem in Lose4Misc und Auctions nicht besonders viel los ist.

Das Sportforum ist leider auch sehr, sehr schlecht besucht.
 
  • Like
Reaktionen: YKW
...besonders im Forum stark nachgelassen hat...
Jeder zweite aufgemachte Thread ist ja nur noch zum spammen, ein Spiel da ein anderes Spiel da ... die grössten Spammer dabei sind noch Mods oder Admins welche dann die damit angezogenen User nur noch weiter aufhetzn ... wirklichen Kontent gibts ja wirklich nur noch selten.

Früher gabs ganz viele tolle Threads und nun? Ich kenne diverse User welche sich zurückgezogen haben aus genau diesen Gründen. Und bei mir ist es das selbe, ich schau eigentlich nur noch schnell ins MyForum ... hats was schlaues klick ich es an, wenn nicht lass ich es halt sein. In meinen paar Abo's passiert kaum etwas und neue interessante Themen gehen stillschweigend in der Masse des Spams unter ...

Da wunderst du dich?
 
  • Like
Reaktionen: YKW
ich frage mich gerade wie das zustande kommt:

Zurzeit aktive Benutzer: 1021 (Registrierte Benutzer: 205, Gäste: 816)
Schau dir WiO an, dann siehst du, in welchem Thread die alle sind. Das passiert, wenn irgendwer Werbung auf einen Thread bucht.
 
Jeder zweite aufgemachte Thread ist ja nur noch zum spammen...
Früher gabs ganz viele tolle Threads und nun?
Hm, typisches "Früher war ja alles besser"-Syndrom? :think:
Anders = schlechter.

Das die User in Foren z.T. fluktuieren ist klar. Das ist nicht zu verhindern und muss nicht unbedingt Einfluss auf die "Qualität" des Forums haben.
Trotzdem gibt es imho anteilig nicht unbedingt mehr oder weniger "gute" Threads als "früher".

Gruß Aru
 
Das Forum insgesamt gesehen ist nicht unbedingt "schwächer" als früher.
https://www.big-boards.com/board/849/

Die niedrigeren Zahlen auf klamm resultieren daraus, dass ich seit ca. 8 Wochen die Suchmaschinen-Spider alle außen vor lasse. Bzw tracke ich beides und zeige aber die bereinigten Werte an. Orientiert man sich an den nackten Zugriffszahlen, ist klamm aktuell eher besser besucht als noch vor einigen Monaten.

Kann mich also nicht beklagen ... und ich hab *eniges* im Ärmel bis Weihnachten. Komm gerade gar nicht dazu, alles zu bearbeiten. Aber sind paar nette Sachen dabei. :)
 
  • Like
Reaktionen: YKW
Jeder zweite aufgemachte Thread ist ja nur noch zum spammen, ein Spiel da ein anderes Spiel da [...] wirklichen Kontent gibts ja wirklich nur noch selten.
Also erstmal ist die Nutzung in den Wintermonaten ja tendenziell höher, im Sommer ist dagegen weniger los. Die Leute sind dann halt mehr unterwegs.

Diese ganzen Spiele und Dauerbrenner-Threads habe ich längst aus meinen Abos verbannt. Hat für mich keinen Sinn zu schreiben was ich gerade esse, oder was ich heute Abend im Fernsehen schaue. Genauso irgendwelche Spiele in der Fun-Ecke.

Aber das kann ja jeder selber entscheiden. Wer mitmachen möchte - bitte.

Ansonsten würde ich eher sagen, dass nicht die Aktivität, sondern die Qualität nachgelassen hat. Vielleicht ist es auch nur ein subjektiver Eindruck, aber für mich gibt es immer seltener vernünftige Diskussionen mit gutem Inhalt. Deswegen bin ich hier auch nicht mehr so häufig unterwegs wie früher. Kann aber genauso gut sein, dass sich das wieder ändert.
 
Naja Aru,

man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass hier (im Vergleich zu manch anderen Foren) doch eine ganze Menge Regeln herrschen, die man als Neu-User wirklich nicht unbedingt gleich alle kennt.

Wenn man alles kennen will (Ankündigungen, Regeln, Faq, AGB usw. -und noch mal ein bisschen davon für klamm.de, die EF´s und das WMS), dann hat man schon ordentlich zu tun.

Inofern ist es gut, dass es die Verwarnfunktion gibt. Damit können dann die User gezielt aufmerksam gemacht werden. Dass es für einen Mod auch blöd ist zum 127.578. Mal das gleiche zu schreiben ist klar, aber in einem großen Forum mit Fluktuation eben nicht vermeidbar.

Insofern mein Appell: Seid lieb zueinander... :ugly:

Gruß

baffi
 
Naja Aru,

man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass hier (im Vergleich zu manch anderen Foren) doch eine ganze Menge Regeln herrschen, die man als Neu-User wirklich nicht unbedingt gleich alle kennt.

[...]Inofern ist es gut, dass es die Verwarnfunktion gibt.[...]
In anderen Foren gibts bei einem Verstoß n Hinweis und kommt dann noch ein Verstoß, dann bist du weg.
In anderen Foren werden User gekickt, die nicht ordentlich schreiben - kein Scherz. Wer die Shift-Taste nicht kennt, fliegt!
...

Is also schlecht, uns mit anderen Foren zu vergleichen ;)
 
Wenn man alles kennen will (Ankündigungen, Regeln, Faq, AGB usw. -und noch mal ein bisschen davon für klamm.de, die EF´s und das WMS), dann hat man schon ordentlich zu tun.
Naja... Soo viel ist es auch nicht.
Allgemein ist da

  • Forengregeln, eigentlich nur Sahen die sich fast von selbst verstehen und in den meisten Foren nicht anders sind.
  • Loseregeln, eher speziell, aber müssen ja nur gelesen und nicht auswendig gelernt werden. Auch nur in den L4-Foren relevant.
  • Regeln für Inhalte im Forum, das eigentliche must-read. Hier steht eigentlich das wichtigste drin, Imho auch recht übersichtlich.

Ansonsten gelten in einigen Foren halt noch zusätzliche Regeln, die dann aber auch in den entsprechenden Foren stehen. Die sollte man kurz durchlesen, wenn man halt in dem entsprechenden Forum aktiv sein will. Der Zeitaufwand dafür hält sich aber auch in Grenzen.

Inofern ist es gut, dass es die Verwarnfunktion gibt. Damit können dann die User gezielt aufmerksam gemacht werden. Dass es für einen Mod auch blöd ist zum 127.578. Mal das gleiche zu schreiben ist klar, aber in einem großen Forum mit Fluktuation eben nicht vermeidbar.
Was anderes sagt ja auch keiner. Zumal wir ja meistens mehrmals auf einen Regelverstos hinweisen, bevor wir wirklich verwarnen (was aber auch noch nicht weh tut). Ausnahmen sind da i.d.R. nur vorsätzliche Vertösse.

btw. sollte man Trays Aussage auch eher als subjektiven Eindruck werten. Da weder Hinweise noch Verwarnungen öffentlich sind, kann er ja gar nicht wissen wen wir wann verwarnen ;)

Wer sich wirklich die Mühe macht die Regeln zu lesen und sie zumindest versucht sie zu befolgen wird das Verwarnsystem gar nicht kennenlernen.

Aber das ist imho hier gar nicht Thema...

Gruß Aru
 
Ich bin hier eher weniger aktiv, weil viele Leute hier ironie nicht kapieren und ich bin ein Mensch der davon lebt :D Wie auch von Sarkasmus usw... aber damit möchte ich hier gar nicht anfangen :-/

Sumasumarum, das Klamm-Forum ist mir zu konservativ :D

Vllt. ist das auch nur subjektiv, aber ich fühl mich wo anders wohler, war ja vor dem Forencrash hier auch aktiver, aber es wurde immer "schlimmer".

Jedoch Klamm als Portal hat immer mehr an Qualität dazugewonnen ;)