Geht es euch noch ganz danke?

Nein, aber virtuell, in anonymen Renos :roll: .

Bin ich Beleidigend?
Das sende mir bitte mal via PN. Denn sowas passiert mir wenn dann nur, wenn ich besoffen bin oder aber einen totalen Hass auf Irgendwas habe. ;)

[edit]
Um die Sache gleich aufzuklären ...

Ich habe Witti mal ein Anonymes Reno gegeben, wo ich seine Art von Humor benutzt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich Witti. Wie einige hier schon geschrieben haben, man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt. Du sagst manchmal, du bist egozentrisch und dafür kannst du ja nichts. Aber du mußt nicht denken, daß das ein Freifahrtschein ist, um andere wie Dreck behandeln zu können.:naughty:

Sei mal ganz ehrlich, so wie du hier teilweise die User behandelst, ist unterste Schublade, um es mal mit deinen Worten auszudrücken. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber sobald dir die Argumente ausgehen oder wenn du merkst, daß du mal nicht recht hast oder es nicht nach deinem Kopf geht, kommen solche Kommentare, wie Bulette schon schrieb. So a la „Grütze“, „Schmalz“, etc. :evil:

Ok, daß es in einer Diskussion mal heiß her geht, das kommt in jedem Forum mal vor. Und daß Leute, die um ihr Guthaben besch…… wurden, mal etwas säuerlicher werden und dadurch die Beiträge etwas krasser werden, halte ich auch noch für normal. Aber bei Witti ist das mittlerweile an der Tagesordnung.:evil:

Dann werden hier User, die sich erlauben mal anderer Meinung zu sein oder mal eine kleine Warnung posten, als Troll hingestellt. Da meine ich jetzt speziell Mone. Mittlerweile weiß ich auch, daß sich schon sehr viele über das Renosystem hier beschwert haben, weil es mißbraucht wird. Aber anstatt sich mal Gedanken zu machen, ob da vielleicht doch was dran sein könnte, wenn immer wieder die gleichen Beschwerden kommen, wird man wie Dreck behandelt und als Troll abgestempelt.:evil:

Was erwartet ihr da noch? Ihr meint, als Mod müßt ihr euch nicht alles bieten lassen. Stimmt. Umgekehrt die User von den Mods aber auch nicht. Klar kann es nervig werden, wenn man zum 1000. Mal eine Frage beantwortet. Aber das ist nun mal so, wenn man Mod ist. Und wenn einem das nicht gefällt, muß man das Mod-Sein eben sein lassen.:roll:

Denkt einfach mal darüber nach.8)
 
[....]Klar kann es nervig werden, wenn man zum 1000. Mal eine Frage beantwortet. Aber das ist nun mal so, wenn man Mod ist. Und wenn einem das nicht gefällt, muß man das Mod-Sein eben sein lassen.:roll:

Denkt einfach mal darüber nach.8)

Wenn man Dir x Mal die gleiche Antwort gegeben hat, die Dir nicht gefällt, hörst Du auf User zu sein? :roll:

Es geht auch nicht darum, wie oft die gleiche Frage beantwortet wird oder ob witti haarscharf an irgendwas vorbei schrammt wenn er sich verbal fetzt.

Er hat schon Recht, das miteinander ist derber geworden und schon manchmal nicht mehr mit verbalen Zickereien abzutun, oder mit einem Virus der sich Sonnenstich nennt, was auch immer
dntknw.gif
vielleicht ist auch was im Trinkwasser :think:

Aber so witzig ist das gar nicht.

Allerdings merk ich das nicht nur hier (wie BuddyJesus schon schrieb), bei mir im Job merke ich es auch, wenn nen Kunde wieder abgeht als hätte er sich mit dem nackten Popo aufn Kaktus gesetzt, weil es nicht so geht, wie er es gern hätte.

Keine Ahnung woran es liegt, aber es nervt schon so langsam aber sicher, egal ob hier oder im RL.
 
Selbst ich als stetiger Befürworter freundlicher und humaner Umgangsformen, auch hier im Forum, kann dazu nur sagen, dass das Problem immer wieder auftritt wenn Leute zwingend ihre Meinung durchsetzen wollen und arm an Argumenten sind.

Das fängt bei mir an, andere Leute als Troll zu bezeichen und geht bis dahin wo sich gegenseitig geistige Unterlegenheit vorgeworfen wird.

Das zu ändern liegt wohl an jedem einzelnen, auch denen, die normal human sind, immer in angemessener Form und Weise zu reagieren.

Und die Beleidigungen in Renos sind doch eine natürliche Folge der anonymen Bewertungsmöglichkeit. Dafür sollte doch jeder die Natur des Menschen kennen.

Aber was soll dieser Thread, was bewirkt er? Es wird sich gegenseitig vorgeworfen wer wann wen wo beleidigt hat oder haben soll, bzw. wer sich wo im Ton vergriffen hat.

Auf dem vergangen rumhacken kann jeder. Verbesserungsvorschläge für die Zukunft bringen ist wesentlich schwerer. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem vergangen rumhacken kann jeder. Verbesserungsvorschläge für die Zukunft bringen ist wesentlich schwerer.
Normalerweise würde man sagen, dass sich jeder zuerst an die eigene Nase fassen müsste, nur ist das hier natürlich nicht ganz so einfach.

Es kommen ständig neue Mitglieder in eine Community und andere verlassen sie dafür. Dann sind automatisch welche dabei die Unruhe stiften und das kann man denen auch nicht austreiben.

Wenn jemand beleidigend wird kann man ihn als Mod verwarnen und sperren, aber man sollte sich nie selber auf das Niveau herablassen und ebenfalls Beleidigungen zurückgeben.

Bestimmte Leute zu ignorieren ist einfach die beste Lösung. Das macht man real ja auch so.
 
Ich finde es völlig in Ordnung, dass Witti dieses Thema anspricht. Mir ist das auch aufgefallen. Und ich finde es auch richtig, dass gerade Witti das anspricht. Das ist nämlich auch Teil seiner Aufgabe.

Und das jetzt abzutun mit Sätzen wie "Wer im Glashaus sitzt..." ändert ja nichts an der Richtigkeit seiner Aussage. Wäre es anders, wenn Engel oder wer auch immer diesen Thread eröffnet hätte und was hätte das an der Aussage geändert.

Witti hat das (und das kann er) prägnant auf den Punkt gebracht, der Thread-Titel passt dazu auch optimal.

Ich habe manchmal den Eindruck, viele benutzen Internetforen als Ventil. Man würde gerne dem Chef, dem Lehrer, dem Polizisten, dem Nachbarn oder sonstwem mal die Meinung geigen, kann es aber nicht, weil man sich entweder nicht traut oder die eigenen Verhaltensrituale das nur beleidigend könnten.

Dann geht man in ein Forum, wo man zwar nicht gänzlich anonym ist, aber zumindest davor gefeit, dass der Beleidigte einem mal eben eine vor die Mütze knallt. Man kann so völlig ohne Furcht vor Kontern mal einen raushauen.

Ich denke, das muss nicht sein. Diskussionen können gerne hitzig werden, es gehört aber dazu, dass man dabei nicht persönlich wird und den Diskussionspartner herabwürdigt. Das geht manchmal selbst bei hitzigen Themen sehr gut. Gerade bei Schuldenthreads geht das zum Teil aber überhaupt nicht, was sich da Leute an den Kopf schmeissen... ich würde die mal gerne sehen, wenn die sich gegenüber stehen, dann bekommen sie vermutlich den Mund nicht auf.

Und eines sollte klar sein: Im Real-Life kann man Bemerkungen mit der passenden Mimik relativieren. Man kann schon mal zu einem Kumpel "Idiot" sagen oder "Arschloch", ohne das der sich direkt beleidigt vorkommt. Weil das vielleicht auch völlig normaler Umgangston mit dem Kumpel ist. Aber man darf das nicht mit Unbekannten im Internet genauso halten. Das geht nicht.

Man kann durchaus im Internet auch igendwann so vertraut miteinander umgehen, dass man sowas schon mal fallen lassen kann. Bei einigen z.B. weiß man, dass sie gerne austeilen, dass sie aber auch dann nicht maulisch reagieren, wenn mal was zurückkommt. Eine Diskussion stört das dann auch nicht.

Ich würde mir wünschen, dass die Schreiber sich vielleicht vor dem Absenden ihrer Posts nochmal kurz überlegen würden, ob eine Beleidigung wirklich sein muss und nicht einfach in der ersten Aufregung rausjagen.

Marty
 
naja, gelesen haben anscheinend nur wenige, denn ich habe bewußt BELEIDIGUNG gemeint

ja, ich wirke (und bin) manchmal sehr schroff
aber wenn ich mir anschaue, was man sich hier gefallen lassen muss, dann sorry, ist das eher eine natürliche Reaktion
und ich rede, wie schon gesagt, von Beleidigungen
nicht herabwürdigende Titulierung als Troll oder die allgemein auch gängige Ausdrucksweise Grütze oder Schmalz für den menschlichen Denkapparat

ich rede halt von Beleidigungen

und wenn man dann schaut, was ich hier teilweise löschen muss, was andere Mods hier teilweise löschen
was hier einem in Bewertungen und Renommees um die Ohren gehauen wird (was die wenigsten ja sehen)
dann sage ich mal, das war kein Eigentor, sondern wirklich Ernst gemeint

schroffer Ton, barsche Titulierungen sind eine Seite, Beleidigungen eine andere
 
"schroffer Ton, barsche Titulierungen und Beleidungen" sind sicherlich nicht nett gemeint und sind daher für mich so ziemlich das Gleiche.
 
schroffer Ton, barsche Titulierungen sind eine Seite, Beleidigungen eine andere

Hast zwar Recht in allen Punkten, aber trotzdem sollte man sich gerade als Mitglied vom Moderatorenteam in Rückhaltung üben und selbst mit gutem Beispiel vorangehen und eben auf Schroffes und Barsches verzichten. Den Schuh mußt Du Dir leider anziehen.

Und ehrlich gesagt - wo wird hier etwas Beleidigendes gelöscht? Ich habe mehrfach ausländerfeindlichen Kram per Reno/Bewertungen zugetragen bekommen und auch schon versucht, dass gelöscht zu bekommen, wo es mir wirklich zu weit ging. Ich kriegte nur nahe gelegt, ich soll das Ganze einfach ausblenden, dann sehe ich es ja nicht mehr und außerdem wäre ich ja nicht direkt beschimpft worden blablabla.. so etwas stammt dann vom Team. :roll:

Das Einzige was ich bislang gelöscht bekam, war ein Reno-Bild, was zwar hübsch und auch lieb gemeint war, aber 6 Meter zu breit fürs Kontrollzentrum war. Alles andere an verbale Entgleisungen durfte ich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nicht herabwürdigende Titulierung als Troll oder die allgemein auch gängige Ausdrucksweise Grütze oder Schmalz für den menschlichen Denkapparat... schroffer Ton, barsche Titulierungen sind eine Seite, Beleidigungen eine andere

Sorry aber, denkst du nicht, dass sich einige durch deine sogenannten barschen Titulierungen nicht auch beleidigt fühlen könnten? Aslo ich finde es schon krass, dass man jmd als Troll etc titulieren muss um sich ausdrücken zu können (mal davon abgesehen was derjenige wie und wo geleistet hat). Und ich persönlich würde es als Beleidigung auffassen und dann sind auch gewisse Reaktionen, vorallem wenn es ein anonymes Medium dazu gibt doch vollkommen im Wesen des Menschens. Und gerade als Mod (ja ihr seid auch Menschen und normale User ...) sollte man da als Vorbild dastehen und nicht jeden der einem bissl krumm kommt oder zum 100ten mal die selbe Frage stellt als Troll abstempeln und nachher meinen dies habe auf lange Sicht keine Auswirkungen aufs gesamte Forum.

Ich heisse hier weder die eine noch die andere Seite gut und ich denke auch dass sich die Menschheit immer mehr mit irgendwelchen Beleidigungen zu verständigen versucht, aber ich bin einer der dein Verhalten hier ganz und gar nicht toleriert oder irgendwie Verständnis dafür aufbringen mag. Und wenn ich als normaler User in einem Forum unterwegs bin, indem selbst die Mods als Beleidigende Superuser durchgehen ... naja wieso sollte ich selber dies nicht auch dürfen? Wieso sollte ich demjenigen nicht auch gleicher ebene Antworten dürfen? Die normale Praxis ist doch, gibt man dir Kontra ist man ein Troll oder sonst was ausser man schleimt sich die restlichen 364 Tage ein.

Sorry aber, als Troll betitelt zu werden ist durchaus eine Beleidigung und auch sonstige Aussagen deinerseits sind durchaus unter der Gürtellinie und je nach Empfinden des Users als Beleidigung anzusehen.
 
wo es mir wirklich zu weit ging
Da waren wir eben anderer Meinung als du. Aber bei Formulierungen "Arschloch", "perverse Sau", "dreckiger Scheiß faker", "Vollidiot" usw usf sind Sachen, wo es keine andere Auslegung gibt.

Es gibt User, die fühlen sich von "kiddy, geh cs spielen" beleidigt. Was ich nun wirklich nicht als Beleidigung ansehe. Troll übrigens auch nicht. Ich für meine Person versuche dabei immer einzuschätzen, ob ein Richter die Person wegen Beleidigung verurteilen würde. Was ich bei Arschloch oder Vollidiot schon als gegeben ansehe. Bei Troll eher nicht.
 
@Mone

Als Beleidigung gilt im weitesten Sinne alles, was die persönliche Ehre einer Person verletzt. Jemanden als Troll zu beschimpfen, ist genauso eine Verletzung der Ehre, wie ihn "Arschloch" oder "Wichser" zu nennen.

Beleidigung bleibt Beleidigung. Troll gehört unweigerlich dazu.

Was ein Richter dazu sagen würde, wäre doch völlig egal. Jemand, der als Troll oder Kiddy tituliert wird, kann sich gefühlsmäßig genauso verletzt fühlen wie einer, der ein Arschloch oder ein Idiot genannt wird.

Für mich ist es unerheblich, welches Wort gewählt wird. Beleidigung ist Beleidigung.
 
Als Beleidigung gilt im weitesten Sinne alles, was die persönliche Ehre einer Person verletzt.
Und wer beurteilt, ob jemand verletzt wurde? Wie gesagt, es gibt User, die fühlen sich durch "kiddy" oder "Du Kind" extrem beleidigt. Also sollte das nach deiner Meinung auch nicht mehr erlaubt sein :hö: ?
 
Was ein Richter dazu sagen würde, wäre doch völlig egal.


eben nicht
denn deswegen gibt es ja die verschiedenen Gesetze, auch zum Thema Beleidigung
und es gilt immer, was Außenstehende objektiv und unter Abwägung der Umstände als Beleidigung sehen
und wer die Definition eines Trolles zB aus der Netzkultur kennt, der weiß, dass es keine Beleidigung sein soll
 
Und wer beurteilt, ob jemand verletzt wurde? Wie gesagt, es gibt User, die fühlen sich durch "kiddy" oder "Du Kind" extrem beleidigt. Also sollte das nach deiner Meinung auch nicht mehr erlaubt sein :hö: ?

Ja, der Meinung bin ich. Es ist eben verletzend. Wie gesagt, verdammt nochmal egal was ein Richter sagt, egal welches Wort es ist - Es soll dich verletzen. Punkt.

@Witti

Es gibt sicherlich nicht wenige, die nicht den "Troll der Netzkultur" kennen.

Objektiv berachtet seh ich beispielsweise "Troll" als eine Herabsetzung des geistigen Zustandes eines Users im beleidigenden Sinne. Mich würde sowas wirklich kränken. Und das tu ich auch oft.
 
Was ein Richter dazu sagen würde, wäre doch völlig egal.
Nochmal die Frage: was sollen wir als Maßstab nehmen? Woran sollen wir uns orientieren bei der Beurteilung, ob eine Formulierung eine Beleidigung ist oder nicht?

Und wenn nicht das Gesetz in Form von Richtersprüchen, wie du sagst: warum soll es hier im Forum anders laufen als sonst überall? Hier gilt das deutsche Recht. Warum sollen wir anders urteilen, als ein Richter nach dem Recht urteilen würde?
 
eben nicht
denn deswegen gibt es ja die verschiedenen Gesetze, auch zum Thema Beleidigung
und es gilt immer, was Außenstehende objektiv und unter Abwägung der Umstände als Beleidigung sehen
und wer die Definition eines Trolles zB aus der Netzkultur kennt, der weiß, dass es keine Beleidigung sein soll

Je mehr man den Begriff aber auslutscht und in dem Kontext verwendet, desto eher wird er zu einer Beleidigung. Wenn ich dich jetzt Besen nenne oder Kartoffel interessiert dich das auch erstmal nicht. Wenn ich dich als Türkin aber dauernd Kartoffel nenne und deinen Charakter kritisiere fändst du das nicht sonderlich nett, ähnlich wie wenn du mich als Döner bezeichnen würdest. Nur weil ein Wort nicht direkt eine Beleidigung zeigt, heißt es nicht das es nicht dennoch so verwendet werden kann.
Vgl. dazu mal das Wort Spast: Es steht eigtl. nur für Spastiker, also Menschen die solch eine Einschränkung haben. Leider wird das Wort aber viel zu oft zum Beleidigen benutzt, so dass die Menschen die so genannt werden sich angegriffen fühlen eben weil sie vollkommen gesund sind. Menschen die wirklich Spastiker sind fühlen sich aber auch angegriffen weil ihre Krankheit in's Lächerliche gezogen wird.

Dein Versuch, witti, dich jetzt hier aus der Affäre zu ziehen ist dir wahrlich nicht gelungen.

Stimme somit Sumo und Kathum zu.
Da hilft es jetzt auch nichts zu sagen "wirklich gelesen haben nur wenige", ist doch dann eher traurig das du deine Aussagen nicht verständlich genug formulierst, oder nicht?