Geht es euch noch ganz danke?

Können wir jetzt vielleicht mal das Persönliche weglassen und uns auf die Fakten konzentrieren? Was nützt es denn uns jetzt gegenseitig unsere Unzulänglichkeiten vorzuwerfen? Die Leute die gegen Witti sind fühlen sich bestätigt und die Leute die die allgemeine Stimmung ätzend finden auch. Und was bringt uns das?

Die Möglichkeit, mal wieder die "ich Mod, du nichts"-Keule 'rauszuholen und zum Rundumschlag auszuholen? :ugly:

Im Ernst: Wie wäre es einfach mal, das sich ALLE mal an den eigenen Zinken fassen? Nur mal so zur Abwechslung? :evil:
 
Spinnen wir den Faden mal weiter: ich sage jetzt "ich könnte ja mal dein Losekonto plündern" oder "vielleicht sollte ich dir mal eine reinhauen" ... werde ich jetzt wegen Computerbetrug bzw. wegen Körperverletzung verurteilt?

Nicht gleich Verurteilt, aber man würde, um deine Position als Mod zu vergleichen, zumindest über deine Eignung als Polizist, Jugendleiter oä nachdenken...

Edit:
Und Sprüche wie:
zu 1:
also versuchst du hier, indem du möglichst naturgetreu den Pausenclown zu spielen scheinst,

müssen wirklich nicht sein. Erstrecht nicht von einem Mod...
 
Ich finde es schon bezeichnend, wie dieser Thread hier verläuft. Er spiegelt alles das wieder, was Witti mit seinem ersten Post bemängelt hat. Und leider trägt er selber auch mit bei (genau wie andere), dass es jetzt wieder eskaliert. Schade eigentlich.

Marty
 
Ich bin grad erst auf einen Hinweis W4r10rds auf dieses Thema aufmerksam geworden, und hab mir mal die Mühe gemacht es von oben nach unten durchzulesen.

Und was ich hier leider feststellen musste, ist genau das, was Das Thema thematisiert, und zwar das je weiter die Diskussion fortschritt immer eher beleidigungen gebraucht wurden, oder proviozierende Aussagen gekommen sind (habe auch ein paar Renos verteilt, unter anderem ein kleines rotes an Witti, weil mir sein Text zu provozierend war).

Allegmein kann ich nicht sagen, dass mir hier im Forum zunehmende Aggressivität aufgefallen wäre, aber ich finde es trotz allem nicht richtig, wenn ein Moderator oder Admin provoziert oder selber beleidigt.
Sicher, hin und wieder kann einem der Kragen platzen, und es gibt sicher auch einige User hier im Forum, wo ich mir nur denke *argh, der/die schon wieder*. Und sicher kann einem auch mal was rausrutschen, das ist ganz normal.
Aber ein Moderator hat nunmal die Aufgabe für Ordnung zu sorgen. Und von sogenannten Ordnungshütern wird ebenfalls im RL erwartet, dass sie nicht provozierend oder beleidigend handeln. Also halte ich das auch für ein Forum durchaus angemessen.

Ich will damit ja in keinster Weise irgendwelche Meinungsfreiheit beschränken. Und bissige Kommentare - warum nicht, ich mag sowas an und für sich auch gern. Aber wenn man dann merkt, dass der andere sich angegriffen fühlt, wäre spätestens da ein Punkt das in einer PN oder vllt. sogar im Thread kurz zu klären, und nicht weiter drauf zu hauen.

Das gilt natürlich für alle, und ist weder auf Witti, Mode, irgendwelche Mods oder sonstwen beschränkt. Aber eben Mods sollten zeigen, dass es so geht, und nicht eventuell noch weiter provozieren.
 
Also ich weiß ja nicht, was hier in letzter Zeit im Forum los ist, aber es muss wohl am Forentor irgendwas an Drogen geben haben ..

Hier liest man im Moment massenweise und immer wieder Beleidigungen am laufenden Band

Das war Teil 1 des ersten Postings. Keine Frage, über diesen Teil wurde in aller Ausführlickeit diskutiert; teilweise wurde auch die Diskussion vergessen und lediglich "ausgeteilt", aber viel interessanter wäre doch eigentlich ne Diskussion über die Frage, die aufgeworfen wurde:

Und mal ganz ehrlich, die meisten meinen, sie könnten hier alles machen, oder?
Leute, das Internet ist schon lange nicht mehr anonym!

Wieso hat hierüber so gut wie keiner was geschrieben? Da wäre, meiner Meinung nach, eine viel interessantere Diskussion drin gewesen, die deutlich über dem hätte liegen können, was ich hier auf den ersten 6 Seiten gefunden hab. :(

Leutz, mal ehrlich, wir mögen das Klammforum; gerade deswegen suchen wir auch dessen Schwächen! ;) Und immer mehr User legen sogar wert drauf, hier nicht "anonym" zu sein, sondern, im Gegenteil, das Forenupdate zu nutzen, um Freundschaften nach außen kundzutun.

Wahrscheinlich liegt darin aber eben auch die "neue" Stärke und der "neue" Schwachpunkt: Je offensichtlicher und ehrlicher Sympathie und Antipathie kundgetan werden können, desto offensichtlicher ist auch die Gefahr, beides auszuleben. 8)

Vielleicht müssen wir also alle ein ein wenig "umlernen". Kraftausdrücke werden eben "persönlicher" genommen, als wir es noch vor einiger Zeit gewohnt waren.

Und, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Nein, inzwischen kann niemand mehr im Internet machen, was er will, aber: Keiner kann erwarten, dass das Internet nur denen offen steht, die wirklich "internetfest" sind. Also sollten wir alle einfach versuchen, das "Internetspezifische" zu vergessen.

Kein Mensch will Troll genannt werden, keiner will sich als Kind "beschimpfen" lassen müssen (auch wenn er/sie 13/14 ist), umgekehrt würde das aber heißen: Jeder soll sich Mühe geben und jeden wert schätzen wollen, wenn er/sie hier was postet. Und genau da liegt die Krux!

Soll das Forum eines sein, das allen offen steht, oder eines, das allen offensteht, die sich gepflegt ausdrücken können und wollen? :think:
 
und das schlimmste an der ganzen Situation..dieses ganze GeFlame hier..
einer beschwert sich und etliche andere machen mit...
Genau das is das b-schissene in diesem Land... Alle dauernd nur am Rummeckern, rumflennen und motzen.

und ich jetz mittendrin. Man wie ich mich schäme :(
 
Im Ernst: Wie wäre es einfach mal, das sich ALLE mal an den eigenen Zinken fassen? Nur mal so zur Abwechslung? :evil:

Darf ich auch die Ohren nehmen, da komm ich besser dran?

Im Ernst, die Message wird wohl jeder schon in #1 verstanden haben, möge jeder auf sein eigenes Butterbrot schauen und dann erst über den Tellerrand, dann ist es hier auch etwas friedlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet ihr da noch? Ihr meint, als Mod müßt ihr euch nicht alles bieten lassen. Stimmt. Umgekehrt die User von den Mods aber auch nicht. Klar kann es nervig werden, wenn man zum 1000. Mal eine Frage beantwortet. Aber das ist nun mal so, wenn man Mod ist. Und wenn einem das nicht gefällt, muß man das Mod-Sein eben sein lassen.:roll:
Mit Sicherheit ist es einfacher, einen neuen Thread zu erstellen, um seine Neulingsfrage zu posten, egal ob genau über dir die gleiche Frage schon zweimal gestellt wurde. Natürlich ist es einfacher, 1000 Mal einen Mod zu nerven, als 1x die FAQ zu lesen.

Mal ehrlich. Mir geht es im Reallife schon auf den Zeiger, wenn jemand mir innerhalb von 3 Stunden 10 mal denselben Mist erzählt. Ich kann mich aber umdrehen, weggehen oder einfach die Ohren verschließen. Hier als Mod geht das aber nicht so ohne weiteres. Dass die dann schneller genervt sind, ist verständlich.

Ich habe manchmal den Eindruck, viele benutzen Internetforen als Ventil. Man würde gerne dem Chef, dem Lehrer, dem Polizisten, dem Nachbarn oder sonstwem mal die Meinung geigen, kann es aber nicht, weil man sich entweder nicht traut oder die eigenen Verhaltensrituale das nur beleidigend könnten.

Dann geht man in ein Forum, wo man zwar nicht gänzlich anonym ist, aber zumindest davor gefeit, dass der Beleidigte einem mal eben eine vor die Mütze knallt. Man kann so völlig ohne Furcht vor Kontern mal einen raushauen.

Ich denke, das muss nicht sein. Diskussionen können gerne hitzig werden, es gehört aber dazu, dass man dabei nicht persönlich wird und den Diskussionspartner herabwürdigt.
Ich denke auch, dass viele User die Internetforen benutzen, um ihre realen Aggressionen abzubauen. Auf der Arbeit, in der Schule (oder wo auch immer) funktioniert es nicht so, wie sie möchten. Dann gehen sie in ein Forum, um dort den Frust abzulassen a la "Mir doch egal, was der/die andere denkt, mich kennt ja hier keiner".

Zum Punkt Diskussionen: Dieses Wort wird hier häufig und gerne verwendet. Sorry, meiner Meinung nach sind nur wenige User in der Lage, überhaupt richtig diskutieren zu können. In einer wirklichen Diskussion hat Persönliches nichts zu suchen, nur die Meinung. Wenn sich jeder daran halten würde, würde es schon dadurch weniger verbale Entgleisungen geben.

Unter die Gürtellinie geht es meistens doch immer erst dann, wenn jemand anfängt, etwas persönlich zu nehmen.

Nur nebenbei, das sagt Wikipedia zum Thema Beleidigung:
Beispiele
Aus Verärgerung über die Verspätung eines Fluges nennt ein Fluggast den Piloten „Busfahrer“ und meint dies ehrverletzend. Obwohl der Begriff „Busfahrer“ an sich keinen ehrverletzenden Inhalt hat, lässt sich eine Ehrverletzung möglicherweise aus dem Zusammenhang entnehmen.
Bitte beachte das rote Wort. Hier heißt es nicht, es ist eine Ehrverletzung, sondern es wird darauf hingewiesen, dass es möglicherweise (unter Umständen, eventuell, nach hundertfacher Überprüfung, also eigentlich gar nicht) eine sein könnte.

Würde man nach deiner Vorgabe gehen, könnte man Dinge wie Sarkasmus, Ironie, und rhetorische Stilmittel wie Übertreibung und Überhöhung im Forum gleich vergessen.
8O Du wirfst ja hier mit Sachen um dich! :ugly:

Im Ernst! Tatsache ist doch, dass nur wenige der Forennutzer sich wirklich mit den rhetorischen Stilmitteln auskennen, daher auch vieles falsch verstehen. Ironie ist sowieso so eine Sache, die schriftlich darzulegen. Und wenn man auch mit der Holzhammmermethode darauf hinweist, dass es sich um Ironie handelt, gibt es halt Leute, die das nicht verstehen (wollen) bzw. eben einfach nicht richtig mitlesen.

Und klar wird auch Witti manchmal ausfallend, (vielleicht auch mehr als andere), aber auch dies kann ich ihm zugestehen. Seine bissigen Kommentare (auch mir gegenüber mal..:mrgreen:) finde ich nicht so schlimm, wie das dämliche Geposte was ich hier viel zu oft zu lesen bekomme. Lieber ein bischen intelligentes Gezicke als dieser teilweise wirklich beleidigende Müll der hier teilweise steht.
Sehe ich auch so.

Ich weiß zwar gerade nicht, ob ich schon einmal von Witti bewertet wurde, aber wenn schon... ich bin soweit erwachsen genug, um damit umzugehen. Und es gibt auch niedliche "Trolle".:mrgreen:

Vielleicht müssen wir also alle ein ein wenig "umlernen". Kraftausdrücke werden eben "persönlicher" genommen, als wir es noch vor einiger Zeit gewohnt waren.
Und darüber wundere ich mich. Die Leute werfen sich im Reallife Sachen an den Kopf, da werde sogar ich inzwischen schamrotviolett. In den Bewertungen hier auf Klamm hagelt es ab und an vor Kraftausdrücken, aber auf einmal wird alles "persönlicher" genommen?

Da beschweren sich User, weil sie "Troll" genannt werden, benehmen sich aber dementsprechend, haben vielleicht sogar vorher selbst jemanden als Arschloch bezeichnet.

Ob ich genug "Grütze" im Kopf habe, weiß ich wohl am besten. ;) Also ehrlich, solche Bezeichnungen sind für mich wirklich harmlos.

Ich denke, dass Problem ist darin zu sehen, dass bei vielen Usern im Internet wirklich die Hemmschwelle weg fällt, sie ihren Frust hier ausleben wollen. Wenn sie dann Kontra bekommen, dann können sie damit nicht umgehen. Hinzu kommt, dass die Leute aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten stammen, da sind Konfrontationen vorprogrammiert. Das Klamm-Forum ist ein allgemeines Forum, hier trifft Jung auf Alt (=Probleme), Arbeitslose(suchende) auf die arbeitende Bevölkerung (=Probleme, Neid), Hauptschüler auf Gymnasiast (=Probleme?), Legastheniker auf Germanistikstudent (=....), Weltreisender auf Stubenhocker, alte Rechtschreibung Nutzender auf neue Rechtschreibung Nutzender usw. usw.
 
Mit Sicherheit ist es einfacher, einen neuen Thread zu erstellen, um seine Neulingsfrage zu posten, egal ob genau über dir die gleiche Frage schon zweimal gestellt wurde. Natürlich ist es einfacher, 1000 Mal einen Mod zu nerven, als 1x die FAQ zu lesen.

Mal ehrlich. Mir geht es im Reallife schon auf den Zeiger, wenn jemand mir innerhalb von 3 Stunden 10 mal denselben Mist erzählt. Ich kann mich aber umdrehen, weggehen oder einfach die Ohren verschließen. Hier als Mod geht das aber nicht so ohne weiteres. Dass die dann schneller genervt sind, ist verständlich.
Im Reallife kannst du dich auch nicht immer umdrehen, weggehen oder einfach die Ohren verschließen. Genauso wie ein Mod im Forum muß z.B. ein Verkäufer im Reallife auch ruhig und sachlich bleiben, wenn Kunden zum xten Mal fragen, was eine bestimmte Ware kostet, obwohl es dran steht. Das ist nun mal so. Keiner ist perfekt und jeder übersieht mal etwas.
Und wenn etwas sehr häufig übersehen oder nicht richtig verstanden wird, sollte man sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, ob es wirklich an den Fragenden liegt oder nicht doch daran, daß eine Info unübersichtlich oder mißverständlich dargestellt ist.;)

Zum Punkt Diskussionen: Dieses Wort wird hier häufig und gerne verwendet. Sorry, meiner Meinung nach sind nur wenige User in der Lage, überhaupt richtig diskutieren zu können. In einer wirklichen Diskussion hat Persönliches nichts zu suchen, nur die Meinung. Wenn sich jeder daran halten würde, würde es schon dadurch weniger verbale Entgleisungen geben.
Für mich besteht eine Diskussion aus Argumenten und Gegenargumenten, die natürlich sachlich gebracht werden sollten ohne persönlich zu werden oder zu provozieren.
Unter die Gürtellinie geht es meistens doch immer erst dann, wenn jemand anfängt, etwas persönlich zu nehmen.
Unter die Gütellinie geht es meistens dann, wenn einer anfängt zu provozieren, in der Hoffnung, daß es persönlich genommen wird.

Bitte beachte das rote Wort. Hier heißt es nicht, es ist eine Ehrverletzung, sondern es wird darauf hingewiesen, dass es möglicherweise (unter Umständen, eventuell, nach hundertfacher Überprüfung, also eigentlich gar nicht) eine sein könnte.
Da waren wir eben anderer Meinung als du. Aber bei Formulierungen "Arschloch", "perverse Sau", "dreckiger Scheiß faker", "Vollidiot" usw usf sind Sachen, wo es keine andere Auslegung gibt.
Es gibt User, die fühlen sich von "kiddy, geh cs spielen" beleidigt. Was ich nun wirklich nicht als Beleidigung ansehe. Troll übrigens auch nicht. Ich für meine Person versuche dabei immer einzuschätzen, ob ein Richter die Person wegen Beleidigung verurteilen würde. Was ich bei Arschloch oder Vollidiot schon als gegeben ansehe. Bei Troll eher nicht.
Es kommt dabei immer auf den Richter an. Ein guter Richter schaut sehr genau, in welchem Zusammenhang das Wort „Troll“ gefallen ist. Und wenn der Richter sieht, daß der als „Troll“ beleidigte nur aufgrund der eigenen Meinung so bezeichnet wurde, ist es doch sehr wahrscheinlich, daß der Richter den Täter wegen Beleidigung verurteilt.
 
Es gibt User, die fühlen sich von "kiddy, geh cs spielen" beleidigt. Was ich nun wirklich nicht als Beleidigung ansehe. Troll übrigens auch nicht. Ich für meine Person versuche dabei immer einzuschätzen, ob ein Richter die Person wegen Beleidigung verurteilen würde. Was ich bei Arschloch oder Vollidiot schon als gegeben ansehe. Bei Troll eher nicht.

Dazu sag ich mal nur das du einfach einen Polizisten oder Richter als "Troll" betitteln brauchst und du bekommst dein Urteil von einem Richter.
Da haben wirs, Witti ist schuld 8O . Ich habe bloß eine Frage: was machen wir mit den Usern, die Witti gar nicht kennen :think: ? Es soll durchaus Teilforen geben, wo er nicht aktiv ist. Achso, ich weiß: diese User wurden durch das schlechte Karma, das Witti hier verbreitet, vergiftet.
Würde man nun behaupten das nur Witti Schuld ist wäre das Blödsinn, aber er ist ein Stein in der Mauer die langsam hier aufgebaut wird.
Da sind dann auch Threads dabei die du Mone z.B. erst vor kurzem geschlossen hast ( ich glaub du weisst welchen ich meine ) der dazu beiträgt das hier im Forum die Stimmung immer weiter in den Keller rutscht.
Da kommen natürlich nicht nur Sachen von Mods oder Admins die dazu beitragen sondern auch die von Fakern, gehackten Accounts u.s.w.
Aber auch private Dinge die eigentlich nichts mit dem Forum zu tun haben wie Gaspreiserhöhung, Arbeitslosigkeit, Krankheit oder was auch immer. Wer behauptet das ginge alles Spurlos an einem vorrüber der ist kein Mensch. Hier ist halt nunmal ein Forum das von einigen als Ventil genutzt wird um.

Den einzigen möglichen Teil der mir im moment einfällt der vieleicht helfen würde die Stimmung etwas zu verbessern wäre das Renome abzuschaffen. Den das trägt sicher auch dazu bei das die Stimmung bei einigen im Keller ist. Wer z.B. schon 2 oder 3 rote hat warum soll er sich dann noch zurückhalten schlimmer kanns ja eh nicht kommen werden sich einige denken.

Binks
 
zu 2:
nun, mir platzt häufiger der Kragen, warum auch nicht, das ist die Menschlichkeit, die in einer jeden lebendigen Person steckt / stecken sollte

Ist das ernst gemeint?
Lebensfreude und Menschlichkeit drücken sich also durch einen cholerischen Charakter aus?

wenn du diese Menschlichkeit natürlich schon verloren hast, dann entschuldige ich mich bei dir und drücke dir mein tiefstes Beileid aus

Na, das geht zu weit.

Mone schrieb:
Da haben wirs, Witti ist schuld . Ich habe bloß eine Frage: was machen wir mit den Usern, die Witti gar nicht kennen ? Es soll durchaus Teilforen geben, wo er nicht aktiv ist. Achso, ich weiß: diese User wurden durch das schlechte Karma, das Witti hier verbreitet, vergiftet.

Das hat Delphi überhaupt nicht gesagt. Er hat nur darauf hingewiesen, dass witti durch seine Äußerungen oft Konfliktsituationen provoziert, was in seinen Augen aber hier verharmlost oder verteidigt wird, und nicht, dass er an jedem "Streit" im Forum Schuld ist

Ich verstehe seinen Post wie diesen von Marty:
Ich finde es schon bezeichnend, wie dieser Thread hier verläuft. Er spiegelt alles das wieder, was Witti mit seinem ersten Post bemängelt hat. Und leider trägt er selber auch mit bei (genau wie andere), dass es jetzt wieder eskaliert. Schade eigentlich.

Marty
 
Na vielleicht sollten es Mods mal farblich kennzeichnen, wann sie was als User und wann sie was als Moderator schreiben.

Es ist doch so: Es gibt eine Diskussion und es wäre keine, wenn dabei nicht unterschiedliche Meinungen und Ansichten vertreten werden würden. Und der Grat zwischen "hitzig" und "beleidigend/herablassend" ist ja verdammt schmal. Besonders dann, wenn ein Teilnehmer keine oder nur eine unzureichend gründliche Kinderstube hatte. Und diese Sorte gibt es ja im Internet stets überreichlich.

Von einem Moderator erwarte ich eine unparteiische Verhaltensweise. Das erwarte ich sowohl von Günther Jauch als Fernsehmoderator, als auch von Johannes B. Kerner als Sportmoderator. Und so erwarte ich es auch von einem Moderator in einem Internetforum. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein Moderator kein Mensch oder keine eigene Meinung haben darf. Nur behält ein Fernsehmoderator seine Meinung so lange für sich, wie die Sendung läuft. Was er zuhause, hinter den Kulissen oder nach der Sendung sagt, ist doch wurscht. In dem Zusammenhang möchte ich auch an Politiker erinnern, die während ihrer Tätigkeit immer Diplomaten sind. Wenn sie später dann mal darüber befragt werden, was sie damals darüber dachten und was sie für eine Meinung darüber hatten/haben, kommen meist ganz erstaunliche Sachen zutage.

Im Forum ist das natürlich nicht möglich, weil es ja hier keine Sendezeiten oder Amtszeiten gibt. Nur sollte man dann wissen, wann er Moderator und wann er User ist. Und das vielleicht mal farblich kennzeichnen ;)

User: "Du bist ja eine Flachpfeife"
Mod: "Du bist ein Troll!"
User: Du bist ein Arschloch!"
Mod: "Und Du bist ein Wichser!"
Mod: "Hiermit verwarne ich mich und User wegen Beleidigung laut Forengesetz § 1004 Absatz 3 Zeile 2"

Das wäre doch mal was :)

Und nochmal zum Thema: Mir ist vor allem aufgefallen, dass seit neuestem gern mit roten Nubsies um sich geworfen wird. Mit oder ohne Begründung spielt dabei keine Rolle und ob die Begründung Sinn ergibt, ist auch völlig egal. Hauptsache mal wieder jemanden bewertet. Vielleicht hängt es wirklich alles mit dem Wetter zusammen, kann ich nicht sagen. Zumindest ist in meinem geliebten Politik-Forum der Ton nicht schroffer oder sanfter als sonst geworden. Nur wenn der kleine Photon einmal was außerhalb des Politik-Forums schreibt, hagelt es häufig gleich rote *lach* Ist wohl besser, ich bleibe da und bei "meinem" Darkkurt udn Marty. Da fühle ich mich wenigstens heimisch :)

Gruß,
Photon
 
Im Reallife kannst du dich auch nicht immer umdrehen, weggehen oder einfach die Ohren verschließen. Genauso wie ein Mod im Forum muß z.B. ein Verkäufer im Reallife auch ruhig und sachlich bleiben, wenn Kunden zum xten Mal fragen, was eine bestimmte Ware kostet, obwohl es dran steht. Das ist nun mal so. Keiner ist perfekt und jeder übersieht mal etwas.
Herzlichen Glückwunsch, dass du nur freundliche Verkäufer kennst. Mir wurden schon solche Sätze wie "Steht doch da.", "Sind Sie blind?" usw. an den Kopf geworfen mit genervten Gesichtsausdruck.

Und wieso kann ich mich nicht umdrehen und weggehen, wenn mir einer zum xten Mal etwas erzählt, was mich nicht die Bohne interessiert? Ich arbeite nicht im kundenorientierten Bereich.
Und wenn etwas sehr häufig übersehen oder nicht richtig verstanden wird, sollte man sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, ob es wirklich an den Fragenden liegt oder nicht doch daran, daß eine Info unübersichtlich oder mißverständlich dargestellt ist.;)
Ganz ehrlich, am Anfang habe ich mir die FAQ von Klamm und Forum auch nicht durchgelesen, aber...
Durch Beobachten, Mitlesen und anderer Möglichkeiten bin ich inzwischen imstande, mich halbwegs fehlerfrei im Forum zu bewegen. ;) Und wenn man ehrlich ist - so unübersichtlich oder missverständlich sind die FAQ etc. nun wirklich nicht.

@ Photon: Klasse! :kiss:
 
Dazu sag ich mal nur das du einfach einen Polizisten oder Richter als "Troll" betitteln brauchst und du bekommst dein Urteil von einem Richter.

also, ich darf einen Polizisten Bulle nennen, ohne rechtliche Folgen befürchten zu müssen ..
Deutsche Gerichtbarkeit sei Dank

Ist das ernst gemeint?
Lebensfreude und Menschlichkeit drücken sich also durch einen cholerischen Charakter aus?


ein Choleriker ist dauerhaft cholerisch
ab und an mal seinen Gefühlen Luft zu machen, das ist nicht cholerisch
 
ein Choleriker ist dauerhaft cholerisch
ab und an mal seinen Gefühlen Luft zu machen, das ist nicht cholerisch

Man könnte jetzt natürlich über die Säftelehre diskutieren und versuchen herauszufinden, ob eine der vier Charakterarten 100% "pur" auftritt, oder immer in Kombination mit einer anderen.

Ja, das ist nicht cholerisch. Ich fragte nur, weil du schriebst, dass dir "häufiger der Kragen platzt".

Aber wir driften wirklich zu weit ab.

Naja, jedenfalls hast du, mit dem was du über den Umgangston schreibst, meiner Meinung nach, schon recht.
Also sollten wir einfach versuchen, auf unseren eigenen zu achten, da man Forenuser eher schwer erziehen kann.
 
Wie wäre es einfach mal, das sich ALLE mal an den eigenen Zinken fassen? Nur mal so zur Abwechslung?
Eine sehr gute Idee wie ich finde. Zu einer Provokation gehören schließlich immer zwei Leute. Einer der provoziert und einer der sich provozieren lässt.

Und außerdem könnte bei Beleidigungen doch einfach strenger durchgegriffen werden. Wenn es irgendwo persönlich wird gibt es halt eine Verwarnung wegen Verstoß gegen die Netiquette.

Dann würde hier sicherlich ein bisschen mehr Ruhe einkehren, weil es über kurz oder lang die allermeisten Leute begreifen würden.
 
Von einem Moderator erwarte ich eine unparteiische Verhaltensweise. Das erwarte ich sowohl von Günther Jauch als Fernsehmoderator, als auch von Johannes B. Kerner als Sportmoderator. Und so erwarte ich es auch von einem Moderator in einem Internetforum. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein Moderator kein Mensch oder keine eigene Meinung haben darf. Nur behält ein Fernsehmoderator seine Meinung so lange für sich, wie die Sendung läuft. Was er zuhause, hinter den Kulissen oder nach der Sendung sagt, ist doch wurscht.
Gruß,
Photon

Nunja, so passend der Vergleich auch sein mag, so unpassend waren die Beispiele :mrgreen: Vor allem Herr Kerner vergreift sich auch während der Sendung gern im Ton, genauso wie Herr Jauch in seiner berüchtigten Quizshow auch gern mal Kandidaten verarscht. Der Unterhaltung wegen und weil er auch während seinem Job Mensch ist - ist doch ok :mrgreen: Und ja, ich finde auch witti unterhaltsam :mrgreen: Andersrum werden besonders Prominenten vor allem die Sätze zum Verhängnis, die sie außerhalb ihres Jobs loslassen.

Das eigentlich Interessante hier ist doch, dass hier eher witti zum bevorurteilten Thema des Threads wurde als die eigentliche Intention dahinter, nämlich eine anständige Netiquette. Wäre der Thread von jedem x-beliebigen anderen User/Mod eröffnet worden, hätts grüne Renos für den Threadersteller gehagelt und seitenlange Beifallserklärungen. Es war aber Witti der Mensch, der mal wieder aus Witti the Mod rausgekrochen kam und so stürzten die üblichen Verdächtigen aus ihren Löchern um wie die Geier über ihn herzufallen :roll: Scheinheilig und sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird dieses ganze gemodde nicht unter einem "Team Account" gehandhabt, wo der name anonym ist, und wenn die leute etwas normal schreiben wollen, schreiben sies halt in weiss?
 
Herzlichen Glückwunsch, dass du nur freundliche Verkäufer kennst. Mir wurden schon solche Sätze wie "Steht doch da.", "Sind Sie blind?" usw. an den Kopf geworfen mit genervten Gesichtsausdruck.

Schwarze Schafe gibt es überall. Aber was glaubst du wie lange so jemand Verkäufer ist, wenn es deshalb ein paar Kundenbeschwerden an den Geschäftsführer gibt? :mrgreen:

Ganz ehrlich, am Anfang habe ich mir die FAQ von Klamm und Forum auch nicht durchgelesen, aber...
Durch Beobachten, Mitlesen und anderer Möglichkeiten bin ich inzwischen imstande, mich halbwegs fehlerfrei im Forum zu bewegen. ;) Und wenn man ehrlich ist - so unübersichtlich oder missverständlich sind die FAQ etc. nun wirklich nicht.

Naja, wenn man eine Weile dabei ist, kennt man sich nunmal besser aus als wenn man neu ist. Das ist ganz normal.
Vielleicht sollte man sich öfter mal in Erinnerung rufen, wie man sich selbst angestellt hat, als man Neuling war. Auch ein Mod war irgendwann mal Neuling. ;)