Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 07:51:04   #151 (permalink)
blauer Frust :(
Benutzerbild von wundertuetchen

ID: 229058
Lose-Remote

wundertuetchen eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 06.07.2006
Beiträge: 1.466
Standard

das stimmt schon, aber chatten ist für mich ein "Sonderfall".
Ich kenne so gut wie niemanden, der beim chatten, sei es nun IRC, icq, msn oder was weiß ich, was es da alles gibt, groß bzw. klein schreibt.
Da man dort im Grund genommen direkt miteinander spricht, ist das wie ein von Angesicht zu Angesicht geführter Dialog.
Und wenn ich mit jemanden persönlich sprechen, dann sag ich ja auch nicht shift hallo, wie geht es shift ihnen shift frau shift meier* shift fragezeichen oder?

Im Chat geht es nun mal schnell zu, da es eben ein oder mehrere direkte(s) Gegenüber gibt. Hier im Forum hat man doch mehr Zeit, seine Worte nochmal zu überdenken, da man nicht erwartet, dass 30 Sekunden nach dem Post schon eine Antwort da steht oder eine Beitrag so dringend ist, dass man sämtliche Regeln außen vor lassen kann. Im Chat ist der Dialog, nachdem ich das Fenster geschlossen habe, weg (außer vielleicht im Verlauf), hier bleibt es im Normalfall für die Ewigkeit stehen (technische Probleme (siehe Forencrash) mal ausgenommen). Da sollte man schon darauf achten, dass der Beitrag wenigstens in groben Zügen der deutschen Rechtschreibung mit allen seinen Komponenten übereinstimmt.

*Name beliebig ersetzbar
wenn alle hier das täten, was sie mich könnten - dann hätte ich die sauberste Rosette bei Klamm
sis jusä is temporällie not äweilibel, plies lief hör äh mässäsch
fighting for peace is like fucking for virginity
wundertuetchen ist offline  
Alt 19.06.2008, 08:15:42   #152 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.547
Standard

Zitat:
Zitat von Binks Beitrag anzeigen
Geh mal in einen IRC Chat und du bekommst genau das Gegenteil zu hören denn da ist es unerwünscht. Im IRC Chat wird normal nur klein geschrieben, Punkt und Komma wird nicht verwendet.
Was ist denn das für ein Argument ? Es gibt Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik (!), und nur weil in einem Chat diese Regeln unerwünscht sind, muss das hier auch gelten? Sehe ich gar nicht ein .

@Topic: irgendwie ist der Thread im Laufe der Seiten sehr allgemein geworden.
Aber : es gibt bereits einen Thread zum Thema Rechtschreibung (und Grammatik) auf klamm. Ich schlage vor, dass wir die Diskussion dorthin verlagern . Keine Angst, der andere Thread beißt auch nicht, und dort dürfen auch alle User mitschreiben.
.
Mone ist offline Threadstarter  
Thema geschlossen

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22:23 Uhr.