Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2008, 20:56:15   #31 (permalink)
Awru?
Benutzerbild von Sacred

ID: 150224
Lose-Remote

Sacred eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 19.05.2006
Beiträge: 16.689
Standard

"schroffer Ton, barsche Titulierungen und Beleidungen" sind sicherlich nicht nett gemeint und sind daher für mich so ziemlich das Gleiche.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich.
Sacred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 20:56:44   #32 (permalink)
Trivago-FunCheffin
Benutzerbild von spockonline

ID: 26234
Lose-Remote

spockonline eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 1.936
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen

schroffer Ton, barsche Titulierungen sind eine Seite, Beleidigungen eine andere
Hast zwar Recht in allen Punkten, aber trotzdem sollte man sich gerade als Mitglied vom Moderatorenteam in Rückhaltung üben und selbst mit gutem Beispiel vorangehen und eben auf Schroffes und Barsches verzichten. Den Schuh mußt Du Dir leider anziehen.

Und ehrlich gesagt - wo wird hier etwas Beleidigendes gelöscht? Ich habe mehrfach ausländerfeindlichen Kram per Reno/Bewertungen zugetragen bekommen und auch schon versucht, dass gelöscht zu bekommen, wo es mir wirklich zu weit ging. Ich kriegte nur nahe gelegt, ich soll das Ganze einfach ausblenden, dann sehe ich es ja nicht mehr und außerdem wäre ich ja nicht direkt beschimpft worden blablabla.. so etwas stammt dann vom Team.

Das Einzige was ich bislang gelöscht bekam, war ein Reno-Bild, was zwar hübsch und auch lieb gemeint war, aber 6 Meter zu breit fürs Kontrollzentrum war. Alles andere an verbale Entgleisungen durfte ich behalten.

Geändert von spockonline (15.06.2008 um 20:58:50 Uhr) Grund: Schreibfehler ausgebessert.
spockonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:02:47   #33 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.322
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
...nicht herabwürdigende Titulierung als Troll oder die allgemein auch gängige Ausdrucksweise Grütze oder Schmalz für den menschlichen Denkapparat... schroffer Ton, barsche Titulierungen sind eine Seite, Beleidigungen eine andere
Sorry aber, denkst du nicht, dass sich einige durch deine sogenannten barschen Titulierungen nicht auch beleidigt fühlen könnten? Aslo ich finde es schon krass, dass man jmd als Troll etc titulieren muss um sich ausdrücken zu können (mal davon abgesehen was derjenige wie und wo geleistet hat). Und ich persönlich würde es als Beleidigung auffassen und dann sind auch gewisse Reaktionen, vorallem wenn es ein anonymes Medium dazu gibt doch vollkommen im Wesen des Menschens. Und gerade als Mod (ja ihr seid auch Menschen und normale User ...) sollte man da als Vorbild dastehen und nicht jeden der einem bissl krumm kommt oder zum 100ten mal die selbe Frage stellt als Troll abstempeln und nachher meinen dies habe auf lange Sicht keine Auswirkungen aufs gesamte Forum.

Ich heisse hier weder die eine noch die andere Seite gut und ich denke auch dass sich die Menschheit immer mehr mit irgendwelchen Beleidigungen zu verständigen versucht, aber ich bin einer der dein Verhalten hier ganz und gar nicht toleriert oder irgendwie Verständnis dafür aufbringen mag. Und wenn ich als normaler User in einem Forum unterwegs bin, indem selbst die Mods als Beleidigende Superuser durchgehen ... naja wieso sollte ich selber dies nicht auch dürfen? Wieso sollte ich demjenigen nicht auch gleicher ebene Antworten dürfen? Die normale Praxis ist doch, gibt man dir Kontra ist man ein Troll oder sonst was ausser man schleimt sich die restlichen 364 Tage ein.

Sorry aber, als Troll betitelt zu werden ist durchaus eine Beleidigung und auch sonstige Aussagen deinerseits sind durchaus unter der Gürtellinie und je nach Empfinden des Users als Beleidigung anzusehen.
 
SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:08:07   #34 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.486
Standard

Zitat:
Zitat von spockonline Beitrag anzeigen
wo es mir wirklich zu weit ging
Da waren wir eben anderer Meinung als du. Aber bei Formulierungen "Arschloch", "perverse Sau", "dreckiger Scheiß faker", "Vollidiot" usw usf sind Sachen, wo es keine andere Auslegung gibt.

Es gibt User, die fühlen sich von "kiddy, geh cs spielen" beleidigt. Was ich nun wirklich nicht als Beleidigung ansehe. Troll übrigens auch nicht. Ich für meine Person versuche dabei immer einzuschätzen, ob ein Richter die Person wegen Beleidigung verurteilen würde. Was ich bei Arschloch oder Vollidiot schon als gegeben ansehe. Bei Troll eher nicht.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:16:35   #35 (permalink)
Awru?
Benutzerbild von Sacred

ID: 150224
Lose-Remote

Sacred eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 19.05.2006
Beiträge: 16.689
Standard

@Mone

Als Beleidigung gilt im weitesten Sinne alles, was die persönliche Ehre einer Person verletzt. Jemanden als Troll zu beschimpfen, ist genauso eine Verletzung der Ehre, wie ihn "Arschloch" oder "Wichser" zu nennen.

Beleidigung bleibt Beleidigung. Troll gehört unweigerlich dazu.

Was ein Richter dazu sagen würde, wäre doch völlig egal. Jemand, der als Troll oder Kiddy tituliert wird, kann sich gefühlsmäßig genauso verletzt fühlen wie einer, der ein Arschloch oder ein Idiot genannt wird.

Für mich ist es unerheblich, welches Wort gewählt wird. Beleidigung ist Beleidigung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich.
Sacred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:19:16   #36 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.486
Standard

Zitat:
Zitat von Kathum Beitrag anzeigen
Als Beleidigung gilt im weitesten Sinne alles, was die persönliche Ehre einer Person verletzt.
Und wer beurteilt, ob jemand verletzt wurde? Wie gesagt, es gibt User, die fühlen sich durch "kiddy" oder "Du Kind" extrem beleidigt. Also sollte das nach deiner Meinung auch nicht mehr erlaubt sein ?
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:21:55   #37 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.698
Standard

Zitat:
Zitat von Kathum Beitrag anzeigen
Was ein Richter dazu sagen würde, wäre doch völlig egal.

eben nicht
denn deswegen gibt es ja die verschiedenen Gesetze, auch zum Thema Beleidigung
und es gilt immer, was Außenstehende objektiv und unter Abwägung der Umstände als Beleidigung sehen
und wer die Definition eines Trolles zB aus der Netzkultur kennt, der weiß, dass es keine Beleidigung sein soll
wittis-web.de ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:23:17   #38 (permalink)
Awru?
Benutzerbild von Sacred

ID: 150224
Lose-Remote

Sacred eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 19.05.2006
Beiträge: 16.689
Standard

Zitat:
Zitat von Mone Beitrag anzeigen
Und wer beurteilt, ob jemand verletzt wurde? Wie gesagt, es gibt User, die fühlen sich durch "kiddy" oder "Du Kind" extrem beleidigt. Also sollte das nach deiner Meinung auch nicht mehr erlaubt sein ?
Ja, der Meinung bin ich. Es ist eben verletzend. Wie gesagt, verdammt nochmal egal was ein Richter sagt, egal welches Wort es ist - Es soll dich verletzen. Punkt.

@Witti

Es gibt sicherlich nicht wenige, die nicht den "Troll der Netzkultur" kennen.

Objektiv berachtet seh ich beispielsweise "Troll" als eine Herabsetzung des geistigen Zustandes eines Users im beleidigenden Sinne. Mich würde sowas wirklich kränken. Und das tu ich auch oft.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich.
Sacred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:26:10   #39 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.486
Standard

Zitat:
Zitat von Kathum Beitrag anzeigen
Was ein Richter dazu sagen würde, wäre doch völlig egal.
Nochmal die Frage: was sollen wir als Maßstab nehmen? Woran sollen wir uns orientieren bei der Beurteilung, ob eine Formulierung eine Beleidigung ist oder nicht?

Und wenn nicht das Gesetz in Form von Richtersprüchen, wie du sagst: warum soll es hier im Forum anders laufen als sonst überall? Hier gilt das deutsche Recht. Warum sollen wir anders urteilen, als ein Richter nach dem Recht urteilen würde?
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:29:23   #40 (permalink)
abgemeldet

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 2.271
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
eben nicht
denn deswegen gibt es ja die verschiedenen Gesetze, auch zum Thema Beleidigung
und es gilt immer, was Außenstehende objektiv und unter Abwägung der Umstände als Beleidigung sehen
und wer die Definition eines Trolles zB aus der Netzkultur kennt, der weiß, dass es keine Beleidigung sein soll
Je mehr man den Begriff aber auslutscht und in dem Kontext verwendet, desto eher wird er zu einer Beleidigung. Wenn ich dich jetzt Besen nenne oder Kartoffel interessiert dich das auch erstmal nicht. Wenn ich dich als Türkin aber dauernd Kartoffel nenne und deinen Charakter kritisiere fändst du das nicht sonderlich nett, ähnlich wie wenn du mich als Döner bezeichnen würdest. Nur weil ein Wort nicht direkt eine Beleidigung zeigt, heißt es nicht das es nicht dennoch so verwendet werden kann.
Vgl. dazu mal das Wort Spast: Es steht eigtl. nur für Spastiker, also Menschen die solch eine Einschränkung haben. Leider wird das Wort aber viel zu oft zum Beleidigen benutzt, so dass die Menschen die so genannt werden sich angegriffen fühlen eben weil sie vollkommen gesund sind. Menschen die wirklich Spastiker sind fühlen sich aber auch angegriffen weil ihre Krankheit in's Lächerliche gezogen wird.

Dein Versuch, witti, dich jetzt hier aus der Affäre zu ziehen ist dir wahrlich nicht gelungen.

Stimme somit Sumo und Kathum zu.
Da hilft es jetzt auch nichts zu sagen "wirklich gelesen haben nur wenige", ist doch dann eher traurig das du deine Aussagen nicht verständlich genug formulierst, oder nicht?
 
kath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:30:39   #41 (permalink)
Awru?
Benutzerbild von Sacred

ID: 150224
Lose-Remote

Sacred eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 19.05.2006
Beiträge: 16.689
Standard

Zitat:
Zitat von Mone Beitrag anzeigen
Nochmal die Frage: was sollen wir als Maßstab nehmen? Woran sollen wir uns orientieren bei der Beurteilung, ob eine Formulierung eine Beleidigung ist oder nicht?
Jegliche Formulierung, die einen anderen User "dumm" aussehen lässt, die provokant ist/provozieren soll (Ich seh in bsp. "Troll" keinen anderen Sinn als eine Provokation) , ist in meinen Augen eine Beleidigung.

Jeder legt es anders aus, richtig. Aber jeder empfindet auch anders.

Ich möchte nicht, dass jetzt weiß Gott jedes Wort verboten wird. Nur sollte man sich überlegen, dass die einfachsten Wörter die tiefsten Wunden hinterlassen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich.
Sacred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:32:47   #42 (permalink)
Bunny in Ausbildung
Benutzerbild von Sweet_Pepper

ID: 178779
Lose-Remote
Abwesend

Sweet_Pepper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 14.482
Standard

Zitat:
Zitat von Kathum Beitrag anzeigen
Jegliche Formulierung, die einen anderen User "dumm" aussehen lässt, die provokant ist/provozieren soll (Ich seh in bsp. "Troll" keinen anderen Sinn als eine Provokation) , ist in meinen Augen eine Beleidigung.
Dann können wir das Forum auch gleich dicht machen, denn provozieren oder es versuchen tun auch genug User untereinander, egal ob nun Reno oder Posting oder weiß der Kuckuck wie.

Also Forum abschließen ? So hört sich das gerade an.
"Ladies first" ist doch auch nur eine andere Formulierung für Tittenbonus!

Comment: Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was",
sondern bei "So isses!"
Sweet_Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:34:30   #43 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.486
Standard

Zitat:
Zitat von Kathum Beitrag anzeigen
Jegliche Formulierung, die einen anderen User "dumm" aussehen lässt, die provokant ist/provozieren soll (Ich seh in bsp. "Troll" keinen anderen Sinn als eine Provokation) , ist in meinen Augen eine Beleidigung.
Wo wohnst du nochmal? Wolkenkuckucksheim? Nach deiner Definition besteht das ganze Forum eigentlich nur aus Beleidigungen. Können wir eigentlich zumachen hier.

Oder wir definieren erstmal den Begriff Beleidigung: ich bezeichne als Beleidigung eine Formulierung, die auch ein Richter als Beleidigung im rechtlichen Sinne beurteilen würde. Du verstehst offensichtlich etwas anderes darunter.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:35:45   #44 (permalink)
Awru?
Benutzerbild von Sacred

ID: 150224
Lose-Remote

Sacred eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 19.05.2006
Beiträge: 16.689
Standard

@Sweet_Pepper

Stimmt. Das wäre die einfachste Variante. *g*

Aber das ist nicht Sinn und Zweck meiner Aussage. Es geht mir um die Definition der "Beleidigung". Und ich denke, ein paar schärfere Regeln könnten helfen.

Auch wenn es wie ein "User gegen Mod"-Aufstand klingt: Ich bin VOR ALLEM dafür, dass sich Moderatoren in solchen Gelegenheiten als Vorbild zeigen und nicht weiter provozieren....

@Mone

Ich wohne in Berlin, wie meiner NIckpage zu entnehmen ist. Hinzugefügt sei noch, dass ich in Neukölln wohne und ehemaliger Hauptschüler bin. Die einfachsten Sachen haben bei uns zur Ausgrenzung geführt, ich kenne das zu genüge.

Und wie gesagt, es geht mir um die Definition des Begriffes Beleidigung. Und da sehe ich nunmal vieles als Beleidigung, ja. Ihr könnt es ja ruhig sehen wie ihr wollt, ihr habt eure Meinung und das ist gut so.

Nur sehe es einfach nicht ein, dass das ach so oft genannte Beispiel "Troll" oder "Kiddie" oder was weiß ich was nicht provozieren/beleidigen soll. Das sehe ich einfach nicht ein.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich.
Sacred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:45:56   #45 (permalink)
Bunny in Ausbildung
Benutzerbild von Sweet_Pepper

ID: 178779
Lose-Remote
Abwesend

Sweet_Pepper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 14.482
Standard

Zitat:
Zitat von Kathum Beitrag anzeigen
@Sweet_Pepper

Stimmt. Das wäre die einfachste Variante. *g*
Aber einfach ist nicht immer das Beste

Zitat:
Zitat von Kathum Beitrag anzeigen
Aber das ist nicht Sinn und Zweck meiner Aussage. Es geht mir um die Definition der "Beleidigung". Und ich denke, ein paar schärfere Regeln könnten helfen.
Das mag sein, aber es ist doch immer individuell.
In einer hitzigen Diskussion (z.b. News-Diskussion) da geht der "Ball" zwischen den Usern hin und her und schaukelt sich auch hoch.
Jeder dieser User hat die Möglichkeit soviel Vernunft walten zu lassen und auf etwas nicht einzugehen, es zu melden oder es nicht zu lesen.

Tun manche aber nicht alle.

Für einen Aussenstehenden ist aber nunmal dieses Hin und Her gar nicht so "wild" da er die Postings zwar liest aber das Thema gar nicht so emotional angeht wie manch andere User.

Daher auch diese Entscheidungen, die nunmal sehr unterschiedlich und vielfältig sind.

Ich versuche zwar wie die anderen Mods auch mir immer einen groben Überblick zu verschaffen aber ich bin doch nicht in jedem Thema emotional so drin als das ich jede hitzige Debatte mitbekomme oder eben auch so sehe wie ein anderer User, dafür sind wir nunmal zu unterschiedlich und ich mache das nicht daran fest das ich das als "Mod" lese und nicht als "User".


Zitat:
Zitat von Kathum Beitrag anzeigen
Auch wenn es wie ein "User gegen Mod"-Aufstand klingt: Ich bin VOR ALLEM dafür, dass sich Moderatoren in solchen Gelegenheiten als Vorbild zeigen und nicht weiter provozieren....
So finde ich das eher weniger, auch wenn Du das so siehst. Und ich sehe mich als Mod auch nicht als Vorbild lediglich vielleicht in der Funktion mit einem entsprechenden Beispiel voranzugehen, aber nicht Vorbild. (ist mir zu hochgegriffen )
"Ladies first" ist doch auch nur eine andere Formulierung für Tittenbonus!

Comment: Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was",
sondern bei "So isses!"
Sweet_Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geht bei euch Pader-citymail Caju Paid4 - News & Infos 6 31.10.2007 14:38:31
Geht rannoscahs.com bei euch noch? PheonX Paid4 - News & Infos 5 01.07.2007 23:06:46
suche noch nen werber für lose-toaster.de ganz ganz schnell bitte firebrigade112 Suche Werber: Loseseiten 10 30.12.2006 23:44:25
Danke euch allen :O) Kann zu !!! vf111 Kleinanzeigen 8 29.11.2006 22:28:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34:51 Uhr.